Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wolfgang300GD Batterie Ah - 28/03/2020 17:59
Hallo,
in der Betriebsanleitung habe ich keine Angabe gefunden, wieviele Ah für die Batterie meines G (463.327, 300GD) werksmäßig vorgesehen sind.
Falls jemand die Antwort kennt, wäre ich interessiert, wo man das nachlesen kann.
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: GSM Re: Batterie Ah - 28/03/2020 18:24
Hi,

es gab 74 und 100 Ah
Geschrieben von: GW350 Re: Batterie Ah - 29/03/2020 12:49
Ich empfehle immer >100Ah. Hat man ein für alle mal Ruhe mit.
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Batterie Ah - 29/03/2020 15:57
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde eine 100Ah Batterie nehmen.
Aber meine weitere Frage, wo steht das, ist noch offen. So was müßte doch vom Werk irgendwo vermerkt sein.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Batterie Ah - 29/03/2020 16:49
Die Batterie für dein Auto findet man im EPC. Es sind zum genannten Baumuster 6 unterschiedliche Ersatzteilnummern mit Zusatz-Info hinterlegt.
Wie o. g. zuerst war es eine 12V/74Ah und die letzte Ersatzteilnummer ist eine 12V/100Ah.
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Batterie Ah - 29/03/2020 20:08
Danke Reiner!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Batterie Ah - 29/03/2020 20:25
Hallo,

mal eine Anmerkung, eine Batterie mit großer Kapazität, ist wie ein hoher Kreditrahmen, beiden gemein ist, das man Nachfüllen muss.

Will sagen wenn eine hohe Batteriekapazität dann braucht man ggf. auch einen großen Generator.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mark123 Re: Batterie Ah - 29/03/2020 22:44
aber nur, wenn man auch mehr verbraucht- wenn die das erste Mal voll ist lädst Du genauso viel nach wie bei einer kleinen...
Ich habe eine 110 Ah eingebaut, weil ich die gerade noch übrig hatte- erwartungsgemäss 0 Problem
Gruss
Mark
Geschrieben von: GW350 Re: Batterie Ah - 30/03/2020 06:58
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

mal eine Anmerkung, eine Batterie mit großer Kapazität, ist wie ein hoher Kreditrahmen, beiden gemein ist, das man Nachfüllen muss.

Will sagen wenn eine hohe Batteriekapazität dann braucht man ggf. auch einen großen Generator.

Gruß
Thomas

Deshalb habe ich ja wie von dir schon mal empfohlen ja auch einen großen Generator eingebaut. Damit läuft das alles sehr solide und muckt auch nicht im Winter.
Geschrieben von: DaPo Re: Batterie Ah - 30/03/2020 08:09
Hallo Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
mal eine Anmerkung, eine Batterie mit großer Kapazität, ist wie ein hoher Kreditrahmen, beiden gemein ist, das man Nachfüllen muss.

Will sagen wenn eine hohe Batteriekapazität dann braucht man ggf. auch einen großen Generator.
im Unimog U2010/401/411 ist eine 19A Lichtmaschine verbaut, original war eine 90Ah Batterie drin. Die gibt es so nicht mehr, daher fahren alle mir bekannten kleinen Unimogs min min. 110Ah-Batterien, meistens auch mehr.



Du bist dran wink
Geschrieben von: Katzenberger Re: Batterie Ah - 30/03/2020 08:17
Wenn man eine hohe Batteriekapazität hat, aber einen kleinen Generator, dauert es länger, bis sie vollgeladen ist. Sonst ist da kein Problem zu erwarten.
Geschrieben von: GSM Re: Batterie Ah - 30/03/2020 09:54
Hi,

Unimog 2010 werde ja auch stundenlang gefahren, bei der irren vMax :-) Sonst kommt man ja nicht an. Aber gerade jetzt für die Zeit der Krise: genau richtig zur Entschleunigung.
Geschrieben von: Datburki Re: Batterie Ah - 30/03/2020 20:30
Daniel ?
Tippfehler ?
19 A Lichtmaschine ?
Da müsste man doch lange laufen lassen, bis der Akku voll ist, oder ?
Aber ich kenne auch Lichtspulen mit 1,7 A......
Geschrieben von: Mark123 Re: Batterie Ah - 30/03/2020 22:10
vielleicht bei 24V? Der Militär 230GE hat auch nur 30A bei 24 V
Gruss
Mark
Geschrieben von: DaPo Re: Batterie Ah - 31/03/2020 13:31
Hallo,

Original geschrieben von GSM
Unimog 2010 werde ja auch stundenlang gefahren, bei der irren vMax :-) Sonst kommt man ja nicht an. Aber gerade jetzt für die Zeit der Krise: genau richtig zur Entschleunigung.
vMax offiziell 53Km/h. Tatsächlich aber schneller wink


Original geschrieben von Datburki
Daniel ?
Tippfehler ?
19 A Lichtmaschine ?
Da müsste man doch lange laufen lassen, bis der Akku voll ist, oder ?
Aber ich kenne auch Lichtspulen mit 1,7 A......
Nein, kein Tippfehler. Es gab auch eine verstärkte Version, mit 26A...


Original geschrieben von Mark123
vielleicht bei 24V? Der Militär 230GE hat auch nur 30A bei 24 V
12V
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Batterie Ah - 31/03/2020 15:33
Da werden ja auch eine sehr überschaubare Anzahl an elektrische Verbraucher verbaut sein, und 19A sollten da auch knapp reichen, nicht so wie bei den moderneren Autos. Mein Daily Driver zieht im Stand schon 16A, eingeschalten war LED-Licht, Lüfter auf tiefer Stufe und Radio...nebst geschätzt weiteren 25-30 Steuergeräte mit entsprechender Peripherie.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Datburki Re: Batterie Ah - 31/03/2020 16:00
Coole, ehrliche Technik mit 12V / 19A Generator..... läuft ja nach dem Start wahrscheinlich auch ohne Batterie weiter, wie die älteren Traktoren...das waren noch Zeiten.
Geschrieben von: DaPo Re: Batterie Ah - 01/04/2020 08:10
Hallo,

ja, in den alten Schätzchen ist nicht viel Elektrik.
Beleuchtung inkl. Instrumente (nur deren Beleuchtung, die Kühlwassertemperaturanzeige ist "mechanisch")
Vorglühanlage
Anlasser
Scheibenwischer
Heizungsgebläse (sofern überhaupt verbaut!)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal