Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieHard Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 22/11/2018 09:34
Entschuldigung schon mal vorweg das ich das Thema hier aufbringe, da ich aber befürchte das ich hier dann schneller Antworten bekommen und es sich ja um meinen 400er handelt habe ich die Hoffnung nicht ganz gelyncht zu werden...

Wie schon in meinen OM628 Thread erwähnt hatte ich Ölverlust minimal aber es hat sich über den Riemen verteilt und ist von da aus rechts und links entlang des Motors gekrochen. Es hat sich zwischen alle Anbauteile gesetzt.
Um das Leck zu finden hat eine Dose Nigrin Motor- und Maschinen- Reiniger gereicht:https://www.nigrin.com/produkte/74029/NIGRIN-Motor--und-Maschinen--Reiniger.

Allerdings war die Dose auch schnell leer und ich suche jetzt etwas in einem größeren Gebinde so um die 5 L.

Das wäre bei Nigrin dann eben Kaltreiniger https://www.nigrin.com/produkte/72290/NIGRIN-Kaltreiniger.

Was mich aber zurück hält, in der einen Beschreibung der Dose steht explizit das es Gummi und Dichtungen nicht angreift, auf dem Nachfüllkanister steht das nicht.

Was nehmt Ihr zu Motorenreinigung? Bzw könnt Ihr mir was empfehlen was die Dichtungen und Kabelleitungen nicht beschädigt und es in einem größeren Gebinde gibt?

Grüße Julian

Ich nehme den Motor und Kaltreiniger von Caramba aus der Sprühdose für kleinere Sachen und wenn ich mehr brauche den hier:

https://www.te-taxiteile.com/autobe...orpflege/kaltreiniger-5-liter-cartechnic

(obwohl ich den nicht dort kaufe) - macht dem Plastik und Gummi gar nix, bloss nicht auf heissen Sachen anwenden oder anderweitig eintrocknen lassen.
Warmwasserschlauch zum Abspülen und alles ist schön.
Geschrieben von: DaPo Re: Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 22/11/2018 16:44
Hallo,

Original geschrieben von DieHard
Was nehmt Ihr zu Motorenreinigung? Bzw könnt Ihr mir was empfehlen was die Dichtungen und Kabelleitungen nicht beschädigt und es in einem größeren Gebinde gibt?
Kaltreiniger 1:200, im 60l-Gebinde nuts
Geschrieben von: GSM Re: Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 22/11/2018 17:13
Moin,

Bremsenreiniger 60 Liter Gebinde - reicht ne Weile...
Geschrieben von: Gunna Re: Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 22/11/2018 18:01
Ich fahr zur Waschanlage, hau einen Euro rein, und rotz das mit der Lanze sauber .
Wer auf Stecker, Zündung usw etwas aufpasst, wird so wie ich, keine Probleme haben. wink
Geschrieben von: GSM Re: Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 22/11/2018 18:21
Moin,

aber da wird nicht alles sauber - wenn es um Kärchern geht, dann schmeiss ich hier den HDS 12/14-4 St an. Da brauche ich nicht mal nen Euro und der geht auch am Sonntag.
Geschrieben von: Gunna Re: Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 22/11/2018 19:17
Frischer Schmutz, oder frische Undichtigkeiten sind selten ein Problem.
Die sind in einem Zug, quasi weg geblasen....

Bei hartnäckigem und oft auch altem Belag/Schmutz ist im Vorfeld das Einweichen mit lösemittelhaltigem Kaltreiniger aus dem Baumarkt durchaus eine Lösung und verbessert das Reinigungsergebnis.
Ein paar Minuten reicht schon und dann wird auch nix angefressen.

Wenn du das jedoch so in deiner Einfahrt reinigst, dann wächst da lange kein Unkraut mehr.
2 Fliegen mit einer Klappe...

Erzähl das aber keinem, der einen Sinn für Löwenzahn etc. hat, oder im örtlichen Klärwerk arbeitet.
lmao

Das ganze Gemüse solange mit Bremsenreiniger zu duschen, zu Schruppen und zu kratzen, um das Gleiche zu erreichen, ist wesentlich ungemütlicher und sicher irgendwann Gesundheitsgefährlich.
Auch finanziell lachen

Das ist höchstens punktuell, bzw an der schlimmsten Schmodderecke sinnvoll, um das vorzureinigen, aber auf Fläche angewendet sicher nicht unbedingt so ideal.
Wie wäre es mit Trockeneis?
Wenn du mal den ganzen alten Schnodder auch gleich runter haben willst.

Gruß
Alex
..klar Trockeneis. Hat ja auch jeder am Start, per Knopfdruck versteht sich...
..und wech...
Geschrieben von: GSM Re: Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 22/11/2018 22:07
Moin,

am besten zum Trockeneis-Lieferant hinfahren und dann auf den Block kippen!

*SCNR*
Geschrieben von: DieHard Re: Motorreinigung Motorreiniger oder Kaltreiniger? - 23/11/2018 07:58
Vielen dank für die Antworten,
Bremsenreiniger ist mir zu hart - der frisst alles, Trockeneis kenne ich nur vom Eisstrahlen aber das würde mir hier wohl nicht weiter helfen falls Ihr das nicht meint klärt mich bitte auf.

Kärcher habe ich auch zu Hause auch mit Behälter für Reiniger um den Wagen/Motor vorher einzuschäumen, ist aber beim 400er nicht möglich, denn der ist total verbaut und du kommst da einfach nicht ran. Motor reinigen mit Kärcher ist aber generell keine gute Idee denn die Feuchtigkeit bekommt man so einfach nicht trocken und die Schäden die entstehen können, an dem sensiblen Aggregat sind enorm. Das Öl ist auch zwischen Block und Anbauteile gelaufen und dann Richtung Getriebe, somit eh keine Position um den Kärcher richtig an zu setzen. Ich arbeite da eher mit einer Pumpsprühflasche.

Die Dose Nigrin hat auch alles recht schnell runtergespült und auch in den Zwischenräumen, aber war auch schnell leer. Denke um die beiden Seiten sauber zu bekommen brauche ich mindestens 4 Dosen. Werde jetzt auf die 5 L Kaltreiniger gehen denn soweit ich gelesen habe hat ja keiner geschrieben "benutz bloß kein Kaltreiniger!" Daher schließe ich mal das ich mir beim Kaltreiniger auch keine Sorgen machen muss.

60l ist aber zuviel da fehlt mir der Lagerplatz gebauf

Original geschrieben von Gunna
Ich fahr zur Waschanlage, hau einen Euro rein, und rotz das mit der Lanze sauber .
Wer auf Stecker, Zündung usw etwas aufpasst, wird so wie ich, keine Probleme haben. wink
schön, wenn man eine waschbox hat, bei der man eine motorwäschem achen darf.
hier bei mir im main kinzig kreis suche ich soetwas leider vergebens (motorwäsche ist bisher nur bei farhzeugaufbereitern möglich, soweit meine recherche)...würde auch gerne mal den motor in einer waschbox selbst reinigen, damit ich mir keine feinde in der nachbarschaft mache und weil ich auch ein herz für löwenzahn und unsere umwelt habe. smile

grüße
mathias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal