Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: StefanWeber Tankentlüftung Puch 230 GE - 25/08/2019 12:38
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Puch 230 GE der Schweizer Armee:
Ich habe im Teillastbereich ein Brummen hinten rechts. Laut Hans Hehl eventuell das Schwerkraftventil, weil der Aktivkohlefilter oder die Entlüftung verstopft sind.
Also habe ich mich mal unters Auto gelegt. Der untere Schlauch aus dem Aktivkohlefilter (von dreien) führt unter dem rechten Rücklicht durch die Karosserie in den Querholm. Leider scheint diese Leitung dicht zu sein. Durchblasen mit Druckluft brachte gar nichts. apollo
Nun habe ich versucht das andere Ende der Leitung zu finden. Ich konnte jedoch nur eine kleines eingeschweißtes Rohr ca. 20 cm links der Anhängerkupplung finden, dass scheinbar von rechts kommt. Ist das die Entlüftungsleitung? zumse

Habe dann vorsichtig versucht mit einem Kabelbinder festzustellen, ob vielleicht der Ausgang verdreckt ist, stieß jedoch nach ca. 10 cm auf Widerstand.

Hat irgendjemand noch ein paar Tips für mich, was ich noch machen kann um die Leitung frei zu kriegen? Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Viele Grüße

Stefan
Geschrieben von: GSM Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 25/08/2019 12:41
Hi,

fahre mal mit offenem Tankstutzen - Geräusch weg? Dann am besten einen Tankdeckel mit Entlüftung kaufen.
Geschrieben von: StefanWeber Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 25/08/2019 13:58
Hi,

vielen Dank für den Tip, hat leider nichts gebracht. Auch mit offenem Tankdeckel die selben Geräusche. crazy

Diesmal hat es beim Öffnen des Tankes (mit laufendem Motor) gezischt, war vorher auch noch nie, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben von: fezzy Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 25/08/2019 15:06

...schau mal dort:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...echten-seitenverkleidung.html#Post677545

LG
Fezzy
Geschrieben von: StefanWeber Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 25/08/2019 15:27
… auch Dir vielen Dank.

Komme aktuell aber nicht viel weiter. Mit offenem Tankdeckel treten die Geräusche weiter auf.

Hätte ja kein Problem einen Tankdeckel mit Entlüftung zu kaufen, aber die Geräusche habe ich dann ja immer noch. cry

Grüße

Stefan
Geschrieben von: Oelmotor Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 25/08/2019 18:49
Hallo,

die Entlüftung des Aktivkohlebehälters hat bei einigen Modellen hinter dem rechten Rücklicht eine Gummischlauchverbindung, diese schneide ich bei zugerostetem Stahlrohr an.

Wenn die Einführung in den Raum hinter dem rechten Rücklicht schon zugerostet ist dann ändere ich die Aktivkohlebehälterentlüftung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: StefanWeber Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 26/08/2019 20:45
Danke!

Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren und berichten.

Gibt es einen technischen Grund warum Mercedes die Entlüftung aus dem Aktivkohlefilter so lang und umständliche durch den Holm geführt hat? confused

Hat jemand einen Tip für einen Tankdeckel mit Entlüftung?
Geschrieben von: GSM Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 26/08/2019 21:34
Moin,

Zu 1. kann ich nichts schreiben - zu 2.:

8XY 004 735-001
Geschrieben von: Datburki Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 26/08/2019 22:03
Der Ansatz war wohl schwäbisch - österreichische Gründlichkeit. Ein perfekter Geländewagen in extremer Schräglage, der weder seinen Treibstoff verliert, noch den Insassen unangenehme Benzingerüche zumutet. Solange alles neu war, hatten die Erschaffer den Konsumenten verdient auf ihrer Seite und das System war perfekt. Edelstahl-, oder Kunstoffrohr war nicht gewünscht - der Kunde will ja schliesslich auch mal ein NEUES Auto kaufen und wieder mal neu geniessen. ...Das dies so schwer verstanden wird heutzutage.......also ehrlich. Stronger than Time ! Das Ding übersteht ALLE Zeiten, ist doch ne G-Klasse !
;-)
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 27/08/2019 08:20
Hallo,

Original geschrieben von StefanWeber
Gibt es einen technischen Grund warum Mercedes die Entlüftung aus dem Aktivkohlefilter so lang und umständliche durch den Holm geführt hat?

Zumindest beim R129 ist das genauso gelöst, vermutlich auch bei den anderen Modellen der Zeit. Das System muss "atmen", so spart man sich vermutlich einen Filter und der Gestank verteilt sich besser.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: StefanWeber Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 20/09/2019 15:30
Kleines Update nach ca. 3.000 km: Habe den Gummischlauch von der Stahlleitung (die durch das Rahmenprofil geht) gelöst und seit dem kein "Brummen" mehr!

Vielen Dank an alle Beteiligten! beer
Geschrieben von: Datburki Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 20/09/2019 21:13
...wenn nix ausläuft und es nicht nach Treibstoff riecht hast du eine Lösung erreicht ;-)
Geschrieben von: Oelmotor Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 21/09/2019 04:28
Original geschrieben von StefanWeber
Kleines Update nach ca. 3.000 km: Habe den Gummischlauch von der Stahlleitung (die durch das Rahmenprofil geht) gelöst und seit dem kein "Brummen" mehr!

Vielen Dank an alle Beteiligten! beer

Hallo,

das ist der typische Fehler dass die Entlüftungsleitungen vom rechten Rücklicht zur Fahrzeugmitte, im hinteren Schweller verlaufend zu rosten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Handtuch Re: Tankentlüftung Puch 230 GE - 23/09/2019 19:38
Original geschrieben von Oelmotor
das ist der typische Fehler dass die Entlüftungsleitungen vom rechten Rücklicht zur Fahrzeugmitte, im hinteren Schweller verlaufend zu rosten.
Ja, bei mir ist die auch zu. Hinterm Rücklicht habe ich den Schlauch abgezogen. Zusätzlich habe ich noch die kurzen Leitungen rund um den Aktivkohlefilter gereinigt und getestet ob der Unterdruck dort ankommt.
Bisher riecht es nicht mehr nach Sprit. smile

Handtuch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal