Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rutger Bremsschläuche (VA) wechseln - 26/10/2018 12:55
Hallo G-meinde,

Ich bin momentan beschäftigt um die Bremsen an der Vorderachse zu überholen und möchte die Bremsschläuche mit Stahlflex Schläuchen von ORC ersetzen.

An meinem 463 (230 GE) aus 1990 sind die Schläuchen oben nur schwer zu erreichen und von der Bremsleitung zu trennen.

Vielleicht habt ihr Tipps um dieses Problem einfach & elegant zu lösen?

Mit freundlichen Grüssen,

Rutger
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 26/10/2018 19:38
Hallo Rutger,

was ist für Dich schwer?

Schwer = ich komme nicht ran mit dem Werkzeug das ich habe?

oder

Schwer = die Schraubverbindung lässt sich nicht lösen?

Warum kaufst Du die Stahlflexschläuche bei ORC?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 28/10/2018 10:24
Hi Thomas,

Als Besitzer eines 28 Jahre alten G's bin ich inzwischen Spezialist im lösen von korrodierten Schraubverbindungen… maul

Wenn ich mir AR42.10-P-0013GG (Bremsschläuche erneuern) dann müsste es ziemlich einfach sein um oben den Bremsschlauch von der Leitung zu lösen.

Ich weiss aber wirklich nicht wie ich da mit meinem Werkzeug rankomme. Auch möchte ich die Bremsleitung oben sicherlich nicht beschädigen.

Warum Stahlflexschläuche von ORC? Ich sehe gerade das es Goodridge Stahlflexleitung betrifft. Diese Leitungen schauen schon sehr gut aus.. angel Eine andere Bezugsquelle wäre natürlich auch interessant.

Gruß

Rutger

Attached picture Bremsschlauch_1.jpg
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 28/10/2018 12:47
Hallo Rutger,

also Stahlflex bekommst Du auch beim Spiegler oder Fischer.

Gruß
Thomas

Geschrieben von: Gunna Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 28/10/2018 21:24
Ich habe mir die Schläuche für 129eus aus der Bucht vom User flex-hydraulik gekauft.
Also vorne und hinten (Trommel).
Er hat mir sogar auch 2 für die beiden Sperrenzylinder eigens angefertigt, weil es die nirgends gibt.
Für 80eus zusätzlich kein Schnäppchen, aber gute Qualität, funzt und passt.

Demnach ein kompetenter Verkäufer. daumenhoch

Den 11er Schlüssel etwas Kröpfen, bzw am Schraubstock etwas am Kopf verbiegen, dann passt das vorne perfekt. wink
Du siehst es dann, wenn ran gehst.

Rechne damit das die Leitungen hinten abbrechen können, wenn du die Leitungen öffnest, natürlich nur weil es da arg vergammelt sein kann.
Ich durfte mir 2 neue Cunifer Leitungen selbst anfertigen, und war somit einen ganzen langen Tag dran, bis die Bremse und die Sperren wieder betriebsbereit waren. motz

Sofern hinten also auch auf dem Plan steht, erst den vorhandenen Zustand checken und ggf. Vorbereitungen treffen.
Damit meine ich Biegegerät, Bördelgerät, Cunifer Leitung sowie neue Schraubmuffen besorgen, bzw in Griffweite legen. wink

Ansonsten steht der Eimer erst einmal, bis du das Geraffel besorgt hast.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 29/10/2018 15:37
Hallo Leute,
muß der TÃœV CuNiFer akzeptieren ? Laut Korrosionsschutzdepot nicht.
Zititat:
Die Bremsleitungen sind aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt, sogenanntes Kunifer, und daher rostfrei.
Unsere Kunifer-Leitung Typ CN102 (auch Cunifer 10 genannt) entspricht in Zug- und Druckfestigkeit der britischen Norm BS2871.3 bzw. BS EN12449 (letzteres ist gleichzusetzen mit DIN EN12449 und ersetzt mit DIN EN 12451 die alte DIN 1785, alle DIN entsprechen dem aktuellen Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn) sowie der Werkstoffnummer 2.0872, bzw. CW352H und sind nahtlos gezogen. Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÃœV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.
Also vorher den Prüfer fragen.
Christoph
Geschrieben von: hansele Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 29/10/2018 15:50
Meine Prüfstelle akzeptierte zu dem Zeitpunkt als ich vorgesprochen habe,
keine Cuniferleitungen bei Fahrzeugen mit ABS...

Ich habe dann doch die Stahlleitungen verbaut.

Grüßle
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 29/10/2018 18:16
Moin,

hab für meinen 98er die Stahlflexschläuche von Spiegler. Preis war besser als bei den bekannten
Verdächtigen und hab meine noch mit einer extra Schutzummantelung versehen.
Da ich zudem auch noch längere brauchte war das dann eine rundum Sorglosgeschichte.

Einfach anrufen, gute Beratung und Mann weiss wovon Mann redet.
Tüveintragung mit Spieglerschläuchen ist auch nicht nötig.

LG
Ralf
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 29/10/2018 18:26
Hi Gunna,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde meinen 11er Schlüssel gerne für diese Operation "opfern"...

An der Vorderachse habe ich gesehen wie leicht die Leitungen am Bremssattel brechen können. Da kann einem nur die Handsbremse ''retten''…

Die Hinterachse habe ich noch nicht begutachtet aber ich denke das ich mich mal im Gebrauch von einem Biege- und Bördelgerät übe.

Leider sind CuNiFer Leitungen für meinen G (mit ABS) also keine Option. Gibt es auch rostfreie Bremsleitungen aus Stahl?

CuNiFer Leitungen mit Messing Verschraubungen hätten mir schon gut gefallen… mad

Gruss,

Rutger


Geschrieben von: hansele Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 29/10/2018 18:27
Hallo Rutger,

frag aber vorher einfach bei deiner Prüfstelle nach, vielleicht war das nur bei mir ein Problem.

Wobei meine Leitungen über 20 Jahre gehalten haben, da ist eine Reparatur schonmal in Ordnung finde ich.

Grüßle
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 29/10/2018 20:32
Original geschrieben von Rutger
Hi Gunna,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde meinen 11er Schlüssel gerne für diese Operation "opfern"...

Gruss,

Rutger
Hallo,

sind Leitungsschlüssel nicht immer leicht gekröpft?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 30/10/2018 05:15
Hallo Thomas,

ich kenne als reinen Leitungsschlüssel nur "geknickte" aber keine gekröpften... Hab für
die ESP schon mal einen gesucht aber keinen bei meinen hiesigen bekommen können.
Geschrieben von: Gunna Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 30/10/2018 05:48
Einen Spritzer Unterbodenschutz über die Leitungen und das Problem das ihr euch mit Cunifer macht ist Geschichte. wink
Wer Möchte kann sie ja vor Montage in schwarz Hochglanz lackieren. grin

Deswegen sind neue 11er Schlüssel nicht teuer, dann kann man also unbesorgt mal einen krumm hauen und dann für vllt später in de Kiste legen. whistle2
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 30/10/2018 10:54
Hi Hansele,

Ich habe gestern Abend die Webseite von der Firma Korrosionsschutz-Depot angesehen und es wurde ziemlich spät… grin

Wie könnte ein Kunifer/Messing “Basisset” für einen G Besitzer aussehen?

Bremsleitung Kupfer-Nickel, 4.75mm, 7.5 m Rolle
Messing-Ãœberwurfschraube
Messing-Zwischenstück
Messing-Verbinder

Ich finde es nicht einfach um festzustellen welche Messing Teile ich benötige. apollo Vielleicht will jemand hier seine Einkaufsliste teilen?

Grüße,

Rutger
Geschrieben von: Gunna Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 30/10/2018 12:36
5m hält schon ziemlich lange, wenn man sich damit auf Reparaturen beschränken möchte und damit nicht den ganzen Wagen machen möchte .

Bördelgerät und Biegegerät in jedem Fall.

Lediglich die Fittinge würde ich in verchromt kaufen, das entspricht dann optisch auch den am Wagen montierten Fittingen.

Ich habe mir mal 20 Muttern geholt und 5 Verbinder und davon zehre ich heute noch, die braucht man jetzt als Privatschrauber nicht sooo oft.

Wie gesagt, lediglich zu Reparaturzwecken ist diese Menge erst mal absolut ausreichend.

Dieses Set reicht schonmal ne kleine Weile und die Verbinder sind zugelassen.
Cunifer Set


Solche Verbinder sind für Bremsleitungen nicht zugelassen
Verbinder

Auch Kostentechnisch bleibt das erst mal im Rahmen. wink

Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 11/11/2018 12:47
Original geschrieben von hansele
Hallo Rutger,

frag aber vorher einfach bei deiner Prüfstelle nach, vielleicht war das nur bei mir ein Problem.

Wobei meine Leitungen über 20 Jahre gehalten haben, da ist eine Reparatur schonmal in Ordnung finde ich.

Grüßle


Hallo Hansele,

Der Aufwand um Bremsleitungen zu wechseln ist leider nicht unerheblich. Meine haben 28 Jahre gehalten. Jede Ãœberwurfschraube die ich löse macht mir Ärger und die ABS Anlage kompliziert die ganze Operations schon ziemlich. Da kann einem schon der Mut verlassen... apollo

Hier meine bisherige Einkaufsliste (463, 230 GE von 1990):

Bremsleitungsbördelgerät FLAREMASTER2 4,75 mm + Zubehör (gibt es bei Ingeniös oder in der Bucht)
Hazet 2193-1 Biege-Werkzeug
2 x Bremsleitung Kupfer-Nickel, 4.75mm, 7.5 m lang
20 x Messing-Ãœberwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang
10 x Zwischenstück, 2x M10x1, 24.0mm lang

Die Stahlflex Bremsschläuche (Goodridge) werde ich in England bestellen.

Hier in den Niederlanden ist de gebrauch von CuNiFer Bremsleitungen erlaubt. Der TÃœV (RDW/APK) macht keinen Ärger. Sonst hätte ich die Leitung wie Gunna schrieb schwarz Hochglanz lackiert... aetsch

Gruß,

Rutger
Geschrieben von: DaPo Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 11/11/2018 14:58
Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
20 x Messing-Ãœberwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang
klingt nach denen aus dem Korrosionsschutzdepot.

Da find ich die Aussage
Original geschrieben von korrosionsschutzdepot
(für E und F90° (SAE) wie in Young- und Oldtimern üblich sehr gut geeignet, für Bördel F180° (DIN) ebenfalls geeignet, wenn auch etwas anders ausgeformt als üblich)
sehr interesant. Denn entweder haben die Bördel E. Oder Bördel F. Beides zusammen schließt sich aus.

Gut, das KuNiFer ist recht weich, und drückt sich da irgendwie passend rein, ganz wohl wäre mir dabei nicht...
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 11/11/2018 14:58
Hallo G-emeinde,

Mein Perrot Bremssattel ist mit zwei Schrauben befestigt:

A460 990 01 01
A460 421 02 71

Ich habe den Eindruck das Hans Hehl hier eine kurze Nuss verwendet.

Kann man solche kurzen Nüsse kaufen?

Gruß,

Rutger

Attached picture IMG_4604.JPG
Attached picture Bremssattel_montieren.GIF
Geschrieben von: Mark123 Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 11/11/2018 15:03
Hat bei mir mit einer normalen Nuss funktioniert..
Gruss
Mark
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 11/11/2018 15:58
Original geschrieben von DaPo
Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
20 x Messing-Ãœberwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang
klingt nach denen aus dem Korrosionsschutzdepot.

Da find ich die Aussage
Original geschrieben von korrosionsschutzdepot
(für E und F90° (SAE) wie in Young- und Oldtimern üblich sehr gut geeignet, für Bördel F180° (DIN) ebenfalls geeignet, wenn auch etwas anders ausgeformt als üblich)
sehr interesant. Denn entweder haben die Bördel E. Oder Bördel F. Beides zusammen schließt sich aus.

Gut, das KuNiFer ist recht weich, und drückt sich da irgendwie passend rein, ganz wohl wäre mir dabei nicht...


Hi Daniel,

Hier einige Bilder.

Mercedes gebraucht den DIN F-Bördel (115/90). Die Ãœberwurfschraube ist etwas gewölbt aber scheint zu passen.

Tatsächlich würde ich keine ausgesprochene Wölbung und nur eine leichte Entgratung erwarten. Bei einem schlechten (zu kleinen) Bördel könnte das schon undicht werden.

Das Zwischenstück passt auf jeden Fall.

Ich werde dem Lieferanten mal eine E-mail schicken.

Dank & Gruß,

Rutger



Attached picture IMG_4606.JPG
Attached picture IMG_4605.JPG
Attached picture IMG_4608.JPG
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 11/11/2018 16:38
Original geschrieben von DaPo
Hallo Rutger,

Original geschrieben von Rutger
20 x Messing-Ãœberwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang
klingt nach denen aus dem Korrosionsschutzdepot.

Da find ich die Aussage
Original geschrieben von korrosionsschutzdepot
(für E und F90° (SAE) wie in Young- und Oldtimern üblich sehr gut geeignet, für Bördel F180° (DIN) ebenfalls geeignet, wenn auch etwas anders ausgeformt als üblich)
sehr interesant. Denn entweder haben die Bördel E. Oder Bördel F. Beides zusammen schließt sich aus.

Gut, das KuNiFer ist recht weich, und drückt sich da irgendwie passend rein, ganz wohl wäre mir dabei nicht...


Hi Daniel,

Hier noch zwei Foto's. Der Unterschied ist auf jeden Fall nicht groß.

Gruß,

Rutger

Attached picture IMG_4605.JPG
Attached picture F-Boerdel Ueberwurfschrauben.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 12/11/2018 07:20
Hallo Rutger,

nicht groß, aber groß genug um Probleme machen zu können.

Ich kenne diese Ãœberwurfschrauben, und habe sie genau aus diesem Grund nicht im Programm.
Geschrieben von: Gunna Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 12/11/2018 09:57
Wieso macht man da so ein kleines Büro auf ? lachen
Messingmuttern fallen nur auf und sind farblich nicht mit den OEM Teilen identisch.

Ich habe sowas mal gekauft.

Kunifer Set

Mehr braucht es zur Reparatur von Bremsleitungen nicht.
Natürlich gibt es alle Verbinder und Muttern auch einzeln Verpackt.
Wem 5m zu wenig sind, soll mal suchen, es gibt auch mehr Meter, und das auch im Set.

Funzt perfekt, sofern man Bördel- und Biegegerät hat. wink

Manche brauchen um den ersten Bördel gut hin zu kriegen, nicht 20cm der Leitung ( um zu lernen) , sondern einen Meter.
Das macht jedoch nix, es reicht ja immer noch dicke....



Aber in der Menge nicht übertreiben, sonst liegt es jahrelang in der Garage rum und füllt das Kleinteileregal. lmao



(Geschwärzt merkt es auch keiner und beim TÃœV einfach schweigen und dumm stellen ^^)
Geschrieben von: DaPo Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 12/11/2018 11:03
Hallo Gunna,

die Ãœberwurfschrauben, die ich hier habe, sind noch gelb verzinkt, die fallen dann also auch auf? wink
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 12/11/2018 12:08
Hi Daniel,

Ich habe gestern ziemlich lange nach Ãœberwurfschrauben aus Edelstahl oder Titan gesucht aber konnte wirklich nichts finden. Kennst du vielleicht eine gute Bezugsquelle?

Vernickelte Stahlschrauben möchte ich nicht mehr sehen. maul

Die Messing Ãœberwurfschrauben sind übrigens laut Lieferant für den Mercedes G geeignet. Sie haben mir schnell eine Bestätigung geschickt. Ich werde dies nächstes Wochenende mal testen.

Gruß,

Rutger
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 12/11/2018 12:31
Gunna, man muß den Materialverbraucht bei einem G 463 (Baujahr 1990) mit ABS nicht unterschätzen… crazy

Sollte mir eine Bremsleitung im Atlasgebirge reißen dann weiß ich sicher das ich eine komplette Reparatur ausführen kann. yahoo

Ich habe mir deinen Link sicherlich angesehen. Hierfür meinen Dank.

Gruß,

Rutger
Geschrieben von: Gunna Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 12/11/2018 13:34
Original geschrieben von DaPo
Hallo Gunna,

die Ãœberwurfschrauben, die ich hier habe, sind noch gelb verzinkt, die fallen dann also auch auf? wink

Mit LED Lichtleiste bestimmt dudu

Verzinkte, oder vernickelte sind seit der Erfindung von Hohlraumwachsen kein Problem.
Das Problem liegt eher darin, das es niemand an der Stelle je angewendet hat.
Montieren, drüber rotzen, alle 1-2 Jahre nachrotzen und dann passiert da nix mehr. wink

Rutger, ich kann ja nicht wissen das du deinen Bock damit einwickeln möchtest. whistle2 lachen
Geschrieben von: Rutger Re: Bremsschläuche (VA) wechseln - 12/11/2018 14:04
Original geschrieben von Gunna
Original geschrieben von DaPo
Hallo Gunna,

die Ãœberwurfschrauben, die ich hier habe, sind noch gelb verzinkt, die fallen dann also auch auf? wink

Mit LED Lichtleiste bestimmt dudu

Verzinkte, oder vernickelte sind seit der Erfindung von Hohlraumwachsen kein Problem.
Das Problem liegt eher darin, das es niemand an der Stelle je angewendet hat.
Montieren, drüber rotzen, alle 1-2 Jahre nachrotzen und dann passiert da nix mehr. wink

Rutger, ich kann ja nicht wissen das du deinen Bock damit einwickeln möchtest. whistle2 lachen


Haha! Meinen alten Bock "einwickeln"? Ich liebe das goldfarbige Kunifer! Hardcore Bling-Bling… daumenhoch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal