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Geschrieben von: hansele Nebelschlussleute W463.241 - 28/10/2019 11:27
Hallo zusammen,

mein dicker hat ein Problem mit der Nebelschlussleuchte,
es kommen an der Fassung nur ca. 2 Volt an.

Massefehler ist es keiner, denn auch mit guter Masse bleiben die ca. 2 Volt stehen.

Also muss im Leitungsplus der Fehler liegen, welcher mir wohl die Plakette verwehren wird.

Leider ist das Wetter echt bescheiden um außen am Auto den Fehler zu suchen.

Ich denke gerade in Richtung Anhängerkupplung bzw deren Elektrik, dass dort was nicht passt?

Hat einer von euch sonst einen heißen Tipp, wo ich fündig werden könnte?

Danke und Gruß
Pascal
Geschrieben von: hansele Re: Nebelschlussleute W463.241 - 28/10/2019 13:28
Hallo zusammen,

dass Wetter hat sich gnädig gezeigt, also ran an die Fehlersuche.

Im Kofferaum neben der Batterie gibt es diese Steckverbindung:

[Linked Image von abload.de]

Unten an der NSL ist die Kabelfarbe gelb vertreten, hier an der Verbindung auch.
Kurz gemessen und schon eine gelbe Leitung gefunden die 12 Volt bekommt, wenn die NSL an ist.
Ich vermute mir fehlt ein kleines Relais da hinten, denn die 12 Volt endeten an einem 4-poligen Stecker?

Umgesteckt und schon geht die NSL, ich vermute beim Hängerbetrieb leuchten nun beide oder keine.

Grüßle
Geschrieben von: Datburki Re: Nebelschlussleute W463.241 - 28/10/2019 15:47
Hallo Pascal,
ich weiss nicht ab wann der 463er 13pol Anhängersteckdose hatte. Es gab aber in anderen Fahrzeugen sogar auch 7pol Zwitter mit Kontaktschalter zur Abschaltung der Zugfahrzeugnebelschlusslampe - sowohl mit als auch ohne nachgeschaltetem Relais.

Bei 13pol Dose auf jeden Fall IMMER mit dem Abschaltkontakt in der Dose.

Später kam dann das Anhängersteuergerät, welches über die erkannte Last (ohne den v.g. Kontaktschalter) der eingesteckten Anhängerelektrik arbeitet.

Du solltest dich also u.U. mal zuerst um das Vorhandensein des Kontaktschalters in der Dose und dessen einwandfreien Zustand kümmern.

Die ankommenden 2V (die du übrigens besser unter Last messen solltest, Prüflampe zB) könnten von Ãœbergangswiderständen der Kontakte im Schalter (vollgelaufen, korrodiert) herrühren.

Das wär jetzt so meine Vermutung.

Warum das "Gelbe" im 4pol Stecker endet und da kein Relais drinsteckt bei dir, weiss ich natürlich auch nicht.

Es gab aber wie gesagt auch Varianten ohne Relais.
Geschrieben von: Datburki Re: Nebelschlussleute W463.241 - 29/10/2019 22:04
..hast du das Problem und eine Lösung gefunden ?
Wäre ja wissenswert....
Geschrieben von: hansele Re: Nebelschlussleute W463.241 - 31/10/2019 14:27
Hi,

ja den Fehler habe ich gefunden oder zumindest verlagert :-).

Ich habe hinten neben der Batterie umgesteckt und das gelbe Kabel direkt mit dem Kabelbaum verbunden,
welches nach außen geht. Das hat auf Anhieb funktioniert und am Fahrzeug geht die Leuchte nun.

Mit Hänger habe ich das noch nicht getestet, aber beim Hängerbetrieb ist mir das auch erstmal nicht so wichtig,
da ich nur Kurzstrecken im als Gespann fahre.

Sobald ich den Kofferraum wieder leer habe, mache ich noch ein paar bessere Bilder,
als der Schnappschuss oben.

Jedenfalls hat der dicke nun wieder 2 Jahre TÃœV und das ohne Mängel :-).

Grüßle Pascal
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