Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Steve's G Frame Off W460-GE280 lang - 02/10/2019 15:07
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen G zu restaurieren und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere mit seinem Fachwissen begleitet.

Schaut mal rein - ich freue mich.

Liebe Grüße
Steve
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 02/10/2019 15:14
So, der erste Schritt ist erledigt. DIe Kiste ist vom Rahmen und jetzt müss erst einmal der Dreck weg. Danach kommt der 2cm (!!!) dicke Unterbodenschutz dran.

Attached picture DSC01351 - Kopie.JPG
Geschrieben von: mamuehei Re: Frame Off W460-GE280 lang - 02/10/2019 15:45
Moinsen,

ich wünsche viel Erfolg und Geduld. Nachdem was hier noch alles als Restaurationsthreads läuft wirst Du die brauchen. smile

Gruss
Markus
Geschrieben von: Himank4744 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 03/10/2019 07:55
Hallo Steve,
ich kann zum Entfernen der Unterbodenschicht wärmstens einen Elektro - Schaber empfehlen. Keine andere Maschine ist so easy und effektiv ! Flex - Drahtbürste ist zu schnell, die Masse schmilzt und schmiert, der Dreck fliegt weit und bleibt erneut kleben wo es schon sauber war. Schwingsäge / Multitool bringt wenig, weil die Bewegungsrichtung beim Schneiden falsch ist. Man muß wie von Hand die Beschichtung stoßend unterschneiden, das macht eben nur ein E - Schaber. Und man braucht keine Schutzbrille, der Schnitt fällt einfach herunter. Entweder einen alten von Bosch finden (gibt es neu nicht mehr) oder von Skill. Der von Parkside hat einen Mercedes /8 und 1/2 langen G überstanden. Der Skill ist deutlich besser. Strahlen mit CO2 - Eis geht nicht, Masse zu elastisch, mit Sand etc, reißt Löcher ins Blech bevor das PVC überall runter ist. Stundenansatz : bei waren es ca. 70 - 80.- , entsprach ca. 20 kg Dreck in zwei randvollen Schuhkartons.........Und Du wirst Dich wundern, was Du alles für Blech - Ãœberlappungen und 3 - Länder - Ecken findest, die einfach überspritzt und aufgefüllt wurden...........
Na dann viel Spaß
Christoph
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 06/10/2019 20:28
Hi Christoph,
Danke für Deine ausführliche Erstmeldeung!
Das Zeug ist wirklich zäh, vor allem die Silikonhaltigen Schichten. Das hast Du Recht, die gehen nur mechanisch. Ich probiers mal mit dem Schaber!
40% ist eh schon runter. Der Rest kommt auch noch!
LG
Steve,
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 06/10/2019 20:43
Aktualisierung:
Alles außer Motor und Getriebe sowie ein paar Brems- und Kraftstoffleistungen sind weg vom Rahmen. Wenn alles weg ist, werden die Rahmenrohr mit Aufnahmen neu verschweißt, die Aufnahme vom Verteilergetriebe neu verschweißt und die Halterbrleche für die Leitungen. Dann geht's zum Strahlen und neu lackieren. Zu diesem Punkt: Gibts einen RAL-Code für die Rahmenfarbe, oder ist das einfach schwarz glänzend?
LG
S.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 10/02/2020 10:58
Aktualisierung:
Rahmen geschweißt, gestrahlt, lackiert und konserviert | Fahrgestell wird gerade wieder zusammengebaut | Karosserie geht jetzt zum Strahlen, dann grundieren, dann schweißen, dann lackieren (siehe Bilder)
LG
S.

Attached picture IMG_9400_2.jpg
Attached picture IMG_9404_2.jpg
Attached picture IMG_9410_2.jpg
Geschrieben von: Himank4744 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 10/02/2020 18:21
Hallo Steve,
der Rahmen sieht toll aus, gratuliere.
Mein Beitrag von 10/19 bezog sich AUF DEN UNTERBODEN der KAROSSERIE ! Vorsicht beim Strahlen mit Sand / Glasperlen mit hohem Luftdruck, das Blech geht schnell durch bzw. wölbt sich. Jedes Sandkorn ist wie ein Mikro - Dängelhammer und das Blech wird getrieben und zusätzlich abgetragen, bis nix mehr da ist. Der Strahler sollte nicht nur das Strahlen von Graugußteilen und Eisenträgern beherrschen ,sonst ist die Hütte hin !
Christoph
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/02/2020 07:53
Hi Christoph,
ja Danke für Deinen Hinweis, Der Strahler ist Profi und hat viele Karosserien schon unter der Düse gehabt.
Ich werde aber noch einmal einen Hinweis abgeben.
LG
Steve
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 07/04/2020 19:57
So liebe Gemeinde,

nach etwas Corona-Verzug gehts jetzt zum Strahlen.

Bin gespannt auf die Ãœberraschungen largemarge

Nach Ostern wissen wir mehr.

Bis dahin: Viel Spaß beim Ostereier-Suchen,

LG
Steve.


Attached picture IMG_20200318_114003_1.jpg
Attached picture IMG_20200318_114028_1.jpg
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 07/04/2020 20:20
... und so sieht der Rahmen inzwischen aus.

Das Schöbste ist der Zusammenbau mit neuen oder überarbeiteten Teilen. Eine Wonne grin

LG
Steve

Attached picture WPTZ2475_1.jpg
Attached picture SATN9569_1.jpg
Attached picture EIDH1471_1.jpg
Geschrieben von: Wölflein Re: Frame Off W460-GE280 lang - 08/04/2020 09:46
Alles Eigenarbeit?
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Frame Off W460-GE280 lang - 08/04/2020 12:35
wow...ein Träumchen.... ;-))

Grüße

Hannes
Geschrieben von: magnum Re: Frame Off W460-GE280 lang - 08/04/2020 18:09
Das sieht wirklich gut aus, Hut ab...
Geschrieben von: Katzenberger Re: Frame Off W460-GE280 lang - 08/04/2020 18:12
Was ist das für eine weiße Schmiere auf der Radnabe?
Geschrieben von: fishermans-end Re: Frame Off W460-GE280 lang - 08/04/2020 18:51
Herrlich!
Bin so bissle neidisch, aber auch froh, dass meiner nicht so gut ist. Sonst hätte ich Hemmungen ins Gelände zu gehen... Schozophrenes Ich laugh

Aber warum Powerflex und nicht originale Buchsen?
Einfach aus Neugierde.
Geschrieben von: GSM Re: Frame Off W460-GE280 lang - 08/04/2020 19:13
Sieht aus wie med. Vaseline
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 08/04/2020 19:15
Nein, da waren schon helfende Hände am Werk cool
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 09/04/2020 11:11
Original geschrieben von Katzenberger
Was ist das für eine weiße Schmiere auf der Radnabe?

Das ist Keramikpaste als Korrosionsschutz.
Geschrieben von: Katzenberger Re: Frame Off W460-GE280 lang - 09/04/2020 11:17
Da soll man eigentlich wegen dem Kraftschluß zur Felge nichts draufmachen. Nur in der Mitte fetten, wo das Felgenloch ist.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 09/04/2020 20:32
Original geschrieben von fishermans-end
Herrlich!
Bin so bissle neidisch, aber auch froh, dass meiner nicht so gut ist. Sonst hätte ich Hemmungen ins Gelände zu gehen... Schozophrenes Ich laugh

Aber warum Powerflex und nicht originale Buchsen?
Einfach aus Neugierde.

Grund 1: weil ich finde, dass es geil aussieht
Grund 2: weils länger hält
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 09/04/2020 20:35
Original geschrieben von Katzenberger
Da soll man eigentlich wegen dem Kraftschluß zur Felge nichts draufmachen. Nur in der Mitte fetten, wo das Felgenloch ist.

Die kommt ja wieder weg, wenn das Rädchen draufkommt. Müssen erst die Restarbeiten am Rahmen gemacht werden: Brems-, Hydraulik und Kraftstoffleitungen neu, Tank rein. Dann Motor, Getriebe, V-Getriebe, Wellen etc.

Bis dahin wollte ich keinen Rost auf neuen Teilen.
Geschrieben von: Datburki Re: Frame Off W460-GE280 lang - 09/04/2020 21:43
Original geschrieben von Katzenberger
Da soll man eigentlich wegen dem Kraftschluß zur Felge nichts draufmachen. Nur in der Mitte fetten, wo das Felgenloch ist.

Klar, und alles schön metallisch blank montieren, wie ab Werk damit es schön zusammenfrisst, ne ?

Er macht alles richtig, Kraftschluss funktioniert auch so wunderbar.

Und Glückwunsch !! Das sieht alles sehr lecker aus, sag ich mal...

..doch Buchsen in rot gingen für mich auch gar nicht, egal wie gut die angeblich sind.....

....aber wieder Geschmackssache....

PS: Ãœber die tatsächlichen Kosten der Restauration möchtest du mit uns doch sicher auch mal gerne sprechen, oder ?
Geschrieben von: GW350 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 11/04/2020 17:51
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von Katzenberger
Da soll man eigentlich wegen dem Kraftschluß zur Felge nichts draufmachen. Nur in der Mitte fetten, wo das Felgenloch ist.

Klar, und alles schön metallisch blank montieren, wie ab Werk damit es schön zusammenfrisst, ne ?

Er macht alles richtig, Kraftschluss funktioniert auch so wunderbar.

Da geb ich Datburki recht...Mache das seit Jahren und habe damit wesentlich weniger Felgen mit dem Hammer montiert und demontiert.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 04:53
Angesichts der Tatsache, dass nicht die Radschrauben, sondern die Auflageflächen mit entsprechendem Reibwert die Verbindung Reifen/Felge und Nabe (bzw. Bremsscheibe & Nabe) herstellen, ist es sicherlich wahnsinnig vorteilhaft genau diese Klemm-, Reib- und Auflageflächen mit einem Schmier- und Gleitmittel zu versehen. hirn
Jungs, ob ihr euch jetzt gegenseitig "Recht gebt" oder nicht, spielt keine Rolle. Eine solche Montage ist wie Öl auf die Bremse zu sprühen, damit´s nicht rostet und man die Scheiben länger halten kann... Eine solche Montage ist schlichtweg falsch. Sie ist nie so vorgesehen und auch aus gutem Grund so nicht beabsichtigt.

Was tatsächlich in den Radschrauben, ab der Felge auf der Nabe, etc. stattfindet, kann man nicht sehen, das kann man lediglich simulieren und berechnen. Und daraus ergeben sich dann Arbeitsanweisungen. Bisher habe ich lediglich gelesen, man(n) solle Naben nach Montage von Schmier- und Gleitfilmen befreien, das Gegenteil noch nie.
nachschlag
Bei Regen steht auf dem Asphalt auch nicht geschrieben: "Der Reibungskoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche beträgt gerade nur 30% des Wertes einer trockenen..." Man erwartet, dass hier der Kopf benutzt und nachgedacht wird.

Was man machen kann (und darf), ist den inneren Sitz an der Nabe (die Zentrierung/ Felgenführung/etc.) zu schützen. Da rostet es, da klemmt es. Hier kann auch ein entsprechender Schutz aufgetragen werden. Aber nur da. dafuer

Bitte, Leute, hier ist "viel hilft viel" nicht der richtige Weg. Wischt das Zeug von der Nabe weg, säubert sie gut, tragt an der Zentrierung ein wenig einer entsprechend schützenden Paste - nicht (Schier-) Fett- auf und seid glücklich mit dem Ergebnis: Die Felgen lassen sich demontieren ohne zu viel Stress auf andere Teile zu bringen. Das schöne am Erwachsensein ist doch, dass man Fehler revidieren und Einsichten ändern kann...Achne, warte: das ist Erwachsensein... keks knuddel

Viele Grüße und frohe Ostern
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 06:06
Original geschrieben von fmt58744
Angesichts der Tatsache, dass nicht die Radschrauben, sondern die Auflageflächen mit entsprechendem Reibwert die Verbindung Reifen/Felge und Nabe (bzw. Bremsscheibe & Nabe) herstellen, ist es sicherlich wahnsinnig vorteilhaft genau diese Klemm-, Reib- und Auflageflächen mit einem Schmier- und Gleitmittel zu versehen. hirn
Jungs, ob ihr euch jetzt gegenseitig "Recht gebt" oder nicht, spielt keine Rolle. Eine solche Montage ist wie Öl auf die Bremse zu sprühen, damit´s nicht rostet und man die Scheiben länger halten kann... Eine solche Montage ist schlichtweg falsch. Sie ist nie so vorgesehen und auch aus gutem Grund so nicht beabsichtigt.

Was tatsächlich in den Radschrauben, ab der Felge auf der Nabe, etc. stattfindet, kann man nicht sehen, das kann man lediglich simulieren und berechnen. Und daraus ergeben sich dann Arbeitsanweisungen. Bisher habe ich lediglich gelesen, man(n) solle Naben nach Montage von Schmier- und Gleitfilmen befreien, das Gegenteil noch nie.
nachschlag
Bei Regen steht auf dem Asphalt auch nicht geschrieben: "Der Reibungskoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche beträgt gerade nur 30% des Wertes einer trockenen..." Man erwartet, dass hier der Kopf benutzt und nachgedacht wird.

Was man machen kann (und darf), ist den inneren Sitz an der Nabe (die Zentrierung/ Felgenführung/etc.) zu schützen. Da rostet es, da klemmt es. Hier kann auch ein entsprechender Schutz aufgetragen werden. Aber nur da. dafuer

Bitte, Leute, hier ist "viel hilft viel" nicht der richtige Weg. Wischt das Zeug von der Nabe weg, säubert sie gut, tragt an der Zentrierung ein wenig einer entsprechend schützenden Paste - nicht (Schier-) Fett- auf und seid glücklich mit dem Ergebnis: Die Felgen lassen sich demontieren ohne zu viel Stress auf andere Teile zu bringen. Das schöne am Erwachsensein ist doch, dass man Fehler revidieren und Einsichten ändern kann...Achne, warte: das ist Erwachsensein... keks knuddel

Viele Grüße und frohe Ostern

Guten Morgen,

Du hast inhaltlich völlig Recht, dann ergänze das doch bitte mal um Deinen Standpunkt zum Umgang mit Radbolzengewinden.

Danke im Voraus.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: egge Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 06:54
Radnabenpaste:

https://www.liqui-moly.de/service/t...nder-radwechsel-mit-liqui-moly-1826.html


Das wär dann ja ein völlig sinnfreies und gefährliches Produkt, wenn ich die o.g. Ausführungen richtig verstanden habe?

Geschrieben von: fmt58744 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 08:57
Original geschrieben von Oelmotor
[
Guten Morgen,

Du hast inhaltlich völlig Recht, dann ergänze das doch bitte mal um Deinen Standpunkt zum Umgang mit Radbolzengewinden.

Danke im Voraus.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bitte entschuldige: Ich versteh die Frage nicht. Eine Abhandlung über Radbolzengewinde wird ja wohl kaum gefordert sein...? Soll es um die Verwendung von Schmiermitteln auf Bolzen gehen? Da gibt es mit Sicherheit Menschen, die diesbezüglich deutlich besser informiert sind....

Viele Grüße
Andreas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 09:02
Hallo Egge,

ich bin mit dieser Paste nur rudimentär verträut. Wir hatten ein L-M-Schulung bei uns im Haus, jedoch zu Thema Motorenöle. Hier wurd uns nur mitgegeben, dass a.G. der Zusammensetzung mit keramischen Bestandteilen nach wie vor eine Verzahnung der Materialien gegeben sei, die Reibungswerte jedoch gesenkt sind. Mehr weiß ich leider nicht.
Richtig angewendet mag das durchaus sinnvoll sein, die Menge auf dem Bild im Beitrag dürfte - in sofern es eine solche Paste wäre- doch sicherlich recht viel sein.
Aber das ist eine gute Gelegenheit, etwas mehr über solche Produkte in Erfahrung zu bringen. Mal sehen, ob ich bei LM, Berner und Co. jemanden dazu bekomme, darüber zu reden...

Viele Grüße

Andreas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 09:53
Der Konus, der die Felge zentriert, der darf mit einer Keramikpaste bestrichen / besprüht werden, dass ich hier keine Korrosion bildet.
Das wird teilweise auch als Radnabe beschrieben.

Der Flansch, auf dem auch die Radbolzen befestigt sind, der darf keinesfalls geschmiert werden. Eine Schraube kann keine Querkräfte aufnehmen, sie kann nur Zugkräfte aufnehmen. Sie "Zieht" die Bauteile zusammen, drückt die Bauteile zusammen und erzeugt so Flächenpressung zwischen Bauteilen (Hier dem Flansch und der Felge) und durch diese Flächenpressung und entsteht Reibung zwischen den Bauteilen und diese Reibung hindert die Bauteile am Wandern. Wenn jetzt der Reibwert zwischen den Bauteilen nicht stimmt (Schmierstoffe), dann müssen die Schrauben (und der Zentrierkonus) Kräfte aufnehmen, die sie nicht aufnehmen können.
[Linked Image von zemo-tools.de]
Geschrieben von: Mark123 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 14:33
Im Prinzip alles richtig...

Faktisch erzeugt eine M14 Schraube mit 180 Nm angezogen in der Grössenordnung 100000 N Anpresskraft- da bewegt sich mit oder ohne Schmiermittel nichts mehr..
Gruss
Mark
Geschrieben von: Datburki Re: Frame Off W460-GE280 lang - 12/04/2020 22:05
Danke Mark.

Praxismodus ein : Ich hätte schon mehrere Dutzend Radschrauben und diverse Räder verlieren müssen, da ich IMMER SCHON Sprühfett an die Radschrauben, und Keramikspray zwischen Naben und Felgen gemacht habe und dies auch weiter tun werde. Egal, ob Stahl- oder Alurad. Praxismodus aus.

Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Frame Off W460-GE280 lang - 13/04/2020 06:31
Original geschrieben von Datburki
Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.

Ich hab / kenn das Problem ehrlich gesagt garnicht. Weder auf dem G der im Gelände (aber nicht im Winter) gefahren wird, noch auf den Alltagsautos früher. Und hier wird sportlich gesalzen im Winter.

Zur Not bei Gelüsten Radschrauben ein beherzter Tritt gegen das Gummi und die Felge ist locker.
Geschrieben von: GSM Re: Frame Off W460-GE280 lang - 13/04/2020 06:35
Moin,

also ich kenne das schon dass es mal "klemmen" kann - habe da einen Holzbalken und mit dem kann von von innen einfach mal an den Reifen "klopfen" - dann ist das Rad schnell ab. Und ja - ich schaue mir schon auch die Naben an und schaue dass dort genug Material vorhanden ist und entferne dort auch Rost bzw. lackiere dort um diesem vorzubeugen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frame Off W460-GE280 lang - 13/04/2020 06:55
Original geschrieben von fishermans-end
Original geschrieben von Datburki
Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.

Ich hab / kenn das Problem ehrlich gesagt garnicht. Weder auf dem G der im Gelände (aber nicht im Winter) gefahren wird, noch auf den Alltagsautos früher. Und hier wird sportlich gesalzen im Winter.

Zur Not bei Gelüsten Radschrauben ein beherzter Tritt gegen das Gummi und die Felge ist locker.

Hallo Alex,

sei froh dass Du dieses Problem nicht kennst.
Ich habe schon Räder, nachdem alle Befestigungselemente entfernt waren, mittels 10 kg Ãœberzeuger demontiert.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 13/04/2020 10:28
Am besten wir verdiskutieren diesen Thread nicht weiter; wir können gerne einen Extra-Beitrag aufmachen...


Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 13/04/2020 17:49
Original geschrieben von fmt58744
Angesichts der Tatsache, dass nicht die Radschrauben, sondern die Auflageflächen mit entsprechendem Reibwert die Verbindung Reifen/Felge und Nabe (bzw. Bremsscheibe & Nabe) herstellen, ist es sicherlich wahnsinnig vorteilhaft genau diese Klemm-, Reib- und Auflageflächen mit einem Schmier- und Gleitmittel zu versehen. hirn
Jungs, ob ihr euch jetzt gegenseitig "Recht gebt" oder nicht, spielt keine Rolle. Eine solche Montage ist wie Öl auf die Bremse zu sprühen, damit´s nicht rostet und man die Scheiben länger halten kann... Eine solche Montage ist schlichtweg falsch. Sie ist nie so vorgesehen und auch aus gutem Grund so nicht beabsichtigt.

Was tatsächlich in den Radschrauben, ab der Felge auf der Nabe, etc. stattfindet, kann man nicht sehen, das kann man lediglich simulieren und berechnen. Und daraus ergeben sich dann Arbeitsanweisungen. Bisher habe ich lediglich gelesen, man(n) solle Naben nach Montage von Schmier- und Gleitfilmen befreien, das Gegenteil noch nie.
nachschlag
Bei Regen steht auf dem Asphalt auch nicht geschrieben: "Der Reibungskoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche beträgt gerade nur 30% des Wertes einer trockenen..." Man erwartet, dass hier der Kopf benutzt und nachgedacht wird.

Was man machen kann (und darf), ist den inneren Sitz an der Nabe (die Zentrierung/ Felgenführung/etc.) zu schützen. Da rostet es, da klemmt es. Hier kann auch ein entsprechender Schutz aufgetragen werden. Aber nur da. dafuer

Bitte, Leute, hier ist "viel hilft viel" nicht der richtige Weg. Wischt das Zeug von der Nabe weg, säubert sie gut, tragt an der Zentrierung ein wenig einer entsprechend schützenden Paste - nicht (Schier-) Fett- auf und seid glücklich mit dem Ergebnis: Die Felgen lassen sich demontieren ohne zu viel Stress auf andere Teile zu bringen. Das schöne am Erwachsensein ist doch, dass man Fehler revidieren und Einsichten ändern kann...Achne, warte: das ist Erwachsensein... keks knuddel

Viele Grüße und frohe Ostern


.... und wie geschrieben hatte, kommt es ja auch wieder runter moin
Geschrieben von: fmt58744 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 14/04/2020 05:50
Hey Steve,
top, hab ich geschnallt. Bitte teile auch weiterhin deine Fortschritte, es its ein tolles Projekt! Alle Achtung!
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 14/04/2020 09:45
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von Katzenberger
Da soll man eigentlich wegen dem Kraftschluß zur Felge nichts draufmachen. Nur in der Mitte fetten, wo das Felgenloch ist.

Klar, und alles schön metallisch blank montieren, wie ab Werk damit es schön zusammenfrisst, ne ?

Er macht alles richtig, Kraftschluss funktioniert auch so wunderbar.

Und Glückwunsch !! Das sieht alles sehr lecker aus, sag ich mal...

..doch Buchsen in rot gingen für mich auch gar nicht, egal wie gut die angeblich sind.....

....aber wieder Geschmackssache....

PS: Ãœber die tatsächlichen Kosten der Restauration möchtest du mit uns doch sicher auch mal gerne sprechen, oder ?


genau, Geschmackssache dafuer

... und das mit den Kosten überleg ich mir noch largemarge
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 06/05/2020 15:21
Hi G-Gemeinde,

anbei die neusten Fotos.

Motor und Getriebe auf Rahmen. Krümmer und Auspuff montiert.

Karosserie ist wohl schon nackt.

Bleibt gesund.

LG
S.

Attached picture IMG_9758_1.jpg
Attached picture IMG_9759_1.jpg
Attached picture IMG_9760_1.jpg
Attached picture IMG_9761-1.jpg
Attached picture IMG_9762-1.jpg
Geschrieben von: joe112 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 09/05/2020 18:39
Hallo Steve,
sieht sehr fesch aus!!
Wenn Du es nicht vor hattest, darf ich Dir einen Tipp geben.

Nimm das Saugrohr ab, reinige es, tausche alle Schläuche,
prüfe den Zusatzluftschieber und die Drosselklappe.

Ich machte das alles als die Kotflügel wieder drauf waren.
Wäre eindeutig leichter anders rum gegangen
Grüße
Hannes
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 14/05/2020 20:17
Hi Hannes,
Danke für den Tipp.
LG
Steve.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 26/05/2020 13:39
Hi zusammen,

anbei die neuen Fotos. Karrosserie wird nun entlackt, entrostet und kommt ins KTL-Tauchbad.

Haupttank ist drin, Endschalldämpfer und Isolierung auch, Benzinfilter und Druckspeicher sind angeschlossen. Der Vortank braucht wohl noch etwas Material grin

LG
Steve

Attached picture IMG_9865_1.jpg
Attached picture IMG_9866_1.jpg
Attached picture IMG_9870_1.jpg
Attached picture IMG_9872_1.jpg
Attached picture INWY1606_1.jpg
Geschrieben von: fishermans-end Re: Frame Off W460-GE280 lang - 26/05/2020 19:53
Junge Junge.
Respekt.

Gruß
Alex
Geschrieben von: mamuehei Re: Frame Off W460-GE280 lang - 27/05/2020 08:54
Ja, da zolle ich auch Respekt. Gute Arbeit!

Gruss
Markus
Geschrieben von: kepa75 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 27/05/2020 12:32
Hallo,

Tolle Arbeit!!!

Ich habe bei mir den Hitzeschutz noch zusätzlich auf den Rändern

[Linked Image von i.ibb.co]

mit einem Hitzebeständigen Klebeband versiegelt, dass dort keine Feuchtigkeit reinkommt.

Ob das wirklich Sinn macht, bin ich mir noch nicht ganz sicher ;-)

Bzgl. Zusatztank: fehlt da nicht auch das Entlüftungsrohr?


Ciao,

Peter
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 02/06/2020 12:32
HI Peter,

Danke für den Tipp mit dem Klebeband. Ich prüfe das mal.

Ja, da fehlen noch ein Leitungen ...

LG
Steve.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 02/02/2021 08:03
Hallo Hallöchen,

nach Corona-bedingter Auszueit eine Aktualisierung.

Karosserie ist fertig. Noch zwei Kleinigkeiten an den Türen und dann ab zum Lackierer.

Jetzt noch eine Frage in die Runde:

Bin auch der Suche nach 5 Rädern 7Jx15H2ET37 (460 401 00 002)

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke für jeden Hinweis.

LG
S.

Attached picture IMG_1471_C.jpg
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 17/08/2022 09:41
Hallo Hallöchen,

so, einiges ist passiert.
Karosserie fertig lackiert, wieder auf Rahmen montiert. Kabenbaum soweit angeschlossen, dass Motor erste Umdrehungen gemacht hat.
Sitzgestelle alle gepulvert. Neue Polster und Bezüge.
Jetzt wird fleißig alles wieder zusammengebaut.

Grüße aus dem Süden.
S.

Attached picture IMG_3991_03.jpg
Geschrieben von: GW350 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 18/08/2022 05:02
Sieht gut aus. Alle Teile beieinander?
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 14:30
So liebe G-Freunde,
es ist vollbracht. TÜV-Abnahme erfolgt und fahrbereit für den Sommer.
3,5 Jahre hat's dann doch gedauert. Corona-Ausfälle beim Spengler, Lackierer, extra lange Trocken- und Setzzeiten beim Spachteln, Füllern und Lackieren. Ersatzteilbeschaffung war mitunter langwierig und mühsam.
Jetzt ist (bis auf Kleinigkeiten) alles fertig.
Bei Fragen gerne melden.
LG
Steve
Geschrieben von: GW350 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 14:47
Frage: Warum sind die Bilder so klein wink

Wie hast du die Karosseriefalze gemacht? Da würde mich eine Langzeitbeobachtung nach 1-2 Wintern interessieren wie es sich hält.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 15:08
Original geschrieben von GW350
Frage: Warum sind die Bilder so klein wink

Wie hast du die Karosseriefalze gemacht? Da würde mich eine Langzeitbeobachtung nach 1-2 Wintern interessieren wie es sich hält.


Hi Christopher, weil diese Seite meckert, wenn ich größere hochlade ... oder gibt es da einen Trick?

Falze wurden vom Lackierer gemacht, innen mit Karosseriedichtmasse abgedichtet ... und im Winter wird der mit Sicherheit nicht gefahren ;-) ... aber ich beobachte gerne

Attached picture IMG_5659_klein.jpg
Attached picture IMG_5662_klein.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 17:18
Hallo Steve,

nicht die Auflösung des Bilds sondern dessen Dateigröße ist limitiert,
Also Komprimierung erhöhen.

Oder Bilder bei http://picr.de hochladen und hier verlinken.
Geschrieben von: GW350 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 18:14
Kann ich verstehen mit Winter aber manchmal juckt es mich doch zu sehr. Gerade wenn Schnee gefallen ist oder als Versicherung im Skiurlaub. Na gut meine sind auch Alltagsfahrzeuge und keine Frame Offs (solange ich sie erhalten kann
Geschrieben von: Ozymandias Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 18:25
Originally Posted by DaPo
Hallo Steve,

nicht die Auflösung des bilds sondern dessen Dateigröße ist limitiert,
Also Komprimierung erhöhen.

Oder Bilder bei http://picr.de hochladen und hier verlinken.

Eigentlich könnte man diese "Briefmarken hochlade Funktion" auch ausser Betrieb nehmen, die ist sowas von aus der Zeit gefallen.
Geschrieben von: DaPo Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 19:16
Du vergisst, daß Deutschland internetmäßig Entwicklungsland ist grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Frame Off W460-GE280 lang - 20/06/2023 23:08
Originally Posted by DaPo
Du vergisst, daß Deutschland internetmäßig Entwicklungsland ist grin

Shit, schon wieder reingefallen.
Bin mich halt mittlerweile Starlink gewohnt. LOL
Kann man nur empfehlen solange man nicht grad mitten im Wald wohnt, das ist die wortwörtliche Schattenseite davon.
Geschrieben von: GSM Re: Frame Off W460-GE280 lang - 21/06/2023 03:03
Moin,

das gibt es ja auch im Entwicklungsland und ich verwende es ebenfalls. Ideal und sehr fix installiert - auch an bestehende Netzwerke schnell anflanschbar als Loadbalancing/Backup-Szenario.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 27/06/2023 06:32
auf ein Neues:



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GW350 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 27/06/2023 07:33
Installierst du die Zierleisten/Regenrinnen wieder oder willst du die weglassen?
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 27/06/2023 10:04
Ich habe in der Tat die Originalen Leisten von der Dachrinne ersetzt durch einen schwarzen (nicht rostenden) Kantenkeder (auf dem Bild war er noch nicht drauf). Die Orginalleisten aus Alu sind derartig scharfkantig, dass sie sich sofort in den Lack "gefressen" hätten.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 27/06/2023 10:10
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von DaPo
Hallo Steve,

nicht die Auflösung des bilds sondern dessen Dateigröße ist limitiert,
Also Komprimierung erhöhen.

Oder Bilder bei http://picr.de hochladen und hier verlinken.

Eigentlich könnte man diese "Briefmarken hochlade Funktion" auch ausser Betrieb nehmen, die ist sowas von aus der Zeit gefallen.


Danke für den Hinweis!!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Frame Off W460-GE280 lang - 27/06/2023 16:14
Sieht sehr gut aus, die Farbe gefällt mir gut.
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 28/06/2023 09:30
Original geschrieben von Ozymandias
Sieht sehr gut aus, die Farbe gefällt mir gut.

Danke!!
Geschrieben von: joe112 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 28/06/2023 19:37
Servus Steve,

Hast sehr schön gemacht!!
Ich fahre auch einen 280er in kurz.
Tue Dir einen gefallen und gönne ihm Innenkotflügel und vorne Spritzlappen.
Auf Sicht ist das sehr gut investiertes Geld

Lg
Hannes
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 29/06/2023 14:41
Original geschrieben von joe112
Servus Steve,

Hast sehr schön gemacht!!
Ich fahre auch einen 280er in kurz.
Tue Dir einen gefallen und gönne ihm Innenkotflügel und vorne Spritzlappen.
Auf Sicht ist das sehr gut investiertes Geld

Lg
Hannes

Hi Hannes,
Danke für den Hinweis!
LG
Steve
Geschrieben von: bazsa81 Re: Frame Off W460-GE280 lang - 04/07/2023 19:20
Regenrinnen sind ein muss beim G sonst sieht es einfach nackt aus...
Geschrieben von: Steve's G Re: Frame Off W460-GE280 lang - 16/08/2023 15:11
... habe aber nicht dir Originale aus Alu genommen, da die sich mechanisch so in den Lack reinbeißen, dass da gleich die nächsten Rostnester vorprogrammiert sind.
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Frame Off W460-GE280 lang - 16/08/2023 15:55
Hättest Du noch Bilder vom endgültigen Zustand mit den Leisten?

Er sieht wahrhaft jungfräulich aus.....


Viele Grüße Hannes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal