Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Große Wasserpumpe OM 603 u.a. - 13/01/2019 20:20
Hallo,

da ich ja mal eine große Wasserpumpe verbaut habe wollte ich die Sachnummern auch denen zur Verfügung stellen die kein EPC haben und deren Teileonkel ohne VIN nie etwas findet.

A 012 997 51 48 Dichtring Heizungsrücklauf an Wasserpumpengehäuse
N 007 603 014 100 Dichtring Temperaturfühler an Wasserpumpengehäuse
A 601 203 00 76 Dichtung Thermostat an Wasserpumpengehäuse
A 603 201 08 01 Gehäuse Wasserpumpe mit interner Entlüftung, Achtung die interne Entlüftung sollte im Gehäuse verschlossen werden wenn im Zylinderkurbelgehäuse die passende Öffnung fehlt.
A 606 201 01 80 Dichtbeilage Wasserpumpengehäuse an Zylinderkurbelgehäuse
A 605 200 08 20 Teilesatz Wasserpumpe 72 mm Flügelrad incl. Dichtung Wasserpumpe an Wasserpumpengehäuse A 601 201 03 80

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Große Wasserpumpe OM 603 u.a. - 14/01/2019 09:10
daumenhoch
Geschrieben von: Himank4744 Re: Große Wasserpumpe OM 603 u.a. - 15/01/2019 19:54
echt dufte, wie früher der Berliner sagte !!
Christoph
Geschrieben von: Mike463 Re: Große Wasserpumpe OM 603 u.a.. - 15/01/2019 20:21
Danke Thomas evtl. werde ich meinen mal umrüsten toll wenn man dann die Teilenummern hat. cool

G'ruß Mike
Geschrieben von: Oelmotor Re: Große Wasserpumpe OM 603 u.a.. - 18/01/2019 19:09
Hallo,

ich würde immer wieder umrüsten und auch einen DELA Motor und nicht nur die Vorkammermotoren.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Große Wasserpumpe OM 603 u.a.. - 19/01/2019 19:20
Hallo Ölmotor,
auch beim Dela ? Gab es denn bei den vielen tausend Sprintern und den Varios auch Probleme oder waren die anders bestückt, als die Delas im G ? Ich will mit der Nachfrage nicht die Sinnhaftigkeit Deiner Empfehlung in Frage stellen! Bei der Sommererprobung mit dem 612er Vario mit ca. 9t - Gesamtzuggewicht war der Motor jedenfalls problemlos.
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Große Wasserpumpe OM 603 u.a.. - 19/01/2019 21:00
Hallo Christoph,

die Frage ist immer wie sieht das Kühl- und Heizungssystem in Summe aus, also permanenter Durchfluß durch den Zylinderkopf in Richtung Heizung oder nicht, Nachlaufkühlung mit Bypass etc.

Dann wie viel Last habe ich bei welcher Motordrehzahl und welcher Fahrgeschwindigkeit.

Wie wird das Getriebe gekühlt, wie das Motoröl.


Ein Freund hatte einen DELA G in Griechenland im Einsatz, den habe ich auch umgerüstet, seitdem war Ruhe, der Wagen ist jetzt leider verkauft, es war ein langer roter Prototyp.

Es gibt auch Fälle da hat der Einbau der großen Wasserpumpe nicht ausgereicht, da wurde dann auch noch die Motorölkühlung geändert.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal