Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Luscil Heck hängt tiefer - 02/01/2020 12:27
Liebes Forum

Bei meinem W460 Bj. 89 hängt das Heck im vergleich zur VA etwas tiefer (beidseitig).
Hans Hehl schreibt auf seiner Seite dass dies bei älteren G-Klassen oft der Fall ist und dass die HA- Federn dann auch oft brechen.

Die Federn sind aktuell zwar an einigen Stellen etwas rostig, doch augenscheinlich i.O.
Auch wurde der G letzthin mit ca. 350Kg Brennholz beladen, die Federn scheinen also noch belastbar zu sein.
Da ich diesen Sommer für meinen G eine Reise nach Island geplant habe frage ich mich natürlich, ob man die Federn hinten vorsichtshalber tauschen sollte um böse Ãœberraschungen im Hochland zu vermeiden oder ob dies kein Problem ist?

Hat dazu jemand ein Erfahrungsbericht?

G-ruß
Luscil

Geschrieben von: Oelmotor Re: Heck hängt tiefer - 03/01/2020 19:15
Hallo,

im langen G habe ich sehr gute Erfahrungen mit Federn, hinten weiß und vorn rot gemacht.
Zu empfehlen ist dabei die Kombination mit weichen Dämpfern, wie z.B. Bilstein B4.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G den Weg Re: Heck hängt tiefer - 04/01/2020 11:37
Hi,

hatte gleiches Problem. 460er, kurz auch aus 89.

Federn auf gelb orange getauscht von Sachs. Nach ein paar Jahren Heck wieder tief, auf hinten weiss von Bilstein geändert=> perfekter Ausgleich im leerzustand und Tank leer Heck etwas höher. Rappelvoll waagerecht. Dämpfer B4 von Bilstein. Lässt sich hervorragend fahren.

Gruß cem
Geschrieben von: bazsa81 Re: Heck hängt tiefer - 06/01/2020 17:19
Original geschrieben von Luscil
Liebes Forum

Bei meinem W460 Bj. 89 hängt das Heck im vergleich zur VA etwas tiefer (beidseitig).
Hans Hehl schreibt auf seiner Seite dass dies bei älteren G-Klassen oft der Fall ist und dass die HA- Federn dann auch oft brechen.

Die Federn sind aktuell zwar an einigen Stellen etwas rostig, doch augenscheinlich i.O.
Auch wurde der G letzthin mit ca. 350Kg Brennholz beladen, die Federn scheinen also noch belastbar zu sein.
Da ich diesen Sommer für meinen G eine Reise nach Island geplant habe frage ich mich natürlich, ob man die Federn hinten vorsichtshalber tauschen sollte um böse Ãœberraschungen im Hochland zu vermeiden oder ob dies kein Problem ist?

Hat dazu jemand ein Erfahrungsbericht?

G-ruß
Luscil

ich habe schon einige G's (Bj. 80...)gesehen die mit gebrochenen Federn gefahren worden, also kann man theoretisch smile
Vor Island Reise würde ich die rostige Teile ansehen. Zb. die Probleme was wir auf Touren manchmal haben, die sind die Bremsleitungen, Auspuffhaltrungen und Rohre, Stossdämpferaufnahmen.

Viele Grüsse:

Balazs
Geschrieben von: Luscil Re: Heck hängt tiefer - 06/01/2020 21:26
Vielen Dank für eure Antworten!

Zur Zeit habe ich vorne die gelben und hinten (markierung sieht man nicht mehr) laut EPC die grünen verbaut.
Würdet ihr so einfach weiterfahren oder sollte ich die grünen hinten wechseln, resp. lohnt sich denn ein Wechsel überhaupt?

@Balazs: Die sind leider alle rostig apes aber zum Glück noch lange nicht durch smile

Geschrieben von: fezzy Re: Heck hängt tiefer - 07/01/2020 07:29
Hi,
Hinten grün ist eine schwammige Sache; wenn die nicht brechen, können die sich teils auch verbiegen und haben dann bizarre Formen.
Wenn Dir gelb vorne passt (Komfort und Höhe) ist hinten gelborange angesagt.
Wie oben bereits beschrieben, ist rot vorne und weiss hinten eine gute Kombination, die ich auch fahre. Insgesamt etwas höher und das Heck hängt nicht durch..
LG
Fezzy
Geschrieben von: Luscil Re: Heck hängt tiefer - 07/01/2020 07:42
Danke Fezzy!

Vorne bin ich mit den gelben recht zufrieden. Was spricht dagegen hinten auch gelbe einzubauen (Die Werte sind laut Federtabelle von Hans Hehl ja schön parallel zur gelborangen Feder)
Mein G wird fast immer ohne Ladung gefahren und sollte im Hinblick auf die künftige Islandreise (Fähre) auch nicht viel höher werden.
Wie viel höher würde mein kurzer G dann im Vergleich zu den grünen Federn?

Gruß
Luscil
Geschrieben von: DaPo Re: Heck hängt tiefer - 07/01/2020 09:12
Hallo,

wie viel höher Dein G mit gelben Federn kommt, ist so kaum zu beantworten.

Die grünen Federn stehen eh nicht hoch, aber wenn die alt und lahm sind, hängt der Wagen deutlich tiefer als normal. Mit neuen Federn kommt er dann merklich hoch.
Geschrieben von: Luscil Re: Heck hängt tiefer - 07/01/2020 10:05
Hallo Dapo

Was meinst Du, soll ich am besten einfach die gelben von Spidan einbauen?

Gruß
Luscil
Geschrieben von: DaPo Re: Heck hängt tiefer - 08/01/2020 09:29
'Hallo,

nein, nicht von Spidan...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal