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Geschrieben von: JennyS. G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 28/10/2018 12:41
Hallo Ihr Lieben,

wir haben nach langem Suchen im Internet immer noch nicht heraus finden können welches Getribeöl bzw welche Viskosität unser G braucht.

Es könnte entweder das nach 235.1 SAE 80W oder ein nach 235.11 vollsy. SAE 75W-90W sein, leider stehts mal so mal so.

Wir würden hier gerne auf Produkte von Liqui Moly zurückgreifen.


Hier stellt sich leider noch eine Frage bei dem Öl für die Achsen, laut LM-Homepage ist das Öl GL5 85W-90 nicht für Sperren geeignet.

Kann das sein? Lieber auf einen anderen Herrsteller zurückgreifen? Oder gibt es ein Öl das besonders empfehlenswert ist?

G500 M113
WDB46324117114048
VG 150/3W/0.8 750.653

Es wäre toll, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet , da wir auf eigene Faust nicht wirklich weiter kommen.

Liebe Grüße
Jenny



Hallo Jenny,

welche Sperren meint denn LM für die das Öl nicht geeignet sein soll?
Lammellensperren oder mechanische Klauensperren?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: JennyS. Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 28/10/2018 13:06

Hallo Thomas,

das geht nicht wirklich aus dem Text hervor. Hier steht einfach nur geeignet für "ohne Sperrdifferential".


Liebe Grüße
Jenny
Hallo Jenny,

ich denke LM meinte damit Lamellensperren.
Aber das ist nur meine Vermutung.

Gruß
Thomas
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Jenny,

ich denke LM meinte damit Lamellensperren.
Aber das ist nur meine Vermutung.

Gruß
Thomas

Seh ich zu 100% auch so.

Und ob 75-90 oder 80er dürfte dem VGT auch einerlei sein, sind nicht mehr als ein paar Zahnräder. Ich würde ersteres Bevorzugen da es einen größeren Temperaturbereich abdeckt und synthetisch ist.
Geschrieben von: WoMoG Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 28/10/2018 17:06
Hallo,

hier geht's auch ums Öl

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/604810/1.html
Geschrieben von: Uwe_R Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 28/10/2018 18:51
Ich hab ja auch schonmal was zum VTG Öl gepostet und Diskussionen "angeregt" grin:
Hier sieht man, was ich nahm...

Und hier was zur Auswahl stand und diskutiert wurde.

Threadersteller hat aber nicht gepostet, um was für ein Baujahr es geht, da könnte es evtl. Abweichungen zu meinem 92er geben.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: GSM Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 28/10/2018 21:31
Hi,

ich mache es wie Uwe, nur dass ich auch am VTG jedes Jahr das Öl wechsle wenn ich den Fahrzeug-Service machen (Liqui Moly 1020 Getriebeöl (GL4) SAE 80 W) - die Flaschen eignen sich gut - in jedem Fall die Flaschen aber vorwärmen, sonst ist das bei diesen Temperaturen ein wenig "dick".
Geschrieben von: Gunna Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 28/10/2018 22:09
GL 4 75w 90 , oder auch ein GL4 80w, was ich verwendet habe, ist gut genug.
Die Füllmenge des VTG beträgt ca. 2,8L .

Fast alles dieser Spezifikation kann verwendet werden, nur kein GL5 verwenden. wink

Auch ich habe ne erstaunlich üble Brühe abgelassen, sodass ich nach ca 100km den Wechsel nochmal gemacht habe,
Es braucht dann etwa 20-30 km bis das VTG schön auf Betriebstemperatur ist.
Auch nicht unwichtig beim Ölwechsel. wink

Etwas zügig ran gehen, so ein VTG, bzw auch das Differenzial, kühlen recht rasch ab.

Geschrieben von: DaPo Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 28/10/2018 23:28
Hallo Jenny,

Original geschrieben von JennyS.
wir haben nach langem Suchen im Internet immer noch nicht heraus finden können welches Getribeöl bzw welche Viskosität unser G braucht.

Es könnte entweder das nach 235.1 SAE 80W oder ein nach 235.11 vollsy. SAE 75W-90W sein, leider stehts mal so mal so.

Wir würden hier gerne auf Produkte von Liqui Moly zurückgreifen.
eigentlich ist das recht eindeutig geregelt:
Fahrzeuge mit VG150: MB235.1 (80W, 80W85, 80W90, 85W90, 90)
Fahrzeuge mit VG150E: MB 235.11 (75W90)

Dein G hat kein VG150E, also 235.1

Ich wüßte aber keinen Grund, da nicht auch ein Öl nach 235.11 rein zu füllen (außer daß es da, wenn Du LM bevorzugst, nichts von LM gibt)


Zitat
Hier stellt sich leider noch eine Frage bei dem Öl für die Achsen, laut LM-Homepage ist das Öl GL5 85W-90 nicht für Sperren geeignet.

Kann das sein? Lieber auf einen anderen Herrsteller zurückgreifen? Oder gibt es ein Öl das besonders empfehlenswert ist?
Das bezieht sich nicht auf die mechanischen Sperren vom G. Kannst Du also ignorieren.
Geschrieben von: Gunna Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 29/10/2018 04:13
Da haben meine Vorredner recht.

Ein 75w140 LS (Limited Slip) ist nur für Lamellensperrdifferenziale, wie sie gerne in hoch motorisierten Sportfahrzeugen verbaut sind, damit diese ihre Pferdchen auch auf den Boden bekommen.

Uns reicht ein normales GL.5 Hypoid 85w90, da wir ne rein mechanische 100% Klauensperre in den Achsen haben und keine Reibscheiben.

Falls das abgelassene Öl milchig erscheint, den Wechsel 2x machen und nachsehen wie das Wasser da rein kommen kann.
Thema Differnzialentlüftung. wink

Bei mir war es die Abdichtung der Steckachse Fahrerseite die zusätzlichen noch gewechselt werden wollte.
Okay, das Öl lief mir auch schon aus der Trommel raus, somit ein klarer Fall, aber das ihr da einfach ein Auge drauf Werft, was da raus kommt.
Man nehme

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

und öffne

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.1_de.html

schaue dann nach

VG150

oder VG150 E

in der Tabelle.

Problem (hoffentlich) gelöst beer


BEVO gibt es auch als APP für Android



EDIT: Dapo hat´s schneller rausgefunden. Vllt ist der LInk für die ZUkunft mal hilfreich smile
Das VG150E ist weder für extreme Haltbarkeit bekannt noch ist es einfach oder gar billig zu reparieren. Schäden laufen fast zu 100% auf ein AT Aggregat hinaus. Warum also nicht wenigstens das ÖL einfüllen das reingehört ? Bevo Listen wälzen, Öl nach 235.11 kaufen fertig. Ggf Kanisterchen nehmen und zu Mercedes laufen, 235.11 findet auch irgendwo im Actros Verwendung.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 29/10/2018 10:28
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Das VG150E ist weder für extreme Haltbarkeit bekannt noch ist es einfach oder gar billig zu reparieren. Schäden laufen fast zu 100% auf ein AT Aggregat hinaus. Warum also nicht wenigstens das ÖL einfüllen das reingehört ? Bevo Listen wälzen, Öl nach 235.11 kaufen fertig. Ggf Kanisterchen nehmen und zu Mercedes laufen, 235.11 findet auch irgendwo im Actros Verwendung.
tja, das ist ja die Krux. Das 235.11 ist lt. BeVo eben NUR für das VG150E freigegeben, NICHT für das VG150 (was bei Jenny verbaut ist).
Umgekehrt ist das 235.1 NUR für das VG150 freigegeben, NICHT für das VG150E.

Ãœber den Sinn läßt sich jetzt vortrefflich streiten, denn das Innenleben beider Getriebe ist identisch, sie unterscheiden sich nur in der Schaltung (manuell/elektrisch), weshalb ich persönlich der Meinung bin, daß man im VG150 auch das 235.11 fahren kann (was BeVo aber explizit ausschließt!)...
Geschrieben von: JennyS. Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 29/10/2018 18:59
Vielen Dank für die vielen hilfreichen und informativen Antworten!

Jetzt ist auch klar was das für ein "E" ist bei VG 150E..... elektrisch what Ja das haben wir nicht.


Viele Grüße
Jenny
Geschrieben von: Gunna Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 30/10/2018 06:03
Das wird wohl mit der leichteren Schaltbarkeit zu tun haben, das mit dem Synth, Öl erreicht werden kann, damit der Super moderne Antrieb das auch packt, ohne einen Fehler zu werfen.
Was man nicht alles macht um aufgeklebte und lackierte Fingernägel zu schützen. lachen

Die Entwicklung schreitet ja auch beim Öl voran, sodass heute das schlechteste Getrieböl wohl immer noch besser ist, als das Beste von 1980. wink
Damit möchte ich sagen, das, das wirklich günstige GL.4 von LM mehr als ausreicht.

Original geschrieben von Gunna
Die Entwicklung schreitet ja auch beim Öl voran, sodass heute das schlechteste Getrieböl wohl immer noch besser ist, als das Beste von 1980. wink
Damit möchte ich sagen, das, das wirklich günstige GL.4 von LM mehr als ausreicht.

Man mag die Bevolisten natürlich für überflüssig halten. Wir Schrauber sind ja alle viel schlauer.
Ich verlasse mich lieber darauf dass da genau auf das Problem der Weiterentwicklung mit eingegangen wird. Modernes Öl und enthaltene moderne Additive müssen nicht immer segensreich in alter Technik sein. Welcher Hersteller bietet uns heute noch den Luxus dass er Liste erstellt denen ich entnehmen kann welches heutige Öl für alte Autos geeignet ist ? Aber nee, ist auch wieder nicht Recht, man könnte ja ein paar Cent sparen.
Mir dem "E" - da habt Ihr Recht, da habe ich nicht aufgepasst.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: G500 Verteilergetriebe Getriebeöl Verwirrtheit - 30/10/2018 09:01
Hallo Tom,

Original geschrieben von DieselTom
Man mag die Bevolisten natürlich für überflüssig halten. Wir Schrauber sind ja alle viel schlauer.
Ich verlasse mich lieber darauf dass da genau auf das Problem der Weiterentwicklung mit eingegangen wird. Modernes Öl und enthaltene moderne Additive müssen nicht immer segensreich in alter Technik sein.
korrekt. Und genau aus diesem Grund sind die angaben in BeVo teilweise mit Vorsicht zu genießen:

Nimm als Beispiel einen älteren Unimog der Generation U406. Wenn du hier das nach BeVo empfohlene Öl rein kippst, wirst Du das Getriebe damit langfristig killen. Die Additive der "freigegebenen" Öle greifen die Synchronringe an.

Und warum ist das das 235.11 für das VG150E vorgeschrieben (vermutlich hat Gunna da Recht), für das VG150 (ohne E) aber nicht freigegeben (das Innenleben ist identisch).
Bei den Achsölen ist es teils ähnlich...
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