Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sandmaster 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 29/05/2019 10:51
Hallo G´meinde!

ich habe das Transporter Getriebe mit dem langen 5. Gang im W460. (711.113) 1. Gang links unten.
Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bei mir ist es aktuell so das ich nur aus dem 2. in den 1. Schalten kann wenn das Fahrzeug steht.
Hochschalten ist kein Problem auch im Stand lässt sich der 1. Problemlos einlegen.
Hat Jemand was ähnliches erlebt?

viele Grüße

Jörg
Geschrieben von: DaPo Re: 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 31/05/2019 05:27
Hallo Jörg,

trennt die Kupplung denn richtig?
Geschrieben von: Mike463 Re: 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 31/05/2019 05:51
Hallo Jörg

Vielleicht sind die Synchronringe defekt mal mit zwischenkuppeln und Zwischengas probieren.

G'ruß Mike
Geschrieben von: DaPo Re: 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 31/05/2019 11:32
Hallo,

kracht es denn beim Schalten, oder geht der Gang einfach nicht rein?
Geschrieben von: Sandmaster Re: 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 01/06/2019 16:41
Die Kupplung trennt das ist nicht das Problem...
Geschrieben von: Classic Re: 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 02/06/2019 17:18
Welche Schaltkulisse ist verbaut?
Geschrieben von: GW350 Re: 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 02/06/2019 18:16
Also im Transporter ging der 1. im Rollen nur rein wenn man ganz exakt die Gasse getroffen hat. War mit den langen Schalthebeln immer ein Problem...insbesondere wenn sie
durch heftigen Fehlgebrauch schon krumm waren.

Will damit sagen, dass der 1. Gang auch im Transporter nen Problemchen war und evtl. sehr feinfühlig auf Einstellungen an Kulisse, Gestänge etc. reagiert.
...Kupplung trennt nicht richtig ?
Synchronring aufgelöst ?
Pilotlager in der KW defekt ?...
Habe in all meine Fahrzeuge (WOMO James Cook, W460, W461 ) das 113-er eingebaut.
Es lässt sich exakt schalten ohne Probleme / Einschränkungen.
Geschrieben von: Sandmaster Re: 711.113 langes Transporter 5-Gang im 280GE - 03/06/2019 17:14
OK schon mal vielen Dank für die Infos.
Das bedeutet ja wohl das der Erste grundsätzlich synchronisiert ist. Was eine des zu klärenden Fragen war.
Da werde ich mich mich mal mit den Schaltstangen beschäftigen. Ist die eigentliche Passende Schaltkulisse aus dem Wolf drin.
Aber die Stangen sind unten etwas eng beieinander eventuell blockiert da was.

viele Grüße

Jörg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal