Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Soenke Reifenbreite ohne Verbreiterung - 07/12/2019 16:09
Moin,
weiß Jemand ab welcher Reifenbreite auf dem W461 Verbreiterungen nötig werden? Interessiert mich sowohl für die Serienfelge als auch für die Hutchinson-Felge f. Mercedes / Puch 16 ", ET 37

Dank und Gruß
Geschrieben von: Katzenberger Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 07/12/2019 18:01
Also ich habe am Wolf die 235/85R16 auf den 5,5J16 Felgen drauf und würde sagen, mehr sollten die Reifen nicht rausschauen.
Geschrieben von: Soenke Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 07/12/2019 19:35
Danke,
die 235 AT von BFG fahren wir auch auf der originalen Felge jetzt auf einen W460, leider gibt es -wie ich ich jetzt feststellen muss- kaum noch interessante Reifen in der ehemaligen Standartgröße. In 245 und 255 Breite sieht es bei Maxxis besser aus und wir haben am neuen alten W461 eine ganz zarte Kunststofflippe.
am Toyota HZJ gingen die 255/85 knapp ohne Verbreiterung...
Geschrieben von: Mark123 Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 09/12/2019 08:57
In meiner MB Betriebsanleitung für den 290er TD sind für die 235/85 schon Kotflügelverbreiterungen vorgeschrieben.

Das sagt natürlich nichts darüber aus, was der Tüv dazu meint: die 5,5" Felge ist für den 235er ja eigentlich auch zu schmal und trotzdem haben sie viele eingetragen bekommen..

Gruss
Mark
Geschrieben von: Dieselschrauber Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 09/12/2019 09:08
...ich habe die 235/85 auf Felge 6Jx16 ohne Verbreiterungen drauf, Profil liegt innerhalb der Kotflügel.

Attached picture WOLF.jpg
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 09/12/2019 10:59
ich hab mir mal für meinen 290GD LWB die Freigabe von Grat für 235/85R16 auf 6J16 schicken lassen.
Da steht drinnen, anpassung des Tachoantriebes und Umrüstung auf die 25mm Lippen.
Hab die Umrüstung dann aber sein lassen und fahr weiterhin die 225/75R16 ohne Lippen!
Geschrieben von: Soenke Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 09/12/2019 15:03
Danke für Eure Antworten...
die 235 AT fahre ich im Winter auf der 5,5“ Felge, ist eigentlich klar, dass ohne Gummilippen nicht mehr geht. Dann werde ich mal leise und zufrieden mit den 235 sein...
Geschrieben von: Mark123 Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 09/12/2019 18:50
Original geschrieben von Hubsi2
ich hab mir mal für meinen 290GD LWB die Freigabe von Grat für 235/85R16 auf 6J16 schicken lassen.
Da steht drinnen, anpassung des Tachoantriebes und Umrüstung auf die 25mm Lippen.
Hab die Umrüstung dann aber sein lassen und fahr weiterhin die 225/75R16 ohne Lippen!

Kannst Du die Freigabe mal hier posten? Alternativ PM?
Gruss
Mark
Geschrieben von: hotelzulu Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 09/12/2019 21:57
Hmmmm...bei meinem 290 TD hatte ich die 235er auf Grundlage irgendeiner öffentlich zugänglichen Tabelle (Google) eintragen lassen. Die Größe war ja wohl auch Option ab Werk. Tachoangleichung per StarDiagnose in einer MB-Werkstatt war aber zwingend erforderlich.

Gummilippe hatte ich keine, und die Räder standen auch nicht über (mit BFG ATs). Ich erinnere mich leider nicht, ob die Felgen 5,5 oder 6 breit waren, sorry. Waren aber die originalen Werksstahlfelgen.
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 10/12/2019 06:36
Original geschrieben von Mark123
Original geschrieben von Hubsi2
ich hab mir mal für meinen 290GD LWB die Freigabe von Grat für 235/85R16 auf 6J16 schicken lassen.
Da steht drinnen, anpassung des Tachoantriebes und Umrüstung auf die 25mm Lippen.
Hab die Umrüstung dann aber sein lassen und fahr weiterhin die 225/75R16 ohne Lippen!

Kannst Du die Freigabe mal hier posten? Alternativ PM?
Gruss
Mark

Wenn i heute abend nicht vergesse mach ich es! ist allerdings an die Fahrgestellnummer gebunden!
Geschrieben von: reed515 Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 10/12/2019 20:01
Hallo zusammen,

461.336 290TD aus 2001 ohne Gummilippen und ohne Tachoangleichung für 235/85 R16 auf 6J Stahlfelge eingetragen. Man fährt so schnell, wie der Tacho anzeigt und hat keinen Spielraum. Der eine oder andere Zettel kommt ins Haus.

Die mal besorgten Lippen vergammeln im Regal, weil es ohne viele Löcher besser ist...

VG Tobias
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 29/01/2020 04:09
Moin in die Rund,

ict zwar schon ein wenig älter,das Thema, aber bei mir hat der Tüv seinen Segen für 255er auf 6x6 Stahlfelgen gegeben. Ohne Verbreiterungen mit der schmalen Achse.
Schau mal hier, hatte ich schon einmal gepostet.

http://www.viermalvier.de/ubbthread...adsatz-f-r-mein-g-modell.html#Post623773

Grüße Roland
Geschrieben von: Soenke Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 05/03/2020 20:15
passt, :-) !!

aber natürlich die ET 63 Hutshinson 7,5 16 und mit 20mm Spurplatte

(und 235/85 16 Falken MT in diesem Falle.
Roland, die 255 sehen gut aus, bringen mehr Luft und ich bin die Größe auch mal zufrieden eine Saharatour auf dem HZJ 78 gefahren, aber für das Drehmoment des 290 TD -selbst mit einer Chiptuning Zugabe- scheint mir zu gering und die Diffs. wollte ich nicht wechseln, es soll "nur" ein Arbeitsauto werden, das allerdings ziehen muss...)


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Reifenbreite ohne Verbreiterung - 09/03/2020 17:20
Hey cool, auch in rot. Für mich eine der besten Farben auf dem G! Ist halt relativ selten.
Ich fahre meinen mit den 6x16 Serienfelgen. Aber deine Felgen hätte ich auch gern.

Grüße Roland
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal