Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: xttenere Bremssattel W460 - 04/07/2019 07:03
Hallo,
Habe gestern festgestellt, dass in meinem linken Bremssattel zwei Kolben festsitzen. Sind Perrot Sättel. Habe einen revidierten gefunden, aber festgestellt, da gibt es nicht viel, im Gegensatz zum ATE System.
Wäre es möglich einen ATE stattdessen einzubauen? Geht das einseitig oder müssen beide getauscht werden? Oder sollte das gar nicht möglich sein? Ist eigentlich der Hauptbremszylinder auch unterschiedlich? Wegen unterschiedlichem Kolbenverhältnis vielleicht? Frage rein interessehalber, da ich ja einen passenden gefunden habe.
Gruß Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Bremssattel W460 - 04/07/2019 07:41
Hallo Thomas,

Bremssattel von ATE oder Perrot sind grundsätzlich untereinander austauschbar. Die Kolben und Manschetten sind zwar leicht unterschiedlich, die Volumina sind aber gleich, so daß auch der HBZ gleich ist.
Es gibt beide* als Tauschteil, je nach Anbieter.

Theoretisch kannst Du einen einzelnen Sattel wechseln, praktisch würde ich immer beide tauschen, nicht zuletzt weil der auf der anderen Seite vermutlich auch bald aufgibt. Ist ja genauso alt.


* (jedenfalls die zivilen Versionen. Die Perrot-Sattel, wie sie bei einigen Militärfahrzeugen verbaut sind, habe ich noch nicht gefunden)
Geschrieben von: xttenere Re: Bremssattel W460 - 05/07/2019 09:22
Der G ist zwar schon 39 Jahre alt aber die Bremsanlage habe ich vor 15 Jahren komplett erneuert. Dachte eigentlich dass die Bremssättel nicht mehr getauscht werden müssten. Problem ist vermutlich, dass er Jahrelang kaum bewegt würde, bis letztes Jahr. Beim stehen sind die Kolben wohl festgegammelt.
Gruß Thomas
Geschrieben von: Mark123 Re: Bremssattel W460 - 05/07/2019 14:25
Probier doch zunächst mal, ihn zu renovieren- hat bei mir gut geklappt...
Der Dichtsatz ist günstig, selbst wenn Du neue Kolben brauchst kostet es nicht mal die Hälfte eines neuen...

Gruss
Mark
Geschrieben von: xttenere Re: Bremssattel W460 - 09/07/2019 07:06
Samstag kam der Sattel, ging wirklich schnell! Leider ein Einkreissattel und der G hat Zweikreissaettel. War nicht angegeben. Gab es das Mal anders, oder ist das die Transportervariante?

Hab jetzt notgedrungen einen ATE System bestellt, Perrot gab es auch anderswo nur Einkreissattel.
Gruß Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Bremssattel W460 - 09/07/2019 07:24
Hallo Thomas,

es gab, je nach Baujahr, Ein- und Zweikreis Bremssattel.
Ist bei den Bremssatteln aber normalerweise angegeben, für welches System die sind. Kommt halt drauf an, wo man kauft...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal