Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 25/11/2019 11:34
Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem 230GE Bj 1992 (Ex - SLO Armee): Der Scheibenwischer geht nur auf der normalen und auf der schnellen Stufe. Schaltet man auf die Intervall-Stellung, hat er die selbe
Wischgeschwindigkeit wie auf der normalen Stufe(aber ohne zu pausieren). Habe das Relais ausgebaut und das von einem Bekannten probeweise verbaut. Leider ohne Verbesserung.
An was kann es da liegen?

Gruß!
Alex
Geschrieben von: Katzenberger Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 25/11/2019 19:25
Also auf Intervall arbeitet der Wischer AUCH kontinuierlich?
Hast Du den Kombischalter wie beim 250GD?
Gehe mal bei eingeschalteter Zündung mit der Prüflampe auf Masse und nacheinander auf die orange markierten Kontakte am Wischrelais. Die müßten sich bei Wechsel von Dauer auf Intervall eigentlich unterschiedlich verhalten. Wenn nicht könnte es am Kombischalter liegen, daß der Intervallkontakt nichts mehr tut.
Entschuldigung der Kontakt Nr. 3 müßte bei Intervall Strom führen, bei Dauer nicht, der andere ist für die Wasserspritze
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: aettl Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 26/11/2019 08:32
..danke! werde ich heute Abend versuchen zu messen.

Danke!
Alex
Geschrieben von: aettl Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 26/11/2019 18:55
Habe jetzt gemessen. An Klemme 3 liegt nur bei der Stellung Intervall an. Bei Dauerbetrieb liegt an Klemme 3 kein Strom an.
Was bedeutet das nun?

Gruss
Alex
Geschrieben von: Katzenberger Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 27/11/2019 08:47
Das heißt, daß der Schalter korrekt funktioniert. Ist ja schon mal gut. Nachdenk….
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft der Wischer auch bei Intervallstellung des Schalters im Dauerbetrieb?
Das deutet für mich darauf hin, daß das Intervallrelais nicht rhythmisch ein/ausschaltet, sondern einfach "nichts" tut. Warum? Vielleicht weil es keine Masseverbindung hat und die darin versteckte Elektronik deshalb nicht kann. Wäre die Klemme 1. Guck mal, ob die wirklich mit Masse verbunden ist. Wenn ja, müßte es doch am Relais selbst liegen.
Geschrieben von: aettl Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 30/11/2019 11:52
Habe die Masseverbindung durchgemsessen, ist ok. Habe ein zusätzliches Massekabel verlegt. Brachte auch nichts. Habe dann noch ein 3. Relais getestet. Brachte auch nichts. Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.

Alex
Geschrieben von: Mark123 Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 30/11/2019 14:07
Bliebe z.B. noch der Relaishalter zu prüfen (Kabelschuhe aussen und Kontakte innen), vielleicht mal zum Test direkt auf die Relaiskontakte gehen...
Schaltet denn das Relais? Dann wäre es zwischen Relais und Wischer zu suchen
Gruss
Mark
Geschrieben von: xttenere Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 12/12/2019 09:58
Hallo,
Ist bei meinem auch so. Schon seit Jahren. Gehe davon aus, dass es am Multi-Schalter liegt, der Hupenknopf geht nehmlich auch nicht.
Grüße Thomas
Geschrieben von: aettl Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 18/12/2019 20:25
..habe jetzt den Schalter von einem anderen eingebauten. Leider ohne eine Verbesserung.

Alex
Geschrieben von: Martin263 Re: Wisch-Wasch-Interval funktioniert nicht - 19/12/2019 13:42
Hallo,
also du hast nach Stromlaufplan alle Kontakte kontrolliert, und das funktioiert alles so wie es soll? Auch mit neuem Lenkstockschalter funktioniert es nicht?
Hat der Intervallmodus denn jemals funktioniert oder war die Funktion plötzlich weg?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal