Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Datburki Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 23/10/2018 21:22
Hallo Leute, kaum hat man sich an ein funktionierendes Auto gewöhnt - geht heute morgen die orangene Motorwarnlampe an.
Gesamtverhalten normal, Leistung auch normal.
Nach Abstellen des Autos riecht es irgendwie nach verbrannt, nicht der Geruch von DPF Regeneration.
Keine Klartextmeldung im KI abrufbar.
An die Wissenden : Welche Parameter alle erzeugen diese Meldung der Motorwarnlampe ?
Mein Meister des Vertrauens ist schlimm krank und ich könnte momentan nur teuer extern auslesen lassen....
Geschrieben von: joe112 Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 05:03
Guten Morgen,

ich hatte sowas mal in unserer A-Klasse. Der Mader biss das Kabel von der Lambda Sonde durch.
Auto ging ganz normal, brauchte nicht mehr, rauchte nicht. Da das Kabel am Krümmer lag, roch es.
Konnte es noch löten, machte eine Kevlar Schutz darüber. Seit dem mochten die lieben Tiere das Kabel nicht mehr

lg
Hannes
Geschrieben von: GSM Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 05:08
Hi,

es gibt sehr sehr viele Gründe was die "Check-Engine" Lampe auslöst... Eine freie Werkstatt kann auch grundlegende Codes lesen - das würde helfen.
Geschrieben von: GW350 Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 05:33
Guten morgen zusammen,

ich hab an nem e46 BMW ganz gute Erfahrungen mit so nem WLAN/Bluetooth Adapter aufs Smartphone für
OBD2 gemacht. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das am OM642 noch so funktioniert aber "rudimentäres" Aus-lesen
und löschen ging einwandfrei um zumindest mal die Richtung des Fehlers zu finden.

Zu diesen Adaptern gabs mal einen Test bei "Matsch & Piste"...
Geschrieben von: ulki Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 06:49
Ich benutze einen ODB2-Bluetooth Adapter (ELM327) und die Android App Torque zum rudimentären Auslesen von Fehlern.
Für eine tiefgreifende Diagnose sollte man aber wohl eher zur Star Diagnose / XENTRY greifen.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: GSM Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 07:36
Moin,

Wie geschrieben mit den „Baumarkt“ Adaptern geht schon ein wenig nur für genaue Analysen benötigt Ihr Profi-Werkzeuge.
Geschrieben von: Datburki Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 10:12
Update : Ich wollte vorhin mal versuchen mit meinem OBD Tester (einfaches Handgerät) auszulesen.....

Doch : Die Motorlampe war heute einfach wieder aus. Alles läuft normal. Schräge Sache !

Mal sehen, ob's wiederkehrt....

Danke trotzdem für eure Tipps !
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 10:59
Der Fehler bleibt aber im Speicher so lange du diesen nicht irrtümlicherweise Löscht.
Du kannst also immer noch feststellen was die Meldung verursacht hat und möglicherweise den Fehler proaktiv beheben bevor er dich Nachts im Regen auf der Bundesstraße stehen lässt.
Geschrieben von: GSM Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 13:22
Moin,

mit DAS den Wagen auslesen lassen und dann mal den Code posten.
Geschrieben von: magnum Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 18:50
Normalerweise verschwindet die Motorkontrollleuchte, wenn der Fehler nach 5 mal Starten nicht mehr auftaucht. Der Fehler ist also jetzt zumindest im Moment nicht da.

Tröste dich. Das Phänomen ist nicht auf den V8 Diesel beschränkt...

VG
Alex
Geschrieben von: GSM Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 24/10/2018 19:30
Moin,

Also es gibt nichts besseres als den V8 Diesel - in Bezug auf eine tolle unterhaltsame Story und als Beispiel für sehr sehr großes Durchhaltevermögen.

Ich freue mich auf die kommenden Ausgaben von: Mr. OM628 wink
Geschrieben von: DaChecka Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 25/10/2018 09:00
Hallo Burghard!
Net verzweifeln, halb so schlimm. Hatte nach meiner Rumänien Tour letzte Woche selbiges Phänomen.
Bei mir war es folgendes Prozedere: erster Defekt war der Abgasgegendruck Sensor A006 153 60 28. Dieser Sensor
Schützt den Turbo bei Ãœberdruck, wenn DPF zugegangen ist. Ich habe zwar keinen DPF verbaut, aber der Sensor war defekt, daher MKL an während der Fahrt. Am nächsten Tag war die Lampe wieder erloschen.

Zweiter Fehler: Ladedrucksteller Turbo. Eigentlich eine riesige Frechheit, wie billig Hella diesen produzieren lässt. Und zwar bei allen Marken, BMW, Daimler, VW, etc.
Wenn du den Ladedrucksteller ausbaust und öffnest, dann siehst du ich glaube 8 Haardünne Drähte, die die Verbindung zwischen
Gehäuse und Platine herstellen. Prüfe einmal, ob diese Drähte nicht gebrochen oder lose sind. Ich würde die Kontakte auf alle Fälle mit Silberleitlack betupfen, damit die Kontakte eine sichere Verbindung haben. Ich habe die Kontakte allesamt entfernt und die Lötstellen mit Dremel abgeschliffen, damit die Kupferschicht zum Vorschein kommt. Dann Drähte mit ähnlichem Durchmesser
Verlötet und Silberleitlack drüber. Sollte nun Ruhe sein.

Bei mir jedoch ein anderer Fehler: der Motor des Stellers selber hat zuviel Strom gezogen und schon etwas verbrannt gerochen. Gib mal in Google "Johnson 735419003H1911". Da wirst du staunen. Dann weisst, warum ich Eingangs über Hella gewettert habe. Riesen Sauerei, wie uns die Automotive verarscht und abzockt.

Habe Motor und Schneckenrad getauscht und die Kiste geht wie am ersten Tag. Notiz am Rande: solltest du nun in Erwägung ziehen, den Ladedrucksteller neu zu besorgen, muss ich dich enttäuschen. Gibt es nur mit Turbo im Bundle, nicht einzeln. Nur gebraucht oder überholt. Jedoch hast du dann das Problem, dass der Ladedrucksteller ein andres SW Package hat, um mit deinem Motosteuergerät zu kommunizieren oder die richtigen Parameter für deinen Motor eingespielt hat. Kannst du zwar von deinem alten Steller auslesen und auf den gebrauchten überspielen, jedoch benötigst du das richte Programm dafür. Daher mein Rat, immer den originalen Steller der verbaut war, zu reparieren.

Hier ein Video, damit du siest, was ich meine: https://m.youtube.com/watch?v=3uaCIHsXZWs#fauxfullscreen

Hoffe ich konnte dir behilflich sein
Gruss Willi
Geschrieben von: GSM Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 25/10/2018 10:15
Hi,

also wenn der Code P0420 abgelegt wird, dann Differenzdruck Sensor tauschen. In jedem Fall brauchen wir mal nen Wert, dann helfen wir Dir auch gerne weiter...
Geschrieben von: Umlungu Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 25/10/2018 11:54
Original geschrieben von DaChecka
Hallo Burghard!
Net verzweifeln, halb so schlimm. Hatte nach meiner Rumänien Tour letzte Woche selbiges Phänomen.
Bei mir war es folgendes Prozedere: erster Defekt war der Abgasgegendruck Sensor A006 153 60 28. Dieser Sensor
Schützt den Turbo bei Ãœberdruck, wenn DPF zugegangen ist. Ich habe zwar keinen DPF verbaut, aber der Sensor war defekt, daher MKL an während der Fahrt. Am nächsten Tag war die Lampe wieder erloschen.

Gruss Willi

Stimmt, das hatte ich auch mal - ohne MIL aber mit dem Geruch und defektem Sensor.

Fiel meinem Schrauber durch Geruch und Klang auf...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaChecka Re: Kaum ist Ruhe, neue Meldung OM642 - 26/10/2018 08:41
Genauso, weil der VTG deaktiviert wird. Daher wird er brummiger und lauter und riecht etwas wie verbrannt.

Gruss
Willi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal