Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Getriebeöl 230 GE Automatik - 14/12/2018 08:53
Hallo!

Kann mir jemand bzgl. der Spezifikation des Getriebeöles für den 230 GE Bj. 1992 mit 4-Gang Automatik helfen?
Könnte leider nirgends was finden.

Danke!
Alex
Geschrieben von: GSM Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 14/12/2018 08:56
Moin,

SAP Nr. 2506.0263 und für alle die nicht über die LBA bestellen:

MB 236.6 Eignung MB 236.1, 236.2, 236.5, 236.7 und 236.9

reicht das?


Ich würde für den Wechseln folgendes noch beschaffen: neuer Filter, neue Dichtung, neue Ablasschraube und neuer Kupferring - zudem unbedingt neue Schrauben und Scheiben der Wanne - das Öl und ggf. eine frische Wanne - meine wurde von einem Truppenhandwerker wohl mal falsch montiert - ich konnte diese jedoch richten. Falls das nicht gelingt wird die A 460 270 04 12 fällig.

Komplette Ãœbersicht:

Teilenummer Benennung Menge
N000125 008445 SCHEIBE 6
N304017 008027 SECHSKANTSCHR. 6
N007603 010112 DICHTRING 1
N000000 000648 VERSCHL.SCHR DIN 908-B-M1 1
A 460 270 04 12 OELWANNE 1
A 126 271 10 80 FORMDICHTUNG 1
N007985 005504 SCHRAUBE 3
A 460 277 01 95 OELFILTER 1


Position 2 und 4 sind bei MB nicht lieferbar - Spezifikation steht aber dabei.

Ölwechsel am Wandler nicht vergessen - bei mir war die Automatik vor dem Wechsel schon super - danach aber nochmals viel feiner. Unbedingt machen!
Geschrieben von: aettl Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 14/12/2018 09:21
Super!! Danke


Alex
Geschrieben von: Pepinku Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 21/12/2018 08:46
Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage an Euch.
Ich habe das Gleiche Fahrzeug auch mit Automatik.
Beim Kauf ist mir schon aufgefallen, dass der Getriebeölstand zu niedrig war, da ich aber eh alle Flüssigkeiten wechseln wollte habe ich das nicht so wichtig genommen.
Also Serviceset mit Öl. Filter und Wannendichtung gekauft und gewechselt, dabei die Wanne nach Gefühl festgeschraubt. Gefahren und abgestellt. Am nächsten Tag Pfütze unterm Auto. Auf die Grube, nur Wanne auf der rechten Seite nass, Verschraubungen zum Kühler trocken, Tropfen hing an der Schraube für die Wanne hinten rechts. Ok, vermutlich Wanne verzogen. Neue Wanne und Präzisionsdrehmomentschlüssel gekauft. Öl abgelassen, Dichtung auf die neue Wanne, Alle Schrauben gleichmässig mit 8Nm angezogen. Warmgefahren abgestellt. Keine Pfütze. Problem gelöst (dachte ich). Ein paar mal gefahren, plötzlich wieder kleine Pfütze unterm Auto. Wanne wieder auf der rechten Seite unterhalb der Trennung leicht feucht, Tropfen an der Schraube. Ölstand kontrolliert weiter gefahren. Eines morgens wieder riesen Pfütze unterm Auto. Ok, vieleicht ist die Dichtung aus dem Zubehör von minderer Qualität. Orig. Dichtung von Daimler geholt. Nochmal alles kontrolliert, die Dichtfläche zwischen Getriebegehäuse und Wanne ist spiegelblank ohne einen Kratzer. Wieder auf korrekten Sitz der Dichtung geachtet und sorgfälltig zusammengebaut. Verliert im Stand wieder leicht Öl, naja ist halt so, regelmässig Kontrollieren und Nachfüllen.
Als ich gestern mal die Garage geöffnet habe (der G steht seit 2 Monaten wg. Saisonkennzeichen) lief mir das Öl schon entgegen, bestimmt 2 Liter ausgelaufen.

Hat einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

Bin inzwischen echt ratlos, oder muß man zusätzlich noch eine Flüssigdichtung verwenden?

Vielen Dank für jeden Hinweis
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 21/12/2018 09:34
Hallo Namenloser,

also die Dichtungen aus dem Zubehör, das ist zumindest meine Erfahrung, müssen auf Länge gezogen werden vor dem Einbau.

Bei den Servicekits von M&H ist das Problem nicht ganz so groß.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 21/12/2018 09:40
Hallo zusammen,

ich hatte auch dieses Problem: jedoch war die Wanne schon vom Truppenhandwerker verzogen.
Ich konnte diese mit einer Presse (steinigt mich nicht, aber es ist dicht) richten und es war immer noch undicht: jedoch war das Problem: der Kupferring und die Ablassschraube - ich habe dies erneuert und seitdem liegt eine neue Original Wanne in meinem Ersatzteillager.
Geschrieben von: Gunna Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 24/12/2018 14:45
Das Öl muss woanders her kommen, also nicht von der Wanne oder deren Dichtung.
Getriebe an der SB waschen, heim (warm) fahren und schauen wo es beginnt feucht zu werden.

Falls ich irren sollte...

Ich hab mich beim Wechsel nicht an die 8 Nm gehalten , sondern die Wannenschrauben mit Gefühl fest gemacht.
Warum ?
Beim Aufmachen brauchte ich schon Muckis im Unterarm, somit waren die schon ziemlich zu.

Nach 2 Wochen nachgezogen, weil ich weiss das sich das Zeug noch gerne setzt und undicht werden kann. wink
Jetzt sind die wahrscheinlich genau so zugeknallt wie vorher lachen

Alles dicht, mir somit die nächsten 90.000km schnurzpiepegal aetsch2
Geschrieben von: GSM Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 05:54
Moin,

Naja die 8Nm passen nicht wenn die 8.8er Schrauben alt sind und schon durch Gammel sehr schwer lösbar sind...

Ich würde den Service alle 5 Jahre machen (was kostet denn das bischen Öl plus Filter und Dichtung und paar neue Schrauben...) - MB sieht den Wechsel alle 60.000 Kilometer vor - bei hoher Belastung früher...

In 5 Jahren fahre ich vielleicht 15.000 km - aber die meist im Wald.

Gestern habe ich wieder eine längere Strecke im Wald zurückgelegt und ich muss sagen: mit frischem (mein abgelassenes Öl war auch noch kirschrot und roch nicht verbrannt, aber es war halt paar Jahre alt...) Öl schaltet das Getriebe sowas von zart - wechselt Eure Öle und am besten nehmt die Original-Dichtung von MB - die passt besser wie aus dem Aftermarket.

Ich für meinen Fall bestelle auf jeden Fall bei meiner nächsten Order wieder einen frischen Filter und bei MB eine Dichtung - dann kann ich im Jahr 2023 wieder diesen Service machen.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 10:15
Hallo,

womöglich bin ich ja der einzige Pechvogel weit und breit, aber

Original geschrieben von GSM
Naja die 8Nm passen nicht wenn die 8.8er Schrauben alt sind und schon durch Gammel sehr schwer lösbar sind..

die 8 Nm haben ihre Berechtigung, weil dort Stahlschrauben in Aluminium eingeschraubt werden. Ãœbertreibt man es dort, war es das dann mit dem Gewinde. Zumindest hier, bei mir, wäre das nicht die erste Reparatur nachdem die Experten dran waren.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Gunna Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 10:25
Der durch 8Nm generierte Anpressdruck könnte zu gering sein.
Wenn man auf 25-35 Nm erhöht wird wohl nix passieren, ausser das es dicht ist.

Das Geheimnis ist Kupferpaste, bzw Keramik- Silberpaste beim Einbau verwenden. wink
Dann passiert nirgends etwas.
Geschrieben von: DieselTom Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 12:49
Original geschrieben von Gunna
Der durch 8Nm generierte Anpressdruck könnte zu gering sein.
Wenn man auf 25-35 Nm erhöht wird wohl nix passieren, ausser das es dicht ist.

Das Geheimnis ist Kupferpaste, bzw Keramik- Silberpaste beim Einbau verwenden. wink
Dann passiert nirgends etwas.

25-35Nm für M6 in Alu. Gefettet. Bei neueren Getrieben sogar Aluschrauben. Würde ich nicht machen. Da kommt möglicherweise "ab" schon bevor die 35Nm erreicht werden. Vom Moppedschrauben habe ich einen Drehmomentschhlüssel der solche geringen Werte kann und meine Ölwannen waren bisher alle dicht.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 13:25
Hallo,

der Bauch ist oft ein schlechter Ratgeber, aber Heute hau ich es mal raus: Aus dem Bauch raus ist bei 25 bis 35 Nm das Gewinde überdreht und / oder die 6er Schraube in Gefahr.

Demnach beträgt das Anzugsmoment um die 10 Nm:

Schrauben und Normen

Grüße

Andreas

Geschrieben von: Gunna Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 13:26
Meine ist es auch. lachen

Ich kann damit leben das ich hier wegen den falschen Nm „attackiert“ werde.
Ist schliesslich in anderen Foren auch so, nur das es bei mir hält, während andere daran rum operieren.

Man spürt , wenn eine Schraube wirklich überdreht wird, bzw kurz davor steht.
Kann man gerne mal extern an einem Schraubstock und ner Gewindeplatte ausprobieren bis man dafür Gefühl entwickelt.
Und M6 8.8 hält deutlich mehr Anzugsmoment aus wie man denkt.

Das Aluschrauben anders reagieren mus man einem Schrauber normal nicht erklären und wenn keine verbaut sind, dann muss das auch nicht erwähnt werden.


Alles gut, Schwamm drüber, ihr macht das schon richtig, bzw richtiger als ich.. daumenhoch
Geschrieben von: Gunna Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 13:42
Doppelpost sorry
Geschrieben von: DieselTom Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 15:55
Original geschrieben von Gunna
Man spürt , wenn eine Schraube wirklich überdreht wird, bzw kurz davor steht.


Achso. Ich Dummerle.
Ä bissele was geht immer.

Original geschrieben von Gunna
Und M6 8.8 hält deutlich mehr Anzugsmoment aus wie man denkt.

Ja klar, diese Deppen aber auch die solche Vorgaben machen. Was sind die alle blöde.....

Mal im Ernst :
Wenn Du eine Schraube anknallst bis Du merkst dass Sie nachgibt dann verlässt die Schraube in just dem Moment den Bereich der elastischen Verformung (wars die Hookesche Gerade ? Ich glaube schon.) Genau ab da ist die Schraube hin.
Wenn jetzt nicht die Schraube sondern das Gewinde im Alugehäuse nachgibt dann gibt es vorher keine elastische Verformung.
Die Problematik dass sich bei der Aktion auch die Ölwanne verzieht lassen wir mal aussen vor.

Weihnachtliche Grüsse
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 17:22
Hi,

hier noch was zum Thema mit Fotos wink

http://www.rodionenkin.de/de/pages/...sel-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php
Geschrieben von: GSM Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 17:33
Hi,

falls es falsch rüberkam: ich bezweifle die 8Nm nicht: aber ich schreibe warum es beim Lösen so schwer sein kann. Gammel an den alten Schrauben... der Trick mit der Keramik/Silberpaste ist gut - ich werde mich einlesen.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 19:34
Hallo,

Original geschrieben von GSM
der Trick mit der Keramik/Silberpaste ist gut - ich werde mich einlesen.

Berücksichtige bei der Suche auch das Wort "Vorspannkraft". Kurz gespoilert: Bei gefetteten Gewinden verändert sich die Reibzahl u.U. so drastisch, das bei gleichen Drehmoment eine sehr viel größere Vorspannkraft erzeugt wird.

Was nebenbei die Aussage "Und M6 8.8 hält deutlich mehr Anzugsmoment aus wie man denkt" direkt wiederlegt. Je nach Reibung hält so eine Schraube das Drehmoment aus oder eben nicht.

PDF

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Gunna Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 20:36
Hängt euch nicht auf, ich bin mit 47 erfahren genug um das für mich richtig zu machen.
Was ja nicht heisst, das es für euch auch so ist. moin

Meine Wanne ist dicht, alle Schrauben mit Gefühl fest, wahrscheinlich weit weg von 8Nm, zusätzlich zur Sicherheit nochmals nachgezogen, ob sie sich nicht gesetzt haben, und hab keine Probleme.
Und das ist mir wichtig, das ich damit keine Probleme habe. wink

Bis sich eine solche Stahlwanne verzieht, muss man schon etwas ahnungslos sein.
Bitte also keine unnötige Angst schüren, das ist deplatziert.
Kurz: Das Ding hält schon was aus. whistle2

Ihr könnt ja auf dem Papier alle recht haben, aber wenn eine Wannendichtung seicht, kann man ja auch auf andere Dichtflächen interpolieren, dann ziehe ich seit über 25 Jahren erstmal die Schrauben nach und die dadurch erreichten Ergebnisse, in dem Zeitraum, geben mir leider recht. wink

Wer ne Werkstatt führt, verdient natürlich an so einem Wechsel, dann kann man einen Kunden schon mit Argumenten alles dar legen, aber ich bin am Ergebnis interessiert.
Dicht muss es sein.

Schwamm drüber, und macht das einfach besser als ich. beer
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 21:21
Gunna passt schon, ich hab auch noch nie nen Drehmo für ne Ölwannenschraube benutzt, das hat man im Gefühl.
Bist also nicht ganz allein mit deiner Herangehensweise.

Schöne Restweihnacht.
Geschrieben von: Gunna Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 25/12/2018 21:38
Ich eben auch noch nie lachen
Sonst wäre ich heute noch dran...

Danke Ozy für deine Unterstützung daumenhoch

Frohe Weihnachten 👍🏼
Geschrieben von: GSM Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 26/12/2018 06:09
Moin,

Naja das mit der Werkstatt lasse ich nicht gelten:

Kunde kommt zum Getriebeölwechsel, danach tropft das öl eaus, dann ist doch klar wer den Fehler gemacht hat und wer kostenfrei nacharbeiten muss...

Und klar, eine Werkstatt nimmt sicher nicht die mindestens 10 Jahre alte Dichtung und rechnet die neu ab...

An so einem Öl-Service haben die Werkstätten genug „Marge“:

2 Stunden werden sicher berechnet
8 Liter Öl zum Preis von xyz
1 Dichtung zum Listenpreis
1 Filter zum Listenpreis
Die Schrauben zum Listenpreis und auch die Scheiben...
Die Ablasschraube auch noch und dann noch der Kupferring

Was da rauskommt ist doch klar...

Ich begebe mich nun wieder in meiner Werkstatt und arbeite meine Sachen hier ab...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebeöl 230 GE Automatik - 26/12/2018 10:17
Hallo,

Original geschrieben von Gunna
..ich bin mit 47 erfahren genug um das für mich richtig zu machen.

Ich habe gar nicht den Eindruck, dass eine Diskussion, in der unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, unbedingt in einem Streit zu enden haben. Deine Wahrnehmung scheint mir anders, aber du bist ja auch noch jung.

Original geschrieben von Gunna
[...} wenn eine Wannendichtung seicht, [...] dann ziehe ich seit über 25 Jahren erstmal die Schrauben nach [...].

Kann man machen, du bist ja noch jung smile. Ich wechsel das verhärtete Gummizeugs stumpf aus, das hält dann wieder ein paar Jahre. Zusätzlich dosiere ich etwas DBM dazu, das verzögert solche Undichtigkeiten ganz erheblich. Im Alter mag man sich nicht mehr unnötig unters Auto werfen.

Grüße

Andreas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal