Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Greift Öl den Lack an? - 17/06/2019 17:32
Hallo,

der Lack in den Gehäusen ist nicht mehr so toll. Es ist leichter Rost vorhanden. Da ich die Gehäuse außen sowieso neu lackiere...frage ich mich ob ich mit dem selben Lack auch das Innere lackieren kann?

Oder greift das Öl den Lack an?

Vielen Dank und Grüße
Lukas

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: fishermans-end Re: Greift Öl den Lack an? - 17/06/2019 20:22
Hallo Lukas,

Derartige Fragen stellen mir meine Kunden (fast) jeden Tag. Die Antwort ist ein klares: Kommt drauf an. Es gibt so viele verschiedene Öle und damit Inhaltsstoffe.
Tip von mir: Lackier ein Testteil mit dem Lack und lege das Teil in ein Gefäß mit dem später verwendeten Öl ein. Sollte sich in den nächsten 24-72h keine Ablösung oder wenigstens Quellen und Erweichung des Lackes einstellen, hast du ein Indiz, dass nachher nichts passieren wird.

Gruss
Alex
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Greift Öl den Lack an? - 17/06/2019 21:25
Hallo,

Ich habe gelesen, dass Getriebeöl scheinbar den Lack mehr angreift als Motoröl! smile warum kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Ich frage morgen mal direkt beim Hersteller des Lackes.
Vg Lukas
Geschrieben von: Datburki Re: Greift Öl den Lack an? - 17/06/2019 23:58
2-K Lack ist weniger angreifbar. Epoxy oder Acryl, egal.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Greift Öl den Lack an? - 18/06/2019 05:43
Das liegt an unterschiedlichen Gründen.
Zum einen liegt es daran, dass Öle einen PH Wert haben. Die meisten sind neutral, manche sauer, manche alkalisch. Der wird z.B. Durch Schwefel in Öl verursacht.

Dann gibt es einfach additive und Inhaltsstoffe, die auch als Lösemittel taugen.

Bremsflüssigkeit ist technisch gesehen Hydrauliköl. Mit Bremsflüssigkeit lässt sich aber auch hervorragend entlacken.
Mit ATF geht das auch.

In Ölkreisläufen (Motor, Getriebe) halte ich nichts von Lacken. Wenn sich da was löst ist der Schaden schnell Kapital.

In den Achskugeln wird’s nicht dramatisch sein. Du willst ja den Fettgefüllten Teil lackieren, oder?

Nochmal, mach einen Test oder (ggf. besser) besorg dir das technische Datenblatt des Öls und gibt das deinem Lacklieferanten. Der kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Alternativ schau mal, ob’s beim Mercedes nen Tipp gibt, was da für ein Lack rein kommt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal