Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: joe112 280GE Drosselklappe und Zusatzluftschieber - 09/02/2020 18:09
Hallo Zusammen,

ich habe spezielle Fragen zur Drosselklappe und den Zusatzluftschieber beim 280GE

Vorgeschichte:
letztes Jahr war hatte konnte ich die Restauration mit Hilfe eines Bosch classic Dienst und einer MB Werkstätte abschließen.
Der Wagen lief gut, sprang immer sauber an. Ab Herbst als die Temperaturen hinunter gingen verschlechterte sich die Start / Warmlaufphase.
Eine kleiner Undichtigkeit auf der linken Motorseite war ich bereits länger auf der Spur, vermutete das Ölrücklaufrohr, konnte es aber nicht lokalisieren.
Im Vorfeld tauschte ich den Thermozeitschalter, was eine minimale Verbesserung brachte. Das Kaltstartventil zeigte einen sauberen Sprühkegel und war dicht.

Also musste das Saugrohr runter um die Nadel im Heuhaufen zu finden und ich fand Sie.

Es wurden alle Schläuche getauscht bis auf jenes vom Kaltstartventil zum Saugrohr. Darüber hinaus wurde die Dichtung von Saugrohr zum Kopf nicht erneuert.
Womit der Sprit nicht dort ankam wo er sollte und Öl aus der Ölentlüftung austrat. Der Kanal im Saugrohr war ordentlich zugewachsen, was dem Startverhalten nicht zuträglich ist.

Im Zuge der Teilereinigung stellte ich ein Spiel von 0,2mm bei der Drosselklappe fest.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen:
In meinem Wagen (VAG46023217904016) sollte die Drosselklappe A0021400253 verbaut sein.

Für den 280GE gab es vier verschiedene
A0011402853 ersetzt durch A0021400053
A0011404953 ersetzt durch A0021400253

Wo liegen die Unterschiede ?
Meines Bescheidenen Wissens nach hatten die späteren Varianten den AGR Anschluss, welchen ich zwischenzeitlich deaktivierte.

[Linked Image von up.picr.de]


Im Zuge der Restauration wurde auch der Zusatzluftschieber getauscht.

Jetzt habe ich beide bei Raumtemperatur, bei -20 und +100 Grad verglichen. Beide schließen bei Hitze vollständig.. Einer etwas rascher als der andere.
Bei -20 Grad öffnet einer wesentlich weiter als der andere.

Wer kann anhand der Bilder den "besser" arbeitenden identifizieren ?

A +20 Grad
[Linked Image von up.picr.de]

A -20 Grad
[Linked Image von up.picr.de]

B +20 Grad
[[Linked Image von up.picr.de]

B -20 Grad
[Linked Image von up.picr.de]


Anbei ein paar Bilder nach der Putzaktion vor dem Zusammenbau

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]



Danke für Eure Hilfe
Grüße aus Wien
Hannes


Geschrieben von: Mark123 Re: 280GE Drosselklappe und Zusatzluftschieber - 09/02/2020 21:19
Sehr schön- bin neidisch auf die Kotflügelschoner :-)
Gruss
Mark
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal