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Geschrieben von: Datburki Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 10/02/2020 17:10
Hallo G-emeinde,

ich habe beim morgendlichen Start nun auch dieses bekannte Motorrasseln der Steuerkette ca 1 Sekunde lang (bis Öl im Kettenspanner angekommen ist)

Den :

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

habe ich jetzt neu besorgt und dazu eine Frage :

Bin ich richtig informiert, daß beim OM642 und bei dieser Version Spanner der Austauschablauf sehr einfach ist ?

Luftfilterkasten ab, alten Spanner raus, neuen Spanner rein, 80 Nm anziehen, LF-Kasten dran, fertig ?

Motorposition und Kettenposition egal ?

Wer weiss dazu vielleicht etwas, WIS habe ich nicht zur Verfügung, leider...

Das hier habe ich gefunden im Web :

[Linked Image von up.picr.de]

Sollte ich mich daraufhin auch für MEINEN Motor soweit sicher fühlen ?

Was meint ihr ?

Danke schon mal !
Geschrieben von: Mark123 Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 10/02/2020 22:18
Das ist doch WIS... nur die Peripherie ist beim G etwas mehr... :-)

Gruss
Mark

Attached File
Geschrieben von: Datburki Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 10/02/2020 22:42
Waoh ! Cool !
Klar, da stehen jetzt zwar ein paar Positionen mehr für den 463ger, als für W203/209 angegeben waren aber gut.
Damit komme ich klar.
Die Nummer scheint ja somit im 461ger noch mehr Arbeit zu machen.
Ich hatte ein wenig Schiss, daß da ein zweiter Mann zum Kette stramm und Kurbelwellenposition halten von Nöten sei, oder sowas..
Sehr, sehr geil von dir Mark ! Mal eben so eine kompetente Nachtinfo.....
Danke !
Ich bin gespannt, ob die akustische Startstörung danach beseitigt ist. Ist ja peinlich vor den Nebenstehenden, und sorgt bei mir morgens immer für ungute Laune....
Auch nach dieser Rep berichte ich euch...
Geschrieben von: Mark123 Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 11/02/2020 11:16
Bei meinem 290TD kommt man da ran, ohne irgendwas anderes abzubauen..
Gruss
Mark
Geschrieben von: Richard86 Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 11/02/2020 21:41
Original geschrieben von Mark123
Bei meinem 290TD kommt man da ran, ohne irgendwas anderes abzubauen..
Gruss
Mark


Und bei meinem Audi muss man das Getriebe ausbauen um alle 3 Steuerkettenspanner zu wechseln.... hat nur nichts mit dem OM642 im G zu tun.

lg R
Geschrieben von: Mark123 Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 11/02/2020 22:37
ne- nur mit dem 290 TD im G..
der hilfreiche Content meiner Beiträge in diesem Thread bleibt trotzdem höher als Deiner..
Gruss
Mark
Geschrieben von: Datburki Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 11/02/2020 22:41
Original geschrieben von Mark123
Bei meinem 290TD kommt man da ran, ohne irgendwas anderes abzubauen..
Gruss
Mark

Bis auf das ganz kleine Bisschen weniger Power und Drehmoment (ca. -48% - bei gleichem Verbrauch gegen einen G320CDI), ist ein G290TD mit H-Kennzeichen, ohne U-Plakette und mit original Recarositzen eh allen anderen Autos weit überlegen. Ein Zylinder mehr, bei gleicher Technik wäre eben toll gewesen von denen damals. Wollten se abba nich....Zum Selbstinstandhalten das perfekte Auto.
Wem es reicht an Power, der sollte sich glücklich schätzen. Wenn er heute noch dort fahren darf, wo er fahren muss, und wenn die Kiste nach 19 bis 23 Jahren noch nicht zu braunem Staub geworden ist - dann erst recht.
Schrauben am 463ger auch mit V6 CDI kann man sich aber schon auch aneignen, das ist alles machbar und kein Hexenwerk. Für mich ist das immer noch der geilste OM im G, nicht nur wegen der 540 Nm, sondern auch wegen 463 € Steuer /Jahr dank Hubraumbesteuerung anstatt CO2 Besteuerung.
Mal sehen, wie lange noch....
Hilfe zum Schrauben haben wir hier und dank PC ja glücklicherweise genug....
So long, nachher gehts erstmal an den Kettenspanner.....
Geschrieben von: Datburki Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 12/02/2020 22:36
....vorab schon mal : Super gelaufen !

Alles nach WIS gemacht und dann greift das Gewinde erst, wenn man unter Ãœberwindung des Federdrucks des neuen Spanners auf die Ratsche 2 cm rein und dagegen drücken muss und gleichzeitig drehen soll. Ohne Platz zum Drücken, ohne Platz zum Drehen.
Dann wackelt der Spanner in der Bohrung 3 mm seitlich (!) im uneinsehbaren Loch bevor man am Gewindeanfang ist.
Fazit : Frechheit, daß eine Selbstzentrierung beim Eindrehen komplett fehlt. Frechheit 2, daß nicht ein Zentrierwerkzeug für den Einsatz im WIS vermeldet ist.
Fazit 2 : Die ersten 2 Gewindegänge im Alublock sind dahin und das Ding wollte 2mm aus der Mitte rein ins Loch.
Fazit 3 : Die Ing. kriegten immer weniger Budget und Zeit, die Technik wurde schlechter, die Autos teurer, der Verbraucher soll leise sein.
Ich hab nun eine Führungsbuchse, die den Gewindebohrer M24x1,5 axial halten soll geordert - kommt morgen.
Dann versuche ich die Rettung und baue kleine Adapter für den Staubsauger......

Super Tag, echt Klasse ....


Das einzigst Positive : Beim Zerlegen des alten Spanners (von 2014) kann man schön sehen, wie der gehärtete Sitz der Kugel des ersten Rückschlagventils verschlissen ist und warum über Nacht das Öl den Spanner verlassen hat...

...Bilder folgen wenn meine Laune sich gebessert hat.

..und NEIN, 290GDT : Das wird nix mit uns beiden, auch wenn deine Löcher besser zugänglich sind ;-)
Geschrieben von: Mark123 Re: Wechseln des Steuerkettenspanners OM642 - 13/02/2020 10:35
respekt

Vielleicht kannst Du mit einer kleinen Linksdrehung der Kurbelwelle die Kette entspannen
Gruss
Mark
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