Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ma-Ke W460.3 - 12-V-Zigarettenanzünderdose anschließen - 19/02/2019 05:44
Moin.

Seit ca. 2 Wochen habe ich einen 300GD W460 Bj. 86.

Da ich für Navi, Handy-Ladegeräte etc. eine 12-V-Zigarettenanzünderdose brauche, will ich eine oder zwei hier rechts unten vom alten nicht funktionierenden Radio-Navi-Rückfahrkameramonitor nachrüsten:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Früher habe ich bei meinen ersten Autos die Zigarettenanzünderdosen am Dauerplus vom Warnblinker angeschlossen, wenn die keine hatten...

1. Wo, an welchen Klemmen / Kabeln / Steckern / Bauteilen da in der Gegend schließt man am besten die Zigarettenanzünderdose an für
a) Dauerplus und
b) Spannung nur bei Zündung an?

2. Wie komme ich da von hinten am besten dran, wenn ich die Kontermutter für die Dose festziehen will und die Kabel anschließen will?


G-rüße, Ma-Ke cool
Hallo Ma-Ke
ich geh mal davon aus, das dein Auto 12 Volt ist (also keine Mil Version mit 24Volt).
In so einem Fall empfehle ich dir, von der Batterie direkt ein rotes 4mm² Kabel direkt hinters Armaturenbrett hineinzuziehen und für die Steckdosen einen eigenen Stromkreis zu schaffen.
Das du gleich nach dem Anschluß am + Pol der Batterie einen Sicherungshalter (wasserdichte gibt's bei Conrad) mit Sicherung einbauen musst, ist dir eh klar ?
Du ersparst dir damit das Gepfriemel und gezwicke an bestehenden Leitungen !
Wie du an die Rückseite der Armaturentafel kommst, weiß ich nicht (hatte nie einen 460er)

Fröhliches Schaffen
Hannes
Moin!
Bau das Handschuhfach aus. Beim Wolf kommt man dann mit spitzen Fingern ran, oder zieh das Radio.
Geschrieben von: DaPo Re: W460.3 - 12-V-Zigarettenanzünderdose anschließen - 19/02/2019 08:58
Hallo,

bau doch zuerst mal den komischen Monitor aus. Vielleicht ist ja darunter schon alles vorhanden, der Anzünder saß original neben dem Aschenbecher unter dem Radio.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal