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Geschrieben von: Reiner.B AdBlue und Nox-Sensoren - 11/03/2020 18:27
Hallo Michel,

ich denke ein separater Thread über diese Thematik ist hier besser aufgehoben.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/681596/all/g-350-bj-2013.html

Die beiden genannten Stecker der AdBlue-Anlage befinden sich auf der Rückseite des AdBlue-Tanks. Links daneben (an dem 5 Jahre alten verrosteten Stehbolzen) ist das STG für den Nox-Sensor nach SCR-Kat befestigt. Der abgezogene Stecker im Bild gehört zum STG.

Das STG und die Sonde selbst ist eine Baugruppe dafür gibts keine Prüfwerte, nur die Diagnose. Die Prüfwerte werden am Stecker des Kabelbaums gemessen.
Das STG-Nox-Sensor vor SCR-Kat befindet sich links am Rahmen neben dem Verteilergetriebe.

Die genannte Schaltplan PE14.40-p-2191-97zga ist an der Stelle der Sensoren und des CAN-Verteilers schon übersichtlich. Wenn nicht dann Seite 1 und 2 ausdrucken und aneinander legen.
Die genannte Anleitung AR12.40-P-2020GY gibt es nicht, nur AR14.40-P-2020GY und hier wird der Ausbau des STG-AdBlue beschrieben. Der Ausbau ist für diese Fehlersuche unnötig, denn an dem Teil ist nichts zu prüfen (siehe Schaltplan).

Damit man nicht mit dem Plan unters Auto kriechen muss habe ich mir die wichtigsten Infos aufgeschrieben.

N37/7 Nox-Sensor vor SCR-Kat
Pin 1 Violett/Blau Z35/24 15 22-Pin Steckverbinder neben SAM Fond
Pin 2 Braun W30 31 Massepunkt am Rahmen über der HA
Pin 3 Pink CAN-High
Pin 4 Pink/Weiß CAN-Low
Pin 5 nicht belegt

Zur Prüfung an beiden Sensoren die Stecker abziehen.
Prüfwerte im Stecker
Pin 1 – Pin 2 11,0 – 15,0 V
Pin 3 – Pin 4 55 – 65 Ω


N37/8 Nox-Sensor nach SCR-Kat
Pin 1 Violett/Blau Z35/24 15 22-Pin Steckverbinder neben SAM Fond
Pin 2 Braun W30 31 Massepunkt am Rahmen über der HA
Pin 3 Pink CAN-High
Pin 4 Pink/Schwarz CAN-Low
Pin 5 Braun W30 31 Massepunkt am Rahmen über der HA

Prüfwerte im Stecker
Pin 1 – Pin 2 11,0 – 15,0 V
Pin 1 – Pin 5 11,0 – 15,0 V
Pin 3 – Pin 4 55 – 65 Ω

Ist die Spannung niedriger als die Bordspannung dann die Leitungswiderstände messen.
Stimmen die Werte des CAN nicht, dann zuerst die Leitungen aus dem Verteiler ausstecken und auch hier die Leitungswiderstände messen. Sind die Widerstände o. k. dann am CAN-Verteiler selbst die Widerstände prüfen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: Gui Re: AdBlue und Nox-Sensoren - 13/03/2020 10:03
Hy ,
sehr übersichtlich ausführlich dargestellt idee
Wenn so ein Adblue tank ausgebaut werden muss , die Kunstoffleitungen brechen sehr leicht ab . bye

Mfg Gui
Geschrieben von: ulki Re: AdBlue und Nox-Sensoren - 13/03/2020 10:24
Servus Reiner,

einen herzlichen Dank für die klasse Beschreibung!

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: Reiner.B Re: AdBlue und Nox-Sensoren - 13/03/2020 19:32
Hallo zusammen,

ich habe noch ein besseres Foto gefunden und dort die Ersatzteilnummern der Stecker eingetragen.
Wie man an den Befestigungen sehen kann, wird die linke Kupplung nach oben aus dem Halter gedrückt und die rechte nach rechts.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Mike463 Re: AdBlue und Nox-Sensoren - 13/03/2020 20:15
Hallo Reiner,
vielen Dank auch von mir für die Mühe vielleicht kann ichs mal brauchen bisher hatte ich aber zum Glück keine Probleme damit.

G'ruß Mike
Geschrieben von: ulki Re: AdBlue und Nox-Sensoren - 14/03/2020 10:17
Kurze Frage: Wo genau ist denn der CAN Bus Verteiler der im 3. Bild von oben dargestellt ist?

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: Reiner.B Re: AdBlue und Nox-Sensoren - 14/03/2020 17:18
Hallo Uli,

der Verteiler befindet sich im Laderaum links unter der Abdeckung.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Reiner.B Re: AdBlue und Nox-Sensoren - 15/03/2020 17:20
Hallo zusammen,

bevor man anfängt zu prüfen, sollte man noch wissen dass sich links im Bild sich X206.1 und rechts X206.2 befindet.
Denn der Füllstandsgeber wird an beiden Steckern geprüft.

Man kann man folgendes prüfen:

Prüfwerte an X206.1 und X206.2
Heizelement Fördermodul X206.2 Pin 3 - Pin 6 (3,7 – 5,2 Ω)
Heizelement AdBlue-Druckleitung X206.2 Pin 1 - Pin 4 (1,8 – 8,0 Ω)
Heizelement AdBlue-Tank X206.2 Pin 2 - Pin 5 (1,5 – 2,5 Ω)
Umschaltventil X206.1 Pin 1 - Pin 5 (9,5 – 12,5 Ω)
Füllstand leer X206.1 Pin 4 - X206.2 Pin 9 (3,7 KΩ - 4,7 KΩ)
Füllstand Reserve X206.1 Pin 4 - X206.2 Pin 10 (3,7 KΩ - 4,7 KΩ)
Füllstand voll X206.1 Pin 4 - X206.2 Pin 8 (3,7 KΩ - 4,7 KΩ)

Hier noch die Ersatzteilnummern der Steckverbindungen wobei sich die Steckergehäuse oben und die Steckhülsengehäuse
unten befinden.

X206.1
A 046 545 81 28 Steckhülsengehäuse 8-Pin
A 048 545 39 28 Steckergehäuse 8-Pin

X206.2
A 211 545 33 28 Steckergehäuse 10-Pin
A 014 545 62 26 Steckhülsengehäuse 10-Pin

Wie ihr sehen könnt ist Fahrzeugelektrik weniger schlimm als immer angenommen wird.


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