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Geschrieben von: AndreasHannover Vordere Differentialsperre entlüften - 16/10/2019 14:44
Hallo,

bei unserem 99er G500 463.241 konnte ich am vorderen Sperrzylinder zwar etwas Bremsflüssigkeit ablassen, aber keine Neue einbringen - trotz Bremsflüssigkeitswechselgerät mit 2 bar auf dem Vorratbehälter. Zuletzt habe ich das Entlüftungsventil komplett herausgeschraubt, daran sollte es also nicht liegen.

Nach etwa 5 km Fahrt liess sich die Sperre dann wieder einlegen, dauert allerdings recht lange. Der Flüssigleitspegel im Vorratbehälter ist nicht merklich gesunken.

Beim Stöbern hier im Forum fand ich zwei Lösungsansätze: Mit Pressluft in das Loch des herausgeschraubten Entlüftungsventils blasen und / oder ein zugequollener Schlauch. Das mit der Luft ist einfach, probiere ich morgen aus. Ein gequollener Schlauch wird sich davon wohl kaum beeindrucken lassen, ist das wirklich wahrscheinlich?

Ich würde gerne verstehen, wie dieser Teil der Hydraulik funktioniert, woher kommt der Druck für die Sperren? In der WIS habe ich quasi nichts darüber gefunden, am interessantesten war noch dieser Beitrag.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Wölflein Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 16/10/2019 14:56
Hallo Andreas,
In Japan sind die Sperren sicher 15 Jahre nicht betätigt worden. 2bar lacht sich ein gequollener Schlauch schlapp, ich weiß das aus beruflichen Gründen.
Bei mir war das Problem, dass die Sperre nicht mehr raus ging.
Aber bei Deiner Herangehensweise wirst den dichten Schlauch schnell orten können.
Der Druckwandler funktioniert korrekt?
Geschrieben von: DaPo Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 16/10/2019 15:14
Hallo Andreas,

ich hatte letzte Woche einem Kunden (u.A.) einen neuen Schlauch für die hintere Sperre geschickt (G300TD), da klappte das Entlüften ganz problemlos (er hatte die Schläuche allerdings gewechselt, weil sie von außen brüchig wurden).

Ich würde also mal mit dem Schlauch anfangen, immerhin ist der auch schon 20 Jahre alt.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 16/10/2019 16:56
Hallo Andreas, hab das selbe Baumuster und das ganze schon hinter mir.
Auch mit 1,5 Bar Ãœberdruck auf dem Vorratsbehälter.
Die vordere Sperre lies sich auch bei mir schwerer entlüften als die hintere.

Die Betätigung ist wie folgt:
Elektrischer Schalter im Armaturenbrett. Dieser betätigt ein Elektromechanisches Ventil. Dieses leitet den Untersruck in einen Art Bremskraftverstärker (die zwei runden Kugeln. Eine für VA, eine für HA). Diese „Bremskraftverstärker“ bewegen den Geberzylinder. Der Nehmerzylinder sitzt an der jeweiligen Sperre auf/an der Achse.

Konnt ich mich verständlich ausdrücken?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 16/10/2019 17:26
Hallo!

Ich habe etwas gefunden, ausgerechnet im EPC. Klar, dass man unter Verteilergetriebe suchen muss, um die Achssperren zu finden.... Das ist ja putzig, wenn der Hub der pneumatischen Antriebe nicht aureicht, war es das mit der Funktion. Obwohl, wenn alles heile ist, sollte es ja auch funktionieren. Jetzt verstehe ich auch die Frage mit dem Druckwandler. Ich vermute mal, es gibt keinen Weg, das mal eben zu testen, das werde ich wohl erst erkennen können, wenn ich den Schlauchkram auseinander habe.

Das EPC listet einen Schlauch A4634280435 und eine Handvoll Anschlußteile auf, also Dichtringe für ein Ringstück und die Hohlschraube. Das gehört tatsächlich nicht zum Schlauch, das Ding kostet ja "nur" 52,39 plust Steuer?

Grüße

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 16/10/2019 18:20
Hallo Andreas,

die Anbauteile brauchst Du nicht zu erneuern, nur den Schlauch.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 17/10/2019 09:34
Hallo,

Danke, jetzt, nachdem ich drunter lag habe ich das auch gesehen. Es muß am Schlauch liegen, das ist sicher die richtige Lösung. Womöglich muss man dann auch nicht mehr "ewig" warten, bis eine Reaktion erfolgt, allerdings nicht hier, bei dem Ding hier. Ich habe einfach zuviele linke Hände und Daumen, wie auch bei all den vorherigen erfolglosen Versuchen, irgend einen Bremsschlauch am G zu wechseln: Ich schaffe es einfach nicht. Spontan würde ich ja sagen, dass vorher das Getriebe raus muss.

Das vordere Sperrdifferential wird überbewertet.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 17/10/2019 18:47
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Danke, jetzt, nachdem ich drunter lag habe ich das auch gesehen. Es muß am Schlauch liegen, das ist sicher die richtige Lösung. Womöglich muss man dann auch nicht mehr "ewig" warten, bis eine Reaktion erfolgt, allerdings nicht hier, bei dem Ding hier. Ich habe einfach zuviele linke Hände und Daumen, wie auch bei all den vorherigen erfolglosen Versuchen, irgend einen Bremsschlauch am G zu wechseln: Ich schaffe es einfach nicht. Spontan würde ich ja sagen, dass vorher das Getriebe raus muss.

Das vordere Sperrdifferential wird überbewertet.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

nein das Getriebe muss nicht raus, aber man braucht sehr viel Geduld.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 19/10/2019 09:40
Hallo,

und einige Anläufe. Und eine lange, geschlitzte 14er Nuss smile

Vorhin war Anprobe, die Nuss funktioniert. Jetzt also nur noch die Feder rausfummeln, die Ãœberwurfmutter irgendwie zu fassen bekommen und blockieren und dann könnte es klappen. Nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt.

Ich mag mich ja anstellen, aber: Was für eine unfassbar ungeeignete Position für so eine Konstruktion.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 19/10/2019 22:26
Hallo,

ich nehme an der Stelle immer Leitungsschlüssel.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 24/10/2019 13:58
Moin!

Ich habe das hier genommen, schändet zwar leicht den Bremsschlauch beim Ausbauen, aber das Ding musste ja eh mit einem Finalen KNACK weg:

[Linked Image von up.picr.de]

In der Hohlschraube vom Zylinderanschluß waren etwa 1 mm dicke Ablagerungen, die man wie Kalk wegkratzen konnte. Sehr merkwürdig, aber die Leitung hat es anscheinend nicht erwischt, da tropfte dann munter die Bremsflüssigkeit heraus. Der Schlauch war dagegen quasi zu.

Jetzt ist er also neu, der zickige Bremsschlauch. Zwei Tage WD40 haben womöglich ihr Teil dazu beigetragen, wer weiss das schon. An den entspannten Zeiten zum Einlegen hat sich subjektiv nichts geändert, trotz erneuten Entlüften. Obwohl, nach 10 Kilometer Fahrt und ständiges Zu- und Wegschalten hat zuletzt auch die vordere Sperre relativ zügig funktioniert. Ich werde das System zukünftig öfter trainieren.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: ulki Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 24/10/2019 14:06
Ich habe mir angewöhnt, immer wenn ich auf einem Schotterparkplatz bin, die Sperren rundum mal kurz durchzuschalten.

Ulli
Geschrieben von: fishermans-end Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 26/10/2019 12:47
Dito. Und das Verteilergetriebe / Die Untersetzung auch.

Glücklicherweise kann ich auf dem (Um-)Weg zu meiner Werkstatt eine steile, bewachsene Böschung hoch. Da kann man die ganze Geländetechnik kurz zuschalten und beweglich halten, wenn das Auto wieder abgestellt wird..
Geschrieben von: W463Wüstenschiff Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 19/12/2023 16:32
Original geschrieben von DaPo
Hallo Andreas,

ich hatte letzte Woche einem Kunden (u.A.) einen neuen Schlauch für die hintere Sperre geschickt (G300TD), da klappte das Entlüften ganz problemlos (er hatte die Schläuche allerdings gewechselt, weil sie von außen brüchig wurden).

Ich würde also mal mit dem Schlauch anfangen, immerhin ist der auch schon 20 Jahre alt.

Hallo DaPo,

ich habe auch so ein Problem, die Vorderachsensperre rückt nicht ein. Da das Auto ca 11 Jahre nur ganz sporadisch und ohne Sperren genutzt wurde, würde ich mal mit dem Schlauch Vorderachse von der Sperre bis zum Rahmen an dem Punkte wo er in eine Metallleitung übergeht anfangen. Also den tauschen . Könntest Du mir so einen gegen Entgeld schicken?
Fahrzeug G300 Diesel, Bj 11/93, FIN ist WDB46332817092869

Danke und Grüße
Maxi
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 20/12/2023 06:50
Hallo Maxi,

viel Freude beim Wechseln des Schlauches zur Vorderachssperre.

Demontiere mal den Entlüfternippel und schaue Dir an, wie die Flüssigkeit aussieht.
Ich hatte neulich einen G da war die Flüssigkeit schon pastös und Entlüften, auch mit 3 bar Druck, nicht möglich.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 20/12/2023 08:10
Und meistens haste doch irgendwo ein Leck und der Ausgleichsbehälter ist einfach schon jahrelang trocken...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 20/12/2023 12:18
Original geschrieben von GW350
Und meistens haste doch irgendwo ein Leck und der Ausgleichsbehälter ist einfach schon jahrelang trocken...

So hat halt jeder seine Erfahrungen.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: W463Wüstenschiff Re: Vordere Differentialsperre entlüften - 22/12/2023 11:54
Liebe G-ollegen,

Thomas Tipp war super und hat schon gereicht, nach dem Öffnen der Entlüftungschraube vorne kam erst grünliche dann die gelbe Flüssigkeit erst tröpchenweise dann später auch schneller heraus. Dann sollte der Schlauch noch i.O. sein. An der Hinterachssperre kam direkt gelbe Flüssigkeit, dort war alle in Ordnung. Die Sperren sind auch eben bei einer Probefahrt alle richtig ein und ausgerückt. Also ganz herzlichen Dank and die Tippgeber. Den Vorratsbehälter habe ich ich entsprechend aufgefüllt.

Frohe Festtage Euch allen
Maxi
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