Liebe G-meinde,
beim 1997er G 300TD Station Lang tritt beim Einfedern ein Geräusch auf. Es ist ein dumpfes Schlagen. Bei (sehr) kleinen Unebenheiten ist es nicht zu hören, eine Fahrt auf schlechteren Starßen erzeugt es jedoch; besonders Unebenheiten wie ein Bordstein lassen es durchklingen. Es tritt ausschließlich hinten rechts auf, links ist alles unauffällig und leise (gestestet durch das Ãœberfahren von Bordsteinenen). Die Stoßdämpfer an der HA sind getauscht, Federteller sehen unauffällig aus, wie auch die Längslenker. Ausschließen will ich jedoch nichts, auch wenn ich bereits einen Blick auf diese Dinge hatte..
Am ehesten vermute ich einen Federbruch, auch wenn ich nichts erkennen kann. Die Federn liegen in den oberen lagen lediglich etwas dichter beisammen, man sieht aber schlecht ran...
Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
sind vielleicht irgendwelche Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen, Panhardstab z.B. ?
Vermute auch federbruch. Oder die schraube von stoßdämpfer unten hat sich gelockert.
Am besten alle schrauben an der achse auf festsitz kontrollieren. Und mal die Federn im ausgefederten Zustand kontrollieren.
Gruß Rob
Hallo Arno, hallo Rob,
Buchsen habe ich angeschaut, ist nichts auffälliges zu sehen. Es wirkt nichts ausgeschlagen oder locker. Vllt sieht man das nur nicht? Schrauben sonst sind überprüft und fest.
Federn schau ich nochmal auf der Bühne an, habe jedoch beim TV letzte Woche nichts festgestellt...man sieht einfach schlecht ran...
Manche Werkstätten haben echt Funzeln als Arbeitsbeleuchtung.
Du mußt dich auf Höhe der hinteren Türen unters Auto stellen und dann nach hinten an die Federn leuchten.
Manchmal sieht das der TÃœV auch nicht. War bei meinem 96er so und auch beim 500er war es eine Begleitdiagnose.
Steht der G schief, wenn man von hinten den Würfel anschaut? Wäre auch ein zeichen von Federbruch. Anderes Zeichen wäre auch knarzende oder plötzlich hart einklinkende Hecktüre (da verzieht sich nämlich einiges).
VG
Alex
Da komm ich mit ins Boot, genau das gleiche Problem hatte ich ganz aktuell auch.
Zuerst dumpfes Schlagen, Dämpfer getauscht, dann ächzte und knarzte es eine Weile, bis die Feder sich gerichtet hatte, der Bock stand paar km schief, dann war es weg.
2.Seite auch getauscht, Probefahrt steht noch aus.
Bei mir hatte sich eine selbstsichernde Mutti oben gelockert gehabt und der Dämpfer schlug in der Aufnahme mit der Buchse an.
Da komm ich mit ins Boot, genau das gleiche Problem hatte ich ganz aktuell auch.
Zuerst dumpfes Schlagen, Dämpfer getauscht, dann ächzte und knarzte es eine Weile, bis die Feder sich gerichtet hatte, der Bock stand paar km schief, dann war es weg.
2.Seite auch getauscht, Probefahrt steht noch aus.
Bei mir hatte sich eine selbstsichernde Mutti oben gelockert gehabt und der Dämpfer schlug in der Aufnahme mit der Buchse an.
Hey Volker,
Dämpfer sind OK, schlagen trat vor und nach Wechsel derselben unverändert auf; ist aber alles festgezogen.
Steht der G schief, wenn man von hinten den Würfel anschaut? Wäre auch ein zeichen von Federbruch. Anderes Zeichen wäre auch knarzende oder plötzlich hart einklinkende Hecktüre (da verzieht sich nämlich einiges).
VG
Alex
Hey Alex,
steht "leider" gerade, Hecktüre ist auch gängig.
Naja, dann wird es wohl auf einen Satz Federn rauslaufen...
Viele Grüße
Andreas
Wenn du die Stoßdämpfer oben los schraubst und dann das Auto anhebst, federt die Hinterachse soweit aus, dass du die Federn einfach von unter dem Auto raus nehmen kannst. Dann weißt du gleich, ob gebrochen oder nicht.
Moin,
ich hatte eine ähnliche Geräuschkulisse an der HA durch angerostete Federn: nach dem Tausch 2016 gab es ein Jahr in dem ich unter 10.000 gefahren bin. Die obersten Windungen setzten Rost und das verursachte Reibungen und rutschen von Metall auf Metall.
Gruß
Tobias
Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr?
Hallo Andreas,
ist der Dachhimmel fest? Wenn nicht, kann das schlagende Geräusche bei Fahrbahnunebenheiten verursachen.
Sachen wie "Schrauben nachziehen" wurden ja schon genannt.
Handtuch
Bei "dumpfen" Schlagen würde ich mit dem Gummilager im Panhardstab anfangen. Das sieht und merkt man von außen nur bei Gewalteinsatz mit Hebeleisen - wenn überhaupt.
Hatte das auch schon vorne und hinten.
...ich hatte auch so ein Geräusch. Bei mir war es die Hecktür. Versuch sie mal "fest" zu zu machen. Bei mir wars dann weg...
ÖH...
mein Dachhimmel hat in der Tat unter Wassereinbruch schwer gelitten, weshalb ich auch einen neuen suche...gute Idee, werde ich testen.
Jungs, ihr seid spitze! Jetzt kann ich ja einiges abarbeiten....
Federn sind in der Tat rostig, Lager versuch ich dann "mit sanfter Gewalt" zu testen - falls möglich- und die Federn sind in der Tat recht rostig; also nochmal rauf auf die Bühne....
Hi,
hört sich sehr nach Panhardstab respektive seine Lager an. Ganz schwer bis gar nicht von außen zu beurteilen. Hilft nur Demontage.
Lass uns wissen, was es schlussendlich war!
Grüße,
Cem
gibts schon neuigkeiten?
grüße
mathias
Se4rvus!
Ich teste mich so nach und nach durch...ist aufwendiger als gedacht. Jetzt kommt auch noch ein leicht loser Dachhimmel als verdächtiger mit ins Boot. Haben schon eine Probefahrt hinter uns, ich dabei hinten im Kofferraum versucht das Geräusch zu lokalisieren...dröhnt richtig da hinten, schwer zu sagen, wo das herkommt...
Türe muss ich noch einstellen; zugegeben: Da wäre ich wohl besser zuerst ran...
Bei mir war eine Feder im Federteller verdreht und dann rieben die Windungen der Feder am Rahmen, weil sie dadurch gestaucht war und sich nach innen bog.
Ich dachte weiss Gott was es da zerlegt hat....
Demnach auch kontrollieren ob die Federenden sauber in den Ausparungen der Federteller liegen.
Dank dir
Wieder was auf der Liste :P
Sodele, ihr Lieben!
Nachdem ich das Fahrwerk überprüft und nichts gefunden habe, was verdächtig erschien, musste ich mich dem Innenraum zuwenden. Die Hecktür schloss zwar ein wenig leicht, erschien mir jedoch nicht locker. einige Einstellversuche später war ich immernoch nicht schlauer, das Geräusch noch immer da. Erste zweifel keimten auf, ich vermutete erneut die Hinterachse.
Aufgeben wollte ich noch nicht, also prüfte ich die Gummis der Hecktüre, um hier Fehler ausschließen zu können. oben rechts in der Hecktüre angegommen, fiel mein Blick dann auf den Kugelzapfen in der Türe bzw. dessen Gegenstück in der Karosse. Wahrscheinlich wurde diese Halterung nach einer Beilackierung nicht mehr angezogen und versetzte die Innenraumverkleidung bis in den hinteren, rechten Bereich ins Schwingen, so dass ich Geräusche von dort vermutete. Ich habe - im Kofferraum sitzend- auch noch einmal geprüft, wo die Geräusche ihren Ursprung nahmen: Durch die fehlende Abstützung war die Türe verhältnismäßig freigängig und schlug ständig auf´s Schloss und die Innenverkleidung. Zwei angezogenen Schrauben später war Ruhe. Herzlichen Dank an die Hinweisgeber!
Viele Grüße
Andreas
Super, dass jetzt Ruhe ist und danke dafür, dass du deine Lösung hier teilst!
VG
Alex
Bei mir lösen sich diese Schrauben des Öfteren... Ich denke mal Loctite macht an dieser Stelle Sinn.
Willkommen im Club - ich fuhr auch schon diverse Male mit der Mission "Geräuschsuche" im Gepäckraum mit.....
Super, dass jetzt Ruhe ist und danke dafür, dass du deine Lösung hier teilst!
VG
Alex
Eigentlich selbstredend; ist immer doof, wenn man das gleiche Problem hat und dann keine Lösung findet...
Ich habe noch eine Klapperquelle gefunden: Die klappbare Rückbank.
Die hintere Einrastung der Rückbank am Boden scheint Spiel zu haben. Ich habe eine Schlaufe des Bergegurtes von hinten unter die Bank geklemmt und es ist wieder ruhiger.
Handtuch