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Geschrieben von: Trac Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 23/11/2018 00:10
Jetzt gibt es diese eBay Angebot: 1986 280GE mit Nebenantrieb und Stromgenerator einbau.
Ebay link: 1986 280GE Nebenatrieb - Stromgenerator

Gibt mann hier G's mit einselbsten (Knurz / Kirsch) Generator Einbau und Nebenantrieb?
Ich mochte gerne mehr Abbildungen bekommen von Nebenantrieb, Treibriemen und Stromgenerator fur eine gleichwertige Project.
Und wie wird das Drehzal des Motors eingestellt?

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Danke,

Bram
Geschrieben von: 461.334 Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 24/11/2018 07:24
Hallo,

die Drehzahl des Generators ist von der Motordrehzahl abhängig und die Regelung dafür wird manuell eingeschaltet.

Das Stichwort bei Mercedes ist „Arbeitsdrehzahlregulierung“ oder abgekürzt „ADR“.

Beste Grüsse, Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 24/11/2018 10:06
Moin,

In unserem Breiten dann auch Handgas genannt - wie sowas aussieht kann man sich als Beispiel mal beim Baumuster 461401 ansehen.
Geschrieben von: marcus Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 24/11/2018 10:36
Hallo, da ist schon ein Unterschied. ADR hat die Drehzahl konstant, auch bei Belastung. Gab es auch im 460. Das Steuergerät, sofern noch lieferbar, geht in Richtung 2000,-€. Beim Handgas kann man nur die Drehzahl erhöhen, diese bleibt aber nicht konstant sondern ist belastungsabhängig.
Die Idee ist, dass bei zapfwellengetriebenen Geräten, 540 oder 1000 U/min sind üblich, die hierfür notwendige Drehzahl vom Motor gehalten wird.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 24/11/2018 10:56
Hallo,

wenn ein Alldrehzahlregler (beim Diesel) verbaut ist, geht das auch rein mit Handgas.

Beim OM616 gab es das mal, ob es auch bei anderen PKW-Motoren geht, weiß ich gerade nicht.
Geschrieben von: Mark123 Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 24/11/2018 11:44
Beim G290TD /602.983 ist die Funktionalität im Motorsteuergerät bereits enthalten. Es fehlen zum Nachrüsten dann nur Kabel und Schalter...

Gruss
Mark
Geschrieben von: marcus Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 24/11/2018 12:32
Hallo, siehe oben. Es geht um einen 280 GE.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Datburki Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 25/11/2018 01:04
Original geschrieben von GSM
Moin,

In unserem Breiten dann auch Handgas genannt - wie sowas aussieht kann man sich als Beispiel mal beim Baumuster 461401 ansehen.

Da fällt mir wieder dieses 461ger G-Rät, welches für Australien ausgeliefert wurde ein...... Der mit dem Koffer hinten drauf, wo es das Video zu gab, mit Erklärung des Cockpits. Der hatte doch wohl scheinbar die aktuellste ADR, oder ?

Welches Baumuster ist das ? Und vor allem welches VG ist da drin verbaut ? Das müsste doch eigentlich 463ger kompatibel sein, bis auf die 24V, oder liege ich da ganz falsch ? Immerhin lässt sich ja das elektrisch geschaltete VG des 463gers sehr wohl auch auf Stellung "N" schalten, ADR wäre doch dann eher "nur" Softwaresache. Sofern man die Hardware "Nebenantrieb" am VG denn hätte...
Was für ein Traum, Öldruckpumpe dran, Vor- u. Rücklaufsteckdose neben die Anhängerkupplung montiert und im Wald bei Leerlaufdrehzahl mit dem Spalter Holz machen........
Anhänger abkippen über Öldruck aus dem Fahrzeug heraus.....
Hydraulische Winde....
Unendliche Möglichkeiten...

OK, der Trend geht zum Traktor - ist aber nicht meine Welt.
Geschrieben von: GSM Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 25/11/2018 06:22
Hallo,

wie Du erkannt hast: das wird im G dann alles zu aufwändig. Aber in einer freien Minute schaue ich mir mal die australischen Fahrzeuge an. Die 6x6 werden ja vom Service-Netz über S-Tec abgedeckt.

Und ja, wenn ich Zapfwelle und Hydraulik benötige, dann nehme ich einen Traktor. Da geht dann hinten noch ein Rückewagen mit Kran dran, spätestens dann ist das für einen G sowieso eine Nummer zu schwer...
Geschrieben von: Padane Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 25/11/2018 07:42
Original geschrieben von marcus
Hallo, da ist schon ein Unterschied. ADR hat die Drehzahl konstant, auch bei Belastung. Gab es auch im 460. Das Steuergerät, sofern noch lieferbar, geht in Richtung 2000,-€. Beim Handgas kann man nur die Drehzahl erhöhen, diese bleibt aber nicht konstant sondern ist belastungsabhängig.
Die Idee ist, dass bei zapfwellengetriebenen Geräten, 540 oder 1000 U/min sind üblich, die hierfür notwendige Drehzahl vom Motor gehalten wird.
Viele Grüße Marcus

Moin,

ADR gabe s auch in den 461 er 290 Saugdieseln mit OM 602.942 . Als User siehst du nur den Einstellknopf der wie ein Poti im Armaturenbrett ist. Unter dem Beifahrersitz ist dann das teure Steuergerät verbaut.
Wenn es jemand fü sich zum nachschauen braucht , ich habe eine Fahrgestellnummer von einem 461.329 in dem das ab Werk verbaut war und auch das System aus Schalter, Steuergerät und Kabelsatz im ausgebauten Zustand.

Gruß
Arno
Geschrieben von: GSM Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 26/11/2018 07:22
Hi,

das ist dann:

A 008 545 31 32 SA/Komponente Benennung 28320 SV DREHZAHLKONSTANTHALTUNG SA 28320/01 "DIESEL" 12V
Geschrieben von: marcus Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 26/11/2018 08:06
Hallo, das ist dann nur das Steuergerät. Was gehört denn noch zu der SA? Poti und Kabelsatz sind klar. Wie wird der Motor denn gesteuert? Servomotor, Unterdruck? Wo ist denn das im finden?
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 26/11/2018 08:24
Codiert wurden diese SA mit M15 bzw M16.

Folgende Teile sind also schon bekannt:

A 008 545 31 32 STEUERGERAET
A 004 545 06 07 SCHALTER
A 004 545 05 07 SCHALTER (wahlweise)
A 611 540 00 66 ADAPTERRAHMEN
A 461 540 84 07 LEITUNGSSATZ
A 461 540 21 35 LEITUNGSSATZ (wahlweise)


Geschrieben von: marcus Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 26/11/2018 16:00
Hallo,davon dreht der Motor ja nicht höher. Der 290er hat kein Motorsteuergerät, somit muss ja noch ein Eingriff in die Motordrehzahl erfolgen - wie ist das gelöst? M.E. braucht es min. eine Art Stellmotor oder eine Unterdruckregelung.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 26/11/2018 16:08
Moin,

das ist mir klar, dass es einen Stellmotor benötigt - schaut halt bei Regulierung mal alles durch, vielleicht gibt es ja ein Baumuster mit einem Stellmotor...
Geschrieben von: marcus Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 26/11/2018 17:44
Hallo, A0005450765 wäre der Stellmotor, finde ich beim 461er nicht.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 26/11/2018 20:10
Hi,

genauso ist Teamwork: diesen Stellmotor hatte ich schon, da ich jedoch bei Diesel nicht der Experte bin... Also schaut Euch mal das Baumuster 461335 an.
Geschrieben von: Trac Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 28/11/2018 22:22
Original geschrieben von Mark123
Beim G290TD /602.983 ist die Funktionalität im Motorsteuergerät bereits enthalten. Es fehlen zum Nachrüsten dann nur Kabel und Schalter...

Gruss
Mark

Danke fur diese Information.

Haben Sie vielleicht ein Fahrgestellnummer oder Teilenummer fur Kabel und Schalter.
Welche Drehzahl wird eingestelt wenn mann die Schalter einschaltet?

gr. Bram
Geschrieben von: Trac Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 28/11/2018 22:30
Original geschrieben von GSM
Hi,

genauso ist Teamwork: diesen Stellmotor hatte ich schon, da ich jedoch bei Diesel nicht der Experte bin... Also schaut Euch mal das Baumuster 461335 an.

Danke GSM und Marcus fur Ihre Beitrage und SA / Teile nummer.

Haben Sie vielleicht auch Bilder von diese Stellmotor bei zB eine 280GE?

Leider habe ich keine Antwort bekommen von die eBay Verkaufer diese 280GE mit der Knurz Stromgenerator.
Im Beilage eine Abbildung von veilleicht die Drehzahlschalter?


gr. bram

Attached picture s-l1602.jpg
Geschrieben von: GSM Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 28/11/2018 23:52
Hi,

bei einem 460233 ist das dann meiner Meinung nach A 000 545 07 65 (STELLMOTOR)
Geschrieben von: Mark123 Re: Knurz Stromgenerator Nebenantrieb Einbau - 29/11/2018 01:14
Original geschrieben von Trac
Original geschrieben von Mark123
Beim G290TD /602.983 ist die Funktionalität im Motorsteuergerät bereits enthalten. Es fehlen zum Nachrüsten dann nur Kabel und Schalter...

Gruss
Mark

Danke fur diese Information.

Haben Sie vielleicht ein Fahrgestellnummer oder Teilenummer fur Kabel und Schalter.
Welche Drehzahl wird eingestellt wenn mann die Schalter einschaltet?

gr. Bram

Die Drehzahl wird per Drucktaster (frei) gewählt..
Anbei die Teilenummern beim 461.336 mit 602.983, SA/Komponente 28320 "Drehzahlkonstanthaltung"

Gruss
Mark

Attached picture Schalter ADR.PNG
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