Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan OM642 "Turboloch" - 24/02/2020 11:40
Hallo an die Dieselfahrer
Habe nun meinen 300CDI /W461/OM 642 in Betreb.
Gestern auf der Autobahn hatte ich manchmal das Gefühle , das der Lader nicht in die Gänge kommt.
Situation wie folgt...
ca 2800 rpm/min , Geschwindigkeit ca. 90 km/h...jetzt Gas geben und nix passiert. Der Ladedruck bleib konstant niedrig (SCAN Gauge II BST #100)
Auch ein komplettes durchdrücken des Gaspedals und oder runterschalten ändert nix.
Hab dann mal ein wenig gespielt und siehe da...
..gleiches Phonemen wie oben....dann Gas ganz weg , gas geben und nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der Ladedruck und der Motor beschleunigt wieder.
Fühlte sich an, wie ein riesengroßes Turboloch.

Oberhalb 100 km/h reagiert der Lader /Motor ganz normal . Maxdruck laut Scan Gauge ist um 155. Ich denk das sind 1,5bar?
Habe dann eine Hochgeschwindigkeitsfahrt ( 15 min um 160 km/h ) gemacht. Seit dem, ist es nicht mehr reproduzierbar.

Frage ist nun...
Dieselfilter , AGR und oder ??? Was kann das sein? Was könnte es gewesen sein?

Danke im vorab.

Jörg
Geschrieben von: Seppel74 Re: OM642 "Turboloch" - 24/02/2020 14:39
Mahlzeit!

Ähnliches hatte ich mal an einem W211 (Eklasse) mit OM642, da sprach der Turbo auch soradisch nicht an.
Es wurde aber auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der VTG Turbo wird beim OM642 nicht mehr mit Unterdruck angesteuert, sondern am Turbo sitzt ein kleiner elektrischer Stellmotor.
Bei dem W211 war das Gestänge der VTG Verstellung schwergängig, gereinigt, geschmiert und seit 4 Monaten Ruhe! 3x auf Holzklopf.

Manchmal kann es so einfach sein.

In E-Klasse Foren hab ich gelesen, dass die Stellmotoren wohl auch mal ganz gerne verschleißen, gibt es Reparatursätze für.

Hab ich aber noch nicht machen dürfen.

Guck Dir erstmal das Gestänge an!

Gruß
Sepp
Geschrieben von: GSM Re: OM642 "Turboloch" - 24/02/2020 15:01
Hi,

wenn der Motor klemmt, dann wird normalerweise P0244 geworfen.
Geschrieben von: Datburki Re: OM642 "Turboloch" - 24/02/2020 17:13
Hallo Jörg,

das gleiche Verhalten hatte ich vorletzte Woche, nachdem ich nach Austausch des Steuerkettenspanners vergessen hatte, den Ladeluftsensor wieder in dessen Sitz zu stecken. Der baumelte am Kabel neben seinem Bestimmungsort, da waren dann wohl sowohl Luftdruckwerte als auch plausible Messwerte nicht mehr vorhanden.
...ist aber nur eine Idee, und erklärt natürlich auch nicht warum es nun wieder läuft bei dir...
Das Teil steckt direkt neben dem Kettenspanner von hinten im Ladeluftkanal.

Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, daß du einen defekten Stellmotor am Turbo hast.
Ist aber meist nicht der Motor selbst, sondern gebrochene Anschlusslitzen in dessen GFK Elektrik Gehäuse.
Das kommt temperaturabhängig erst sporadisch, später dauerhaft auf.
Da sind hauchdünne Drahtbrücken (jeweils nur ein Einzeldraht) aufgepunktet, diese brechen oft - mit blossem Auge oft nicht sichtbar.
Wenn du sie ganz vorsichtig zB mit einem Zahstocher berührst, findest du schnell die defekten.
Ich hab bei mir alle mit beweglicherer, mehrdrähtiger Litze neu eingelötet, seitdem ist da Ruhe.
Den Stellmotor gab es neu nur zusammen mit dem Turbo, manche Firmen überholem einem den Stellmotor bzw machen das im Tausch, allerdings nur wenn das Teil vorher nicht geöffnet wurde.
Hier der alte Post zu der Reparatur :

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/662121/1.html
Geschrieben von: magnum Re: OM642 "Turboloch" - 24/02/2020 18:20
Hallo,

ich tippe auf den Gaspedalpotentiometer. Sollte im Fehlerspeicher eindeutig abgelegt sein und wäre zumindest kein großes Ding.

Kommt das auch in anderen Fahrsituationen vor?

VG
Alex
Geschrieben von: Datburki Re: OM642 "Turboloch" - 24/02/2020 22:33
Den Tip mit dem Gaspedal hatte ich damals auch bekommen, und vorsorglich getauscht. War aber leider nicht die Ursache und somit unnütz investiert....
Geschrieben von: GSM Re: OM642 "Turboloch" - 25/02/2020 06:24
Hi,

ich lese nur Scan Gauge, das ist ja eher so ein OBD Spielzeug als „Monitor“. Sind Fehlercodes abgelegt?
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: OM642 "Turboloch" - 25/02/2020 09:48
Wow vielen Dank für den Input...und Respekt Burkhard

Ja ist eine Menge zu gucken...

ein paar mehr Infos...
Das Auto wurde im letzten Jahr nur sehr, sehr sporadisch bewegt, nur kurz und nie lange

Stardiagnose, keine Fehler verschiedene Tests, Plausibilitätsprüfungen- alles gut
AGR scheint die Endlagen nicht zu erreichen- muss noch mal geprüft werden
Die Gaspedalsensoren- sind neu und alles gut

Vom Sound her hat der Motor anfänglich Fremdluft gezogen.
Dies wurde beseitigt mit befestigen (richtig) des TL- Ansaugrohrs. Die Dichtung vom Schlauch LLK zu Motor wurde auch erneuert.

Mit dem oben denke ich mir... AGR reinigen und oder es ist "gereinigt" weil der Motor mal richtig bewegt wurde?

Ein Wort noch zu Scan Gauge...ist nicht so schlecht. Man sieht Werte die man sonst nur mit größeren Aufwand bekommt.
Außerdem gibt es Fehler sofort ohne den ganzen SD Kruscht. Ich persönlich mag es. Nein, es ist nicht allumfassend aber für eine Erstdiagnose reichts...


Geschrieben von: Datburki Re: OM642 "Turboloch" - 25/02/2020 22:45
...mein Tip : Wenn du in Ruhe gut und geübt an der Werkbank löten kannst, wage die Operation. Ich hab jetzt gerade nochmal mit meinem Lieblingsmeister gesprochen, dieser Defekt mit den Anschlusslitzen kommt SEHR häufig vor beim Stellmotor des Turbos am OM 642, nicht nur im G.
Wenns nicht so weit wäre von Bayern nach Köln und von Köln nach Bayern, wir hättens gemeinsam in 1,5 Stunden locker erledigt mit Ausbau und Einbau .....

BTW : Ich bekam den Tip auf das defekte Fahrpedal, und der Fehler der damals dazu abgelegt war : Potentiometer Regulierung Fahrpedal !

Deshalb hatte ich das ausgetauscht, aber wie gesagt, das war leider ein Flopp und kam vom Freundlichen auch nicht einzeln, sondern leider nur als GESAMTES, KOMPLETTES Fahrpedal mit Poti :-(

Ist das Phänomen denn jetzt überhaupt nochmal aufgetreten ?
Geschrieben von: Datburki Re: OM642 "Turboloch" - 25/02/2020 23:19
...AGR ist NIEMALS gereinigt, alles innerhalb dieser Kanäle ist die pure, schwarze Pest :-(
EKAS System genauso. Schrauberfinger inklusive. So isses, leider.
Da können die Benzinerbesitzer schon echt entspannter sein, aber darum gehts hier ja gerade gar nicht...
Geschrieben von: GSM Re: OM642 "Turboloch" - 25/02/2020 23:57
Hi,

wer das einmal gesehen hat wird keinen Diesel mehr kaufen - das ist zum Instandhalten absolut der Horror - da kann der noch so gut ziehen und noch so wenig brauchen: ich will keinen solchen Motor mehr. Das hat nichts mehr mit dem Grundprinzip von Rudolf Diesel zu tun.
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: OM642 "Turboloch" - 26/02/2020 07:29
Original geschrieben von GSM
Hi,

wer das einmal gesehen hat wird keinen Diesel mehr kaufen - das ist zum Instandhalten absolut der Horror - da kann der noch so gut ziehen und noch so wenig brauchen: ich will keinen solchen Motor mehr. Das hat nichts mehr mit dem Grundprinzip von Rudolf Diesel zu tun.


Das Gefühle beschleicht mich grad auch...
Aber wir wachsen doch mit unseren Aufgaben , oder? mad
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: OM642 "Turboloch" - 26/02/2020 07:35
Original geschrieben von Datburki
...mein Tip : Wenn du in Ruhe gut und geübt an der Werkbank löten kannst, wage die Operation. Ich hab jetzt gerade nochmal mit meinem Lieblingsmeister gesprochen, dieser Defekt mit den Anschlusslitzen kommt SEHR häufig vor beim Stellmotor des Turbos am OM 642, nicht nur im G.
Wenns nicht so weit wäre von Bayern nach Köln und von Köln nach Bayern, wir hättens gemeinsam in 1,5 Stunden locker erledigt mit Ausbau und Einbau .....

Ist das Phänomen denn jetzt überhaupt nochmal aufgetreten ?

Hallo Burkhardt
Habe gestern nochmals getestet und ja unter bestimmten Voraussetzungen taucht es wieder auf. Sehr schwierig zu provozieren aber ja es ist noch da.
Mit dem löten etc habe ich keine Probleme, Problem ist was muss alles raus und dann entsprechend wieder rein...
Das mit der Lehrstunde würde ich sehr gern machen , aber du hast recht ...die Entfernung ist pfff
Werde mich am WE mal um die Reinigung des AGR kümmern , dann schaun mer mal...
Danke für dein Hilfe
Geschrieben von: GSM Re: OM642 "Turboloch" - 26/02/2020 09:16
Original geschrieben von Augschb. Würfelfan
Original geschrieben von GSM
Hi,

wer das einmal gesehen hat wird keinen Diesel mehr kaufen - das ist zum Instandhalten absolut der Horror - da kann der noch so gut ziehen und noch so wenig brauchen: ich will keinen solchen Motor mehr. Das hat nichts mehr mit dem Grundprinzip von Rudolf Diesel zu tun.


Das Gefühle beschleicht mich grad auch...
Aber wir wachsen doch mit unseren Aufgaben , oder? mad

moin,


ja wir wachsen mit unseren Aufgaben aber die zusätzlichen Bauteile an den Motoren für Abgasnachbehandlung verkrüppeln den Motor und verdrecken vor allem alles. Dazu kommt dann in den noch neueren Modellen die SCR-Technik - die vermiest dann nochmals einem den Tag/das Auto. Die Schweizer wissen schon warum das ohne bestellt wurde - aber WIR wollten ja das alle so. Ich Halte nichts von den neuen Motoren mit Downsizing, Turbos und dem ganzen Mist - nach 7 Jahren ist es vorbei - checkt mal den Markt von 166.8 mit Bi-Turbos: die stehen alle wie Blei und keiner will die: ich bin froh, dass ich keinen gekauft habe.
Geschrieben von: DaChecka Re: OM642 "Turboloch" - 29/02/2020 08:48
Hallo Leute,

da ich im Hintergrund die Beiträge über OM642 mit Interesse verfolgt habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre einen 280er mit Baujahr 2008, Baumuster 461.334, Mil. Ausführung.

Eines muss einem bei dem Kauf bewusst sein, dass diese optimierte Technik natürlich nicht mehr die Standfestigkeit eines Wirbelkammer Diesel haben kann. Wir wollen aber aber auch nicht mehr entspannt dahin gleiten, sondern sofortige Leistung zur Verfügung haben, mit einem Verbrauch der früher undenkbar war.

Meiner Meinung nach ist der OM642 ein standfester Motor mit genug Kraftreserven und moderatem Verbrauch, Die Technik, wenn man sich mit ihr näher befasst, sich leicht optimieren lässt um zu eventuelle Probleme zu vermeiden.

Nun zu den geschilderten Problemen:

1) Turbolader
Ich hatte voriges Jahr auf meiner Albanien Reise selbiges Problem. Jedoch nicht permanent, sondern erst gefühlt nach einer Stunde fahrzeit, wenn der Motor richtig heiss. Zurückgekommen, den Turbo inspiziert und festgestellt, das alle Drähte an der Turbosteuerung (schwarzes Hella Kästchen) noch intakt waren. Ãœbrigens sind die Ladedrucksteller der elektronisch gesteuerten Turbolader alle nach dem selben Prinzip aufgebaut, somit nicht ein spezifisches OM642 Problem. Lediglich die Hitzebelastung im hinteren Zylindertunnel. Habe trotzdem die Drähte mit stärkerem Litzenkabel ausgetauscht. Danach den Stellmotor beim Instandsetzer prüfen lassen, obwohl sich dieser einwandfrei bewegt hatte. Und siehe da: nach Durchlauf eines Testprogramms war der Motor defekt. Neuen Motor und Schneckentrieb eingebaut. Siehe da, läuft viel spritziger und spricht sofort an, ohne Verzögerung. Wenn man den Elektromotor googelt, kann man in China 20 Stk. Um 10 Dollar kaufen. Soviel dazu.

2) Hitzeproblem Turbolader
Ich habe gesehen, dass die späteren Baujahre, ich denke Euro5, zusätzliche Belüftungen in der Motorhaube haben. Habe mir dann das orig. Lufteinlassblech auf der Höhe des Turbos montiert. Man glaubt nicht, wieviel das bringt. Selbst wenn man die Hand hinhält, spürt die Hitze entweichen. Nur zu empfehlen.

3) EKAS
Da die Mil. Variante keine Ekas verbaut hat - warum wohl😊 - musste ich an dieser Stelle nichts tun. Jedoch weiss ich von meinen anderen Motoren, dass Ihnen der Ausbau gut getan hat. Ergo raus damit! Auch nicht nur ein Phänomen von OM642 sondern auch bei BMW z.B. e60 etc.

4) AGR
Für mich unerklärlich, dass ich meinem Dieselmotor, der in der Regel nach jedem Frischlufthauch ringt, einen Teil seiner Abgase zuführe. Ergo dessen, sofort AGR deaktivieren. Nein anderen Meinungen zum Trotz, man kann es deaktivieren, per SW.

5) DPF
In Europa wurde EURO 4 ausgeliefert. Der Rest der Welt EURO 5. Somit gibt es eine orig. Abgasanlage mit anderem KAT, der plug und play ist. Differenzdruckgeber per SW deaktiviert. Somit kein regenerieren mehr. Und bitte keine Diskussionen über die Euro- und Umweltnormen. Ich fahre max. 10k Kilometer im Jahr und die möchte sorgenfrei abspulen.

6) SW optimieren
Ich habe mich lang umgesehen, wem ich das Vertrauen schenke. Danach, AGR, DPF und Differenzdruckgeber eliminiert.
Danach Drosselklappe optimiert. Sowieso für mich unverständlich, dass die heutigen Diesel eine Drosselklappe bekommen, um sie zu kastrieren. Im orig. Zustand öffnet diese nämlich nur ca. 60%. Jetzt bei Vollgas 100%. Und dies spürt man. Kennfelder optimiert und das wars. Nun wollt ihr sicher die Leistungsdaten wissen: es sind ca. 235 PS und 530 Nm.

Resüme:
Ich ziehe damit jeden Sommer mein Boot nach Kroatien - 2 Tonnen. Lediglich beim anfahren spürbar, sobald ich auf der DAB bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht immer über 120 fahre. Kein Scherz!
Probleme: bis dato keine. Wechsle alle 10k Km mein Motoröl. Fahre ohne Hänger Dauerlast 130-140 km/h. Thermisch unauffällig.
Lediglich Visco musste ich vor 2 Jahren tauschen.

Somit möchte ich allen Gerüchten entgegen halten, ein OM642 ist nicht im G. Ja man muss sich Gedanken machen, wie man dem Motor in der Karosse ein wenig helfen kann. Ansonsten bin ich wirklich häppy damit und freue mich jedes mal, wenn ich mit ihm unterwegs sein darf.

Gruss
Willi

Geschrieben von: GSM Re: OM642 "Turboloch" - 01/03/2020 09:09
Hi,

interessante Punkte - klar sind halt die elektrischen Probleme mit zunehmendem Alter (Kabelbrüche, Sensoren)

1. klingt überschaubar
2. klingt auch möglich - die Hauben haben da auch eine Hunze bekommen
3. EKAS, wie geschrieben leiden alle an diesem Mist
4. unsere Vertreter haben haben das beschlossen - keine weiteren Kommentare
5. In der restlichen Welt eher mit Euro 3 - nicht Euro 5 ;-)
6. klar, hier geht einiges - aber auch immer eiine Frage des Antriebsstrangs - wer richtig wild ist kann auch 220 kW und 700 Nm machen - denkt an die Wasser-Öl-Wärmetauscher - hier wird es dann noch schneller undicht...
Geschrieben von: PUR.schwarz Re: OM642 "Turboloch" - 02/03/2020 12:45
Hallo,
interessante Diskussion hier und klinke mich hier ein. Fahre einen 2009er 461334 als Edition.Pur Ausführung, also die Zivil angestrichene Militärversion. Fahrzueg ist mittlerweile zum Off-Road-Camper umgebaut und soll auch irgendwann mal eine längere Auslandsreise damit bewältigen.

@Willi:
Hast Du noch die Teilenummer des Luftgitters, finde im EPC nichts.
Kannst mir gern auch per PN antworten, zwecks Eingriff in die Software.

Gruß
Steffen
Geschrieben von: Umlungu Re: OM642 "Turboloch" - 03/03/2020 08:22
Original geschrieben von DaChecka
Hallo Leute,

da ich im Hintergrund die Beiträge über OM642 mit Interesse verfolgt habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich fahre einen 280er mit Baujahr 2008, Baumuster 461.334, Mil. Ausführung.

Eines muss einem bei dem Kauf bewusst sein, dass diese optimierte Technik natürlich nicht mehr die Standfestigkeit eines Wirbelkammer Diesel haben kann. Wir wollen aber aber auch nicht mehr entspannt dahin gleiten, sondern sofortige Leistung zur Verfügung haben, mit einem Verbrauch der früher undenkbar war.

Meiner Meinung nach ist der OM642 ein standfester Motor mit genug Kraftreserven und moderatem Verbrauch, Die Technik, wenn man sich mit ihr näher befasst, sich leicht optimieren lässt um zu eventuelle Probleme zu vermeiden.

Nun zu den geschilderten Problemen:

1) Turbolader
Ich hatte voriges Jahr auf meiner Albanien Reise selbiges Problem. Jedoch nicht permanent, sondern erst gefühlt nach einer Stunde fahrzeit, wenn der Motor richtig heiss. Zurückgekommen, den Turbo inspiziert und festgestellt, das alle Drähte an der Turbosteuerung (schwarzes Hella Kästchen) noch intakt waren. Ãœbrigens sind die Ladedrucksteller der elektronisch gesteuerten Turbolader alle nach dem selben Prinzip aufgebaut, somit nicht ein spezifisches OM642 Problem. Lediglich die Hitzebelastung im hinteren Zylindertunnel. Habe trotzdem die Drähte mit stärkerem Litzenkabel ausgetauscht. Danach den Stellmotor beim Instandsetzer prüfen lassen, obwohl sich dieser einwandfrei bewegt hatte. Und siehe da: nach Durchlauf eines Testprogramms war der Motor defekt. Neuen Motor und Schneckentrieb eingebaut. Siehe da, läuft viel spritziger und spricht sofort an, ohne Verzögerung. Wenn man den Elektromotor googelt, kann man in China 20 Stk. Um 10 Dollar kaufen. Soviel dazu.

2) Hitzeproblem Turbolader
Ich habe gesehen, dass die späteren Baujahre, ich denke Euro5, zusätzliche Belüftungen in der Motorhaube haben. Habe mir dann das orig. Lufteinlassblech auf der Höhe des Turbos montiert. Man glaubt nicht, wieviel das bringt. Selbst wenn man die Hand hinhält, spürt die Hitze entweichen. Nur zu empfehlen.

3) EKAS
Da die Mil. Variante keine Ekas verbaut hat - warum wohl😊 - musste ich an dieser Stelle nichts tun. Jedoch weiss ich von meinen anderen Motoren, dass Ihnen der Ausbau gut getan hat. Ergo raus damit! Auch nicht nur ein Phänomen von OM642 sondern auch bei BMW z.B. e60 etc.

4) AGR
Für mich unerklärlich, dass ich meinem Dieselmotor, der in der Regel nach jedem Frischlufthauch ringt, einen Teil seiner Abgase zuführe. Ergo dessen, sofort AGR deaktivieren. Nein anderen Meinungen zum Trotz, man kann es deaktivieren, per SW.

5) DPF
In Europa wurde EURO 4 ausgeliefert. Der Rest der Welt EURO 5. Somit gibt es eine orig. Abgasanlage mit anderem KAT, der plug und play ist. Differenzdruckgeber per SW deaktiviert. Somit kein regenerieren mehr. Und bitte keine Diskussionen über die Euro- und Umweltnormen. Ich fahre max. 10k Kilometer im Jahr und die möchte sorgenfrei abspulen.

6) SW optimieren
Ich habe mich lang umgesehen, wem ich das Vertrauen schenke. Danach, AGR, DPF und Differenzdruckgeber eliminiert.
Danach Drosselklappe optimiert. Sowieso für mich unverständlich, dass die heutigen Diesel eine Drosselklappe bekommen, um sie zu kastrieren. Im orig. Zustand öffnet diese nämlich nur ca. 60%. Jetzt bei Vollgas 100%. Und dies spürt man. Kennfelder optimiert und das wars. Nun wollt ihr sicher die Leistungsdaten wissen: es sind ca. 235 PS und 530 Nm.

Resüme:
Ich ziehe damit jeden Sommer mein Boot nach Kroatien - 2 Tonnen. Lediglich beim anfahren spürbar, sobald ich auf der DAB bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht immer über 120 fahre. Kein Scherz!
Probleme: bis dato keine. Wechsle alle 10k Km mein Motoröl. Fahre ohne Hänger Dauerlast 130-140 km/h. Thermisch unauffällig.
Lediglich Visco musste ich vor 2 Jahren tauschen.

Somit möchte ich allen Gerüchten entgegen halten, ein OM642 ist nicht im G. Ja man muss sich Gedanken machen, wie man dem Motor in der Karosse ein wenig helfen kann. Ansonsten bin ich wirklich häppy damit und freue mich jedes mal, wenn ich mit ihm unterwegs sein darf.

Gruss
Willi

Hallo Willi,

gibt es beim 280er 461.334 noch Varianten? Mil. und nicht mil.?)

Bei Deinen Punkten gebe ich 100% recht. Jedoch läuft mein Original-Setup gerade fehlerfrei und ich will das durch Eingriffe nicht stören. Zum anderen: die Stilllegung des AGR fällt bei der AU nicht auf?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaChecka Re: OM642 "Turboloch" - 06/03/2020 00:54
Hallo Tobias,

also bis dato hat noch keiner gemeckert. Denke auch, dass das AGR bei der Abgasmessung nicht so ins Gewicht fallen wird.

Ob es bei 461.334 auch nicht Mil. gibt, kann ich dir leider nicht korrekt beantworten. Bei meinen ist es jedoch Fakt, dass er zwei SW Pakete im Motorsteuergerät hat, was natürlich erstmal zu einer gewissen Verwunderung geführt hat.

Denke man sollte alle 461.334 Besitzer hier im Forum aufrufen, ob Ihnen bekannt ist, wieviele SW Pakete auf Ihrem Motorsteuergerät sind.

Gruss
Willi
Geschrieben von: Umlungu Re: OM642 "Turboloch" - 06/03/2020 08:26
Hallo Willi,

Ich habe ihn nun fast 6 Jahre - das ist mir neu und ich habe keine Ahnung, wie viele SW Pakete da sind.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: OM642 "Turboloch" - 12/08/2020 09:38
Mal ein Update zu dieser "alten Geschichte"..Geduld Geduld und nochmals Geduld

Das "Drama OM642 " geht weiter.
Mittlerweile ist August und das Auto ist , leider nach wie vor , nicht 100% einsatzbereit.
Zwei Mercedes- Fachwerkstätten scheiterten. Was mich wundert, da der Motor millionenfach verbaut wurde.
Was wurde unterdessen( vom mir) gemacht...?
- AGR- Ventil @neu
- Benzinfilter @neu
- verschieden Sensoren wie LLD, Diff.Druck etc @neu
- LL- Kühlung mehrfach inspiziert auf Leckagen
- Partikelfilter (testweise) raus
- (Motor)-Temperatureinfluss ausgeschlossen
- Gaspedal Sensor überprüft, & alles was die SD so hergibt !!

Das Phänomen tritt jetzt auch bei normaler Fahrt auf, soll heißen nicht nur (explizit) beim Beschleunigen, sondern auch beim cruisen, geht/kommt die Leistung.
Das Auto fühlt sich an wie im Notlauf, schmeißt aber keinen Fehler.

Fakt ist aber, das der Ladeluftdruck zu oft, zu gering ist Vermutung ist nun der Turbolader mit seinen Klappen.

Nach dem Wochenende weiß ich mehr.

Gruss aus Augsburg
Jörg
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM642 "Turboloch" - 12/08/2020 10:02
Hallo,

warst Du denn schon einmal beim Fa. AKT in Niedernberg?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: OM642 "Turboloch" - 12/08/2020 10:07
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

warst Du denn schon einmal beim Fa. AKT in Niedernberg?

Gruß
Thomas


Bin ich in Kontakt....allerdings- > der Arslan ist halt voll bis oben...
Gruß
Geschrieben von: Seppel74 Re: OM642 "Turboloch" - 12/08/2020 13:25
Tach!

Hatte ein änliches Problem an einem OM612 im 461.332 (G270 Prof.)

Der ging ganz sporadisch in einen semi Notlauf, hat den Turbo dann weggeschaltet, vieles getauscht, Rail Sensoren, Unterdrucksteller, Injektoren, Schläuche, Pedalwertgeber, etc ....

Zum Schluss war es der Turbo, augenscheinlich voll i.O. der muss eine bestimmte Stelle gehabt haben, wo er kurzzeitig klemmte und es zum Druckanstieg/Abfall kam.

Dieser kleine Druckanstieg/Abfall war nicht wirklich messbar, bzw. nicht so groß, das er aussagekräftig genung für einen defekten Turbo war.

Neuer Turbo rein und Ruhe.

Echt unglaublich.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: OM642 "Turboloch" Lösung? - 26/08/2020 15:44
Teil III
Der Turbolader ist nun getauscht.
Unglücklicherweise, das Problem bleibt!
Die gute Nachricht ist: Dann ist mein "alter" Turbolader ok.
Was mir das hilft? Im Moment- > GARNIX !!

Teil IV
Teiletausch , weiter geht's....eventuell hat's ja nun ein Ende?
Dieses Rohr (LL-Kühlung) (A 461 500 10 75 ca. 120EUR) hatte ich zigmal in der Hand. Eine neuen O- Ring gab es schon einmal etwas früher.
ABER !!! Es war schon mal zusätzlich mit Vulkanisierband umwickelt worden und das sollte mich eigentlich ....sollte...
Es passt es ganz gut (zu meinem Fehlerbild), das bei entsprechend hohen LL-Druck die (mögliche)Reparaturstelle nachgibt und bei entsprechend weniger Druck wieder abdichtet. So'ne Art Ãœberdruckventil?
Es fühlt sich im Moment super an. Muss aber weiter testen.

Wenn dies wirklich die Lösung ist, dann
1. freu ich mich
2. frag ich mich, was MB da (nicht) gemacht hat
3. beiße ich mich in den Hintern, ob der anderen Sachen im Vorab
4. freue ich mich

NACHTRAG:
Gestern habe ich eine einstündig Probefahrt (Autobahn) gemacht. Das Auto hat zu 98% das gemacht , was es sollte.
Frage ist nun, bin ich zu pingelig, oder ist da immer noch was.
to be continued....
Geschrieben von: duli Re: OM642 "Turboloch" Lösung? - 27/08/2020 07:48
98% hört sich schonmal gut an.

Könnten die 2% vom Getriebe kommen?
Das Getriebe meines 642er vergisst manchmal das es ein Getriebe ist.
Das geht dann 1-2 Gedenksekunden bis ihm wieder einfällt was zu tun ist.
Dann wird dann wieder munter rumgeschaltet.

Gruss
Geschrieben von: Umlungu Re: OM642 "Turboloch" - 27/08/2020 09:47
Moin,

also mein G wird ja auch bei AKT gewartet. Und ich weiss, dass er das Gaspedal nicht mag und daher unter Generalverdacht stellt. Daher folgte ich seiner Empfehlung und fahre eins im Kofferraum spazieren.

Ich würde die (ca. 170 EU) investieren und tauschen. Wenn ich mich recht entsinne, kannte er Fälle, in denen keine Fehler hinterlegt waren. Das Ding war aber kaputt.

Ferner achte ich auf verkürzte Wechselintervalle beim Getriebeöl.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM642 "Turboloch" - 27/08/2020 10:48
Hallo,

ja der PWG ist ein gar netter Geselle in Sachen Fehler, meistens ohne Fehlereinträge, das kenne ich auch.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal