Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Floverland Kühlwassertemperatur 290GD - 16/06/2019 15:36
Hallo zusammen,

seit ein halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 290GD. Ich möchte mich in diesem Thread nicht groß vorstellen, deshalb gleich zur Frage:

Von Anfang an wurde der G an Steigungen auf der Autobahn heiß (große Reifen moniert). Im Urlaub letzte Woche bin ich an einer Passstraße kurz rechts rangefahren, um ein paar Motorradfahrer vorbeizulassen (nicht, dass die vor lauter Feinstaub von der Maschine kippen laugh ). Als ich wieder anfuhr hörte ich das erste mal den Lüfter mitlaufen -> Der Lüfter geht auf der Autobahn nicht mal an, wenn der Temperaturbereich an der Grenze zu rot ist, wohl jedoch nach einer kurzen Standzeit. Er kuppelt auch während der Fahrt wieder aus. Heißer als "Grenze zu rot" habe ich ihn bisher nicht werden lassen, sondern bin mit hoher Drehzahl/niedriger Last gefahren (3. Gang 60km/h, da freuen sich die LKWs...). Zumal ja jedes km/h im 290GD eher errungen, als locker hochbeschleunigt wird.

Deswegen:
- Was bedeuten die drei Stiche und der rote Bereich im KI in °C?
- Ab welcher Markierung sollte der Lüfter anlaufen?
- Ein Umbau auf Elektrolüfter erscheint mir aufgrund der reduzierten Verlustleistung bei Nichtverwendung sinnvoll, das hat doch sicher schon mal jemand gemacht?

Liebe Grüße,

Florian
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 16/06/2019 16:08
Hallo,

1.: Ich rate mal: 120°C?
2.: In der Regel 96°C +- 4°C
3.: Der Elektrolüfter meines R230 hat eine maximale Leistung von 850 Watt. Wieviel Watt leistet deine Lichtmaschine?

Die Viskokupplung hat eine endliche Lebensdauer (Kühlwasserthermostat natürlich auch), deine wird einfach (etwas) leer gelaufen sein. Ersatz aus dem Zubehör taugt zu 99% nichts, dann läuft der Lüfter ständig mit. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich(!) mit Hella Behr gemacht, gute Erfahrungen mit Sachs bzw dem Nachfolger Norton.

Eine echte Alternative für Bastelkönige ist das Nachfüllen mit etwa 7 ccm Silikonöl mit einer Viskosität von 3000 cps, eingedrückt mit einer Einwegspritze durch das Loch des Betätigungsstiftes vom Bimetall.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 16/06/2019 17:50
Hallo,

die Viscokupplung wird von der warmen Luft geregelt die aus dem Kühler austritt. Dazu sind zwei Bedingungen erforderlich, erstens der Kühler wird mit Wasser durchströmt, ( Thermostat und Wasserpumpe arbeiten), zweitens der Wasserkühler ist weder auf der Wasserseite noch auf der Luftseite vor der Viscokupplung verstopft.

Wenn also die Kühlmitteltemperaturanzeige im roten Bereich steht, dann kann das siehe oben einige Gründe haben.
Es ist auch denkbar dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und dadurch Verbrennungsgase ins Kühlsystem gelangen.
Ein weiterer denkbarer Grund ist ein gebrochenes Kunststoffflügelrad der Wasserpumpe selbst.

Dann ist es auch vorstellbar dass das Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann, meistens ist der Verschlußdeckel undicht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Handtuch Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 16/06/2019 20:52
Ich empfehle, die Kühlflüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Wer weiß, wie alt die ist und was für Dreck sich da drin befindet. Besonders der Kühler muss innen und außen (relativ) sauber sein.
Wenn das nicht hilft, kann man immer noch an teurere Maßnahmen denken (siehe oben).

Handtuch
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 17/06/2019 07:45
Hallo Florian,

zeigt deine Kühlmittel temperaturanzeige richtig an?
Wenn du das Lichteinschaltest springt die Anzeige dann 2-3 Zeigerbreiten hoch => bekanntes Masseproblem mit der Masserverbindung von Batterie zu Rahmen bzw. Karosserie.
Mein 290er geht nur bei Vollgas-Drehzahl-Orgien im Geländeeinsatz in den roten Bereich und bei kurzer Abkühlphase ist er schnell wieder mit der Temperatur herunten.
Bei den momentanen Temperaturen geht er im Normalbetrieb bis zum 3. Strich.
Geschrieben von: Seb Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 17/06/2019 07:59
Moin,

der Sauger ist thermisch nicht so kritisch wie der 290er Turbo... daher gehe ich davon aus daß Deine Kühlanlage
marode ist. Wie Oelmotor schon sagt kann das viele Ursachen haben. Ich tippe mal auf einen zugewachsenen Kühler
und / oder eine Kombination von Ursachen. Drück das System ab, wenn dicht dann bau die WaPu aus. Und wenn die
schon mal raus ist ersetze sie durch die Große (A605 200 08 20) mit der kleinen Riemenscheibe (A603 205 01 10).
Die Länge des Riemens ändert sich... nachmessen!
Und dann lass Dir ein dreireihiges Netz mit 8mm Abstand in den Kühler einlöten.
Dann kannst du auch bei 40° im Schatten Hänger den Aichelberg hochziehen ;-)

Viel Erfolg
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 17/06/2019 19:37
Original geschrieben von Seb
Moin,

Drück das System ab, wenn dicht dann bau die WaPu aus. Und wenn die
schon mal raus ist ersetze sie durch die Große (A605 200 08 20) mit der kleinen Riemenscheibe (A603 205 01 10).
Die Länge des Riemens ändert sich... nachmessen!

Viel Erfolg

Hallo Seb,

das passt so nicht, es fehlt die ASN des passenden Wasserpumpengehäuses sowie der Dichtungen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 24/06/2019 17:13
Hallo,
fahr doch mal den Motor so warm wie beschrieben, z.B. auf Autobahn und fahr dann auf einen Parkplatz und schalte sofort den Motor aus und drehe sofort den Lüfter von Hand. Ist er schwergängig, dann kuppelt die Kupplung noch.
UND: Es gibt ja noch den Zeitungstest bei dem man eine gewickelte Zeitung in den laufenden Lüfter hält, wenn der Motor richtig warm ist. Diesen Test habe ich aber hiermit nicht empfohlen wg. Unfallgefahr.......... Hat die Kupplung evtl. noch den verschiebbaren Keil zum starren Kuppeln (wie bei frühen Visko-Kupplungen ) ? Falls ja, prüfe den Unterschied im Kühlverhalten.
ODER mit Strobo - Lampe Lüfterdrehzahl und Wapu - Drehzahl messen bei warmen Motor, falls Du irgendwie rankommst.........
Christoph
Geschrieben von: duesentrieb Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 17/07/2019 09:05
Hi mein 290 GD macht die gleichen Probleme. Ich konnte bei mir Thermostat und Temperatursesor ausschliesen. Als ich dann den Kühler ausgebaut habe, ist er mir regelrecht in der Händen zerbröselt. Im eingebauten zustand sah er noch gut aus, nur kleine beschädigungen. Aber nach dem ausbaut musste ich feststellen das ca. 40% des Netzes porös sind.

Auf Daparto finde ich einen kühler von Dasis und einen von Valeo. Ist die Qualität von Dasis oder Valeo in Ordnung muss es ein original Mercedes sein?



Attached picture IMG_20190713_173228.jpg
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Kühlwassertemperatur 290GD - 17/07/2019 09:11
@düsentrieb

Bevor du einen neuen Kühler verbaust, geh doch mal zum Kühlerbauer und lass die ein neues Netz einlöten. Kostet ca. 1/3 bis 1/2 von einem neuen Kühler.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal