Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: uweg G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 09:40
Liebe Forengemeinde,

ich moechte euch um Rat fragen bevor ich hier zur Werkstatt gehe.

Zunaechst die Eckdaten:
G300TD Bj. 1998, WDB46333117112307, Motor OM 606.964, 365.000 Km

Problem: seit ein paar Monaten sieht das Kuehlwasser im Ausgleichsbehaelter leicht grau aus. Auch ein Wechsel des Kuehlmittels brachte keine Besserung. Heute bei einer weiteren Kontrolle habe ich nun mit dem Finger Motoroel im Kuehlmittelausgleichsbehaelter festgestellt. Es ist noch nicht eine riesengrosse Menge, aber die schwarze Oelschliere laesst vermuten dass ich da aktiv werden sollte.

Der Wagen hat vor 1,5 Jahren einen neuen Motorkuehler bekommen. Vor ca. 6 Monaten lief der Motor etwas zu heiss und ging auch in den Limpmodus. Das hat sich wieder beruhigt---Ursache konnte aber nicht wirklich identifiziert werden.
Oel oder Wasserverbrauch ist nicht vorhanden.
Eine Internetrecherche spuckt Zylinderkopfdichtung aus.

Hat jemand einen Tipp zu meinem Problem? Gibt es bei diesem Problem fuer dieses Fahrzeug und Motor spezifische Schwachstellen, Tipps, spezielles zu beachten?

Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar da es sehr hilft informiert an diese Sache heranzugehen....ich hatte leider schon unschoene Erfahrungen mit Werkstaetten hier in Kenia gemacht.

Beste Gruesse, Uwe
Geschrieben von: Oelmotor Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 09:53
Hallo Uwe,

wenn der Wasserkühler schon neu ist dann ist der nächste Verdächtige tatsächlich die Zylinderkopfdichtung.

Wenn der Motor zu heiß wurde, ist ggf noch das Kunstoffflügelrad auf der Kühlmittelpumpe verbaut?
Wenn ja unbedingt gegen eine neue Wasserpumpe austauschen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: uweg Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 11:21
Hallo Thomas,

danke fuer deine schnelle Antwort.
Welche Kühlmittelpumpe meinst du--die mechanisch angetriebene auf der Stirnseite des Motors oder die elektrische Zusatzpumpe (bei mir unter dem Luftfilterkasten) ?

Besten Dank, Uwe
Geschrieben von: Oelmotor Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 12:43
Hallo Uwe,

ich meine die am Motor, über den Keilrippenriemen angetrieben.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 13:04
Hallo Uwe,

ausser Kühler und ZKD, könnte da nicht noch ein Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher am
Ölfiltergehäuse (undicht) sein ?
Geschrieben von: uweg Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 13:54
Hallo Arno,

ja bei meiner Internetrecherche habe ich auch von einem "Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher" am Oelfiltergehaeuse gelesen. Ich habe gestern auch einen Motoroel und Filterwechsel gemacht....
Wie sieht denn der aus und wo finde ich den genau? Im Filtergehaeuse oder aussen am Filtergehaeuse?

Gruesse, Uwe
Geschrieben von: uweg Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 14:09
Also ich habe jetzt nochmal unter die Motorhaube geschaut.
Um das Oelfiltergehaeuse geht irgendwie ein Kuehlmittelschlauch und dadrunter sieht es so aus, als ob zwei Oelleitungen liegen die in Fahrtrichtung gesehen in ein kleines Gehaeuse schraeg unten vor dem Filtergehaeuse montiert sind.
Koente dies der Waermetauscher sein? Wie kann man sowas denn auf Dichtheit testen falls es sich um den Waermetauscher handelt....

Bin fuer jeden Tip dankbar....inklusive Teilenummer

Gruss, Uwe
Geschrieben von: Mark123 Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 15:32
Kühlwasserschläuche abnehmen und einen Druckhaltetest machen mit Luft- wenn er undicht ist, drückt er die Luft in den Ölkreislauf ab...

Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 15:53
Hallo,

es kann auch über das Kühlwassersystem abgedrückt werden.

Ich würde nur aufpassen das kein Wasser ins Getriebe kommt denn dann ist das Getriebe Schrott.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: uweg Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 16:10
Danke fuer die rege Teilnahme an meinem Problem.

Ok, ich muss morgen eh in die Werkstatt um meinen Landy zum Service zu bringen. Die kennen meinen G auch schon. Ich werde die mal fragen. Also mein 300TD hat so einen Waermetauscher am Filtergehaeuse?
Vielleicht ist es ja hier mehr praktikabel diesen Waermetauscher auszubauen und dann zu Pruefen. Bin etwas nervoes hier auf das ganze System Druck drauf zu geben....da koennten die dollsten Sachen passieren.
Ich hatte ja schon erwaehnt, dass das Kuehlmittel seit einiger Zeit etwas graeulich aussah, habe ich regelmaessig kontrolliert. Oelschlieren und Oel hat man aber keines gesehen. Erst nach dem gestrigen Motoroel und Filterwechsel ist es dann sofort aufgefallen....hmmm.

Hat evtl. noch jemand eine Teilenummer fuer mich?

Besten Dank,

Uwe
Geschrieben von: Oelmotor Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 18:21
Hallo, Uwe,

das Kühlsystem mit 1,4 bar abzudrücken schadet nicht.
Wenn doch dann waren die Bauteile eh an der Lebensdauergrenze.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 10/02/2019 21:29
Hallo,

meinen hatten wir betriebswarm mit 2 bar beaufschlagt und haben uns dann 'ne Kanne
Kaffee geteilt .. danach waren nach einniger Zeit noch 1,6 drauf ... und das haben wir
auf die Abkühlung des gesamten Antriebes geschoben.
Uwe's Frage bleibt allerdings, haben wir den Wärmetauscher am Filtergehäuse ?
Geschrieben von: Gunna Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 11/02/2019 12:48
Der R6 320 hat jedenfalls einen Wärmetauscher am Ölfilter.
Da lohnt mal ein genauerer Blick in Motorraum um das fest zu stellen.

Das muss beim Benziner der Ansaugkrümmer runter um an den ran zu kommen, also noch recht arbeitsintensiv das Ganze.
Wird beim Deisel wohl nich gross anderst sein. confused2
Geschrieben von: AlanMcR Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 12/02/2019 22:34
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Uwe,

ausser Kühler und ZKD, könnte da nicht noch ein Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher am
Ölfiltergehäuse (undicht) sein ?
(Leider auf English)
There is no oil/water cooler in the oil filter block. There is an oil/water cooler in the main radiator on the drivers side tank. Look down near the steering pump and you will see the two hoses. This cooler can leak oil into the coolant.

Usually, the cooler leak is more likely than a head gasket leak. However, you did overheat the motor. When my OM606.964 overheated it stretched the two head bolts between cylinder 1 & 2. Those are also the ones close to the oil passage. In my case it leaked combustion gasses into the coolant only if I drove it hard. Your engine might be leaking oil into the water instead. The passages are very close together.

The problem lies with one or the other. Very hard to say which to try fixing first. If the head gasket is original, I would suggest replacing it before the radiator.
Geschrieben von: maxbackbone Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 13/02/2019 05:50
Hallo Uwe,

auch ich habe beim 606 Öl im Wasser, aber schon länger. Ich beobachte die Sache und stelle fest, dass sich das Problem nicht verstärkt. Ein Ablassen und erneuern des Kühlwassers hat nichts gebracht. Ich vermute, dass sich das Öl, welches ja bekanntlich oben schwimmt, sich beim Wasserablassen an der Behälterinnenseite verteilt. Als nächstes werde ich den Kühlmittelbehälter ausbauen und heiß reinigen, um alles nochmal genauer zu beurteilen.

Hast du mal das Öl auf Wasser kontrolliert? Oder haben sich die Abgase verändert(weißer)?

Alan´s Theorie klingt plausibel. Werde mir mal den Öl/Wasserkühler genauer anschauen. Nur wie entdecke ich da eine Undichtigkeit?

Bin mal gespannt was deine Werkstatt sagt. Wobei ich glaube, das Die den Motor nicht so gut kennen. Würde mich ehr an Alan orientieren, der kennt ihn in und auswendig.

Gruß Mario
Geschrieben von: AlanMcR Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 13/02/2019 17:09
I need to replace the oil cooler hoses because they are all leaking. The oil/water cooler is small and does not do very much. I'm thinking of not using it. You may want to consider that as a solution, or at least as a way of diagnosing where the problem lies. Cap off the two Ts in the main oil hoses, then flush the oil out of the coolant, then wait to see if the oil comes back.
Geschrieben von: WoMoG Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 13/02/2019 17:23
Thank's Alan,

sometimes it's so easy ...
Geschrieben von: uweg Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 30/03/2019 09:49
Hallo zusammen, hi Alan,

habe mich nicht verdrueckt. Danke fuer die Tips bis jetzt.
Die Werkstatt konnte eine Druckpruefung des Kuehlkreislaufs durchfuehren. Ueber Nacht war kein Druckverlust festzustellen.
Nach einer Woche fahren ist immer so ca. ein Teeloefel voll oeliger Schmodder im Kuehlmittelausgleichsbehaelter. Nicht mehr und nicht weniger. Auto wird meistens in der Stadt bewegt.
Gestern hatte ich mal die Gelegenheit eine Testfahrt mit langen Steigungen (Kilometerlang) und Abfahrten zu machen. Insgesamt 180Km. War also schon gefordert der Motor.
Motor hat keine Ueberhitzungsprobleme, ist laut Temperaturanzeige maximal bei 95-98 Grad wenn bergauf gestocht wird.
Heute bei kaltem Motor wieder Ausgleichsbehaelter gecheckt....selbe Menge an Schmodder....nicht mehr und nicht weniger...
Kein Wasser im Motoroel, kein messbarer Oelverlust oder Kuehlmittelverlust.
Da der Kuehler ja ein Neuteil ist (1 1/2 jahre alt), denke ich, dass eine Undichtigkeit in der durchgehenden Oelleitung eher sehr unwahrscheinlich ist.
Werde wohl weiter beobachten und berichten smile
Im Juni soll es wieder auf einen Rundtrip ins suedliche Afrika gehen....bin echt unentschlossen was ich wegen der Schmoddergeschichte machen soll milo

Naja, wie gesagt ich berichte....

Vielen Dank und Gruss, Uwe
Geschrieben von: Oelmotor Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 30/03/2019 13:20
Hallo Uwe,

dann drückt das Kühlsystem ab bei heißem Motor.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: uweg Re: G300TD Oel im Kuehlwasser - 11/04/2020 11:22
Hallo zusammen,

wollte mal Rueckmeldung geben.
Es war--wie Allan richtig vermutete--die Motoroelleitung welche durch den Kuehler gefuehrt wird.
Bei der Montage eines neuen Kuehlers hat der Mechaniker die Leitung beschaedigt und es ist zu einem immer groesseren Leck geworden.
Letzten Juli anlaesslich einer Rundtour nach Suedafrika wurde kompetent wieder ein neuer Kuehler verbaut--seitdem schnurrt der G wieder schoen.
Es war eine langwierige Sauerei das Restoel aus dem Kuehlkreislauf zu bekommen!!
Danke an die hilfreichen Tipps!!

Gruesse, Uwe

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal