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Geschrieben von: DieselTom Motorumbau 230GE nach 290GDT - 16/04/2019 21:19
Also von M102 nach 290Turbodiesel. Motor OM602DELA aus W210.
Was passt, was passt nicht ?
Motorträgeraufnahmen am Rahmen ?
Getriebeglocke (722.380 , W4A028) an Motor ?
Wer weiss was ?
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Richard86 Re: Motorumbau 230GE nach 290GDT - 17/04/2019 07:22
Da braucht man ein wenig mehr Informationen.

Für den alten Rahmen gibts glaube ich keine Motortragarme die passen, für den neueren gibt es welche. Die vom M102 passen nicht.

Prinzipiell mal gibt es W4A028 die mechanisch an den 602.98x passen. Wichtig ist (mechanisch) nur die Anlasserseite.
Das Problem in dem Fall ist die Steuerung/Regelung des Getriebes die für jeden Motortyp spezifisch ist.

Das Nächste Thema ist die Achsübersetzung. Mit den Standardübersetzungen des M102. (also meist 4,9:1 oder 5,3:1) wirst du mit einem Getriebe das 1:1 im letzten Gang übersetzt ist und keine WÃœK hat nicht glücklich.
Bei einem Schweizer G mit der langen Ãœbersetzung habe ichs noch nicht durchgerechnet. Ich glaube aber auch, dass es nicht optimal passen wird.

Ein Basisfahrzeug mit M102 ist eher unpraktisch auch vom Kabelbaum her. Mit OM602 hingegen macht mans übertrieben gesagt an einem Wochenende.

lg R
Geschrieben von: DieselTom Re: Motorumbau 230GE nach 290GDT - 17/04/2019 23:04
Habe ich mit EZ 8/90 den alten oder den neuen Rahmen ? Hoffentlich den Neuen ;-)
Die Ãœbersetzung ist der Casus knaxus. Die Achsübersetzung beträgt 4,375. Saulang also (und völlig schwachsinnig für den M102). 33,6km/h bei 1000 oder 134,4km/h bei 4000 - das passt gut für den OM602 dela finde ich.
Kabelbaum ? Egal. Wird erstmal ignoriert. Nur n paar Drähte.
Wer istfür die Steuerung des Getriebes (Schaltpunkte) zuständig ? Wie kann man das beeinflussen damit es für den 290TD passt ? Notfalls übernehme ich das Schaltgetriebe vom PKW. Notfalls.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Motorumbau 230GE nach 290GDT - 18/04/2019 07:11
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Habe ich mit EZ 8/90 den alten oder den neuen Rahmen ? Hoffentlich den Neuen ;-)
ja, definitiv neu
Geschrieben von: WoMoG Re: Motorumbau 230GE nach 290GDT - 18/04/2019 18:51
Hallo Thomas,

wie sieht es denn mit den G spezifischen Teilen für den 290er aus ?
Ich denke, die Oelwanne/Pumpe und ein paar Konsolen für die
Nebenaggregate sind doch bestimmt anders als im PKW ?
Geschrieben von: DieselTom Re: Motorumbau 230GE nach 290GDT - 18/04/2019 21:49
Original geschrieben von WoMoG
Ich denke, die Oelwanne/Pumpe und ein paar Konsolen für die
Nebenaggregate sind doch bestimmt anders als im PKW ?

Klar. Unterschiede wirds geben. Wenn der Motor in den Rahmen und das Getriebe an den Motor passt ist das mehr als die halbe Miete. Motorträger kann man vermutlich kaufen war oben zu lesen. Ölwanne wird teuer, kann man zur Not umschweissen. Auspuff kann man selberbauen. Zum Verhalten des Automatikgetriebes wüsste ich gerne etwas mehr aber ggf kann ich mit einem Schaltverhalten wie jetzt beim M102 leben. Bleiben Ladeluftkühler, Ölkühler und solche Spässchen. Deshalb frage ich ja hier.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Motorumbau 230GE nach 290GDT - 18/04/2019 22:15




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Geschrieben von: fmt58744 Re: Motorumbau 230GE nach 290GDT - 19/04/2019 06:45
Original geschrieben von DieselTom
[quote=WoMoG]
Bleiben Ladeluftkühler, Ölkühler und solche Spässchen. Deshalb frage ich ja hier.
Grüsse
Thomas

LLK ist im G ein Luft-Wasser-Kühler mit separatem Kreislauf; kannst du dir bei Dominik anschauen.Der Ölkühler ist seitlich stehen untergebracht, hat eine 123er-Teilenummer...
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