Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Katzenberger Radlager Fett erneuern - 27/03/2019 09:35
Jetzt frage ich hier mal bei den wahren Cracks:
Im Wartungsheft des 250GD steht : „Alle 2 Jahre Radnaben der Vorderachse: Fett erneuern, Kegelrollenlager kontrollieren (3350).“
Jetzt dachte ich, das Fett nach 28 Jahren mal erneuern kann ja nicht falsch sein, bei den teuren Radlagern.
Im WIS finde ich aber 3350 nicht, sondern nur AR33.20-P-0300GG Radlagerspiel einstellen und da steht zum Thema Fett drin:
-Fettkappe abziehen
-blablabla..
-Äußere Nutmutter mit MB- Mehrzweckfett einstreichen und anziehen
-Fettkappe mit MB- Mehrzweckfett füllen
-Fettkappe einbauen
Reicht das als Maßnahme aus, um neues Fett an die Radlager zu bringen?

Geschrieben von: Datburki Re: Radlager Fett erneuern - 27/03/2019 23:14
...war unter Punkt "-Blablabla" unter Umständen das Demontieren der Radnabe, dessen Lagerzustandskontolle, das Einfetten und der Wiederzusammenbau beschrieben ?
Ãœber Einstreichen der Nutmutter und Füllen der Fettkappe kommt jedenfalls unter normalen Betriebsbedingungen kein neues Fett im Lager an, höchstens mal kein altes heraus ;-)
Nee - Spass beiseite, Radlagerspiel einstellen ist ja nicht gleich mit Fett erneuern....
.. dazu muss die Nabe schon ab...
...das Thema wurde hier aber bereits ausgiebigst dokumentiert. "Search" wird dich wissend machen ....
Geschrieben von: Katzenberger Re: Radlager Fett erneuern - 28/03/2019 17:53
Das ist eben genau das was mich verwirrt: Der regelmäßige Wartungsplan im Scheckheft gibt vor "Alle 2 Jahre Radnaben: Fett erneuern, Kegelrollenlager kontrollieren (3350).“
Das Fett erneuern kann man aber gar nicht richtig machen, ohne daß man die Nabe ausbaut, wie Du richtig schreibst. Das ist aber doch kein Wartungspunkt, sondern eine Reparaturarbeit.
Siehe beigefügtes Dokument. Oder verstehe ich was falsch?
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: Datburki Re: Radlager Fett erneuern - 28/03/2019 18:34
...da das angegebene Dokument nur das Kontrollieren / Einstellen des Radlagerspiels beschreibt gehe ich davon aus, es handelt sich um eine Fehlinterpetation von dir.

"Radnaben" sind da wohl eher genannt, damit das betroffene Bauteil beschrieben ist.

Auf Deutsch also : Kontrolliere alle 2 Jahre dein Radlagerspiel. Diese Kontrolle findet an der Radnabe statt ;-)
Geschrieben von: Katzenberger Re: Radlager Fett erneuern - 28/03/2019 19:05
Noch besser: "Kontrolliere alle 2 Jahre dein Radlagerspiel und erneuere das Fett in der Fettkappe. Das Radlagerfett bleibt, wo es ist und ist für lebenslange Nutzung vorgesehen, oder so lange nichts kaputt geht."
Danke!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal