Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Winnie G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 12:08
Hallo zusammen,
Die Umrüstung meines 2004er G500 auf 16“ mit 265/75 R16 Bereifung entwickelt sich zum absoluten Nerventöter.
Die erste Hürde war ja schon, überhaupt einen Freundlichen Mercedes-Dealer zu finden, der bereit war mir das Steuergerät auf die Reifengrösse zu stellen (irgendwann hats dann für einen Fuffi geklappt).

Gestern dann zum TÃœV (Verkleidet als Dekra), soweit alles ok, aber der braucht jetzt was offizielles bzgl. der Traglast, weil in seinen Unterlagen die 16“ für den G500 nicht auftaucht.

Ich brauch jetzt irgendein offizielles Papier wo zu der ganz normalen Ashtaroth A463 401 07 02 mit 1200kg Traglast.
Es reicht ein Auszug aus dem Teilekatalog oder sonst was von Mercedes. wo das vermerkt ist. Auf der Felge selber steht auch nichts. Teilegutachten gibts keins, weil es eine Original-Felge ist. Offiziell wurde die Felge beim G500 nicht angeboten, deshalb stellen die sich quer.

Ich hoffe, hier hat mir irgendwer was. Ich hab keine Lust mehr auf einen hochnäsigen Mercedes-Mitarbeiter, der noch nie davon gehört hat, dass Reifen um die Felge im Geländeeinsatz gut ist und der einem blöde Kommentare gibt, wie: wir hatten bis her immer nur welche, die grössere Felgen wollen...

Kann mir jemand aus dem Teilekatalog hier was geben? Danke schon mal!
VG
Winnie
Hi Winnie,

das wundert mich echt.... mein allerdings 2015er G500 rollt auf 16`Felgen, eingetragen ist 265/75-16, 255/85-16 und 285/75-16 - Steuergerät ist programmiert, Tacho hat ein Zusatzmodul, alles bestens. ORC in Holzgerlingen hat das problemlos realisiert, die haben auch die entsprechenden Gutachten, vielleicht lohnt sich da mal eine Anfrage..

Viele Grüße

Hannes
Geschrieben von: GSM Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 13:56
Moin,

also die Programmierung ist nun wirklich nichts großartiges. Hättest dich ja hier mal mit der Anfrage melden können, das hätte dir schon einer erledigen können. Auch eine Eintragung ist hier kein Problem. Sonst soll der Kollege sich mal e1*96/79*0064* näher ansehen.

BTW: es gibt auch andere wie MB Betriebe die G machen - und auch da gibt es Unterschiede aber grundsätzlich ist vieles möglich. Ich kaufe meine Teile (nicht alle, aber einige) gerne bei Mercedes, aber den Wischwasserzusatz kann ich auch bei Caramba direkt ordern smile
Geschrieben von: Winnie Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 16:43
Wenn man das immer vorher wüsste.
Bin natürlich mal im guten Glauben an das Gute im Freundlichen davon ausgegangen, dass man die Radgrößenumstellung für nen 5er in die Kaffeekasse bekommt und danch geh ich zum TÃœV und alles passt.... Denkste. die müssen wohl alle ihre Hochglanzburgen refinanzieren, was sie mit dem Verkauf der glattgebügelten Neuwägen nicht mehr schaffen.

ORC ist halt nicht ums Eck, und im Nachhinein ist man immer schlauer.

Dass die original-Felgen hier das größere Problem sind als die Trittbretter mit Gutachten hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
D.h. Irgendwelche Borbet-Alus mit Teilegutachten und ich hätte schon lange eine Eintragung ohne §21

Naja, ich bin ja schon weit.
Der Dekramensch ist ja willig, er hat auch alles was der Computer hergibt wie die Betriebserlaubnisse angesehen, aber nirgends gefunden, dass speziell die Felge auf dem G500 freigegeben ist.
Deswegen bin ich ja zur Einzelabnahme genötigt und muss die Traglast der Felge nachweisen.

Hat niemand Zugriff auf den Teilekatalog und steht da die Traglast drin?
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 17:34
Hallo,

nein im Teilekatalog steht die Traglast nicht drin.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mark123 Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 18:05
Hier stehen zumindest die Radlasten drin...
Google mal nach der Gutachtennummer- File ist zu gross zum Uploaden, alternativ PN mit Mailadresse

Gruss
Mark

P.S.: sehe gerade, Du brauchst die Astaroth...sorry
https://www.kunzmann.de/produkt/reifen-und-raeder-mercedes-benz-g-modell-w463-felgen-amg-felgen-felgensatz-5-speichen-design-g63-g65-amg-titangrau,5134,AMG-ABE-G-Klasse-463.pdf

Gab es als Thema schon mal hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/445347/Gutachten_Ashtaroth_16%22.html

Attached picture Gutachten.PNG
Geschrieben von: Winnie Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 18:59
Hi Mark,
Danke!
Ich werd dann mal nach der technischen Zeichnung beim Freundlichen fragen...
Bin ich ja mal gespannt...

VG
Winnie
Geschrieben von: GSM Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 19:13
Hallo Winnie,

wenn es nix wird, ich mache auch gerne TÃœV-Treffen wink

Kann man mit Urlaub bei uns verbinden.
Geschrieben von: Winnie Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 19:19
Wo issn „bei uns“? smile
Geschrieben von: Turbowurm Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 19:47
Hi Winnie,

hast eine PN dafuer

Grüßle Turbowurm
Geschrieben von: GSM Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 11/09/2019 20:57
Rheinland-Pfalz an der Weinstraße - ca. 2.5 Std von Augsburg entfernt.

Sonst siehe Kollege Turbowurm.
Geschrieben von: DaPo Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 12/09/2019 07:09
Hallo,

da es ja augenscheinlich den Fragern hier zu viel ist, mal ein konkretes Baumuster für ihre Anfragen zu nennen, hier mal am Beispiel des 463.241. Dort steht die Felge ganz normal an Sonderausstattung in der Teileliste:

SA 28.505/37 - LIGHT-ALLOY-SHEET DISC WHEEL; 255/65 R16 TIRES

Zwar in Verbindung mit Notlaufringen, aber die sind für die Traglast unerheblich.
Geschrieben von: Winnie Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 12/09/2019 11:31
der Fragesteller hatte doch nur die Frage nach einem Dokument zur Traglast der 16“ Ashtaroth... wink
Geschrieben von: DaPo Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 12/09/2019 13:37
Hallo Fragesteller wink ,

Original geschrieben von Winnie
Offiziell wurde die Felge beim G500 nicht angeboten, deshalb stellen die sich quer.
die gab es beim 463.241 ab Werk, s.o.
Geschrieben von: Turbowurm Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 12/09/2019 14:05
Hi DaPo,

in den Gutachten stehen üblicherweise keine Baumuster sondern
Bsp. = Typ 463
Genehmigungs-Nr. e1*96/79*0064*-- bis einschl. Nachtrag 25
KW-Bereich 100-218 KW
Handelsbezeichnung Mercedes G bzw. Puch G

und dann die freigegebenen Reifengröße = von bis

zum Bsp. 255/65 R 16 - 109
265/70 R 16 - 112

mit den jeweiligen Auflagen u. Hinweise

und bedenkt bitte auch,
dass die bei den Prüfstellen können, müssen aber nicht helfen, je nach Papieren, Prüfer und Wissenstand und
es interessiert sich halt auch nicht jeder für den G oder was es sonst noch so alles gibt whistle2 .

DaPo schau mal deine PN

Grüßle Turbowurm
Geschrieben von: GSM Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 13/09/2019 01:06
Moin,

Habe euch wie nochmals erwähnt die Nummern gegeben, damit sollte es möglich sein.

Sonst Termin hier wink
Geschrieben von: Winnie Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 13/09/2019 12:31
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, besonders auch an die, die mich mit PMs und Mails unterstützt haben. Grosses Danke and die G-Fahrer, die halt doch zusammen halten smile

Kurze Aufklärung und Erfolgsmeldung für die Nachwelt:
Es gibt bei Mercedes ein Teilegutachten „Sonderräder und Reifen“ vom TÃœV-Süd mit der Nummer 13-00037-CP-BWG-05.
Da sind zwar ganz andere Reifengößen als meine behandelt, aber auf Seite 3 findet sich eine Auflistung aller oder einiger G-Räder mit den jeweiligen Traglasten.
Das Teilegutachten hat mir ein kompetenter und freundlicher Mitarbeiter einer kleinen Zweigstelle der Niederlassung München im Computer rausgesucht und ausgedruckt.

Nächste Woche hab ich den Eintrag smile

VG
Winnie
Geschrieben von: GSM Re: G500 umgerüstet auf 16“ TÃœV-Problem - 16/09/2019 05:54
Moin,

danke für die Rückmeldung - falls ich das in meinem Rechner nicht finden kann, dann würde ich mich bei dir nochmals melden bzgl. Spende für das Archiv laugh Danke!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal