Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SebastianPB Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 08/03/2019 18:42
Hallo zusammen

Fahrzeug 300 GE Lang Automatik von 1990

Folgendes Problem

Bei ca 80km/h fängt das Fahrzeug an zu Brummen.

Ich habe neue Reifen verbaut ( war vorher auch )

Es war erst ganz leicht ( hatte es auf die Reifen geschoben ) nun wurde es mehr und ich brauchte neue Reifen, aber es ist geblieben )

Wenn ich einen Anhänger (1.5to Gewicht ) hinter habe, verstärkt es sich. Es fängt so bei 80-90 km/h an.

Sobald ich das Gas weg nehme, ist es vorbei.
Der Ganghebel vom Verteilergetriebe ist auch am vibrieren.

Radlager vo/hi / Aufhängung Verteilergetriebe ist ca 20 tkm alt

Kann es an der Homokinetwelle zwischen Automatikgetriebe und VG liegen ??

Kann ich die überprüfen ??

Gruß Sebastian

Geschrieben von: WoMoG Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 08/03/2019 18:53
Original geschrieben von SebastianPB
Kann es an der Homokinetwelle zwischen Automatikgetriebe und VG liegen ??

Kann ich die überprüfen ??

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

ja,

und ja, sie wird heiß im Dauerbetrieb und du kannst sie in sich verdrehen (radiales Spiel
in den Gelenken)

Vielleicht kann dir auch DaPo helfen ...
Ok super. Also ich muss morgen ca 200 km nach Hause fahren. Sie sollte dann also recht heiß sein ?? Das werde ich direkt mal nachschauen.

Evtl ist es ja auch was anderes :-) aber ich schätze auch das es die Welle ist
Nimm die Welle mal raus und schau Dir das Fett an. Wenn Dir das in Bröckelchen entgegenfällt dann fette die Homokineten mal frisch.
Grüsse
Thomas

PS
Äääh. 1990 ? hat der noch Kreuzgelenke ?
Danke Tom. Das werde ich machen.
Geschrieben von: Mark123 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 09/03/2019 11:33
Bei mir war es die vordere Kardanwelle (neu gelagert und gewuchtet..) bei gleichen Symptomen, zusätzlich war der Getriebeschalthebel locker und rasselte..

Gruss
Mark
So Welle ausgebaut. Eine Seite lässt sich nur ruckartig bewegen. Wie bekomm ich die auseinander ??
Geschrieben von: Mark123 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 09/03/2019 18:25
Schau mal bei Hans Hehl:
https://www.hanshehl.de/tipp41.htm

Wenn Du von einer "normalen" Kreuzgelenkwelle sprichst- die würde ich zum neu lagern/wuchten einem Spezialisten geben..
Gruss
Mark
Original geschrieben von SebastianPB
Eine Seite lässt sich nur ruckartig bewegen.

OK. Fehler wohl gefunden.
Wenns die Welle mit homokinetischen Gelenken ist dan in Ruhe zerlegen, wenn ok neu fetten und fertig. Manschette gibts bei Mercedes (die Manschette passt immer, die Deckel nur für manche Modelle, da war irgendwas). Ggf kann man die ganze Welle auch bei Elbe kaufen, kostet deutlich weniger als beii Mercedes. Ggf Forensuche. Müsste im Sommer 2015 mal Thema gewesen sein.
Grüsse
Thomas
Laut meiner FIN soll Pos 5 verbaut sein. Aber ich habe pos 8 verbaut. Soll ich danach gehen was verbaut ist ? Ist glaube besser oder?

[Linked Image von bilder-upload.eu]
Geschrieben von: WoMoG Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 10/03/2019 09:39
Hallo Sebastian,

bau eine neue ein, frag DaPo.

Fetten bringt nur prophylaktisch etwas und kann ein defektes Gelenk nicht reparieren.
Werde ihn morgen anrufen.
Zerlegen und angucken. Die Welle muss nicht defekt sein. Meine hat Geräusche gemacht und war noch ok. Ich habe die Welle damals neu gekauft und nicht gebraucht. -> PN wenn die jemand haben will.
Grüsse
Thomas
So ich habe heute die beiden Köpfe der Homokinetwelle zwischen Getriebe und VG erneuert. Der Hebel vom VG wackelt nicht mehr und das brummen bei 80-90 ist weniger geworden aber nicht ganz weg. Beim Anhängerbetrieb ist es weniger geworden.

Kann es auch noch von den Kardanwellen kommen ? Spürbares Spiel haben sie nicht und abgeschmiert werden sie auch regelmäßig.
Geschrieben von: GW350 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 17/03/2019 11:56
Motor- und Getriebelager sind auch Dauerbrenner.
Danke
Gibts einen Hinweis, wie man Getriebe, VG und Motorlager prüfen kann, ohne sie gleich auszubauen?

Gruss
Alex
Ich habe bei meinem 463er 300GE immer noch starke Vibrationen ab 90. Reifen wurden heute nochmal gewuchtet. Die sind top. Die Homokinetwelle zwischen Automatikgetriebe und VG ist neu.

Ich bin gerade Berg runter gefahren und Habe das Automatikgetriebe und das VG auf N gestellt. Die Vibrationen waren trotzdem da.

Radlager sind alle ca 20tkm alt. Längslenker vorne und Spurstangen sind ca 1000km drinn.

Woran kann es noch liegen??
Hast Du auch die Welle zur HA überprüft ? Ging bisher nicht aus den Beiträgen hervor. Alle Drehbewegungen die fahrgeschwindigkeitsabhängig sind kommen in Frage.
Christoph
Ich habe heute die vordere Kardanwelle ausgebaut. Habe dann eine Probefahrt gemacht und die Vibrationen sind weg. Sie hat auch spiel im ausgebauten Zustand. Die hintere ist auch defekt, werde jetzt alle 4 Kreuzgelenke erneuern.
Sebastian, ne ganz blöde Frage:
Wie hast du die Kardanwelle rausbekommen?
Ich habe die gleichen Symptome und wollte auch je eine ausbauen und fahren, ich bekomme aber die Schrauben nicht auf. Selbst Gedore Gabelschlüssel biegt es auf / rutschen ab. Ringschlüssel und Nüsse bekomme ich wegen dem Aussendurchmesser und der Kollision mit der Kardanwelle nicht aufgesteckt.

Neugierige Grüse
Alex
Moin Alex

Also die Schrauben sind SW14 und die Muttern SW13 die Schrauben klemmen sich selber fest. Eigentlich musst du nur die Kardanwelle festhalten und mit einem 13 er Maulschlüssel die Muttern lösen oder du hältst den 14er Maulschlüssel gegen sodass du die Welle nicht festhalten musst. Bei mir ging es einfach. Es ist eine 10.9er Schraubverbindung, eigentlich macht man die nicht so schnell rund.
Hallo zusammen, die Geräusche sind weg, es lag an der Homokinetwelle zwischen Automatikgetriebe und VG. Dann war die Kardanwelle zur Vorderachse defekt und hat denke so noch das Lager vom VG Ausgangsseitig zur Vorderachse geschrottet, ich habe jetzt alles erneuert bzw. überholt, und alles ist wieder super 🙂
Geschrieben von: Mark123 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 04/04/2019 09:53
Hast Du die Teile getauscht oder repariert? Wo und wie teuer?

Gruss
Mark
Homokinet -> neu Köpfe 400€
Kardanwelle -> neue Kreuzgelenke 300€
Lager erneuert -> bei Benz mit Simmerring ca70€

Hallo Sebastian,

Hast du an der Antriebswelle nur die Kreuzgelenke getauscht oder danach noch neu wuchten müssen?

Ich kann mir mit Logik gerade nicht erklären, ob’s notwendig ist oder nicht...

Gruß
Alex
Hallo Sebastian,

schön, dass Du alle Problem schnell in den Griff bekommen hast!

Ich muss zum VG etwas fragen. Verstehe ich es richtig, dass bei Benz das Lager des VG zur VA für 70€ inkl. Material getauscht wurde? Wenn ja, bitte sag uns wo.
Mein VG muckt auch etwas, momentan eher noch eine Komfort Sache. Dennoch plane ich ein Ãœberholen lassen. Bisherige Angebote bewegten sich zwischen 3000 und 4000€. Daher bin ich grad sehr verwundert über den Preis.

Grüße,
Cem
Hallo.

Also das Lager incl Simmerring kostete soviel. Ich habe es selber getauscht.

Und die Kardanwelle habe ich wuchten lassen. Ob es unbedingt notwendig war oder nicht weiß ich nicht. Der Betrieb sagte es sein ein wenig drinn gewesen :-)
Geschrieben von: Mark123 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 05/04/2019 10:57
Die Kardanwelle unbedingt wuchten lassen- sie dreht mit Motordrehzahl und ist entsprechend sensibel..
Gruss
Mark
Geschrieben von: GW350 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 08/04/2019 12:40
Original geschrieben von G den Weg
Hallo Sebastian,

schön, dass Du alle Problem schnell in den Griff bekommen hast!

Ich muss zum VG etwas fragen. Verstehe ich es richtig, dass bei Benz das Lager des VG zur VA für 70€ inkl. Material getauscht wurde? Wenn ja, bitte sag uns wo.
Mein VG muckt auch etwas, momentan eher noch eine Komfort Sache. Dennoch plane ich ein Ãœberholen lassen. Bisherige Angebote bewegten sich zwischen 3000 und 4000€. Daher bin ich grad sehr verwundert über den Preis.

Grüße,
Cem

Hallo Cem,

kann nur für 463er sprechen, da haben nur die Teile bei MB für meines (alle Lager und Synchrongedöns) vor bestimmt 10 Jahren schon über 2000€ gekostet....
Ãœberholung wird es von daher kaum billiger geben. Außer eben nur einzelne Komponenten tauschen.
Geschrieben von: Mark123 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 08/04/2019 18:40
Der 230GE hat doch das VG080 drin- die gibt es günstig gebraucht, z.B.:

https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-G-GE-GD-VG80-Verteilergetriebe-6-Loch-GETRIEBE-TC-TRANSFER-CASE-01-80/233170510147?hash=item364a0ba143:g:kT8AAOSwj~VcjoN0

Gruss
Mark
Geschrieben von: GSM Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 08/04/2019 18:48
Hi,

das würde ich aber dringend überholen bevor ich sowas einbaue. Und da kommt noch mal ordentlich was an Teilen und Arbeit auf einen zu wink
Geschrieben von: Mark123 Re: Starkes Brummen / Vibrieren 463er ab ca 80 km/h - 08/04/2019 19:45
Ja natürlich- aber wenn man schon mal zwei hat kann man jeweils die besten Teile (soweit verwendbar) nehmen..
Habe auch schon mal einen Bilderthread zur Aufarbeitung gesehen- entweder hier oder im Militärfahrzeugforum..

Gruss
Mark
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal