Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Luscil Schlagen VA beim Durchdrehen (W460) - 12/02/2020 19:17
Guten Abend

Wenn mein W460 mal mit zugeschaltener VA im Schnee/Schlamm durchdreht nehme ich ein deutliches Schlagen/Klopfen von der Vorderachse her wahr. Ich vermute es könnte von den Längslenkern kommen.
Kennt jemand dieses Phänomen? confused

G-ruß
Luscil
Geschrieben von: Datburki Re: Schlagen VA beim Durchdrehen (W460) - 12/02/2020 23:50
Hallo Luscil,
wie genau deutest du "Schlagen" ?
Du hast in dem Fall beim 460er das "Problem", daß jeweils ein Rad von VA und HA zwingend das Gleiche machen wollen - aber nicht zwangsweise können, je nach Untergrund.
Auf einer schönen, dicken, festen Schneedecke wird das Geräuschsymtom nicht auftreten, falls nichts defekt ist.
Im Matsch sieht das ganz anders aus, und kann beängstigende Geräusche erzeugen, je nach Belastung und Grip.
Tust du Sperren dazu, wird es u U nicht besser werden.
Teste das doch mal auf gutem Schnee, erst bei Geradeausfahrt und dann bei eingeschlagenen Rädern und mit beiden Fahrtrichtungen.
Typische Geräusche (und Defekte) kommen dann eher von den beweglichen Teilen in der VA bis an die Räder.
Oft Antriebswellengelenke beim Einlenken, und / oder auch beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts.
Bei Lenkradvolleinschlag mit SA oder GA kündigt sich dies schon früher an, als im gehegten Tagesbetrieb.
Geschrieben von: Mark123 Re: Schlagen VA beim Durchdrehen (W460) - 13/02/2020 10:30
Prüfe mal die Sperre, ob sie wirklich zurückgezogen ist..
Das Geräusch erinnert mich an eine Situation, wo ich glaubte die Sperre drin zu haben, aber sie war noch nicht eingerastet....
Gruss
Mark
Geschrieben von: DaPo Re: Schlagen VA beim Durchdrehen (W460) - 14/02/2020 13:14
Hallo Luscil,

Stoßdämpfer?
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Schlagen VA beim Durchdrehen (W460) - 17/02/2020 06:29
Hallo,

du schreibst das "Schlagen" kommt nur bei Allrad und durchdrehenden Rädern?
Für mich liest es sich, wie wenn Geräusch aus dem Spiel im Antriebstrang resultiert. Die Räder bekommen Grip/drehen durch / Grip usw. und die Zahlräder haben generel ja etwas Luft, die mit dem Alter größer wird, ergo "schlagen" die Zahnflanken immer wieder auf einander.
Geschrieben von: Luscil Re: Schlagen VA beim Durchdrehen (W460) - 17/02/2020 21:44
Hallo zusammen!

Sieht so aus als gingen eure Tipps alle in Richtung Antriebsstrang, was ja auch durchaus plausibel klingt.
Mir wäre jedoch nicht aufgefallen dass das Schlagen mit höherer Drehzahl lauter oder effektiv schneller wird.

Ich hoffe ich kann das Phänomen demnächst einmal Filmen, das könnte ja eventuell weiter helfen. confused

Lieber Gruss
Luscil
Geschrieben von: Wölflein Re: Schlagen VA beim Durchdrehen (W460) - 18/02/2020 08:17
Guten Morgen!
Was gibt denn die Prüfung "von Hand" her?
Anamnese ist gut, Untersuchung noch besser....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal