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Geschrieben von: Brummbaer Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 23/01/2020 22:24
Hallo zusammen,

ich habe heute eine unschöne Entdeckung machen müßen. Eigenlich war nur Federtausch angesagt da eine gebrochen war. Das der Dom der oberen Federkonsole durch war hatte ich befürchtet, gut, dann wird eben eine neue Konsole eingebaut. Allerdings habe ich am letzten Querrohr neben der Verschweißung am Rahmen als auch der Aufnahme der Hängerkupplung verdächtige Rostflecken entdeckt und, zack war der Schrubendreher auch schon durch. Ein etwa 50 Ct großes Loch. Auch in der Nische der hinteren Aufbaubefestigung war ein Loch drinn. Fazit, das Rohr ist über die gesamte Länge schrott. Nun kann und will ich das nicht ignorieren weil ich ich öfter ein Boot anhänge.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Reparatur dieses Schadens?

GD290 11/93 250.000km
Geschrieben von: mamuehei Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 23/01/2020 22:50
Moinsen,

gerade machen lassen an meinem 230G. Du hast eine PN.

Gruss
Markus
Geschrieben von: fezzy Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 24/01/2020 06:31
Hallo,
Da gibt's ein dickwandiges DIN-Rohr, welches innen genau reinpasst.
Wird eingeschoben und am Außenrand verschweißt.
LG
Fezzy
Geschrieben von: DaPo Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 24/01/2020 07:50
...und zwischen den Rohren rostet es munter weiter...
Geschrieben von: mamuehei Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 24/01/2020 09:53
Moinsen,

Original geschrieben von fezzy
Da gibt's ein dickwandiges DIN-Rohr, welches innen genau reinpasst.
Wird eingeschoben und am Außenrand verschweißt.

Interessante Lösung. Der TÃœV kommt damit klar? Bei mir wurde das komplette Rohr ersetzt.

Gruss
Markus
Geschrieben von: DaPo Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 24/01/2020 10:10
Hallo Markus,

der TÃœV sieht es ja nicht...
Geschrieben von: Brummbaer Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 24/01/2020 16:43
Nette Hinweise. Ich stelle mir gerade vor wie ich den verloren Hänger auf der Straße mit den Worten kommentiere "kann nicht sein das die Kupplung abgerissen ist, da ist doch noch ein Rohr drinn wie man sieht..."

Fazit für mich, ja kann man reparieren und es geht auch anständig. Noch ein paar Fragen:

- trifft es zu das die Konsole für den Anhänge-Kugelkopf wie in älteren Threads erwähnt nicht/nicht merhr Lieferbar sind?
- Gilt das auch für den Rest (Konsolen für Tankbänder, Auspuff, Stoßstangen)?
- reicht es den Aufbau hinten etwas anzuheben ohne Lenkung usw. abbauen zu müssen? (Tank raus ist klar)

Wäre schön das zu wissen, optimiert Planung & Beschaffung.

Danke und Gruß
Uwe
Geschrieben von: Ozymandias Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 24/01/2020 18:19
Schau dir den Rest vom Chassis von hinten bis vorn auch noch genau und kritisch an, kann sein dass du noch mehr Baustellen findest.
Ich mein wenn du schon mal anfängst mit Schweissen.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 25/01/2020 08:49
Original geschrieben von Brummbaer
- trifft es zu das die Konsole für den Anhänge-Kugelkopf wie in älteren Threads erwähnt nicht/nicht merhr Lieferbar sind?
- Gilt das auch für den Rest (Konsolen für Tankbänder, Auspuff, Stoßstangen)?
- reicht es den Aufbau hinten etwas anzuheben ohne Lenkung usw. abbauen zu müssen? (Tank raus ist klar)

Hallo Uwe,

lässt Du das machen oder versuchst Du Dich selbst daran?

lieferbar ist meistens irgendwo irgendwie alles - gegen manchmal vielzuviel Geld. Daher bietet es sich an, so viel wie möglich zu retten und aufzuarbeiten.


Sind die Konsolen für die Tankbänder denn durchgerostet? Sie befinden sich nicht am Querrohr sonder am Längsrahmen.

Du solltest beachten, dass am hinteren Querrohr auch die Karosserieaufnahmen sowie die Konsolen der Spritzlappen sind. Ebenso der Bock für die AHK.


Es ist möglich, die Karosserie nur im hinteren Bereich anzuheben - man sollte es allerdings nicht übertreiben. Es wird allerdings eine sch.... Arbeit sein, in diesem Zustand das Rohr herauszutrennen. (Je nach dem welche Mittel Du hast).

Kurzum:

Du musst Dir im Vorfeld eine Schweißlehre für die Karosserieaufnahmen, AHK, Spritzlappen usw. bauen. Ebenfalls würde ich vorher die Punkte vermessen und notieren. (für den Notfall)
Dann kannst Du das Rohr heraustrennen! Dazu das Rohr jeweils an den Schweißnähten mit dem Längsrahmen durchtrennen. Die Stücke kannst Du dann rausdrücken.

Ich habe den Bock der Anhängerkupplung aus dem alten Rohr herausgeschnitten. Wenn Du es Dir einfach machen willst kannst Du das auch neu bestellen. Dürfte allerdings um 2...300 Euro liegen. Möglich dass es direkt bei MB nicht zu bestellen ist, allerdings habe ich es schon hier und da auf paar Seiten gesehen. Die Mühe kann sich also lohnen den alten wieder flott zu machen.

Dann passt Du alles an. Mit einer guten Schweißlehre die neuen Teile anpassen und fixieren und kompetent verschweißen!

Das Rohr muss natürlich auch die technischen Anforderungen erfüllen!

VG Lukas
Geschrieben von: Brummbaer Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 25/01/2020 21:52
Hallo Lukas,

das laße ich in einem Fachbetrieb machen. Dieser ist mir wiederum von meiner Fachwerkstatt vermittelt worden bei der ich die Federn gewechselt habe. Besagte Werkstatt versteht 4x4 im Allgemeinen und ist spezialisiert auf Landrover. Die läßt alle schwerwiegenden Rahmen & Karrosserieprobleme dort lösen, übrigens auch empfohlen von der HU Prüfstelle. Ich gebe deine Info auf jeden Fall mal so weiter und schau was das EPC und mein MB Händler an Halterungen liefern kann. Ansonsten werden die Konsolen aus dem Rohr herausgetrennt und wieder verbaut da sie ohne Mängel sind. Neu ist mir aber meist lieber.

Ich habe den Wagen nun 10 Jahre in 2. Hand und natürlich ist sukzessive alles schon mal angepackt worden, alles aufzuzählen sprengt den Rahmen hier. Dennoch rund 70% gut erhaltene Originalsubstanz Das Heck (Federkonsole / Rahmenende) sind praktisch das Finale. Der Aufbau hinten (Seitenwand, Abschlüße, Türrahmen usw.) ist 2016 drann gewesen. Der Gerät macht nochmal 20 Jahre, dann gibt es eh kein Diesel mehr und ich erzähl meinen Enkeln von früher...
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 26/01/2020 16:39
Hallo Uwe,

achso ok. Mich würde interessieren was eine Werkstatt dafür berechnet? Man kann sich bei dieser Arbeit böse verschätzen smile Also würde ich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag einholen, sonst kann das schnell ins uferlose gehen! (Ich weiß wovon ich rede smile )

Nochmal zum Rohr!
Vielleicht sparst Du schon ein paar Groschen wenn Du das Rohr selbst besorgst.

Du brauchst dazu ein nahtlos gezogenes Rohr mit der Güte S355! Der Durchmesser ist 88,9 mm und 4 mm dick.

Ich habe auch ein Video von der Arbeit. Wenn Du mir per PN Deine Handynummer gibst, schicke ich es Dir.

Viele Grüße Lukas
Geschrieben von: Brummbaer Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 26/01/2020 21:54
Die Kosten /Aufwandsabschätzung erfolgt wenn nächste Woche die Federkonsolen ernuert werden. Termin muß dann ja auch abgestimmt werden. Das das ganze Geld kostet ist klar, ebenso aber auch das es gut angelegt ist. Woher hast du die Angaben zum "richtigen" Rohr?
Geschrieben von: Brummbaer Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 12/05/2020 15:14
Hallo zusammen,

so, Operation beendet Patient wieder fit :-)

Rahmenrohr ist getauscht, wurde auch allerhöchste Zeit war totaler Blätterteig. Aber, Rahmen und Aufnahmen gut. Zwar angerostet aber nur aussen. Böse Stellen sind die schmalen Lücken zwischen Tank und Rahmen. Sammelt sich dort Schmutz was eigendlcih unvermeidbar ist abseits von Eisdielenbetrieb dann nagt es von aussen am Rahmen, sehen tut man das erst wenn man den Tank abbaut. War zum Glück alles nur kosmetischer Natur, das gesamte Rahmenheck inkl. Panhardstabhalterung ist daher gleich mit renoviert worden. Der Aufbau wurde an den hinteren (logisch) und den mittleren Aufnahmen abgeschraubt und soweit angehoben das das Rohr (Länge 1300mm, Ausführung wie oben im Thread benannt) von der Seite eingeschoben werden konnte , die Achse ausgehangen (wie beim Feder wechseln) und den Tank abgebaut, dann kann man sehr gut arbeiten. Rund 3 Tage Aufwand inkl. lackieren und Wachs versiegeln. Kostenpunkt ca. 2600.- Alles gut, vom Serienzustand nicht zu unterscheiden.
Geschrieben von: mamuehei Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 12/05/2020 19:28
Original geschrieben von Brummbaer
so, Operation beendet Patient wieder fit :-)

Rahmenrohr ist getauscht, wurde auch allerhöchste Zeit war totaler Blätterteig. Aber, Rahmen und Aufnahmen gut. Zwar angerostet aber nur aussen. Böse Stellen sind die schmalen Lücken zwischen Tank und Rahmen. Sammelt sich dort Schmutz was eigendlcih unvermeidbar ist abseits von Eisdielenbetrieb dann nagt es von aussen am Rahmen, sehen tut man das erst wenn man den Tank abbaut. War zum Glück alles nur kosmetischer Natur, das gesamte Rahmenheck inkl. Panhardstabhalterung ist daher gleich mit renoviert worden. Der Aufbau wurde an den hinteren (logisch) und den mittleren Aufnahmen abgeschraubt und soweit angehoben das das Rohr (Länge 1300mm, Ausführung wie oben im Thread benannt) von der Seite eingeschoben werden konnte , die Achse ausgehangen (wie beim Feder wechseln) und den Tank abgebaut, dann kann man sehr gut arbeiten. Rund 3 Tage Aufwand inkl. lackieren und Wachs versiegeln. Kostenpunkt ca. 2600.- Alles gut, vom Serienzustand nicht zu unterscheiden.

Top! Genau das gleiche habe ich auch hinter mir. Der Preis fast identisch, die Ausführung ebenfalls. Ein gutes Gefühl. smile

Gruss
Markus
Geschrieben von: fishermans-end Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 13/05/2020 08:59
Habt ihr das machen lassen oder waren das 2600€ Materialkosten?

Mein Rahmenrohr ist gesund, aber über all Flugrost ab Tank nach hinten. Da muss ich irgend wann auch mal ran...
Geschrieben von: Brummbaer Re: Hinteres Rahmenrohr durchgerostet - 14/05/2020 07:28
Alles inkl Mwst.. Schau dir den "Flugrost" genau an. Sah bei mir solange nur nach einem braunen Fleck am Rohr aus bis ich mal den Schraubendreher angesetzt habe. Vom Alter kann das bei dir langsam auch angehen. Insbesondere in dem Spalt zwischen Rahmenrohr und Schale der Aufbauaufnahme, da brach es bereits vor 2 Jahren durch als am Rest noch nichts zu bemerken war. Seitdem lag ich auf der Lauer...
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