Hallo,
ich wollte mich für einen Marken Club registrieren - hauptsächlich für das EPC und auch die Möglichkeit durch die Zugehörigkeit bei der ein oder anderen Mercedes Werkstatt und Niederlassung Prozente auf Teile zu bekommen.
Nun habe ich erfahren, dass das EPC nur noch bis zum 14.12. laufen wird und danach ein anderes System läuft. Sprich, wenn ich mich nun regsitriere, habe ich keinen Zugriff
Wisst ihr, ob das auch für NICHT Clubmitglieder gilt? Also wenn ich mir ganz normal (wie ich schonmal gemacht habe) für ein Jahr das EPC über MB (oder das neue) bestelle?
VG Lukas
Moin,
es wird auch nach dem 14.12 einen Teile-Vorgang geben - nur wie das beim Club aussieht weiss ich nicht.
Moinsen,
das EPC mit dem WIS war schon immer eine scharfe Sache. Insbesondere wenn man mal gerade selbst vollkommen auf dem Schlauch stand. Dann sind die Anleitungen echt Gold wert. Aber gut, schauen wir mal was das SAI Portal so bringen wird. Ich kämpfe aktuell mit dem Mercedes.me Portal und produziere Server Error 500 am laufenden Band. Wenn ich sowas abliefern würde, würden mich meine Kunden kielholen.
Gruss
Markus
Hallo,
Wisst ihr, ob das auch für NICHT Clubmitglieder gilt? Also wenn ich mir ganz normal (wie ich schonmal gemacht habe) für ein Jahr das EPC über MB (oder das neue) bestelle?
ja, gilt auch für den Kauf-EPC. Umstellung war am Freitag, neu anmelden geht nur noch beim neuen System.
Umstellung war am Freitag, neu anmelden geht nur noch beim neuen System.
Derzeit nicht mal das...produziert bei mir immer einen Fehler.
...Berufskolleg KFZ bekam doch auf Anfrage vorher schon immer SAI, läuft das jetzt nicht weiter mit dem neuen System ? Ich hab da jedenfalls andere Informationen für die Zukunft bekommen...
"Sehr geehrte Damen und Herren,
momentan befinden wir uns in den Rollout-Vorbereitungen von Teileinformation für die ISPs.
Gerne möchten wir Sie dazu informieren, dass Sie als EPC Retail Factory User ab dem 25. November 2018 auf das neue System Teileinformation umgestellt werden.
Sie können das neue System Teileinformation über einen Link im SAI Portal aufrufen.
Ihr EPC-Zugriff wird Ihnen dann am 14. Dezember 2018 entzogen.
Sie finden alle wichtigen Trainingsmaterialen wie beispielsweise die Anwenderdokumentation, den Quick Guide sowie ein Umsteiger-Video und weitere hilfreiche Informationen im Service & Parts net Portal:
http://service-parts.mercedes-benz.com Pfad: Service- und Teileinformationen > Teileinformation
Ihr Service & Parts net Portal Team
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Daimler AG
Produktmanagement Service & Parts net Portal
GSP/ORM, HPC R802
D-70546 Stuttgart"
Bitte jetzt nicht draufstürzen Leute, die Zugänge sind natürlich nicht für "JEDERMANN" - leider :-(
Ich hab eh nie verstanden, warum man Geld damit verdienen will. Man könnte ja ohne einfacher Teile verkaufen, mit weniger Zeitaufwand. Zumindest bei uns G-Freaks, die sich gerne alles selber raussuchen würden...
Politik wohl...
..
Ich hab eh nie verstanden, warum man Geld damit verdienen will. Man könnte ja ohne einfacher Teile verkaufen, mit weniger Zeitaufwand. Zumindest bei uns G-Freaks, die sich gerne alles selber raussuchen würden...
Politik wohl...
Denke nicht das es Politik ist sondern weil man sich dann mit der Teilenummer die Teile im Internet bestellen kann, wenn Du aber in der Niederlassung sitzt und nach dem Teil fragst bestellst Du es inR auch.
Bin ich froh das ich die asiatische Version habe, da ich mir sicher kein neues Model anschaffen werde reicht mir das...
Wie kann man das "neue" EPC eigentlich auf Deutsch umstellen?
Die Bedienung ist ja unterirdisch.
Unter "Spracheinstellungen"...
In der Teileinformation verändert das die Sprache aber nicht...
jetzt hat es sich umgestellt, dauert wohl ein Weilchen...
Bei mir ist das jetzt so eingestellt, und funktioniert.
Hat auch erst nicht funktioniert, erst nach erneutem Einloggen.
finde es irgendwie blöd, dass man als clubmitglied "so lange" auf den zugang des neuens systems warten muss. gerade jetzt zwischen den jahren habe ich relativ viel zeit und suche gerne das ein oder andere (füe die zukunft) heraus...
laut info in der MB lounge wird der zugang erst ab februar/ märz (wenn ich es noch richtig in erinnerung habe) möglich sein...das nervt.
Und wer weiß ob man je wieder so einfach ans WIS kommt....
Hi,
da das Kontakformular auch immer abschmiert, hier die Frage:
Ich bin im neuen System angemeldet, doch wenn ich die Teileinfo anklicke heißt es:
"Your usage period has expired.
You can purchase a new period of use and packages. Clicking on "Continue" will take you to an external ordering page.
Thank you for your understanding."
Habe es nicht genau im Kopf, könnte aber sein, dass zeitgleich mit der Umstellung meine Lizenz abgelaufen ist.
Egal, nach der "Continue"-Klick-Seite, die meine persönlichen Daten sowie, die anzuklickenden Checkboxen beinhaltet, bekomme ich beim Versuch eine neue Lizenz zu kaufen: "Order Failure".
Ist das (auch) ein Fehler der Site? Hat jemand Anderes auch das Problem?
Viele Grüße,
Carsten
Hi,
....
Egal, nach der "Continue"-Klick-Seite, die meine persönlichen Daten sowie, die anzuklickenden Checkboxen beinhaltet, bekomme ich beim Versuch eine neue Lizenz zu kaufen: "Order Failure".
Ist das (auch) ein Fehler der Site? Hat jemand Anderes auch das Problem?
Viele Grüße,
Carsten
Hallo,
Habe leider das gleiche Problem.
Ciao,
Peter
Das alte EPC ist immer noch online... Und funktioniert einwandfrei.
Das alte EPC ist immer noch online... Und funktioniert einwandfrei.
Bei mir ist dies nicht der Fall. Das EPC wurde über eine Webanwendung gestartet, der Knopf für die Anmeldung existiert nun aber nicht mehr.
Ich habe mir den Deeplink gespeichert. Sende ihn gerne per PN zu
Sehr gerne
Das alte EPC ist immer noch online... Und funktioniert einwandfrei.
Nur bringt das alles momentan nichts man bekommt bis zum neuen Jahr eh nichts vom Sternchen Händler was Ersatzteile angeht.
Hallo,
Würde mir wieder einen Zugang für Teileinformation kaufen (meiner ist Anfang Dezember verfallen).
Wie geht das nun am besten?
Danke,
Peter
Hi,
hier mal durcharbeiten:
aber wie bereits geschrieben gibt es bis im neuen Jahr keine Ersatzteile beim Händler (habe schnell noch vor Weihnachten gebunkert...)
https://service-parts.mercedes-benz....action?allowed=%24%7BisAuthenticated%7D
Hallo,
Danke, das kenn ich, kann mich auch mit meinen Daten anmelden, aber Abo kaufen geht nicht.
Ciao,
Peter
Hi,
Dort gibt es ja eine Support-Adresse.
Hinweis:
dann bitte bis im neuen Jahr warten bis die Kollegen wieder im Dienst sind. Das kann durchaus erst nach dem 6. Januar der Fall sein...
Hi,
bei mir läufts wieder. Verlängerung ging per PayPal und am nächsten Tag konnte ich auf die Teileinfo zugreifen.
Viele Grüße,
Carsten
Hallo,
Bestellung/Zahlung hat jetzt auch bei mir funktioniert. Mal schauen ab wann ich jetzt wieder Zugang bekomme.
LG,
Peter
Hallo,
Zugang habe ich jetzt auch wieder, also alles in Ordnung.
Wie ich mit dem neuen System zurecht kommen, wird sich die nächsten Wochen herausstellen.
Ciao,
Peter
Hallo,
seht Ihr im neuen System die Konstruktionsgruppen oberhalb von 60 bei alten 463ern?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ja, unter "Aufbau" geht es bei mir bis 99.
Liebe Grüße
Andreas
Klasse, in der Niederlassung war bei meinem 463241 vor Weihnachten bei KG 58 Schluss.
Gruß
Thomas
Gerade für dein Baumuster geschaut, funktioniert für 463.241 durch alle Gruppen hindurch bis 99 "Sonderaufbauten"
Hat eigentlich schon irgendwer einen funktionierenden Club Zugang bekommen?
Find das echt Klasse das alte System abzuschalten und dann das neue nicht auf die Reihe zu kriegen.
Meine Anmeldung befindet sich seit Wochen "in Bearbeitung"... Mein Unmut wächst. Wenn die an der
Teiletheke wenigstens kompetent wären.
Moin,
Die schlechte Kompetenz an der Theke nervt mich schon ewig;
: deshalb nutze ich die Teileinformation
Der Service war -zumindest bei mir- schnell und kompetent. Wenn man die Damen und Herren über das Xentry-Portal anschreibt, reagieren Sie zügig. Unter "Hilfe" und "Kontakt" findet man einen Ansprechpartner.
Moin,
so sehe ich es auch: einfach mal anfragen - der Service des Aftersales Teams funktioniert schon.
Hallo,
ich spreche von den versprochenen Clubzugängen. Die Kaufzugänge laufen ja schon. Ãœber die Clublounge konnte man einen
Antrag stellen, da steht aber seit Wochen "in Bearbeitung". Habe mal hingeschrieben. Vllt. tut sich dann was. Sonst werde ich
wohl auch auf Xentry umsteigen müssen.
Hi,
ja - so ist es halt mit kostenfreien Nebenleistungen. Ich brauche kein Clubheft und keine Teileinformation.
Ich rede damit keinen Club schlecht, aber es bringt mir nix...
Ja waren es bei mir mitunter solche Nebenleistungen die es bei anderen Premiumherstellern nicht in diesem Tiefgang gibt, die mich auch bei
anderen Fahrzeugen außer dem G bei der Marke mit dem Stern gehalten haben - weil es einfach und effizient war. Die Antwort auf meine Anfrage
war übrigens, dass man völlig überrascht war, dass in kurzer Zeit über 3000 Ummeldungen eingegangen sind, die jetzt unter Hilfe externer Dienstleister
peu à peu abgearbeitet werden....
Als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit die Logindaten des Nutzerbestands zu übertragen... So geheim sind die Teileinformationen jetzt auch nicht,
dass dafür Hochsicherheitskonten angelegt werden müssten.
... dass man völlig überrascht war, dass in kurzer Zeit über 3000 Ummeldungen eingegangen sind, ......
Der Teilekauf wird komplizierter und das soll auch so sein. Wir sollen keine Ersatzteile kaufen sondern neue Autos. Preise rauf, Service und Verfügbarkeit runter. Der G war das letzte Auto für das ich alle Teile beim Hersteller bezogen habe. Das ist vorbei.
Auch WIS und EPC kann man anderweitig beziehen. Das elektronische Haifischbecken bietet Abhilfe um 14,90€ in Form einer virtuellen Maschine.
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,
ziehe ich auch in Betracht, habe ja teilweise auch CDs und Print aber es ist für mich subjektiv einfach umständlicher so.
Mit Preise rauf stimmt nicht ganz, manche Klopper der letzten Jahre sind auch erheblich gefallen, vermutlich aber
nur weil die Abschreibung auf die Lagerhaltung ausgelaufen ist
Moin,
Prozesse sind bei Daimler meist träge und somit war es halt nun bei der kurzfristigen Umstellung so
Wie gesagt ich meckere nicht, es gibt genug Möglichkeiten Teileinfos zu bekommen und jeder Profi nutzt neben den Hersteller-Tolls die Aftermarket-Systeme und dann sicher noch eigene Aufzeichnungen...
...
Auch WIS und EPC kann man anderweitig beziehen. Das elektronische Haifischbecken bietet Abhilfe um 14,90€ in Form einer virtuellen Maschine.
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas, könntest Du bitte die Adresse veröffentlichen, danke!
Jochen
Hallo,
da die ganzen Angebote bei Ebay&Co sicherlich nicht rechtlich sauber sind, würde ich dich bitten, das mal selbst zu recherchieren.
Ist eh schon grenzwertig hier.
Hallo Thomas, könntest Du bitte die Adresse veröffentlichen, danke!
Jochen
ebay
Suchbegriff "WIS VM"
@Dapo Ja, ich weiss. Wenns zu heiss ist dann lass es 2 Tage stehen (dann haben es alle gesehen ;-)) und lösch es dann.
Grüsse
Thomas
So, der neue Zugang zum "SAI Portal" ist da.
Nach den gestrigen Schwierigkeiten läufts heute und ich habe Zugang zur Teileinformation.
Aber leider sehe ich keinen WIS Zugang. Gibts den nicht mehr?
Gruss, Ulli.
Hi,
doch den sollte es schon geben - es kommt darauf an was der "Club" hier ausgehandelt hat. Vielleicht ist ja die Gruppenberechtigung nicht korrekt gesetzt. Frage doch mal bei Deinem Club an.
Fehlt bei mir auch... außerdem lässt es sich egal wo ich rumdrücke nicht auf deutsch einstellen...
Jemand nen Tipp?
Ja,
wenn Du Dich über den in der Mail angegebenen Link auf dem SAI-Portal einloggst, hast Du links eine Spalte mit Links, u.a. Spracheinstellungen. Hier für alles "de" wählen und unten auf "speichern" Klicken.
Zusätzlich gibt es in der Kopfzeile dieses Fensters eine weitere Sprach- bzw. Markteinstellung => "German" wählen.
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert und nachdem jetzt die Startschwierigkeiten behoben sind, merkt das System sich die Einstellungen auch!
Gruß
Hi,
doch den sollte es schon geben - es kommt darauf an was der "Club" hier ausgehandelt hat. Vielleicht ist ja die Gruppenberechtigung nicht korrekt gesetzt. Frage doch mal bei Deinem Club an.
Geht über den Unimog Club Gaggenau.
Sieht jemand in einem anderen Markenclub das WIS ?
Gruss, Ulli.
Hallo,
WIS ist raus. War ja offiziell vorher auch schon so, die "Hintertür" war nicht beabsichtigt.
Spracheinstellungen sind im SAI Portal zu finden:
https://aftersales.i.daimler.com/portal/pages/index.faces
Läuft das offiziell nur auf Windows-Systemen? Unter Mac OS (HighSierra) funktioniert es bei mir irgendwie nicht... Kann jemand gegenteiliges berichten?
Grüße - Pecco
Moin,
Bei mir läuft die Teileinformation sogar auf iOS - da braucht man es ja auch eher wenn ich auch in meiner Werkstatt zusätzlich noch die Panasonic-Rechner habe.
Das neue System läuft in jedem Browser
Tatsache! Läuft auch in Opera für Mac OS hervorragend. Irgendwie scheint mein Safari eine echte Macke zu haben... sei es drum
Danke und Gruß - Pecco
Moin,
Bei mir läuft die Teileinformation sogar auf iOS - da braucht man es ja auch eher wenn ich auch in meiner Werkstatt zusätzlich noch die Panasonic-Rechner habe.
Das neue System läuft in jedem Browser
Hallo Ulli,
WIS soll laut Info G-Club im 3 Quartal freigeschaltet werden.
G-rüße
Bernhard
WIS soll laut Info G-Club im 3 Quartal freigeschaltet werden.
Oh, da bin ich dann mal gespannt... Wäre schön!
Vielen Dank für die Info.
Gruss, Ulli.
Hallo,
wollte mal nachfragen ob das WIS denn tatsächlich wieder geht?
Habe aber noch ein anderes Problem. Kurz nach dem Einloggen werd ich rausgeschmissen mit dem Hinweis mich an die zuständige Mercedes Handelsvertretung zu wenden.
Hatte jemand das schon? Habs jetzt länger nicht benutzt. Mein Bruder sein Account vom W124 Club geht gar nicht mehr...
Ich würde mich ja nicht so ärgern wenn es mehr kompetente Teilefinder beim Händler gäbe...
Kompetente Leute gibt es doch hier
Kompetente Leute gibt es doch hier
Nützt dir nur nix, wenn du dann mit der Teilenummer zur Sternapotheke gehst,
und der "Spezialist" vor Ort, dir die Nummer nicht glaubt, selber versucht zu finden
und du dann zu hören bekommst, Teil gibt es nicht, Nummer exestiert nicht, gehört nicht zum Fahrzeug und und und.
Da ist dann so nen Ausdruck, ausm System schon Vorteil.
Und ja mich ärgert das neue System auch und läst mich nicht mehr rein..............kotz
Funktioniert F11 nicht mehr? Damit konnte man sehen, welche Teilenummer in welchen Fahrzeug wo verbaut wird.
Moin,
diese "kompetenten" Leute können auch Teile liefern - es macht wenig Sinn sich Arbeit zu machen und andere streichen LP+Aufschlag ein
diese "kompetenten" Leute können auch Teile liefern - es macht wenig Sinn sich Arbeit zu machen und andere streichen LP+Aufschlag ein
So ist es
Moin,
gegen Portoersatz plus Auslage kann ich gerne mal das eine oder andere Teile mitordern - ich habe relativ viele Ersatzteile für meine Autos da und helfe Hobby-Freunden gerne aus.