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Geschrieben von: Mark123 fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 01/01/2020 23:15
Liebe Forumskollegen

nach lautem Klackern (drehzahlabhängig) habe ich heute bei der Fehlersuche festgestellt, dass mein 5. Zylinder des 290 GTD starke Riefen hat,- da ist voraussichtlich eine Instandsetzung nötig.

Wer kann mir einen guten Motoreninstandsetzer empfehlen (idealerweise Süddeutschland)? Gibt es Erfahrungen zum Kostenaufwand (grob)?

Gruss
Mark
Geschrieben von: ThomasPuch230GE Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 02/01/2020 06:36
Hallo,

Herrmanns in 88525 Hailtingen käme in Frage. Zu Kosten kann ich aber leider nichts sagen.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Mike463 Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 02/01/2020 07:43
Original geschrieben von ThomasPuch230GE
Hallo,

Herrmanns in 88525 Hailtingen käme in Frage. Zu Kosten kann ich aber leider nichts sagen.

Grüße
Thomas

Jepp kann ich auch empfehlen machen einen super Job !

Gruß Mike
Geschrieben von: Uwe_R Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 02/01/2020 11:25
Und wenn dann noch (viel) Geld übrig ist, fährst Du auf dem Rückweg im "Backdorf" in Heiligkreuztal vorbei.
Waren bei der Ausfahrt im letzten November mit unserem G Club Stammtisch dort.

Viel Erfolg!
Uwe
Geschrieben von: Turbowurm Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 03/01/2020 18:22
Hallo Mark,

ich habe meinen Motor602 DELA 2015 alles neu richten lassen und die Überholung vom Motor hatte 3500,-- € ohne Ausbau usw. gekostet.
Es ist bei einem kundigen in Stuttgart gerichtet worden, er brauchte allerdings recht lange ca. 4 Monate. Rumpfmotor abgegeben und danach wieder abgeholt.
Empfehlenswert ist aber ttc-herrmann.de. Die Bauen aus und ein und Richten alles am Motor Getriebe usw. Ist allerdings etwas Teurer. Dort hätte das gleiche ca. 5000,-- € gekostet.
Die Sind aber sehr gut und schnell und richten die Motoren auch für den Mercedes. Hatte dort schon einen 2,2 l Motor gekauft.

Bei mir mußte auch noch der Kopf getauscht werden, da dieser Risse hatte.

Grüßle Turbowurm
Geschrieben von: gklasse7184 Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 03/01/2020 20:08
Hallo,

spannendes Thema und ganz schön schwer zu beantworten. Letztenendes darf man sich nichts vormachen - gute Arbeit kostet hier richtig Geld. Redest Du von einer kompletten Instandsetzung?
Dann erachte ich Angebote unter 6.000 Euro für unrealistisch oder qualitativ schlecht.

Go Hermans ist ok und berät Dich auch telefonisch sehr gut.
Für mich persönlich ist Dieter Braun aus Benningen das Maß aller Dinge. Jedoch hat er seinen Preis.

Vg
Lukas
Geschrieben von: Turbowurm Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 03/01/2020 21:48
Hi Lukas,
vielleicht siehst du, dass es ja schon ein paar Jahre zurück liegt und wenn du genauer hinschaust, wirst auch feststellen, dass TTC und Herrmans aus einem Hause kommen (engste Blutsverwandtschaft) und sich nur dahin unterscheiden, dass der eine in Laichingen tätig ist und der andere in Hailtingen aber beide sind ausgesprochene Spezialisten und haben sich auf Mercedes spezialisiert. Ãœbrigens ist mein Motor auch nicht in einer Hinterhofwerkstatt Instandgesetzt worden sondern bei einem Fachbetrieb und läuft seither auch super ohne Probleme. lupo

Grüßle Turbowurm
Geschrieben von: Mark123 Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 04/01/2020 22:30
​Die Vorarbeiten habe ich soweit erledigt- morgen ziehen wir den Motor...

Laut WIS soll das (Automatik-) Getriebe dran bleiben. Nun kann ich aber die Front nicht ganz freibauen, weil der Klima-Kondensator dran bleiben soll und mache mir Gedanken, ob ich den so rausgehoben bekomme (verfahrbarer Motorheber). Wer kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?


Wäre es eine Alternative, das Getriebe drin zu lassen? Wie weit stecken Motor/ Getriebe ineinander (das wäre ja mindestens die Distanz, die ich nach vorne brauchen würde zum Trennen) ?

Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 05/01/2020 07:40
Hallo Mark,

las das Getriebe drin, lege einen Balken auf die Längsträger und dann das Getriebe darauf.
Der Platz nach vorn reicht aus um den Motor nach vorn vom Getriebe abzuziehen und dann nach oben aus dem Motorraum zu heben.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 05/01/2020 11:26
Nicht ganz ausser Acht lassen würde ich die Tatsache dass es den Motor auch im W210 gab. Die Dinger gibt es immer mal wieder (noch) mit wenig km und viel Rost für wenig geld. Dichtsatz, Hydros, Pleuellager (bei Bedarf nachhonen und Kolbenringe) und fertig. Der Motor an sich hält ewig.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Turbowurm Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 05/01/2020 21:42
Hi
also ich habe vorne alles raus gebaut. apollo

So gings los
[Linked Image von up.picr.de]


dann kam alles raus
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da lag der defekte nun mit Getriebe
[Linked Image von up.picr.de]


so sah der arme G dann aus
[Linked Image von up.picr.de]


dann kamen alle Anbauteile weg
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


die Verteilereinspritzpumpe verblieb am Motor
würde ich aber heute auch entfernen
[Linked Image von up.picr.de]


und dann ist er verladefertig
[Linked Image von up.picr.de]

Den Kondensator habe ich ausgetauscht, da er sowieso eine abgerissene Schraubverbindung hatte
Es musste ein neuer her mit samt den Leitungen. War nicht ganz günstig (ich meine fast 1000€ die 3 Teile).


Das Getriebe kannste auch drinnen lassen (im G) nur kommst du wenn alles beieinander draußen ist viel besser bei,
ansonsten benötigst du eben etwas spitzere Finger und musst es abstützen(das Getriebe).

Danach ging die Arbeit erst richtig los. Alles reinigen und nachschauen was überholt werden musste. Am schlimmsten
war die Luftansaugbrücke. Sie war komplett zu und mit einem Hochdruckreiniger nicht sauber zu kriegen. Ich habe ihn dann
in Rauchharzreiniger 1 Woche eingelegt und anschließend mit Heizungsbürsten gereinigt und fertig. Ging dann so la la mit viel nachreinigen (Hochdruckreiniger).

Bei der ESP hatte ich kurz zuvor eine neue Ãœberholte eingebaut und den Turbo habe ich auch noch gleich bei Motorüberholen getauscht.
Diese Teile würde ich wenn ich dich wäre auch alle tauschen, da der Aufwand bei ausgebautem Motor sehr gering ist.

Das Getriebe hatte ich auch schon kurz vorher überholen lassen.


Teil 2 kommt dann noch

Grüßle Turbowurm













Geschrieben von: Turbowurm Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 05/01/2020 23:03
und nach der Ãœberholung gings zurück zum G

five

hier verladefertig beim Instandsetzer in Waiblingen auf meiner Pritsche
[Linked Image von up.picr.de]

so stand er dann wieder Glücklich bei mir. Verschiedene Teile wurden schon angebracht
wie neuer Thermostat und neue Wasserpumpe

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wieder alle Anbauteile angebracht
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und noch Kleinigkeiten getauscht neuer Turbo


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Getriebe wieder ran

[Linked Image von up.picr.de]

und wieder ab zum G

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Schön als ich wieder soweit war. Den Trockner mit dem Ventilschalter musste ich auch noch erneuern
(auf dem Bild noch nicht sichtbar)

[Linked Image von up.picr.de]

Es war schon etwas Arbeit und es standen auch viele Fragen im Raume und Geld whistle2 hat es auch genug gekostet.

Es macht aber wieder viel Freude und Spaß mit dem fertigen G zu fahren yahoo


und


so kam es auch, dass er es auf den Schöckel bis zur Halterhütte im Oktober 2019 schaffte
yu

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[Linked Image von up.picr.de]



Viel Saß bei der Arbeit dann noch

und solltest du noch Fragen haben, schreib einfach eine PN

Grüßle Turbowurm

Geschrieben von: Mark123 Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 05/01/2020 23:24
Sehr schöne Doku...

Hier mein "Tagewerk"- ich hatte es etwas schwieriger, da ich den Kondensator drin lassen wollte..

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Motorheber war schnell am Ende seiner max. Hubhöhe angekommen- mit dem Gabelstapler hat es dann besser geklappt
Morgen geht es weiter...

Gruss
Mark
Geschrieben von: Mark123 Re: fähiger Motoreninstandsetzer gesucht - 10/01/2020 13:51
​Ich habe den Motor nun soweit zerlegt, dass ich das ganze Übel sehen kann (Zylinder/Kolben 5 ist stark eingelaufen).
Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen Tauschmotor zu wechseln und kann einen 602.982 aus einem W210 bekommen.
Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zum 602.983 sind, den ich z.Zt. eingebaut habe (Ölwanne weiss ich schon..)?
Gibt es Probleme beim Umbau der unterschiedlichen Teile?

Weiss jemand, warum Leistung/Drehmoment unterschiedlich sind? Kann ich 983er Steuergerät mit der 982er ESP fahren?

Hat vielleicht jemand einen 602.983 zu verkaufen?


Gruss

Mark
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