Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mamuehei Der Rote! - 24/06/2019 09:08
Moin Männers,

Freude macht noch mehr Spass, wenn man sie teilen kann.

Mein Scheunenfund hat den Weg in meine Garage gefunden. Den Anfang der Geschichte habe ich mit ein paar kleinen Updates in meinem Blog schon beschrieben. Sobald ich die Zeit finde schreibe ich noch einen Artikel über das Ergebnis und den Weg dorthin.

Optisch ist der Wagen ein (meines Erachtens) absoluter Hingucker. Technisch haben sich im Einsatz noch kleinere Probleme gezeigt, die noch schnell abgestellt werden müssen. Alles in allem nichts wildes und nichts was die Freude bremsen könnte. Nächster geplanter Einsatz schon diesen Samstag bei der "Bertha's Enkel", die ebenfalls ein Lauf zur ADAC Mittelrhein Classic Meisterschaft ist.

Die Bilder, ich will ja immer Bilder sehen, sind von der Schinderhannes Classic die zwei Tage nach der "Lieferung" zu bestreiten war. Im Gegensatz zum Zombie wurde hier auf Originalität geachtet.

Was ne geile Karre, wenn das jetzt noch ein 280er gewesen wäre, dann wäre das Glück nicht auszuhalten. Auf der anderen Seite lernt man mit einem 300er Diesel dann auch den flüssigen Fahrstil um niemals den Schwung zu verlieren. Bei der Beschleunigung kann man in einer GLP kaum den Schnitt korrigieren wenn es bergig wird.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Schotthändler den G mit einem 66er Unimog für 3000 gekauft hätte, dann wäre es wirklich schade um beide Fahrzeuge gewesen. Der Unimog ging übrigends dann nach Gaggenau ins Museum. Was die damit gemacht haben weiss ich allerdings nicht.

Nun ein paar Bilder!

Gruss
Markus

[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
[Linked Image von w460.me]
Geschrieben von: Till Re: Der Rote! - 24/06/2019 12:27
Hui, der sieht aber mal wirklich aus wie abgeschleckt lachen
Geschrieben von: Datburki Re: Der Rote! - 24/06/2019 22:46
Den Scheunenfundbericht hatte ich in der Vergangenheit ja schon mal gelesen, hat der gute denn jetzt neuen Lack bekommen ? Oder ist das etwa der "Zustand nach Intensivpolitur" ?
Geschrieben von: kepa75 Re: Der Rote! - 25/06/2019 05:59
Sehr schön!

Ciao,

Peter
Geschrieben von: tobi_mb240gd Re: Der Rote! - 25/06/2019 06:12
Sehr schönes Auto, da bin ich ja neidisch :-)
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 25/06/2019 07:17
Moinsen,

Original geschrieben von Datburki
Den Scheunenfundbericht hatte ich in der Vergangenheit ja schon mal gelesen, hat der gute denn jetzt neuen Lack bekommen ? Oder ist das etwa der "Zustand nach Intensivpolitur" ?

er wurde im Originalton neu lackiert. Neue Motorhaube, eine Tür und ein paar Reparaturbleche waren auch nötig. Diverse Löcher von Antennen, die es nicht mehr gibt, im Dach wurden auch verschlossen. Anbauteile wurden aufgearbeitet und nur wenige ersetzt. Die Substanz war fabelhaft. Am Rahmen kein Rost. Felgen aufgearbeitet. Bremsen neu gemacht. Flüssigkeiten/Filter gewechselt und abgeschmiert. Sitze neu bezogen und einmal durchgewischt. Das ist der Zustand wie er jetzt ist.

Ich möchte innen noch ein bisschen nacharbeiten und nach ca. 400km hat sich wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe verabschiedet. Ich denke es werden noch ein paar Kleinigkeiten dazu kommen, aber alles in allem war das recht überschaubar. Der Wagen wurde von seinem Erstbesitzer wirklich geliebt und gepflegt. Soviel zu dem Tipp (Motor Klassik 1999), dass man keine Arbeitsgeräte kaufen sollte. wink

Vielleicht habe ich beim 4. Versuch endlich mal Glück gehabt.

Gruss
Markus
Geschrieben von: Katzenberger Re: Der Rote! - 25/06/2019 17:01
Sehr schönes Auto, aber, man muß leider drauf hinweisen: seid bitte vorsichtig, Kinderfotos ins Netz zu stellen.
Geschrieben von: Datburki Re: Der Rote! - 25/06/2019 22:20
Original geschrieben von Katzenberger
Sehr schönes Auto, aber, man muß leider drauf hinweisen: seid bitte vorsichtig, Kinderfotos ins Netz zu stellen.

...geht in dem Fall schon ! Das Foto mit dem Sekt am Steuer ist doch eh viel netter ! ;-)
Weiter so !
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 26/06/2019 08:30
Moinsen,

Original geschrieben von Katzenberger
Sehr schönes Auto, aber, man muß leider drauf hinweisen: seid bitte vorsichtig, Kinderfotos ins Netz zu stellen.

Ja, generell ein sehr berechtigter Hinweis, den ich als IT-ler mit Schwerpunkten in u.a. IT Sicherheit und Datenschutz auch immer allen Eltern erkläre, die mich dazu in verschiedenen Funktionen befragen. Sei es als Fotograf (mache ich als "Hobby" auch schon bald 25 Jahre) oder eben als "Experte" in Sachen Medienkompetenz.

In diesem Falle ist das aber unkritisch, weil:
- mein Sohn gefragt wurde
- die Abbildung nicht im privaten Umfeld
- und nicht kompromittierend ist.

Es ist allerdings die Ausnahme, dass ich es überhaupt mache.

Gruss
Markus
Geschrieben von: MF450S Re: Der Rote! - 26/06/2019 12:29
Hey Markus,

wirklich cool dass er jetzt fertig ist, fährt und (!) Dich offenbar glücklich macht smile Mir würden zum perfekten Glück noch zwei Blaulichter auf dem Auto fehlen wink

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt - Pecco
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 26/06/2019 14:52
Hi Pecco,

Original geschrieben von MF450S
wirklich cool dass er jetzt fertig ist, fährt und (!) Dich offenbar glücklich macht smile Mir würden zum perfekten Glück noch zwei Blaulichter auf dem Auto fehlen wink

Danke! So ein blaues Licht auf dem Dach würde ja kaum auffallen. Gibt es auch mit Saugnapf.... wink

Gruss
Markus
Geschrieben von: DieHard Re: Der Rote! - 27/06/2019 06:21
Ich gratuliere aus vollem Herzen. Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Auto.
Es ist schön auch mal private Bilder von Dir und Familie zu sehen da es den Bezug in einem Forum einfach persönlicher macht.
Es weckt den Wunsch sich persönlich auch mal zu treffen, aber leider fehlt mir wie immer die Zeit.

Grüße Julian
Geschrieben von: GSM Re: Der Rote! - 27/06/2019 06:36
Hallo Kollege,

auch ich gratuliere zum Fahrzeug - gefällt sehr gut. Die Sondersignalanlage auf dem Dach kann gerne nachgerüstet werden wink
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 27/06/2019 14:29
Danke Julian, danke Till,

man trifft sich hoffentlich mal auf dem einen oder anderen Treffen. Die letzten zwei Jahre habe ich es allerdings auch auf kein G Treffen mehr geschafft. Die ORI/Oldtimer-Rallyes kosten echt viele Wochenenden dann kommt noch die Dauerkarte für "meinen Verein" ach und Job und Familie gibt es ja auch noch. smile Ich würde mich allerdings auch freuen den einen oder anderen mal im echten Leben kennen zu lernen. Ein paar Foristen habe ich aber auch schon live getroffen. Immer ein Genuss.

Nächstes Jahr gedenke ich mit dem Roten, Frau und Kindern die "North Coast 500" in Schottland zu fahren. Oder wenigstens eine Anlehnung daran, denn meine Frau will die Route selbst machen und ich bestehe auf eine recht hohe Dichte an Besuchen in Distilleries. Wir werden aber in Bed & Breakfast Unterkünften und nicht im Auto pennen. Wird sicher spannend und gibt Futter für den Blog.

Gruss
Markus

P.S.: So ein 300er Diesel ist ein echtes Verkehrshindernis.
Geschrieben von: MF450S Re: Der Rote! - 29/06/2019 11:20
Original geschrieben von GSM
Hallo Kollege,

auch ich gratuliere zum Fahrzeug - gefällt sehr gut. Die Sondersignalanlage auf dem Dach kann gerne nachgerüstet werden wink

Genau! Und dann sieht der eben so aus wink
[Linked Image von bilder-upload.eu]

VG - Pecco
Geschrieben von: GSM Re: Der Rote! - 29/06/2019 13:45
Moin,

geil - habe aber schon ne Feuerwehr - somit muss ich diese Runde aussetzen.
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 30/06/2019 16:47
Moin,

Original geschrieben von MF450S
Genau! Und dann sieht der eben so aus wink
[Linked Image von bilder-upload.eu]

cool! Und sogar ein 280GE. Der kommt wenigstes aus dem Knick. Stecht schön da. Wurde wohl gepflegt. Hätte ich auch genommen, wenn ich einen bekommen hätte. Aber das Angebot ist sehr begrenzt. Meiner wird keine Blaulichter bekommen, ist ja ne Landmaschine.

Gruss
Markus
Geschrieben von: MF450S Re: Der Rote! - 30/06/2019 19:15
Original geschrieben von mamuehei
Moin,
Meiner wird keine Blaulichter bekommen, ist ja ne Landmaschine.

Das war auch nicht ernst gemeint, Deine Landmaschine sieht nur meinem Einsatzleitfahrzeug sehr ähnlich smile
Geschrieben von: Himank4744 Re: Der Rote! - 07/07/2019 18:10
..........ach herrlich, und so wunderschön unaufgemotzt ! Bitte mehr davon, das treibt mich an bei meiner Blech-Orgie an meinem roten 460er Viertürer !!

G-rüße
Christoph
Geschrieben von: bazsa81 Re: Der Rote! - 07/07/2019 21:39
Sehr schön, gratuliere zum neuen smile
Danke für Bericht.

LG aus Ungarn
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 08/07/2019 07:28
Moinsen Christoph,

Original geschrieben von Himank4744
..........ach herrlich, und so wunderschön unaufgemotzt ! Bitte mehr davon, das treibt mich an bei meiner Blech-Orgie an meinem roten 460er Viertürer !!

wenn Du einen G aus erster Hand aus einer Scheune ziehst, der vollkommen unverbastelt ist, wäre alles andere eine Sünde. Jedenfalls aus Sicht des Oldtimerfans. Daher ist alles bis auf die Reifendimension und ein Drehzahlmesser so wie er mal ausgeliefert wurde und das bleibt auch so. Bei den Reifen bin ich sogar schon am überlegen, ob ich wieder zurück gehe. Mit den 235/85 ist er so unendlich lahm ...

Gruss
Markus

Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 09/09/2019 10:25
Moinsen,

da der eine oder andere es ja ganz witzig fand etwas aus der Classic Rallye Szene zu sehen ... am Samstag war die 20. Binger Mäuseturm Classic meines Heimatvereines MSC BIngen. Und was soll ich sagen, Klassik-Rallye fahren ohne "Drama" können wir einfach nicht.

Samstag: Der Sprit ist alle.

Tanknadel war auf 1/4 ... leichte Bergaufpassage. Motor zieht nicht und geht aus. Zum Glück nicht innerhalb einer Wertungsprüfung. Etwas erstaunt reiße ich den Deckel auf und sehe schon am Filter ... leer! Wir hatten gerade das Dörfchen Pleizenhausen passiert. Meine Frau trabt also zurück, findet einen Bauernhof und kann ein „Kännchen“ Diesel ergattern. Was ein Glück sind wir mit der Landmaschine unterwegs. Mit einem Benziner wäre die Veranstaltung gelaufen. So haben wir den 3. Platz in unserer Klasse belegt!

Eine fahren wir wohl noch, dann ist die Saison auch schon wieder vorbei ...

Gruss
Markus

[Linked Image von w460.me]

[Linked Image von w460.me]

[Linked Image von w460.me]

[Linked Image von w460.me]
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Der Rote! - 10/09/2019 05:33
Tank leer beim Rally fahren ich glaube das ist so das peinlichste was einem passieren kann... Birol, schön das es zum 3. Platz geklappt hat.
Hätte es denn zu einer besseren Platzierung gereicht wäre der Ausfall nicht gewesen?

Ich muss gestehen ich habe mein 230er auch leer gefahren bis 2 km vor der Tankstelle (aber keine Rally nur von der Arbeit nach Hause) Lampe ging an; 0,5 km gefahren und aus. Ich musste auch meine Frau bemühen, die kam allerdings mit Auto und Kanister von der Tankstelle. Ursache warum die Tankleuchte so spät kam bis Heute unbekannt der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

In dem Sinne weiterhin gute Fahrt.

Grüße

Geschrieben von: GSM Re: Der Rote! - 10/09/2019 05:47
Moin,

vielleicht lernt ihr einfach mal: Reserve mitführen und dann macht es auch nichts. Ich tanke meist schon vor die Lampe angeht und dann so 60 Liter - da habe ich genug Spielraum und auch ein steilerer Berg macht mir den Motor nicht aus. Das geht beim G in Schräglage sehr schnell.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Der Rote! - 10/09/2019 08:01
Original geschrieben von GSM
Moin,

lernt ihr einfach mal: Reserve mitführen

Ich habe hinten ein Kanister aber der Aufwand den regelmäßig in den Tank zu kippen und neu zu befüllen ist mir zu aufwendig.
Normal tanke ich auch bevor die Lampe angeht (Ausnahme auf dem Weg zur Arbeit morgens um 5.30 Uhr, da hat noch Alles zu) in dem Fall war aber bei Abfahrt im Büro die Tanknadel noch oberhalb der Reserveanzeige und ist dann schlagartig gesprungen. Da der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist, ist mir das Hops. Manche Sachen passieren halt und meistens ist es dann immer ungünstig.

Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Der Rote! - 10/09/2019 10:04
Hi,

verstehe ich - ich tanke immer die Reserve nach und dann geht ws an die Tanke. Am kleinsten Auto ist der Haupttank fast so gross wie meine Reserve - 22 Liter. Am G und bei den „amerikanischen MB“ gehen auch fast 100 Liter rein...
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 11/09/2019 11:49
Moinsen,

mal abgesehen davon, dass man natürlich zu einer Veranstaltung mit vollen Tank fahren sollte und dann einfach keinen Kanister braucht, ist ein bisschen Sprit in Reserve sicherlich keine schlechte Idee. Ich habe jetzt mal zwei schöne 10l Eimer (Super/Diesel) bestellt und werde den jeweils passenden mitführen. Ich hoffe mal, dass die nicht mehr stinken wie früher ...

Das mir der Sprit ausgegangen ist, ist schon auch eigene Blödheit kombiniert mit technischen Begebenheiten. "Eigentlich" hätte ich wissen müssen, dass der nicht mehr 1/4 voll sein kann. Knapp 560km auf der Uhr ... original Tank. Was geht da rein? 70l? Ich habe jedenfalls ca. 30km nach der "Kanne" eine Tanke gefunden und ganze 63,50l reingeschafft. In die Kanne passen sicherlich nicht mehr als 10l. Interessanterweise ging nach dem Befüllen mit der Kanne nach ca. 2km mal das Licht bei der Reserve an. Ich denke der Geber hängt ...

Erkenntnis aus der Nummer? Immer voll losfahren und bei 500km spätestens tanken. Plus Reservekanister im Kofferraum.

Ich frage mich gerade wie man den Kanister sinnvoll befestigen kann? Keine Haken keine Ösen im Heck. Muss man mal was basteln. Der soll ja nicht herumfliegen.

@Frechdax: Wahrscheinlich zum 2. Denn wir wurden offensichtlich bei der letzten WP nicht mehr gewertet weil wir zu spät waren. Aber das diskutiere ich gerade noch mit dem Fahrleiter. Wir waren nämlich eigentlich nicht zu spät.

Gruss
Markus
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Der Rote! - 11/09/2019 11:57
Hallo Markus,

Auf den Kontakten lagert sich gerne mal Schmutz ab bei Fahrzeugen, die lange nicht mehr bewegt wurden. Falls das bei Dir zutrifft, entweder ausbauen und reinigen oder mehr fahren - das reinigt sich auf die Dauer dann auch von alleine.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: GSM Re: Der Rote! - 11/09/2019 14:03
Hi,

einfach eine Zarges Kiste in den Kofferraum, da kann dann auch der Kanister sicher verstaut werden. Und natürlich noch Werkzeug, etc.
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 11/09/2019 14:54
Ja, sowas in der Art habe ich. In Wagenfarbe ... smile Mal schauen ob ich neben dem ganzen Kram darin noch einen 10l Kanister reinbekomme. Sonst wird es wohl eine Nummer größer werden. Ich hatte allerdings ein bisschen Bedenken wegen des Ausgasens. Wenn ihr das auch so macht ... meine ist allerdings nicht wirklich luftdicht. Das wäre ein Grund mehr eine neue Kiste zu besorgen.

Gruss
Markus


Geschrieben von: wuerfelfan Re: Der Rote! - 11/09/2019 16:06
Nimm doch einen Kanister aus Metall... da kann man ggfs. die Dichtung tauschen, aber normal müffelt da nix...

Grüße

Hannes

Geschrieben von: GSM Re: Der Rote! - 11/09/2019 21:10
Hi,

Gibt es z.B. Von Valpro - das sind die 20 Liter Nato Kanister.
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Der Rote! - 12/09/2019 07:47
Genau, gibt es aber auch in 10l und 5l Größe.. vernünftigen Ausgiesser mit besorgen!

Gruß Hannes
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 12/09/2019 12:14
Moinsen,

ich hatte ja schon bestellt und Kunststoff vorgezogen. Ich habe diverse von den Nato-Blech-Kanistern in Garage und Graten für Motorgartengeräte und Generator verteilt. Mit 20l. Fürs Auto sind mir die gross. Aus Metall wollte ich auch im Auto nicht so gerne mitnehmen. Ich habe noch den einen oder anderen Wagen der kein G ist und dann sind die kleinen aus Kunstoff leichter sinnvoll zu verstauen.

Danke für die vielen Tips. smile Nächste und letzte Veranstaltung in Bezug auf die Mittelrhein-Meisterschaft ist am 19.10. in Oberehe. Dann ist das Thema erstmal durch. Kommendes Jahr, wenn er denn dann fertig wird, werden wir wohl vermehrt mit einem alten Ford P7b fahren. Kann sich aber auch noch ein Jahr hinziehen, so kaputt wie der ist....

Gruss
Markus
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Der Rote! - 13/09/2019 04:43
Original geschrieben von mamuehei

Wenn Ford dann so...:
Eleanor

Sprit wird übrigens schlecht, das bedeutet Du musst den verbrauchen und somit den Kanister regelmäßig leer machen und neuen Sprit einfüllen, daher fahre ich meinen leer durch die Gegend.
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Rote! - 13/09/2019 07:47
Moinsen,

och ne, so ein Mustang ist nix für mich. Aber Geschmackssache ...

Ja, Benzin und Diesel hält nicht ewig. Aber schon ganz schön lange. Wenn ich das einmal pro Jahr austausche ist das mehr als ausreichend. Beim Diesel kippe ich noch Dieselschutz aus dem maritimen Umfeld rein. Da hat die Dieselpest keine Chance. smile Das mache ich bei dem Roten eh, denn der steht die allermeiste Zeit auch nur herum und den Schleim im Tank, Leitungen und Motor will ich nicht haben. Ich habe Bilder gesehen, das reicht mir schon.

Gruss
Markus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal