Hallo,
in der Betriebsanleitung habe ich keine Angabe gefunden, wieviele Ah für die Batterie meines G (463.327, 300GD) werksmäßig vorgesehen sind.
Falls jemand die Antwort kennt, wäre ich interessiert, wo man das nachlesen kann.
Gruß
Wolfgang
Ich empfehle immer >100Ah. Hat man ein für alle mal Ruhe mit.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde eine 100Ah Batterie nehmen.
Aber meine weitere Frage, wo steht das, ist noch offen. So was müßte doch vom Werk irgendwo vermerkt sein.
Die Batterie für dein Auto findet man im EPC. Es sind zum genannten Baumuster 6 unterschiedliche Ersatzteilnummern mit Zusatz-Info hinterlegt.
Wie o. g. zuerst war es eine 12V/74Ah und die letzte Ersatzteilnummer ist eine 12V/100Ah.
Hallo,
mal eine Anmerkung, eine Batterie mit großer Kapazität, ist wie ein hoher Kreditrahmen, beiden gemein ist, das man Nachfüllen muss.
Will sagen wenn eine hohe Batteriekapazität dann braucht man ggf. auch einen großen Generator.
Gruß
Thomas
aber nur, wenn man auch mehr verbraucht- wenn die das erste Mal voll ist lädst Du genauso viel nach wie bei einer kleinen...
Ich habe eine 110 Ah eingebaut, weil ich die gerade noch übrig hatte- erwartungsgemäss 0 Problem
Gruss
Mark
Hallo,
mal eine Anmerkung, eine Batterie mit großer Kapazität, ist wie ein hoher Kreditrahmen, beiden gemein ist, das man Nachfüllen muss.
Will sagen wenn eine hohe Batteriekapazität dann braucht man ggf. auch einen großen Generator.
Gruß
Thomas
Deshalb habe ich ja wie von dir schon mal empfohlen ja auch einen großen Generator eingebaut. Damit läuft das alles sehr solide und muckt auch nicht im Winter.
Hallo Thomas,
mal eine Anmerkung, eine Batterie mit großer Kapazität, ist wie ein hoher Kreditrahmen, beiden gemein ist, das man Nachfüllen muss.
Will sagen wenn eine hohe Batteriekapazität dann braucht man ggf. auch einen großen Generator.
im Unimog U2010/401/411 ist eine 19A Lichtmaschine verbaut, original war eine 90Ah Batterie drin. Die gibt es so nicht mehr, daher fahren alle mir bekannten kleinen Unimogs min min. 110Ah-Batterien, meistens auch mehr.
Du bist dran
Wenn man eine hohe Batteriekapazität hat, aber einen kleinen Generator, dauert es länger, bis sie vollgeladen ist. Sonst ist da kein Problem zu erwarten.
Hi,
Unimog 2010 werde ja auch stundenlang gefahren, bei der irren vMax :-) Sonst kommt man ja nicht an. Aber gerade jetzt für die Zeit der Krise: genau richtig zur Entschleunigung.
Daniel ?
Tippfehler ?
19 A Lichtmaschine ?
Da müsste man doch lange laufen lassen, bis der Akku voll ist, oder ?
Aber ich kenne auch Lichtspulen mit 1,7 A......
vielleicht bei 24V? Der Militär 230GE hat auch nur 30A bei 24 V
Gruss
Mark
Hallo,
Unimog 2010 werde ja auch stundenlang gefahren, bei der irren vMax :-) Sonst kommt man ja nicht an. Aber gerade jetzt für die Zeit der Krise: genau richtig zur Entschleunigung.
vMax offiziell 53Km/h. Tatsächlich aber schneller
Daniel ?
Tippfehler ?
19 A Lichtmaschine ?
Da müsste man doch lange laufen lassen, bis der Akku voll ist, oder ?
Aber ich kenne auch Lichtspulen mit 1,7 A......
Nein, kein Tippfehler. Es gab auch eine verstärkte Version, mit 26A...
vielleicht bei 24V? Der Militär 230GE hat auch nur 30A bei 24 V
12V
Da werden ja auch eine sehr überschaubare Anzahl an elektrische Verbraucher verbaut sein, und 19A sollten da auch knapp reichen, nicht so wie bei den moderneren Autos. Mein Daily Driver zieht im Stand schon 16A, eingeschalten war LED-Licht, Lüfter auf tiefer Stufe und Radio...nebst geschätzt weiteren 25-30 Steuergeräte mit entsprechender Peripherie.
Gruss
Urs
Coole, ehrliche Technik mit 12V / 19A Generator..... läuft ja nach dem Start wahrscheinlich auch ohne Batterie weiter, wie die älteren Traktoren...das waren noch Zeiten.
Hallo,
ja, in den alten Schätzchen ist nicht viel Elektrik.
Beleuchtung inkl. Instrumente (nur deren Beleuchtung, die Kühlwassertemperaturanzeige ist "mechanisch")
Vorglühanlage
Anlasser
Scheibenwischer
Heizungsgebläse (sofern überhaupt verbaut!)