Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ceck68 Tankklappe Notöffnung W463 - 23/10/2019 05:29
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Seit einigen Tagen funzt bei meine 1990 463 kurzer Radstand die Zentralverriegelung nicht mehr, Sicherungen sin iO. So weit so gut, ZV brauche ich kaum da ich das Auto meist nur alleine nutze.
Nun wollte ich gestern allerdings tanken, siehe da, Tankklappe ist natürlich via ZV verriegelt und lässt sich nicht mehr öffnen.
Gibt es eine "Notentriegelung " für diese Klappe oder muss ich die mit Gewalt öffnen, allerdings will ich das nicht unbedingt, da Auto wurde vor ca. 4 Wochen neu lackiert....
Bitte um Hilfe
Grüsse aus österreich
Ceck68
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Tankklappe Notöffnung W463 - 23/10/2019 05:39
Servus Herwig,

Es gibt hinter der Rückbank versteckt, einen Seilzug zum Öffnen der Tankklappe. Leider find ich mit SuFu im Forum nix dazu.
Geschrieben von: G230 Re: Tankklappe Notöffnung W463 - 23/10/2019 07:12
Aber in der Betriebsanleitung!

Gruß
Geschrieben von: ceck68 Re: Tankklappe Notöffnung W463 - 23/10/2019 09:03
Hi Hubs, danke für die Antwort, ich hab gestern im Dunkeln Alles abgesucht, muss ich halt nochmals schauen, aber ich hab meine Rückbank immer hochgeklappt und da wär mir noch nie was aufgefallen Nix gefunden, Betriebsanleitung besitz ich leider nicht !
Gruss
Ceck68
Geschrieben von: G230 Re: Tankklappe Notöffnung W463 - 23/10/2019 10:21
Ich kann erst heute Abend in der BA nachsehen, vorab aus der Erinnerung heraus und ohne Gewähr auf Richtigkeit:

Ich meine, man muss in Fahrtrichtung rechts die Abdeckung der D-Säule neben der Hecktüre abbauen. Oberhalb des Radkastens sollte dann ein graues Band oder eine Schlaufe zum Vorschein kommen, woran man zieht, um die Tankklappe zu entriegeln. Vorsicht beim Abbau/Wegklappen der Abdeckung mit den Kabeln der Hecklautsprecher bzw., falls vorhanden, PDC-Anzeige.

Gruß
Geschrieben von: juergenr Re: Tankklappe Notöffnung W463 - 23/10/2019 12:35
kann das hier passen http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/463/de
Geschrieben von: ceck68 Re: Tankklappe Notöffnung W463 - 24/10/2019 09:31
Danke an alle, ich werde es mal probieren mit der Abdeckung der C Säule und schauen was drunter ist
Gruss
ceck68
Geschrieben von: uweg Re: Tankklappe Notöffnung W463 - 21/06/2020 12:31
Danke fuer diese Posts, damit konnte ich's dann selber reparieren.

Also heute ging dann die Zentralverriegelung bei mir nicht mehr auf....bin dann durch die Hecktuere (einziges manuelles Schloss bei mir) ins Auto gekrabbelt und nach Hause gefahren.
ZV-Modul mit defekten Loetstellen gefunden, nachgeloetet und alles wieder prima!! Da
Danke ans Forum daumenhoch

Kleine Anekdote nebenbei:
Da faehrt man mit dem G ueber Jahre kreuz und quer durch Afrika, und hat keinen Schimmer von einer Tankdeckel Notentriegelung oder wo die ueberhaupt sein koennte whistle2....naja jetzt ist auch das geklaert grin

Gruesse und schoenen Sonntag,

Uwe
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal