Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Auspuff - Tankumbau 280GE - 06/01/2019 08:58
Hallo!

Möchte bei meinem kurzen 280GE einen Kunststofftank verbauen. Habe einen gebrauchten Tank bekommen, der keine "Duchführung" für das Auspuffendrohr hat.
Wie kann man das am Besten mit dem Auspuff lösen?
Kann ich einfach nach dem Endtopf einen 90° Bogen montieren und die Abgase nach unten leiten(vergessen wir mal den TÃœV) oder wird der dahinterliegende Kunststofftank zu heiß?
An einen seitlichen Ausgang habe ich auch schon gedacht - aber wie? Da ist so wenig Platz, da müßte ich wahrscheinlich "10 Bögen" verbauen, dass ich irgendwo passend rauskomme.

Hat von mal jemand so einen Umbau gemacht? wenn ja, wie?

lg
Alex
Geschrieben von: Datburki Re: Auspuff - Tankumbau 280GE - 06/01/2019 09:50
Moin-Moin,

ich hab das am 230er / 460 gemacht und kann dir nur raten : Wähle die Rohrführung der neueren G- Modelle hinten links im Radkasten über den Rahmen und dann vor dem linken Hinterrad raus. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks. Größtes Problem dabei sind die Hitzeschutzbleche an Rahmen und Karosse beim Durchgang über den Rahmen, da muss man sich schlau etwas anfertigen, wenn man nicht am Auto schweissen und / oder bohren will.
Geschrieben von: DaPo Re: Auspuff - Tankumbau 280GE - 06/01/2019 16:40
Hallo Alex,

einfache Lösung:
Den 463-Tank verkaufen und einen 460-Tank kaufen wink
Geschrieben von: Meister Re: Auspuff - Tankumbau 280GE - 10/01/2019 21:20
Da es sich hier um einen kurzen W460 handelt gibt es keine Stelle wo ein 65 mm Rohr zwischen Rahmen und Karosserie passt.
Tip von Dapo ist die Lösung.
G-russ Meister
Geschrieben von: Datburki Re: Auspuff - Tankumbau 280GE - 10/01/2019 23:02
Ist denn beim Kurzen zwischen Rahmen und Karosse an der Stelle hinten links im Radkasten anders, als beim Langen ???
Geschrieben von: joe112 Re: Auspuff - Tankumbau 280GE - 11/01/2019 15:44
Ich kenne nur den kurzen 460er. Platz ist dort definitiv keiner
Lg
Hannes
Geschrieben von: aettl Re: Auspuff - Tankumbau 280GE - 27/01/2019 06:36
Hallo.

Habe mir jetzt einen etwas kürzeren Endtopf besorgt. Daran habe ich einen 90° Bogen geschweißt. Im Anschluss bin ich mit einem "Auspuffwlelrohr" über den Rahmen gegangen und vor dem rechten Hinterad rausgekommen. Aufhängungen habe ich angepasst. Hitzeschutz musss ich noch anpassen. Eventuell mach ich noch einen Unterfahrschutz für den Endtopf. Der steht vorne etwa 3cm unter den Rahmen.
Erste Probefahrt war mal ok.
Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal