Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Nina2000 Becker Traffic Pro 4720 - 14/07/2019 18:28
Hallo

Ich habe mir in mein 91 G ein Becker Traffic Pro 4720 eingebaut .

Radio funzt nur leider bin ich mit dem Navi mit meinen latein am ende .

Bekomme die Kalibrierungsfahrt nicht am laufen .

GPS zeigt Ok an .

Im display wo dann die K- Fahrt eigentlich beginnen soll zeigt er mir Rad Gyno und die anzahl der sateliten an .

Rad Gyno bleibt bei null bei sateliten geht es hoch bis 8/9 glaube ich .


Kann mir da einer nen Rat geben was ich falsch gemacht habe bzw was ich machen muss ?

Danke und gruß
Geschrieben von: Datburki Re: Becker Traffic Pro 4720 - 14/07/2019 23:19
...weil ich gerade so locker bin, übersetze ich das mal (Entschuldigung) .

Hallo liebe G-meinde,
"Ich habe mir in meinen 1991ger G ein Becker Traffic Pro 4720 eingebaut.
Das Radio funktioniert, nur leider bin ich bezüglich der Navigationsfunktion mit meinem Latein am Ende.
Ich bekomme das Navi mit Hilfe der Funktion "Kalibrierungsfahrt" nicht ans Laufen.
Die GPS Anzeige zeigt Status "OK".
Das Display zeigt mir "Rad Gyno" und die Anzahl der Satelliten an.
Rad Gyno = 0
Satelliten = 8/9 (....glaube ich)
Kann mir zu Lösung des Problems hier jemand einen Rat geben ?
Danke und viele Grüße.
Das Namenlose.
Geschrieben von: Datburki Re: Becker Traffic Pro 4720 - 14/07/2019 23:38
...Frage :

Warum hast du nicht gleich ein Becker Cascade Pro gekauft ? Da gibt es solche Probleme nicht und du hättest die echte Komforttelefonie mit eigener, interner SIM-Karte und richtiger Aussenantenne plus SD-Card für Musik gleich mit an Bord gehabt. Kartenmaterial Europa auf interner CF-Card bis Datum heute. Bestes DIN - Ein-Schacht Radio, was es je gab. Meine Meinung !
Geschrieben von: maxbackbone Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 00:35
Original geschrieben von Datburki
...Frage :

Warum hast du nicht gleich ein Becker Cascade Pro gekauft ? Da gibt es solche Probleme nicht und du hättest die echte Komforttelefonie mit eigener, interner SIM-Karte und richtiger Aussenantenne plus SD-Card für Musik gleich mit an Bord gehabt. Kartenmaterial Europa auf interner CF-Card bis Datum heute. Bestes DIN - Ein-Schacht Radio, was es je gab. Meine Meinung !

Ist das Cascade pro auch noch Wechsler kompatibel?

Gruß Mario
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 05:14
Hallo,

Original geschrieben von Datburki
Warum hast du nicht gleich ein Becker Cascade Pro gekauft ?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis da eine Rolle spielt. Hat denn der G bei diesem Baujahr überhaupt ein Geschwindigkeitssignal am Radiostecker anliegen? Wenn nicht, wird es wohl auch mit dem Cascade schwierig.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 05:23
Original geschrieben von Datburki
...weil ich gerade so locker bin, übersetze ich das mal (Entschuldigung) .

Hallo liebe G-meinde,
"Ich habe mir in meinen 1991ger G ein Becker Traffic Pro 4720 eingebaut.
Das Radio funktioniert, nur leider bin ich bezüglich der Navigationsfunktion mit meinem Latein am Ende.
Ich bekomme das Navi mit Hilfe der Funktion "Kalibrierungsfahrt" nicht ans Laufen.
Die GPS Anzeige zeigt Status "OK".
Das Display zeigt mir "Rad Gyno" und die Anzahl der Satelliten an.
Rad Gyno = 0
Satelliten = 8/9 (....glaube ich)
Kann mir zu Lösung des Problems hier jemand einen Rat geben ?
Danke und viele Grüße.
Das Namenlose.


Hallo Datburki

Danke für deine Ãœbersetzung sehr nett von dir .

Werd mich bemühen es in zukunft besser zu formulieren wink


Danke für deinen Tip mit dem cascade kommt zwar etwas spät aber trotzdem danke evtl für die zukunft ne option .


Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 05:27
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Original geschrieben von Datburki
Warum hast du nicht gleich ein Becker Cascade Pro gekauft ?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis da eine Rolle spielt. Hat denn der G bei diesem Baujahr überhaupt ein Geschwindigkeitssignal am Radiostecker anliegen? Wenn nicht, wird es wohl auch mit dem Cascade schwierig.

Grüße

Andreas


Hallo und danke für dein hinweis mit dem Geschwindigkeitssignal .

Hab nen Hinweis aus nem anderen forum bekommen das es wohl auch in meinen Fall sein kann das es bei mir mit dem navi nicht weiter geht .

Kann mir das einer bestätigen oder dementieren und evtl ne weitere vorgehensweise vorschlagen ?!


Danke und Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 05:32
Klar wird da ein Tachowert benötigt - dies kann man aber nachrüsten. Jedoch natürlich wieder fummelig und es muss kalibriert werden.
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 06:52
Hallo

Habe mir son passendes kabel gekauft aus son radio fachladen .

Wie bereits erwähnt radio geht ja auch nur navi nicht.

Dachte das funzt damit .


Ne zwischenfrage . habe noch beim radio ein Can Bus adapter und ein sogenanntes Phantomspeiseadapter kabel .

Mir ist gesagt worden das ich das für mein 91 G nicht benötige .


Zurück zum problem , wie müsste ich jett vorgehen um das Navi am laufn zu bekommen ?


Danke und Gruß

Geschrieben von: Datburki Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 07:43
Original geschrieben von GSM
Klar wird da ein Tachowert benötigt - dies kann man aber nachrüsten. Jedoch natürlich wieder fummelig und es muss kalibriert werden.

Komisch, mein 460ger von 1989 hatte auch kein Geschwindigkeitssignal und das Becker Navi hat tadellos funktioniert....;-)
Geschrieben von: reed515 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 07:48
Hallo,

"...habe mir so ein passendes Kabel gekauft..."

Wenn es kein Geschwindigkeitssignal vom Tach gibt, benötigst Du einen Hallgeber. Für mein Becker Traffic-Pro im 123er habe ich den als Hallgeber "Hunter 65H 8 Pulse" für gut 90€ bei speedsignal.de geordert. Ist eine sehr teure, aber dafür fix-und-fertig Lösung. Das Ding wird einfach zwischen Tachowelle und Tachometer geschraubt und ist schon fertig mit den richtigen Anschlüssen ausgestattet. Es kann sein, dass Du dann eine andere Variante benötigst. Das letzte Kartenupdate ist leider Version 10 und schon über 10 Jahre alt...

Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 10:05
Bin da echt ratlos was jetzt hilft .

Vielleicht habe ich ja auch ein fehler gemacht .

Habe in der einstellung die alte kalibrierung gelöscht so wie es im handbuch drin steht .
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Becker Traffic Pro 4720 - 15/07/2019 12:42
Hallo,

Original geschrieben von Nina2000
Bin da echt ratlos was jetzt hilft .

Das Navi braucht ein Geschwindigkeitssignal.

Das Signal erwartet es auf einem Anschluß des Radiosteckers.

Dein Auto liefert kein Geschwindigkeitssignal.

Deine Navi wird so nie funktionieren.

Irgend ein anderes Becker funktioniert leidlich auch ohne Geschwindigkeitssignal. Kümmere dich nicht darum, dein Navi gehört nicht dazu.

Lösung: Du musst ein Geschwindigkeitssignal nachrüsten. Je nach Auto baut man dazu einen Hallgeber in den Tacho ein, oder installiert einen Impulsgeber in die Tachowelle. Dann werden ein paar Drähte angeschlossen und die Navi funktioniert. Es sei denn, du triffst auf eine Strasse, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurde, die kennt die Uraltnavi nicht.

Oder.

Du lässt das mit dem Navi im Radio und navigierst wie der Rest der Welt mit dem Smartphone.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Meister Re: Becker Traffic Pro 4720 - 16/07/2019 06:12
@Datburki, beim 460er funzt das eh alles besser! dafuer
G-ruß Meister
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 16/07/2019 08:30
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Original geschrieben von Nina2000
Bin da echt ratlos was jetzt hilft .

Das Navi braucht ein Geschwindigkeitssignal.

Das Signal erwartet es auf einem Anschluß des Radiosteckers.

Dein Auto liefert kein Geschwindigkeitssignal.

Deine Navi wird so nie funktionieren.

Irgend ein anderes Becker funktioniert leidlich auch ohne Geschwindigkeitssignal. Kümmere dich nicht darum, dein Navi gehört nicht dazu.

Lösung: Du musst ein Geschwindigkeitssignal nachrüsten. Je nach Auto baut man dazu einen Hallgeber in den Tacho ein, oder installiert einen Impulsgeber in die Tachowelle. Dann werden ein paar Drähte angeschlossen und die Navi funktioniert. Es sei denn, du triffst auf eine Strasse, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurde, die kennt die Uraltnavi nicht.

Oder.

Du lässt das mit dem Navi im Radio und navigierst wie der Rest der Welt mit dem Smartphone.

Grüße

Andreas


Danke für deine sehr hilfreiche Antwort .

Darf ich noch fragen was für ein Navi Radio ne Option für mich wäre .

Sollte aber schon eins sein was optisch zu nen alten auto passt .

Ja du hast recht Navigation übers Handy ist auch möglich denoch habe ich mich so entschieden ein radio mit navi zu verbauen .

Das ich jetzt das falsche modell erwisch habe ist blöd.

Und das problem mit nem Uraltnavi hat nen bekannter in seinen W124 auch noch nie beeinflusst der macht regelmäßig fahrten mit dem Navi und soviele neue straßen wo ausgerechnet wir hinfahren gibt es ja auch nicht wirklich und wenn doch na dann gibt es immer noch ne lösung .

Da bei mir der Tacho demnächst eh raus muss weil mein tageskilometer zähler streickt denke ich ist das nachrüsten einen impulsgeber noch nicht aus dem rennen
aber auch da hängt es von den alternativen ab .

Entweder suche ich ne Alternative zum Navi/ Radio oder der impulsgeber .

Je nach dem was auch vom preis sinniger und aufwand sinniger ist .


Könntest du mir ne tip geben was ich als Navi/Radio ohne probleme verbauen kann und was für einen impulsgeber ich benötige ß


Danke für deine hilfe .


Gruß
Geschrieben von: reed515 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 16/07/2019 10:09
Hallo,

die Navi-Alternative von Becker ist oben doch genau beschrieben und gibt es im guten Zustand ab 400 €. Welches Teil noch fehlt, um das vorhandene Navi betriebsfähig zu machen, der Preis und die Quelle für eine fix-und-fertig Lösung steht oben auch schon. Da mal anrufen oder per mail das Fahrzeug genau benennen, dann ist das passende Teil in 2 Tagen vor Ort.

Wenn der Tageskilometer eh repariert wird, ist die Tachowelle eh abzuschrauben. Aber auch ohne Tageskilometerreparatur wird das Kombiinstrument leicht nach vorne herausgedrückt und dann kann man die Tachowelle abschrauben und den Hallgeber dazwischen schrauben. Eine Anleitung liegt auch noch bei. Das kann man in 30 Minunten locker schaffen, den Stecker in das Becker stecken und dann kann die Kalibrierungsfahrt starten, wirklich kein Hexenwerk. Wenn Du die Nachtfunktion der Beleuchtung (über Fahrlicht geschaltet) anschließen konntest, sollte das nicht komplizierter sein...

Das veraltete Kartenmaterial ist für mich bislang auch noch nie ein echtes Problem gewesen. Selbst im G habe ich noch das Traffic-Pro mit Version 10. Man ist höchstens mal auf einer Neubaustrecke paar Kilometer offline. Gerade im südlichen Ausland bin ich immer wieder angenehm überrascht, wie präzise man über kleinste Fahrwege beim Wunsch der kürzeste Route geleitet wird. Bei beruflicher Nutzung wäre das keine Lösung.

Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von: Oelmotor Re: Becker Traffic Pro 4720 - 16/07/2019 19:50
Hallo Nina,

hat Dein G eine ATA?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 16/07/2019 21:52
Original geschrieben von reed515
Hallo,

die Navi-Alternative von Becker ist oben doch genau beschrieben und gibt es im guten Zustand ab 400 €. Welches Teil noch fehlt, um das vorhandene Navi betriebsfähig zu machen, der Preis und die Quelle für eine fix-und-fertig Lösung steht oben auch schon. Da mal anrufen oder per mail das Fahrzeug genau benennen, dann ist das passende Teil in 2 Tagen vor Ort.

Wenn der Tageskilometer eh repariert wird, ist die Tachowelle eh abzuschrauben. Aber auch ohne Tageskilometerreparatur wird das Kombiinstrument leicht nach vorne herausgedrückt und dann kann man die Tachowelle abschrauben und den Hallgeber dazwischen schrauben. Eine Anleitung liegt auch noch bei. Das kann man in 30 Minunten locker schaffen, den Stecker in das Becker stecken und dann kann die Kalibrierungsfahrt starten, wirklich kein Hexenwerk. Wenn Du die Nachtfunktion der Beleuchtung (über Fahrlicht geschaltet) anschließen konntest, sollte das nicht komplizierter sein...

Das veraltete Kartenmaterial ist für mich bislang auch noch nie ein echtes Problem gewesen. Selbst im G habe ich noch das Traffic-Pro mit Version 10. Man ist höchstens mal auf einer Neubaustrecke paar Kilometer offline. Gerade im südlichen Ausland bin ich immer wieder angenehm überrascht, wie präzise man über kleinste Fahrwege beim Wunsch der kürzeste Route geleitet wird. Bei beruflicher Nutzung wäre das keine Lösung.

Viele Grüße
Tobias

Hallo

Danke für deine Nachricht .

Ein Arbeitskollege hat ein Becker Indianapolis und ein Cascade hat die verbaut im nen 30 jahre alte W 124 und im 28 jahre alten Sl wäre auch ne alternative .

Oder gäbe es beim Indinapolis auch probleme in mein G .

Werd mal nachfragen was ich genau benötige für nen Hallgeber und was es kostet .

( Wenn Du die Nachtfunktion der Beleuchtung (über Fahrlicht geschaltet) anschließen konntest, sollte das nicht komplizierter sein )

Du ich weiß jetzt gerade nicht was du meinst ?

Ja denke auch das ich mit ner alten Version klar komme es ist ja nicht so das so viele neue straßen gebaut werden wo außgerechnet ich hinfahre .


Danke und Gruß



Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 16/07/2019 21:52
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Nina,

hat Dein G eine ATA?

Gruß
Thomas


Hallo


Was ist ein ATA ?


Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Becker Traffic Pro 4720 - 16/07/2019 21:58
AußenTemperatur Anzeige
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 17/07/2019 21:42
Ja habe ich die Anzeige unterhalb des Tacho !
Geschrieben von: Oelmotor Re: Becker Traffic Pro 4720 - 18/07/2019 16:02
Hallo Nina,

dann sollte Dein G auch ein Geschwindigkeitssignal hinter dem Tacho habe, es müsste ein grüngelbes Kabel sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 19/07/2019 08:08
Hallo


Danke werd das die tage mal nachschauen , bin etwas arg im stress gerade .

Im grunde wenn ich das richtig verstehe bauche ich dann nur ein kabel von dem grün gelben zu meinen Radio sprich an den steckplatz GAL .Signal verbinden .



danke und Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Becker Traffic Pro 4720 - 19/07/2019 14:34
Moin,

so sieht es aus.
Wir freuen uns auf Feedback.
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 21/07/2019 09:40
Hi


Ja sobald ich was zu berichten habe werde ich davon berichten .

Danke und Gruß
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 23/07/2019 15:38
Hallo

Da ich leider ans Bed gefesselt bin und nicht zu mein G komme habe ich mal das hier raus gesucht .

Kannst du mir anhand des schaltplan sagen wo genau ich das kabel was zum Radio gehen soll anklemmen soll !?



Attached picture cockpit1.jpg
Attached picture cockpi2.jpg
Geschrieben von: Oelmotor Re: Becker Traffic Pro 4720 - 23/07/2019 17:40
Hallo Nina,

dass das Ganze ohne Legende nur für die Foristen taugt die den Plan eh im Kopf haben ist Dir klar oder?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 23/07/2019 18:38
Ups da habe ich wohl was vergessen .

Sorry

Attached picture cockpit3.jpg
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 30/07/2019 12:55
Hab mal das Radio raus gezogen leider sieht es wohl so aus das ich das lenkrad abschrauben muss .

Werd das allerdings auf ein entspannteren tag verschieben .
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 31/07/2019 17:02
Hallo

So Lenkrad abgeschraubt .

Cokpit rausgezogen .

Jetzt heißt es welches kabel ?


Dann hab ich noch ne frage zu den weißen kabel was ich im radio schacht gefunden habe , für was is das ???






Attached picture IMAG6546.1.jpg
Attached picture IMAG6549.1.jpg
Attached picture IMAG6548.1.jpg
Attached picture IMAG6550.1.jpg
Attached picture IMAG6551.1.jpg
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 05/08/2019 09:46
Hallo

Kann mir wer weiterhelfen und mir sagen was für eine platine das ist neben der tachowelle bzw für was die ist ??

Und der zwei polige stecker den man vorne sieht der schwarze wo das gelbe und schwarz blaue raus kommt , wofür ist der ?

Danke und Gruß

Attached picture IMAG6549.1.jpg
Attached picture IMAG6549.1.1.jpg
Geschrieben von: Oelmotor Re: Becker Traffic Pro 4720 - 05/08/2019 14:54
Hallo Nina,

besorge Dir doch mal einen Schaltplan oder die Einführungsschrift zu Deinem Wagen, da steht das alles drin.

Ohne Anspruch auf Richtigkeit, würde ich bei dem abgebildeten Stecker auf den Drezahlmesseranschluß tippen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Becker Traffic Pro 4720 - 06/08/2019 05:35
Hallo,

grün/gelb SOLLTE das TD Signal für den Drehzahlmesser sein. Und die Platine KÖNNTE der Hallsensor sein, beim W124 war die Aderfarbe GLAUBE ICH ebenfalls grün.

Das ist alles Glaskugelwissen, wäre ich alleine in der Wüste und mein Leben hänge davon ab, ich würde die grüne Ader als Impulsleitung für das Navi probieren.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 06/08/2019 11:00
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Nina,

besorge Dir doch mal einen Schaltplan oder die Einführungsschrift zu Deinem Wagen, da steht das alles drin.

Ohne Anspruch auf Richtigkeit, würde ich bei dem abgebildeten Stecker auf den Drezahlmesseranschluß tippen.

Gruß
Thomas


Hab nen schaltplan leider steht bei mir Nachtrag 12/94 ich hab Bj 91 .


Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 06/08/2019 11:05
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

grün/gelb SOLLTE das TD Signal für den Drehzahlmesser sein. Und die Platine KÖNNTE der Hallsensor sein, beim W124 war die Aderfarbe GLAUBE ICH ebenfalls grün.

Das ist alles Glaskugelwissen, wäre ich alleine in der Wüste und mein Leben hänge davon ab, ich würde die grüne Ader als Impulsleitung für das Navi probieren.

Grüße

Andreas


N3 ist Steuergerät KE Jetronic
B6x1 ist SV Hallgeber 2 Polig
B& ist Hall Geber Geschwindigkeit

das sw/bl geht nach 262 da aber wiederum geht es nicht weiter .

Attached picture Screenshot (461).jpg
Attached picture Screenshot (462).jpg
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 10/08/2019 17:18
So aktueller status !

Es ist vollbracht .

Navi läuft .

Es war das gelb grüne kabel am zwei poligen stecker .

Attached picture IMAG6549.1.1.jpg
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Becker Traffic Pro 4720 - 10/08/2019 17:53
Hallo,

und der Standort bleibt bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor auch tatsächlich stehen? Ich hatte mal ein Auto mit Navi an am Drehzahlmesser angeschlossenem Geschwindigkeitssignal, sehr unterhaltsam smile

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Nina2000 Re: Becker Traffic Pro 4720 - 11/08/2019 09:28
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

grün/gelb SOLLTE das TD Signal für den Drehzahlmesser sein. Und die Platine KÖNNTE der Hallsensor sein, beim W124 war die Aderfarbe GLAUBE ICH ebenfalls grün.

Das ist alles Glaskugelwissen, wäre ich alleine in der Wüste und mein Leben hänge davon ab, ich würde die grüne Ader als Impulsleitung für das Navi probieren.

Grüße

Andreas


Hmmm gute frage hab erst das andere grüne kabel ausprobiert was von der platine kommt und das ging nicht ergo das andere genommen und das ging .

Ob und inwieweit es mich zufrieden stellt wird man sehen .

Suche jetzt ersmal die aktuellste software .

Wichtig war mir ja in erster linie das es geht .
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal