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Geschrieben von: Dsis Restaurierung W463 300 GSD - 04/10/2019 17:29
Hallo Zusammen,

möchte euch gern teilhaben lassen an meiner Restaurierung von einem 300GD aus 1992.

Berichte euch ebenfalls von den Schwierigkeiten welche Ich leider zu spät gesehen habe.

Der Einkaufspreis war sehr fair und der Verkäufer ein sehr netter und sympathischer Mensch!

Die menge an Arbeit welche in diesem Projekt steckt ist mir vor dem Kauf schon sehr bewusst gewesen.



FIN VAG46332817907939

Modell Mercedes G 300D 4X4 2850 DIESEL

Motor: OM603

Getriebe 722399 13 667389

Erzeugungsdatum 1992-02-18



Die größten zurzeit bemerkten Probleme:

-Sehr viel Rost im Blechkleid

-leider kein originaler Motor mehr

-Tacho zählt nicht richtig, somit ist der Kilometerstand eventuell unrichtig. (ca 200t steht gerade drauf)

-Interior ist katastrophal. Ich bin auf der Suche nach Türverkleidungen, Dachhimmel etc..



Ãœber viele Teilschritte werde Ich euch informieren.

Zurzeit sind wir gerade dabei alles zu demontieren und eine Analyse durchzuführen.



Geplant:
Komplette detaillierte Restaurierung.

Nächste Schritte:
Rahmen ausbauen, Sandstrahlen und bearbeiten.
Wir arbeiten uns von unten nach oben



Folgende Konservierungsmassnahme vom Rahmen ist gekauft/geplant:


Auszug aus Mail von „Korrosionsschutz Depot“:

Fangen Sie normal mit dem Entfetten an.

Nun gehen Sie nocheinmal mit dem Kovermi Rostkonverter über das gestrahlte Blech um eventuellen Porenrost zu beseitigen. Sie müssen das Kovermi nicht abwaschen. (Dieser Schritt ist optional, obwohl ich es immer empfehlen würde bei gestrahlten Teilen)

Benutzen Sie nun das Oxyblock für die Falze. Das Oxyblock ist Rostkonservierer, welcher in Rost einzieht, Sauerstoff und Feuchtigkeit verdrängt, um nach etwa 2-4 Tagen auszuhärten. Hier wird das Produkt schlicht weg zweckentfremdet. Spritzen Sie das Oxyblock vorzugsweise mit einer Spritze+Kanüle in die Falze. Dort kann das Oxyblock in 2-4 Tagen bis nach hinten in den Falz hinein kriechen. Es wird den Falz abdichten und Sie können wunderbar mit dem BK 3in1 über das Oxyblock lackieren.

Lackieren Sie nun in 2-3 Schichten das BK 3in1. Sollten Sie mit einer Grundierpistole arbeiten, sind 3-4 Schichten ratsam.



Anschliessend Wachs:

Das KSD Bernstein UBS: Dieses Wachs hat den stärksten Bernstein-Schimmer, wie der Name schon sagt. Sollte der Bernsteinschimmer Ihnen allerdings egal sein, ist es sehr zu empfehlen. Es hat einen starken Steinschlagschutz und den Vorteil, dass man es ohne Probleme mit einem Wachslöser wieder entfernen kann. Es lässt sich sehr angenehm verstreichen (sollte man mit Pinsel arbeiten). Es bleibt minimalst klebrig. Es wird Ihnen also vereinzelt ein wenig Staub sammeln, aber keinen Dreck oder gar eine Schmutz-Schicht.


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Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 04/10/2019 17:48
Parallel wird die Bosch Pumpe ordentlich gereinigt und poliert und anschliessend zum Bosch Service zur Wartung geschickt.

Kostenpunkt ca. 500-1500 Euro für die Pumpenrestaurierung.



Die Verbundleitungen zwischen Bosch-Pumpe und Motor werden galvanisch verzinkt. Kosten ca 100-150 Euro.


P.S: Wie kann ich Bilder mit höherer Auflösung hier hochladen? 100KB ist wirklich nicht viel und automatische Verkleinerung/Anpassung kann das Forum wohl nicht?


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Geschrieben von: Handtuch Re: Restaurierung W463 300 GSD - 04/10/2019 20:13
Hallo, ist das mit den Scheiben jetzt ein Zweisitzer? Anscheinend kann man nicht mehr raus schauen. Der Wagen sieht ganz gut aus, aber was ist das für ein Reserverad?
Die Blinker dürften im Original noch gelb gewesen sein. Schau dir mal an, ob die Unterteile mit getauscht wurden, oder ob die Nasen der Glühbirnen abgefeilt sind.

Für die Bilder melde dich am besten bei Flaschmans Picr an. Du wirst sicher noch öfter Bilder hochladen. grin

Handtuch
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 05/10/2019 14:50
Hallo @Handtuch,
in der Vergangenheit war dies ein Puch G und kein Mercedes.
Nach langer Recherche ist dieser Puch G einer mit schmaler Achse und keiner Kotflügelverlängerung.

Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Vorteil einer schmalen Achse und warum diese zur damaligen Zeit "Serie" war.

Das Auto wird noch zerlegt und dann werden sich bestimmt noch viele Geheimnisse finden lassen. In knapp 30 Jahren passiert einiges im Leben eines Gs smile

Lackiert wird dieser vermutlich in Anthrazit Metallic.
Das Auto wurde als LKW registriert, sodass die letzten Scheiben aus Kunstoff sind und die Scheiben im Kofferraum nur Blech.
Dies wird alles zurückgebaut auf einen 5-Sitzer.

Lg Dani
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Restaurierung W463 300 GSD - 05/10/2019 18:13
Die Vordersitze sind nachgerüstet. Sind die Originalsitze mitgeliefert worden?
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 05/10/2019 21:27
Hey,
die Vordersitze sind vom Golf V.
Mitgegeben wurde ein rechter originaler Sitz.

Deswegen bin Ich auf der Suche nach den Vordersitzen mit Armlehne und Sitzheizung.
Diese sind schwer zu finden und wenn JA, dann unbezahlbar.
Ãœberlegung ist auch Recaro Sitze.

LG
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Restaurierung W463 300 GSD - 06/10/2019 10:29
Original geschrieben von Dsis
Hallo @Handtuch,
Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Vorteil einer schmalen Achse und warum diese zur damaligen Zeit "Serie" war.
Um auf schmalen Bergsträsschen und Feldwegen in die bereits vorhandenen Spuren der anderen dort verkehrenden Fahrzeuge fahren zu können?
Gruss
Urs
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 06/10/2019 14:22
Hallo @Pinkpanther,
vielen Dank für den Hinweis! Stimmt!

lg Dani
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Restaurierung W463 300 GSD - 06/10/2019 14:47
Original geschrieben von Dsis
Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Vorteil einer schmalen Achse und warum diese zur damaligen Zeit "Serie" war.

Erst mal viel Geduld und Erfolg bei Deinem Projekt, ich bin ja so langsam mit dem Meisten durch ;-)

Das mit den Achsen ist doch eher andersrum: Die schmalen Achsen waren vermutlich in der Breite des 460ers die halt übernommen wurde. Für das dann irgendwann eingebaute ABS wurden die breiten Achsen notwendig. Wenn ich mich richtig erinnere geht bei den schmalen Achsen die Lenkachse (um die das Rad dreht) nicht durch den Radmittelpunkt. Ohne ABS macht das nichts aus, da bremsen immer beide Vorderräder zusammen, damit gleichen sich die entstehenden Kräfte aus. Bei ABS können die Räder einzeln bremsen. Und dabei sollte das Rad nicht einlenken wollen. Jetzt fällts mir wieder ein, das ist glaub der Lenkrollradius.

Micha
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 06/10/2019 21:07
Hallo Micha,
wäre eine interessante Antwort.
Obwohl ich eine schmale Achse habe, habe Ich auch ein ABS.

Das Projekt wird sicherlich lange dauern.
Mein Spengler ist leider beim Zerlegen in die Grube gefallen und hat sich seine Hand gebrochen. Somit gibt es etwas Verzögerung.
Parallel bin Ich dabei die notwendigen Materialien zu kaufen.
5cm höhere Eibach Federn sowie Koni HT Raid sind schon angekommen :-)

Lg Dani
Geschrieben von: Oelmotor Re: Restaurierung W463 300 GSD - 10/10/2019 19:03
Hallo,

bei mir stehen noch 463er Stoffsitze zu verkaufen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 30/10/2019 18:13
Hallo liebe Gemeinde,
zurzeit bin Ich noch beim zerlegen. Die Sicherheitskomponenten sollen ebenfalls erneuert bzw. restauriert werden. (Bsp. Dichtungen und Kolben der Bremsen, Bremsleitungen etc)

Die Ãœberlegung ist auch den Hauptbremszylinder A0054303801 zu wechseln. Bisher hat er jedoch gut funktioniert!

Da dieser jedoch über 400 Euro kostet muss Ich zweimal darüber nachdenken.

Was sagt Ihr dazu? Wie lange hält so etwas?
Ist es möglich nur Dichtungen etc. zu wechseln?

lg und Danke für eure Erfahrungen

Dani
Geschrieben von: Mark123 Re: Restaurierung W463 300 GSD - 30/10/2019 18:54
Es gibt einen Dichtungssatz für unter 20 Euro...

Hat bei mir gut funktioniert..
Gruss
Mark
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 30/10/2019 20:37
Vielen Dank für den Hinweis, habe gerade einen Dichtungssatz beim Freundlichen angefragt.

Lg Dani
Geschrieben von: Mark123 Re: Restaurierung W463 300 GSD - 30/10/2019 20:53
Da kostet es wahrscheinlich das Doppelte.. beer

Gruss
Mark
Geschrieben von: DaPo Re: Restaurierung W463 300 GSD - 31/10/2019 07:48
Original geschrieben von Mark123
Da kostet es wahrscheinlich das Doppelte.. beer
Träum weiter grin

Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 31/10/2019 07:49
Hallo Mark,
wenn der Unterschied 10 Euro sind, wäre es für mich OK. Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen kaufe Ich hauptsächlich original.

Ds gibt einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder mit der Nummer 0054303701

Dieser kostet jedoch 300 Euro frown
Da sind vermutlich mehr sachen dabei. Die Frage ist ob das alles wirklich benötigt wird?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Restaurierung W463 300 GSD - 31/10/2019 08:20
Hallo,

ich mag und schätze sehr die sehr zurückhaltende Art und Weise dieses Forums, was Werbung und Verkauf betrifft. Du musst schon sehr konkret um Hilfe rufen, bevor sie sich "aufdrängt". Ich(!) würde es tun (also um Hilfe rufen) smile

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Mark123 Re: Restaurierung W463 300 GSD - 31/10/2019 18:34
Bei mir war es dieser:
https://www.auto-doc.ch/autofren-seinsa/7875431

Schau mal unter Artikelnummer: 125060, da ist Deine E-Nummer auch als OEM kompatibel angegeben...

HBZ- Innereien im ausgebauten Zustand s. unten- mehr als die Dichtungen kann eigentlich nicht kaputtgehen...
Insofern kann ich DaPo nur recht geben apollo

s. auch hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/557733/hauptbremszylinder-abs.html

Gruss
Mark

Attached picture Innereien HBS .jpg
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 31/10/2019 22:26
Vielen Dank Zusammen!
Werde dann einen Dichtsatz bestellen. Zur Auswahl steht Frenkin und Autofren. beide ca 5 Euro. Werde beide bestellen und das bessere dann wählen.

Werde berichten!
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 10/11/2019 17:16
Anbei weitere Fotos. Bis Weihnachten ist die komplette Zerlegung geplant inkl. Sandstrahlung des Rahmens.

[Linked Image von abload.de]
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Probleme bisher:

Nach dem Verzinken der dünnen Dieselleitungen zwischen Pumpe und Motor konnte Ich diese mit dem Mund nicht mehr „durchpusten“.

Entweder waren die schon vorher oder sind jetzt durch das Verzinken verstopft??


Ich habe versucht mit Pressluft die Leitungen zu "entstopfen". jedoch ohne Erfolg. 1-2 sind fast komplett zu.
Könnte auch eines der Gründe sein, warum die Leistung schlecht war..
Denke nicht, dass dies vom Verzinken kommt??



Lg Dani



P.S.: Hat jemand „eventuell“ noch neue Behälter vom Kühlwasser etc. die noch schön weiss sind und würde mir diese verkaufen.

Sind leider fast nicht zu finden oder bei Mercedes extrem teuer.

Geschrieben von: GW350 Re: Restaurierung W463 300 GSD - 10/11/2019 17:26
Hallo,

wieso wurden die Leitungen verzinkt?? Denke durchaus, dass die innen zu sind.

Den Behälter hab ich vor nen paar Jahren gekauft...waren meiner Erinnerung nach unter 200€ was ich angemessen fand. Kann natürlich durch
die Preisanpassung (vorletztes oder letztes Jahr war ziemlich viel Bewegung in den Preisen für alte Teile bei MB) sich geändert haben.
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 10/11/2019 17:54
Hallo GW350,
ich lass viele Leitungen wie die Krümmer etc. verzinken.
Nicht wegen der Technik sondern aus optischen Gründen mit verlängerter Haltbarkeit da weniger Rost.
Geschrieben von: Wölflein Re: Restaurierung W463 300 GSD - 10/11/2019 18:01
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das man vieles auch kaputt reparieren kann.
Lass bitte so einen Schwachsinn, Einspritzleitungen zu verznken. Wie Du siehst, tust Dir keinen Gefallen. Wenn sie nicht vorher schon fast zu waren....
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob eine "normale" Verzinkung auf dem Krümmer wirklich dauerhaft hält.
Geschrieben von: Katzenberger Re: Restaurierung W463 300 GSD - 10/11/2019 18:30
Wegen dem Krümmer, da habe ich nur den gröbsten Rost abgebürstet und ihn dann mit Kupferpaste eingeschmiert. Das ist zuerst rot und wird dann unter Hitzeeinwirkung hellgrau. Sieht jetzt seit einigen Jahren recht gut aus.
Die Bremsleitungen und Einspritzleitungen, da reibe ich nur gelegentlich mal mit einem leicht fettigen Lappen drüber.
Geschrieben von: GW350 Re: Restaurierung W463 300 GSD - 10/11/2019 18:55
Einspritzleitungen zumindest die zwischen Pumpe und Motor sowie die Krümmer sterben in der Regel den Tod indem sie reißen bevor sie der Rost zerlegt.

Schau dir am Besten mal den Thread von Micha zu seinem 240GD (Restauration 240GD) an - er hatte glaube auch viel solche Themen im Zuge einer Totalrestauration
behandelt - glaube er hat auch Teile chromatieren lassen etc.
Geschrieben von: DaPo Re: Restaurierung W463 300 GSD - 11/11/2019 12:21
Hallo,

ich glaube nicht, daß die Einspritzleitungen vor dem Verzinken schon dicht waren. Hier kommt nur komplett durchgefilterter Diesel an, und selbst wenn etwas Wasser drin ist, dürften die Leitungen von innen maximal eine leicht angegriffene Oberfläche haben. Wäre da richtig Rost drin, wären die Düsen definitiv zuerst defekt.

Ich denke, daß der Verzinker die Leitungen nicht richtig gereinigt/gespült hat. In der Galvanik kommen schließlich recht aggressive Medien zum Einsatz, die am Ende des Prozesses neutralisiert werden müssen. Passiert das nicht, oder nicht richtig, kann es binnen kürzester Zeit zu Korrosionsschäden wie Aufblühungen kommen -> Leitung dicht.
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 11/11/2019 15:24
Hallo Zusammen,
die Firma die auch Werbung mit dem Verzinken genau dieser Leitungen durchführt gab mir folgende Antwort:

„ Leitungen verstopfen bei einer Beschichtung von 10 - 20 µm nicht.
Im Innenbereich findet keine Abscheidung statt.
Die Leitungen werden noch dem Verzinken konserviert“

Och habe die Frage nämlich direkt gestellt.
Empfehle jedoch trotzdem keinen mehr mit Galvanisieren der dünnen Leitungen.
Macht nicht den gleichen Fehler wie Ich wink

Günstig sind diese Leitungen leider nicht..

lg Dani
Geschrieben von: DaPo Re: Restaurierung W463 300 GSD - 11/11/2019 16:18
Hallo,

Original geschrieben von Dsis
die Firma die auch Werbung mit dem Verzinken genau dieser Leitungen durchführt gab mir folgende Antwort:

„ Leitungen verstopfen bei einer Beschichtung von 10 - 20 µm nicht.
die reine Beschichtung wird die Leitung nicht verstopfen.

Werden die Chemikalien jedoch aus irgend einem Grund nicht richtig neutralisiert, blüht der Blumenkohl...

Zitat
Günstig sind diese Leitungen leider nicht..
Lediglich die Leitung für den 6ten Zylinder ist teuer, denn diese gibt es nur bei MB.
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 16/12/2019 19:34
Hallo Zusammen,
kurzes Update:

Die Bosch Dieselpumpe habe Ich ebenfalls zu einem Profi für eine Restaurierung geschickt.

Diese haben sich heute gemeldet. In 95% der Fälle haben diese alten PES Pumpen keine grossen Probleme.

Meine ist leider von innen schrecklich.. Leider auch verrostet.

Grund: Sehr lange gestanden, das ist das schlimmste für diese Pumpen. Lieber die Pumpe wäre immer gefahren worden und hätte verschleiß!

Eine Reparatur zahlt sich nicht aus. Ich soll eine andere „benutze“ Pumpe kaufen und dann zur Restaurierung schicken.
Bin nun auf der Suche nach einer „nicht restaurierte „.


Fazit: Ein Auto gehört gefahren :-)

lg Dani
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 08/01/2020 16:29
Guten Abend Zusammen,
wie bereits geschrieben ist die Pumpe komplett verrostet im Inneren.
Gottseidank habe Ich eine andere Pumpe im Internet gefunden mit der gleichen Typenbezeichnung.

Typ: PES 6M 55C 320 RS171

Gemäß Verkäufer passt die Pumpe jedoch nur bei Motoren mit Handgetriebe und nicht Automatik?
Bei einem Automatikgetriebe wird noch ein Elektro-Anschluss(Geber) benötigt - glaubt dieser?
Leider ist in meinem Auto kein originaler Motor drinnen, sodass Ich nicht weiss was vorher drinnen war, jedoch habe ich ein Automatik-Getriebe aber "keinen" E-Geber bzw. E-Anschluss an der Pumpe?

Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann das Rätsel lösen?

Lg Dani
Geschrieben von: Oelmotor Re: Restaurierung W463 300 GSD - 08/01/2020 18:52
Hallo,

für die Automatik benötigst Du das Unterdrucksteuerventil an der ESP, das kann man von der alten Pumpe übernehmen.
Einige Ausführungen haben eine elektronische Leerlaufregulierung statt der unterdruckgesteuerten Anhebung bei kaltem Motor, das wäre mir egal.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 08/01/2020 19:29
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

für die Automatik benötigst Du das Unterdrucksteuerventil an der ESP, das kann man von der alten Pumpe übernehmen.
Einige Ausführungen haben eine elektronische Leerlaufregulierung statt der unterdruckgesteuerten Anhebung bei kaltem Motor, das wäre mir egal.

Gruß
Thomas


Hallo @Oelmotor,
vielen Dank für deine schnelle und professionelle Antwort.
Die jetzige sowie die alte Pumpe ist gleich. (Siehe Foto der "alten" Pumpe).
Bei einigen dieser PES Pumpen im Internet habe Ich einen Anschluss bei blau markierten gesehen? --> Wissen Sie was dieser dann wäre?
Können Sie mir sagen für was der gelb markierte Anschluss ist.

Entschuldigen Sie mein Unwissen. Ich kenne mich mit diesen Pumpen nicht aus, bin jedoch sehr Wissbegierig und liebe das Thema smile



[Linked Image von i.ibb.co]
www bilder und co de
Geschrieben von: GW350 Re: Restaurierung W463 300 GSD - 09/01/2020 07:23
Der im gelben Kreis ist für die Leerlaufanhebung durchs ELR.
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 12/01/2020 21:44
Original geschrieben von GW350
Der im gelben Kreis ist für die Leerlaufanhebung durchs ELR.

Vielen lieben Dank!!!!!! :-)
Geschrieben von: Oelmotor Re: Restaurierung W463 300 GSD - 12/01/2020 22:44
Hallo,

im blauen Kreis gibt es den Anschluss des EDS6 Systems, das ist ein Anschluss für einen Regelweggeber der Einspritzpumpe.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Restaurierung W463 300 GSD - 21/01/2020 14:42
Hallo Dani,
auf dem Bild img_1075p8klb.jpg sieht man den Bereich mit den 2 Stehbolzen, an den der linke Kotflügel angeschraubt ist. Gibt es für diese Stelle ein Reparaturblech oder muß man selbst ein Blech fertigen? Ich habe kein Fertigblech gefunden, weder von DB noch einem Händler.
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Restaurierung W463 300 GSD - 26/01/2020 20:17
Hallo Dani,
ist die Restauration abgebrochen oder warum reagierst Du nicht mehr?
Gruß
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 02/03/2020 06:59
VIELEN DANK nochmal an alle für die Antworten und eure Hilfe!
Ich bin auf der Suche nach einem G-Kenner in der nähe von Stuttgart/Esslingen.
Möchte die Vorder- und Hinterachse überholen und trau mich beim Differential selbst nicht dran..

Jemand Erfahrung zu einem Fachmann der faire Preise hat und auch über die Schultern schauen lässt?

Lg Dani


Original geschrieben von Wolfgang300GD
Hallo Dani,
ist die Restauration abgebrochen oder warum reagierst Du nicht mehr?
Gruß


Hallo Wolfgang,
entschuldige die verspätete Antwort.
Die Restaurierung ist nicht abgebrochen und sehr langsam wink

Ich habe hierzu leider auch kein Reparaturblech gefunden. Werde dies jedoch ausschneiden und neu schweißen wenn alles zerlegt ist.
Sieht ja sehr gerade aus smile

Ich arbeite mich von unten nach oben, sodass Ich erst den Rahmen komplett zerlegt habe und nun auf das Sandstrahlen warte.
Letzte Woche habe Ich die Bosch-Pumpe von der Restauration zurückerhalten. Gottseidank habe Ich eine sehr professionelle Firma gefunden die die Pumpe in bester Qualität restauriert hat. (dieselkontor.de)

Fotos stelle Ich hierzu später ein .

Lg Dani
Geschrieben von: mamuehei Re: Restaurierung W463 300 GSD - 03/03/2020 12:37
Moin Dani,
Original geschrieben von Dsis
Jemand Erfahrung zu einem Fachmann der faire Preise hat und auch über die Schultern schauen lässt?

ich weiss nicht ob er jemanden über die Schulter schauen lässt. Aber Ahnung haben die Jungs bei goHerrmanns ganz in der Nähe von Stuttgart. Wir sind leider damals nicht zusammengekommen ... mein Fehler. wink

Gruss
Markus
Geschrieben von: Dsis Re: Restaurierung W463 300 GSD - 03/03/2020 21:24
Original geschrieben von mamuehei
Moin Dani,
Original geschrieben von Dsis
Jemand Erfahrung zu einem Fachmann der faire Preise hat und auch über die Schultern schauen lässt?

ich weiss nicht ob er jemanden über die Schulter schauen lässt. Aber Ahnung haben die Jungs bei goHerrmanns ganz in der Nähe von Stuttgart. Wir sind leider damals nicht zusammengekommen ... mein Fehler. wink

Gruss
Markus


Vielen lieben Dank! Werde zu gegebenen Zeitpunkt anfragen smile

Lg Dani
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