Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chris1975er Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 08:38
Morgen,

ich will das Gleichlaufgelenk am W460 erneuern, das Gelenk ist ja mit einem Sicherungsring auf der Steckachse gesichert. Der Sicherungsring hat aber nur eine Nase also wie kann man den diesen Ring zusammendrücken um das Gelenk abzuziehen? Kann es sein, dass die zweite Nase auf der gegenüberliegenden Seite abgebrochen ist? Vielleicht hab ich auch das Prinzip der Sicherung nicht verstanden.

Danke für Eure Hilfe
Geschrieben von: Oelmotor Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 09:46
Hallo,

ich ziehe die Sicherungsringe immer mit einer Spitzzange.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 10:17
Hallo Thomas,

du meinst sicher, Sprengringzange ?

Ich hab eine gekröpfte Sprengringzange etwas mit der Flex modifiziert, das ging dann.
Die Problemstellung ist doch, den Ring zu drücken und gleichzeitig das Gelenk
abzuziehen ...
Geschrieben von: Chris1975er Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 10:44
Sprengringzange hab ich schon, es fehlt halt irgendwie das Gegenstück. Die Sicherung hat nur eine Nase auf der rechten Seite, links ist keine Nase. Also kann ich den Ring ja nicht zusammen drücken. Gehört das so oder ist da eine Nase ab. So bekomm ich den Sicherungsring nicht raus und somit das Gelenk nicht runter. Die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe ist das Gelenk komplett zu zerschneiden.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 10:56
Nein, ich meine eine Spitzzange.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 11:16
Hallo Thomas,

aber, der muss doch auseinander !?!

[Linked Image von up.picr.de]

Und ja, der Ring hat nur einen Schenkel.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 11:17
Ich ziehe die Ringe mit der Spitzzange raus Arno.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Chris1975er Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 12:09
OK, jetzt weiß ich wenigstens wie das Ding aufgebaut ist, also auseinander drücken! Danke fürs Bild
Geschrieben von: WoMoG Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 12:36
Original geschrieben von Oelmotor
Ich ziehe die Ringe mit der Spitzzange raus Arno.

Gruß
Thomas

Aaahhh, logisch - sind ja neue dabei . Allerdings hab ich damals nur die Gummis erneuert.
Geschrieben von: Wölflein Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 13:10
Hi!
Stellst auch Bilder vom Defekten bitte ein?
Geschrieben von: Chris1975er Re: Gleichlaufgelenk von Steckachse abziehen? - 02/03/2019 13:22
OK, habs geschafft, danke fürs Bild. Das mit dem auseinander drücken war der entscheidende Hinweis. Das Gelenk sieht im Prinzip noch gut aus hat aber sehr viel Spiel, auf Bildern würde man nicht viel erkennen!

Grüße und Danke
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal