Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dsis Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 07:44
Hallo Zusammen,
in meinem 300GD mit 113PS von 1992 (OM603) würde Ich gerne eine Restaurierung durchführen, weil Ich sowieso das ganze Auto zerlege.

Er verliert kein ÖL und fährt sich auch wunderbar. Hat jedoch seit dem Kauf eine sehr schwache Leistung.

Ãœberlegung ist jetzt alle Lager, Dichtungen, Kette..etc. zu wechseln.
Mein Automechaniker empfiehlt gleich neue Kolbendichtungen zu wechseln. Diese jedoch nicht allein sondern auch gleich alle 6 Laufbuchsen!?

Er hält mehr von Laufbuchsen anstatt von aufbohren, weil mehr Material bleibt.

Wir haben auch einen Kompressionstest durchgeführt der bei ca 35bar war!? Vermutlich weil das Auto auch lange gestanden ist??


Da der Motor von einem der Vorgänger augetauscht worden ist, weiss Ich nicht wie alt und wieviele Kilometer dieser gefahren ist.

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben?
Die Bosch Pumpe wird getrennt von einem Fachmann komplett neu aufgebaut!

Lg und Danke für eure Expertise!

Daniel
Geschrieben von: Seppel74 Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 15:24
Tach!

Da kann keiner pauschal eine Antwort drauf geben.

Laufbuchsen gibt es bei dem Motor übrigens gar nicht.

Motor zerlegen, alles vermessen und gucken was neu muss.

Vielleicht ist es mit Durchhonen und neuen Kolbenringen ja schon getan, kann man aber erst beurteilen, wenn der Patient offen vor einem liegt.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 18:00
Warst du auf einem Leistungsprüfstand um das zu verifizieren?
Alle G die ich bis dato gefahren bin kamen mir Leistungsarm vor - ausser dem 500er der war Gut.
Geschrieben von: Dsis Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 19:39
Vielen Dank für eure Antworten.
Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind.
Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker.

LG Daniel
Geschrieben von: Ozymandias Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 20:44
Original geschrieben von Dsis
Vielen Dank für eure Antworten.
Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind.
Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker.

LG Daniel

Okay, alles klar, wollte nur sicher gehen dass die Erwartungen sich nicht auf ein modernes Fahrzeug beziehen, alles schon da gewesen. 🤣
Cheers
Geschrieben von: Dsis Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 21:18
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Dsis
Vielen Dank für eure Antworten.
Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind.
Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker.

LG Daniel

Okay, alles klar, wollte nur sicher gehen dass die Erwartungen sich nicht auf ein modernes Fahrzeug beziehen, alles schon da gewesen. 🤣
Cheers

Die Frage ist vollkommen gerechtfertigt! smile
Geschrieben von: Datburki Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 23:01
Original geschrieben von Ozymandias
Warst du auf einem Leistungsprüfstand um das zu verifizieren?
Alle G die ich bis dato gefahren bin kamen mir Leistungsarm vor - ausser dem 500er der war Gut.

Das tut mir ( und allen anderen mit dem OM642 vielleicht auch) leicht weh, als Entschuldigung gilt nur : Den bist du noch nicht gefahren. ;-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 01/11/2019 23:16
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von Ozymandias
Warst du auf einem Leistungsprüfstand um das zu verifizieren?
Alle G die ich bis dato gefahren bin kamen mir Leistungsarm vor - ausser dem 500er der war Gut.

Das tut mir ( und allen anderen mit dem OM642 vielleicht auch) leicht weh, als Entschuldigung gilt nur : Den bist du noch nicht gefahren. ;-)

Stimmt, den hab ich im G nie gefahren aber im Sprinter in der Firma, war ein richtiger Reisser V6. Hat Spass gemacht. Zieht sicher auch im G anständig.

Gruss Ozy
Geschrieben von: GW350 Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 03/11/2019 08:02
Hallo,

@Seppel bist du sicher das der keine Buchsen hat? Meine im EPC für den welche gesehen zu haben?

Unabhängig davon würde ich beim ersten mal nicht gleich neu buchsen. Sind denn alle Zylinder schlecht? Vorkammern und Ventile sind dicht?

Bei den DKW Mungas gab es schon des öfteren festgeharzte Kolbenringe... Mit Bremsflüssigkeit und WD40 im Brennraum stehen lassen und nachher rausorgeln
haben wir die wieder losbekommen => empfehle ich aus Sicherheitsgründen keinem zur Nachahmung!!!
Geschrieben von: DaPo Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 03/11/2019 10:53
Hallo,

Original geschrieben von Dsis
Vielen Dank für eure Antworten.
Zwecks Leistung kenne Ich andere gleiche die deutlich stärker sind.
Sogar der alte W461 mit 88PS ist merklich stärker.
schau mal als erstes, in welchem Zustand das Gasgestänge ist. Wenn das ausgeschlagen ist, bekommt die Pumpe nie Vollgas.

Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon. Die sind anders übersetzt, und zudem meistens leichter.

Manchmal bringt es was, die Luftdüse A6030940040 am Luftfilter zu entfernen (manchmal bringt es auch nichts).
Geschrieben von: GW350 Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 03/11/2019 11:21
Hallo DaPo,

Luftdüse? ist da ein Einsatz im Ansaugtrakt oder wie versteh ich das?
Geschrieben von: Dsis Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 03/11/2019 15:08
Hallo Zusammen,
der Motor wird in den nächsten Wochen erst zerlegt. Zurzeit haben wir Ihn erst raus aus dem Auto. Gestänge etc. wurde geprüft. Alles in Ordnung. Probeweise wurde auch alles etwas aufgedreht, jedoch kein merklicher Schub.

Möchte alles perfekt haben, deswegen will Ich auch jede Kleinigkeit geprüft haben. Ich bin sehr G-Verliebt und möchte Perfektion wink
Leider wurde der Motor ausgetauscht. Wie es aussieht wurde einer von W124 eingesetzt.

Parallel suche Ich nach restaurierten Motoren im Internet als Plan B.
Folgenden habe Ich gefunden:

Link zum E-Bay OM603

Was hält Ihr davon? Könnt Ihr an den Bildern wichtige Hinweise entdecken? Beispiel Nüral Kolben? Dies sind doch billig-Teile welche sicherlich nicht von Profi Restaurierern verwendet worden?
Die Profis unter euch sehen hier jede Kleinigkeit. Ich sehe hier einige Kratzer auf Flächen die glatt sein sollten??

Der Verkäufer konnte mir hier nicht viele Angaben geben weil dies vermutlich ein Inventurkauf war. Deswegen sehe Ich auch nicht wie lange der Motor schon stand.. Ich sehe nur anhand der Nummer, dass dies ein original G-Motor ist.

Danke für eure Hinweise und eure bisherige tolle Hilfe! Freu mich hier Mitglied sein zu dürfen :-)

Lg Dani
Geschrieben von: DaPo Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 03/11/2019 18:44
Hallo Christopher,

Original geschrieben von GW350
Luftdüse? ist da ein Einsatz im Ansaugtrakt oder wie versteh ich das?
ja.



Hallo Daniel,

Original geschrieben von Dsis
Beispiel Nüral Kolben? Dies sind doch billig-Teile welche sicherlich nicht von Profi Restaurierern verwendet worden?
wie kommst Du darauf?
Geschrieben von: Dsis Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 03/11/2019 22:37


Original geschrieben von Dsis
Beispiel Nüral Kolben? Dies sind doch billig-Teile welche sicherlich nicht von Profi Restaurierern verwendet worden?
wie kommst Du darauf? [/quote]

Hallo,
sorry für mein Unwissen in diesen Dingen. Im Internet werden diese oft als „zweite“ Wahl bezeichnet. Deswegen meine Vermutung!?

lg
Geschrieben von: Ozymandias Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 03/11/2019 22:47
Die heutige Federal-Mogul Nürnberg GmbH in Nürnberg (gegründet 1924 als Nüral, später Alcan) produziert mit ca. 1.000 Mitarbeitern Kolben für Fahrzeughersteller wie z. B. VW, MAN Nutzfahrzeuge, Daimler AG oder BMW. Vorrangig werden dabei Kolben für Dieselfahrzeuge entwickelt und produziert. Darüber hinaus ist Nürnberg Sitz des Technologiezentrums für die Kolbenproduktion.
Geschrieben von: mamuehei Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 04/11/2019 16:11
Original geschrieben von DaPo
Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon. Die sind anders übersetzt, und zudem meistens leichter.

What? Ich hatte noch keinen mit OM603, aber mein OM617 300GD ist die reinste Wanderdüne! Bergauf 3. Gang keine Seltenheit... Wenn der 603er noch langsamer ist ... na Prost.

Gruss
Markus

P.S.: Kompressionstest zeigt auf dem 5. Zylinder schon einiges an Differenz (Kompessionsdiagramm). Ich denke in der Tat über eine Ãœberholung nach. Bin ich da zu "vorsichtig"? Hier habe ich mal gelesen 20-23 bar seien "normal". Dann wäre eigentlich alles in Ordnung. Aber die Differenz macht mir Sorgen und der "rumpelt" im Standgas auch ganz schon heftig.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 04/11/2019 21:23
Original geschrieben von Dsis
Möchte alles perfekt haben, deswegen will Ich auch jede Kleinigkeit geprüft haben. Ich bin sehr G-Verliebt und möchte Perfektion wink

Lg Dani

Hallo Dani,

wenn Du alles perfekt haben möchtest, dann wurden doch mit Sicherheit vor der Außerbetriebsetzung des Motors die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet und die Schwärzungszahl gemessen, möchtest Du uns die Messergebnisse mitteilen?

Gruß und Danke im Voraus.
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 04/11/2019 21:34
Original geschrieben von DaPo
Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon.

Völliger Blödsinn. Der Om 603 braucht Drehzahl. Wenn er die bekommt dann geht er auch vorwärts wie es 113PS erwarten lassen. Das ist kein Td oder gar TDI. Und im Vergleich zum 617 ist er sparsam.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 01:02
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von Dsis
Möchte alles perfekt haben, deswegen will Ich auch jede Kleinigkeit geprüft haben. Ich bin sehr G-Verliebt und möchte Perfektion wink

Lg Dani

Hallo Dani,

wenn Du alles perfekt haben möchtest, dann wurden doch mit Sicherheit vor der Außerbetriebsetzung des Motors die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet und die Schwärzungszahl gemessen, möchtest Du uns die Messergebnisse mitteilen?

Gruß und Danke im Voraus.
Thomas

Sei nicht so frech, Perfektionismus haben wollen bedeutet ja automatisch auch auch Lernen müssen.
;-)
Geschrieben von: DaPo Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 08:35
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DaPo
Der OM603 ist aber in der Tat kein Leistungswunder, und Gs mit OM617 fahren ihm in der Tat gerne davon.
Völliger Blödsinn. Der Om 603 braucht Drehzahl. Wenn er die bekommt dann geht er auch vorwärts wie es 113PS erwarten lassen. Das ist kein Td oder gar TDI. Und im Vergleich zum 617 ist er sparsam.
Nö.
Nicht "völliger Blödsinn", sondern praktische Erfahrung aus meiner OM617-Zeit (ohne "A", also auch kein TD oder TDI). Und die Kollegen mit den OM603 haben diese durchaus getreten. OK, irgendwann holt der 603 dann vielleicht auf, und auf der Autobahn ist die Endgeschwindigkeit etwas höher. aber im "Anzug" von der Ampel weg waren die 463 meistens noch lahmer, und an Steigungen gab es Solch und Solche, je nachdem, wie die Ãœbersetzung gepaßt hat.
Geschrieben von: Katzenberger Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 11:00
Das liegt daran, daß der OM617 seine Drehmomentspitze bei niedrigerer Drehzahl als der OM603 bringt.
Man merkt das auch bem OM616 vs. OM602, die ich gefahren habe/fahre. Den OM616 konnte man etwas früher hochschalten, ohne daß er vibrierte.
Geschrieben von: DieselTom Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 12:26
Original geschrieben von DaPo
Nö.
punish
Daniel, sei mir nicht böse, aber wenn Du mir jetzt erzählen willst dass Om616/617 besser laufen als 602/603 dann wirds absurd.
Dem Ersteller dieses Beitrages hätte ich sehr geraten vor Ausbau zu klären warum der Motor schlecht läuft. Standardmässig würde ich meinen lebt der OM603 im G über 300tkm. Mein alter 300er ist noch in der Familie und geht jetzt auf die 400tkm zu. Solange er kein Öl säuft und kalt anspringt gibts nix zu tun. Einen älteren Motor hätte ich wohl nur frisch gelagert und abgedichtet.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 15:04
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DaPo
Nö.
punish
Daniel, sei mir nicht böse, aber wenn Du mir jetzt erzählen willst dass Om616/617 besser laufen als 602/603 dann wirds absurd.
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit meinem 460 300GD mit OM617 im Vergleich zu ein paar 463 300GD mit OM603 mitteilen. Es sind ja nicht nur die Motoren, es ist auch das drumherum.
Geschrieben von: Dsis Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 18:27
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von Dsis
Möchte alles perfekt haben, deswegen will Ich auch jede Kleinigkeit geprüft haben. Ich bin sehr G-Verliebt und möchte Perfektion wink

Lg Dani

Hallo Dani,

wenn Du alles perfekt haben möchtest, dann wurden doch mit Sicherheit vor der Außerbetriebsetzung des Motors die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet und die Schwärzungszahl gemessen, möchtest Du uns die Messergebnisse mitteilen?

Gruß und Danke im Voraus.
Thomas


Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Frage. Ich bin kein Profi in Bezug Motoren.
Es wurde die Schwärzungszahl sowie die Leerlaufhöchstdrehzahl nicht gemessen. Leider.

Ich wünsche mir natürlich das alles Perfekt wird, deswegen frage ich auch in diesem sehr kompetenten Forum. Ãœber jede Information bin Ich deswegen sehr dankbar und lerne immer dazu.
Leider bin Ich auch Abhängig von Automechanikern die oft unterschiedliche Meinungen und Vorgehen haben.

Mit Perfekt haben wollen, meine Ich: Ich will mein bestes und "mögliches" geben, damit es perfekt wird.
Natürlich habe Ich keine Unmengen an Geld um hier zu den besten Motorenbauern zu gehen.
Diese haben mir ein Angebot von 12-14t Euro gemacht für die Restaurierung des Motors, Pumpe und Getriebe....

Es tut mir leid, falls Ich mit meiner Art so rübergekommen bin, dass Ich ein Besserwisser bin. Das war nicht meine Absicht.

Ich überlege mir nur, was Ich machen kann um mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld das beste daraus zu machen.
Zum Beispiel überlege Ich auch einen neuen Motorblock zu kaufen?

Motorblock - Link zu Ebay

Nur weiss Ich nicht ob alle OM603 Sauger Motorblöcke gleich sind und ob es hier "optimiertere" Versionen gibt?
(Wie z.b. beim 22er Kopf)

Ich würde den jetzigen Motor gerne belassen, jedoch weiss Ich nicht wieviele Kilometer dieser schon hinter sich hat.
Der Tacho hat beim letzten Besitzer seit seinem Kauf nicht funktioniert und zählt leider auf 10km leider nur einen 1km.
Somit sind die zurzeit angezeigten 190t KM sicherlich verfälscht. Zusätzlich ist dies auch nicht sein Originalmotor..

Lg Daniel



Geschrieben von: Wölflein Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 18:53
Hallo!
Also wenn es KEINE Bauartunterschiede geben sollte, dann sind doch 450 Taler ein Schnapper.
Für den Rückfahrlichtschalter des Wolf zahlt man bei Mercedes 60€ OEM.
Wenn man keine schlauen Freunde hat und nicht die Zubehör Nummer genannt bekommt.
Auf Expertise bzgl Bauart hier warten (oder zB Ölmotor direkt anschreiben) und dann ggf zuschlagen....
Geschrieben von: Oelmotor Re: Empfehlung Restaurierung Motor - 05/11/2019 20:12
Hallo Daniel,

die 450 Euro für den neuen Block kannst Du Dir sparen, es sei denn Dein Block ist gerissen.

Jeder Motoreninstandsetzer hat zwei Möglichkeiten, entweder Laufbuchsen einziehen und neue Standardkolben nehmen oder aber Ãœbermaßkolben verbauen.

Ich bin ein Freund von Messen ist Wissen.

Hat Dein Motor ein Problem, dann laß es diagnostizieren und lösen.

Ich hatte mal einem OM 603 hier, der hatte auch keine Leistung und Endgeschwindigkeit, die Fehlersuche hat eine Minute gedauert, die Fehlerbehebung einen Tag.

Und so lange Dein Motor weder Öl noch Wasser verbraucht, auch bei Minusgraden immer sofort anspringt, laß die Koben dort wo sie sind.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal