Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gripsucher G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 30/07/2019 19:12
Moin zusammen,

hat jmd. schonmal Erfahrung mit einer schwergängigen Lenkung gehabt?

Bei meinem G ist die Lenkung signifikant schwergängiger als bei meinem Kumpel.
Er hat beim 290GD 235-16 aufgezogen, ich die 265-16, das kann den großen Unterschied meiner Meinung ja nicht ausmachen.
Servolenkung arbeitet aber unauffällig.

Gab es zwischen den Baujahren / Motorisierungen unterschiedliche Servopumpen bzw.- übersetzungen?

jemand von Euch ne Idee wo ich mit der Suche anfangen kann?

Gruß,
Markus
Geschrieben von: magnum Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 30/07/2019 19:42
Hallo Markus,

das sind wahrscheinlich trotzdem die Räder. Ich hatte auch zuerst gedacht, dass die Servo hinüber ist, als ich den 500er bekommen hab. Im Vergleich zum G320 R6 Benziner geht die Lenkung viel schwerer. Der hatte 16 Zöller in 255 drauf (im Sommer 17 Zöller in 275). der 500er die 18 Zöller in 265 (Standard Rad/Reifenkombi)

Hab mich dran gewöhnt.

Da sich beim G alle Furz lang etwas an der Technik änderte, schließe ich Änderungen in der Lenkung aber nicht aus. Die Lenksäule ist im 500er schon ganz anders dimensioniert als in den früheren Baujahren.

VG
Alex
Geschrieben von: wuerfelfan Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 01/08/2019 10:42
Ich meine, bei manchen Lenkpumpen kann man das irgendwie einstellen... bei meinem 2015er G500 war die Lenkung am Anfang auch irgendwie zäh, die Werkstatt konnte das dann auf deutlich leichtgängiger einstellen, aber so leicht, daß man mit einem Finger lenken kann, geht sie trotzdem nicht....

Grüße

Hannes
Geschrieben von: Wölflein Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 01/08/2019 11:01
Hallo Markus,
Beim Wolf war mal der kleine Ring-Filter zugesetzt(unten im Ausgleichsbehälter, ich weiß aber nicht, ob Dein BM so was noch hat?), da war die Lenkung praktisch fest bei mir.
Geschrieben von: Seppel74 Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 04/08/2019 08:47
Tach!

Der 270CDI (OM612) hat einen solchen Filter im Ölbehälter nicht mehr!

Gruß
Sepp
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 04/08/2019 09:52
Moin,

Solche Filter gibt es nur bei alten Fahrzeugen - neuere Modelle haben sowas nicht mehr. Soll ja auch nicht so lange halten...
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 04/08/2019 14:08
Hallo, bislang ging ich davon aus, dass beim 270er ein Filter im Vorratsbehälter fest montiert ist. Ich hab allerdings moch nie einen auseinander gesägt...
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 04/08/2019 14:34
Hi,

Das werde ich dann mal machen und berichten...

Edit: da ich eh gerade in der Werkstatt war: habe schnell einen Behälter aufgesägt und siehe da: da ist ein Filter drin. Also wer seinen Filter wechseln will: frischen Behälter kaufen!
Geschrieben von: Reiner.B Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 04/08/2019 16:43
Was für einen Behälter hast du aufgesägt? Bilder?

Am G270 ist der gleiche Behälter (A 203 460 00 83) verbaut wie am ML270 und den von meinem ML270 habe ich nach der Ãœberholung des Lenkgetriebes gereinigt. Da konnte man bis auf den glatten Boden schauen und da war kein Filter.

In keiner Arbeitsanweisung oder Serviceinformation vom G270 oder ML270 im WIS wird bei Fehlern und Beanstandungen auf einen Filter im Behälter hingewiesen.

Wenn man an der Lenkung auf o. g. Fehlersuche gehen will sollte man zuerst den Pumpendruck messen. 105 + - 5 bar sollen anliegen.
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 05/08/2019 05:17
Moin Männers,

bei dem Behälter kannst nicht auf den Boden schauen - das schaust seitlich rein, der Filter sitzt "plan" im Boden und der Deckel ist leicht schräg - also ist Dein Blick ohne Spiegel natürlich nicht auf den Filter.

Am besten mal die Soße abziehen und mit einem kleinen Spiegel rein in den Behälter...
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 05/08/2019 16:36
Also nun kann sich jeder ein Bild von diesem Behälter machen und selbst feststellen warum der Filter nicht sichtbar ist.

Attached picture Servo.jpg
Geschrieben von: Reiner.B Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 08/08/2019 07:08
Wie o. g. habe ich den Behälter nach der Lenkgetriebereparatur gereinigt und den Rücklaufschlauch gewechselt. Damit sollte klar sein dass die "Soße" draussen und der Behälter leer war. Ausgebaut war er dazu auch. Deshalb weiß ich dass der Boden leicht schräg ist.
Man konnte durch die Öffnung halt nur die Bodenplatte und einen umlaufenden Rand sehen.

Interessant ist die Schnittzeichnung trotzdem. Im WIS ist sie nicht enthalten und wie schon genannt, kein Hinweis oder keine SI darauf dass z. B. nach dem Pumpenwechsel oder bei Einbau eines neuen Lenkgetriebes an solchem Fahrzeug, der Filter d. h. der Behälter aus Sicherheitsgründen zu tauschen ist.

Darf man fragen woher diese Schnittzeichnung stammt? Hersteller o. ä.?

Du hattest weiter oben einen Beitrag editiert indem du dann geschrieben hast.

"Edit: da ich eh gerade in der Werkstatt war: habe schnell einen Behälter aufgesägt und siehe da: da ist ein Filter drin. Also wer seinen Filter wechseln will: frischen Behälter kaufen!"

Mich würden die Bilder von dem zersägten Behälter interessieren.
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 08/08/2019 07:59
Moin,

Ich bin im Urlaub - zudem kann jeder selbst einen aufsägen und nachsehen.

Habe den Kram mit Sauerei längst entsorgt. Ich würde aber für dich selbstverständlich einen neuen Behälter bestellen und nochmals einen aufflexen.

Wäre das genehm?

Zur Quelle: frage ich dich nach deinem Kontostand? Und selbst in Pflaumenmus umgerechnet interessiert es mich nicht wink
Geschrieben von: Gripsucher Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 10/08/2019 16:48
Hmmh,
kann man den Filter nicht irgendwie reinigen, den ganzen Behälter zu wechseln wären nen büschen kostspielig, oder (164€).
Kann mir das mit dem Filter auch nicht so richtig vorstellen dass das die Ursache sein sollen. Der Behälter dient doch nur als Vorratsreservoir,
unten am Zylinder wird das Öl beim Lenken doch nur hin und her gepumpt, wie kann der Filter dann eine Ursache für ne schwergängige Lenkung sein?
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 10/08/2019 20:05
Hallo,an welchem Zylinder unten?
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Gripsucher Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 11/08/2019 12:33
sorry, meine im Lenkgetriebe wink
Geschrieben von: DaPo Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 12/08/2019 07:22
Original geschrieben von Gripsucher
Hwird das Öl beim Lenken doch nur hin und her gepumpt, wie kann der Filter dann eine Ursache für ne schwergängige Lenkung sein?
Dir ist die Funktion einer Servolenkung schon klar?
Geschrieben von: Mark123 Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 12/08/2019 10:33
zur Info: am Beispiel meines Puch 230GE Swiss Army (identisch beim G290TD),
Filter sitzt im Boden des Vorratsbehälters

Habe den Filterwechsel schon bei beiden gemacht,- der alte Filter war jeweils deutlich verdreckt

Gruss
Mark

Attached picture legendeservo.PNG
Attached picture servo1.jpg
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 12/08/2019 11:11
Moin,

der Filter ist verdreckt - die 270 CDI sind mittlerweile auch 13-17 Jahre alt - da sammelt sich sich so einiges im Öl und somit im Filter. Tausche einfach mal den Behälter aus - einen Fehler kannst du hier nicht machen - das sind Wartungsteile.
Geschrieben von: Himank4744 Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 15/08/2019 20:33
Leute, also bevor ich da investieren würde oder aufsäge etc. würde ich mal mit dem Kumpel die Räder an der VA austauschen und bei GLEICHEN Achslasten mal die Lenkkraft prüfen. Zuerst zweifelsfreie Referenz schaffen + Vergleich der Lenkgetriebe und Pumpe per EPC + Ausmessen der Lenkhebel. Dann kannste immernoch in die Vollen gehen.
Christoph
Geschrieben von: Mark123 Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 16/08/2019 18:34
Prüfverfahren für die Pumpe beim 230GE...
Gruss
Mark

Attached picture Servolenkung pruefen.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 17/08/2019 05:52
Original geschrieben von Himank4744
Leute, also bevor ich da investieren würde oder aufsäge etc. würde ich mal mit dem Kumpel die Räder an der VA austauschen und bei GLEICHEN Achslasten mal die Lenkkraft prüfen. Zuerst zweifelsfreie Referenz schaffen + Vergleich der Lenkgetriebe und Pumpe per EPC + Ausmessen der Lenkhebel. Dann kannste immernoch in die Vollen gehen.
Christoph
Oder auch mal die Lenkungsdämpfer checken.
Geschrieben von: Boris2111 Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 21/09/2019 14:32
Servus,
ich würde mal das Servoöl inkl dem Ausgleichsbehälter erneuern.
Den Behälter gibts in der Bucht um etwa 19eur all in,
lg Boris
Geschrieben von: Gripsucher Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 05/10/2019 17:30
also, der Behälter für meinen G270CDI (der runde Behälter, auch beim ML verbaut, Teilenummer A203 460 00 83) kostet beim Händler ~170€ kickout

Habe mir mal einen gebrauchten Behälter besorgt, scheint tatsächlich sowas wie ein Filter unten drin zu sein. Habe das ganze Teil mehrmals durchgespült, scheint so durchzulaufen. Werde die Tage mal die Behälter wechseln, den aktuell im Fahrzeug verbauten mal aufsägen und dann berichten...

Schaue mir bei der Gelegenheit auch gleich den Lenkungsdämpfer an
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 05/10/2019 17:47
Moin,

der Behälter kostet 130,50 EUR netto ohne Rabatt.
Geschrieben von: Gripsucher Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 06/10/2019 18:13
das macht die Sache nicht viel besser :-)

Original geschrieben von GSM
Moin,

der Behälter kostet 130,50 EUR netto ohne Rabatt.
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 06/10/2019 20:25
Moin,

Das zieht ein Raucher und Säufer in wenigen Tagen durch - ich sehe das immer so.

Ein neuer G kommt deutlich teurer...
Geschrieben von: Gripsucher Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 07/10/2019 15:47
smile
Geschrieben von: GSM Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 08/10/2019 05:24
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen:

Diesel fahren muss man sich halt leisten können: am M112 ist das Teil deutlich günstiger und am M113 ein echter Schnapper.


Error: klar sind die Behälter im M112/M113 gleich - aber der M112 kostet in der Anschaffung weniger.
Also Augen auf bei der Motorwahl!
Geschrieben von: Seppel74 Re: G 270 CDI -schwergängige Lenkung- - 20/10/2019 17:25
Nabend G-meinde!

Habe diese Woche mal einen Servoölbehälter aufgesägt, da war der kleine Schlauchanschluss unten abgebrochen.

Im Behälter befindet sich ein runder Feinfilter aus Kunststoff.

Dieser kann mehr oder weniger gut Bremsenreiniger entschlammt werden.



Gruß
Sepp

Attached picture G270-Oelbehaelterklein.jpg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal