Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MOTOROLAND Wolf Getriebe mit Lastgang - 07/02/2019 19:50
Hallo,

folgendes Fahrzeug wurde mir angeboten:

https://www.datamb.com/vin/NLpwWEb9LLkdBz8a5

Es handelt sich um einen Wolf. Welches Getriebe hat er drin? Ist es zwangsläufig das G1/ 18-5/ 6,15. Es ist eins mit Lastgang.
Welche Übersetzungen haben dann die einzelnen Gänge, insbesondere der letzte, der 4. Gang?


Grüße Roland
Geschrieben von: GSM Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 07/02/2019 21:55
Hi,

Es sollte folgendes Getriebe 711.116 10433771 verbaut sein: G1/18-5/6,15

Übersetzung:
Gears

1. 6,157
2. 3,148
3. 1,743
4. 1,278
5. 1
R. 5,347
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 07/02/2019 23:22
Hi GSM,

ist beim Getriebe mit Lastgang der 5. 1:1 durchübersetzt? Der Wagen kommt mir im Gegensatz zu meinem 300GD mit Gtrag-Getriebe 717422 extrem langsam vor.
Das Gtrag sollte im 5. Gang doch ebenfalls 1.1 übersetzt sein. Oder irre ich mich?
Geschrieben von: Cord Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 08/02/2019 02:11
Moin Roland,

ich denke der Wolf hat kürzer übersetzte Achsen als dein 300 GD.
Wolf -> 5,3
300 GD evtl. -> 4,8 (genauere Zahlen hab ich grad nicht im Kopf)
So ist´s zumindest bei mir...

Munter bleiben
Cord
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 08/02/2019 12:40
Klaro, die Achsen. Hatte ich garnicht auf dem Schirm... idiot
Da liegt der "Hase im Pfeffer...."
Geschrieben von: fezzy Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 09/02/2019 10:24
Hallo,
Durchaus sind auch die Achsen maßgebend.
Da kann man aber mit den Radgrößen einiges ausgleichen.

Jedoch: ein erster Gang mit 6,157 ist extrem kurz; da fährst Du immer im 2.Gang los; hast also de facto eine 4-Gang-Box.
Die 711er Gertriebe gibt’s auch mit 0,8er 5.Gang und längerem 1.Gang

Da bleibt nur: Ausprobieren bis es passt...

LG
Fezzy
Geschrieben von: Katzenberger Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 09/02/2019 13:00
Der Wolf ist mit 225er Reifen ganz klar zu kurz übersetzt. Mit 235ern geht es recht gut, 3000/min bei 90 km/h.
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 09/02/2019 21:36
Das 711 117 Getriebe mit der Übersetzung 0,8 im 5. Gang kommt in in meinen 300GD (aufgeladen).
Beim Wolf ist das 711 116 drin. Das gab es aber doch auch in der Zivilen Version ohne Lastgang, oder? Wie ist dann die Übersetzung im 1. Gang? Oder ist das dann das 711 117?
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 10/02/2019 20:09
Hier mal einige Bilder des Fahrzeug um das es hier geht. Ein Freund von mir hat ihn sich letztendlich gekauft. BJ. 90, und hat angeblich erst 40Kilo gelaufen. Leider Verkaufslackierung drüber gezischt... apollo Das mit der Übersetzung werden wir wohl durch die Reifen lösen. 255/85 16 habe ich auf meinem 300GD. Das klappt ganz gut, wenn man ein wenig "vorausschauend" fährt.... Mal sehen was es hier wird?

https://www.directupload.net/file/d/5359/ns439reb_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5359/fne87yml_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5359/uaiyadzs_jpg.htm

Geschrieben von: GSM Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 10/02/2019 21:21
Hi,

Also der Glanzlack ist natürlich total super! Hätte ich nicht gekauft...
Geschrieben von: Wölflein Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 11/02/2019 08:16
Moin!
Da wird nicht nur der Lack gehübscht sein. Viel Spaß beim auspacken dieses Überraschungspakets....
Geschrieben von: GSM Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 11/02/2019 11:15
Hi,

Schon die Rückleuchten sind natürlich nicht Original.
Geschrieben von: Gunna Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 11/02/2019 12:54
Fürs Gelände ist der doch gut. daumenhoch
Geschrieben von: Katzenberger Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 11/02/2019 17:05
Gratuliere und laß Dir nicht den Spaß von den Neidhammeln verderben daumenhoch
Geschrieben von: GSM Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 11/02/2019 17:28
Hi,

Neidhammel? eher nicht - habe genug im Fuhrpark und kaufe nur Fahrzeuge wo ich auch 100% davon überzeugt bin - weil sonst packe ich es nicht Arbeiten von anderen Pfuschern wieder zu korrigieren...
Aber auch von mir: viel Spass damit - aber schön das Auto abschmieren, warten, pflegen.
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 11/02/2019 18:42
Die Karosserie braucht ein wenig Aufmerksamkeit. Das steht schon mal fest. Hinten die Ecke li. wurde geschweißt, vorn sind es die Aufnahmen unten an den inneren Kotflügeln. B-Säule etwas, und der Scheibenrahmen. Der ist wirklich sch... Alles in allem aber sehr überschaubar, mit wenig Kilometer. Technik ist Tip Top, Unterboden ist auch super. Die Rückleuchten, keine Ahnung warum die neu sind? Vergessen zu fragen. Verkaufslackierung aus dem Grund, "der war ja sooo stumpf, der Lack...." ja ne ist klar.
Geschrieben von: GSM Re: Wolf Getriebe mit Lastgang - 11/02/2019 19:02
Hi,

Die Leuten waren durchgerostet und Original MB 461.401 MIL Leuchten kosten ordentlich...

Zum Lack: also Ahnung hatte der Lackierer nicht. Sonst hätte er sicher nicht hochglanz lackiert...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal