Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: apras77 Mysteriöse Seitenleisten - 29/03/2020 14:58
Hi zusammen,

an meinem Wagen an den Seitenleisten unter den Türen heben sich die Ecken hoch (siehe Bilder). Ich schaffe es nicht da drunter zu schauen.

Weiss jemand was das ist?

Bilder

Herzlichen Dank
Achill

Geschrieben von: Oelmotor Re: Mysteriöse Seitenleisten - 29/03/2020 15:14
Hallo Achill,

kauf Dir neue Leisten und wechsle sie aus.
Die Leiste hat mittig, längs eine Klappe, da sind die Schrauben drunter.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: apras77 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 29/03/2020 15:22
Danke für die schnelle Antwort.

Meinst das ist nur ästhetisch oder hats da Rost drunter oder so?
Geschrieben von: GSM Re: Mysteriöse Seitenleisten - 29/03/2020 15:56
Hi,

die Leisten haben einen Metallkern, wenn die so anquellen rostet das Zeug meist innerlich. Die Leisten abbauen und die Verschraubungslöcher konservieren und frische Schrauben verwenden.
Geschrieben von: apras77 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 29/03/2020 19:27
Könnt sein, dass das Mercedes über die Rostgarantie beheben wird, nicht?

Rostet der von selbst von innen oder kann das durch Steinschlag ausgelöst werden?

Wenn der von selbst anfängt zu rosten, wär super, dann macht Mercedes das. ;-)



Geschrieben von: GSM Re: Mysteriöse Seitenleisten - 29/03/2020 19:44
Hi,

Ich kenne die Konditionen für die Rostgarantie bei Anbauteilen nicht
Geschrieben von: apras77 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 29/03/2020 19:48
Ich geh dem mal nach.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Geschrieben von: Datburki Re: Mysteriöse Seitenleisten - 30/03/2020 07:14
Hallo Achill,

das hatten meine Leisten auch, die Stahleinlage rostet und quillt auf im Bereich der angesetzten Endkappen.

Ich hab neue Leisten gekauft und die 4 Enden vor der Montage in einen Becher mit heissem Hohlraumwachs gestellt und über Nacht da drin abkühlen lassen.

Ich hoffe das hält jetzt länger, als das unbehandelte Original.......
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Mysteriöse Seitenleisten - 30/03/2020 07:19
Hallo zusammen,

Es gibt Leisten aus Gummi mit Metallkern und es gibt Leisten aus Plasik ohne Metallkern. Für mich sieht es so aus, als handelt es sicht hier um die letztere Varianten. Die Abdeckung in der Mitte vorsichtig Aufhebeln und dann mal drunterschauen.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Datburki Re: Mysteriöse Seitenleisten - 30/03/2020 23:01
Hast du da fundierte Teilenummern ? Gummi mit Stahleinlage (geschraubt) vs Kunstoff ohne Stahl (geklebt) kenne ich nur von den oberen Seitenschutzleisen, nicht aber von den Schwellerleisten----
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Mysteriöse Seitenleisten - 31/03/2020 08:16
Hallo Burkhard,

Die beiden Ausführungen der Schwellerleisten die ich kenne sind beide geschraubt. Ich müsste auch in den EPC schauen, ob es die alten aus Gummi überhaupt noch gibt. Rein spekulativ könnte man von einer A460... und einer A463... ET Nummer ausgehen - aber da weiß bestimmt der eine oder andere hier mehr.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Datburki Re: Mysteriöse Seitenleisten - 31/03/2020 16:52
Original geschrieben von Nuncanadamas
Hallo Burkhard,

Die beiden Ausführungen der Schwellerleisten die ich kenne sind beide geschraubt. Ich müsste auch in den EPC schauen, ob es die alten aus Gummi überhaupt noch gibt. Rein spekulativ könnte man von einer A460... und einer A463... ET Nummer ausgehen - aber da weiß bestimmt der eine oder andere hier mehr.

Grüße

Nunca

Ja die kenne ich auch nur geschraubt. Fakt ist, meine neuen tragen die Nummern A 463 690 28 62 und A 463 690 29 62.

Ich kann mich da aber nicht an irgendeinen Unterschied zu den Leisten an meinen 460er von 89 errinnern, ich würde fast behaupten, die waren identisch - aus Gummi waren sie jedenfalls nicht.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Mysteriöse Seitenleisten - 01/04/2020 07:19
Hallo Burkhard,

Man kann den Unterschied eigentlich recht einfach erkennen: die Leisten aus Plasik haben eine Abdeckung über den Schrauben während die Leisten aus Gummi diese Abdeckung nicht haben (man sieht die Schrauben).

Grüße

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Mysteriöse Seitenleisten - 01/04/2020 08:16
Hallo,

ohne jetzt Teilenummern heraus gesucht zu haben:
Die alten Gummileisten des 460 waren schon vor 15 Jahren oder so nicht lieferbar, weshalb Meiner jetzt eine aus Gummi und eine aus Plastik hat.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Mysteriöse Seitenleisten - 01/04/2020 08:54
Original geschrieben von DaPo
Die alten Gummileisten des 460 waren schon vor 15 Jahren oder so nicht lieferbar, weshalb Meiner jetzt eine aus Gummi und eine aus Plastik hat.

Kommt mir bekannt vor. Vielleicht treffen wir uns irgendwann einmal und einigen uns auf einen Tausch ;-) Es fällt zwar nicht auf, aber zweimal die gleiche Leiste fände ich bei meinem irgendwie besser.

Nunca
Geschrieben von: Mark123 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 01/04/2020 23:04
Ich habe Gummileisten mit Abdeckungen- die kann man übrigens jeweils als Ersatzteil erwerben...
Vielleicht waren die Serien unterschiedlich ausgestattet
Gruss
Mark
Geschrieben von: Mike463 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 04/04/2020 11:08
Hallo,
nun hab ich mal bei meinem G geschaut (350BT 2010) bei meinem biegen sich die Spitzen auch nach oben an der vorderen Ende sieht man ganz deutlich Rost unter dem Gummi, die Leisten wurden erst Ende 2016 beim entfernen von diversen Rostnestern auf Garantie erneuert, Danke für deinen Beitrag Achill da werde ich doch demnächst mal beim freundlichen... smile auf den Busch klopfen...

G'ruß Mike
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: apras77 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 04/04/2020 18:43
Meine Seitenleisten unter den Türen (wie auf dem Bild) sind eher Hartplastik als Gummi. Ein Metall ist es kaum. Weiss ich aber nicht genau.

Ich hab schon nach Schrauben gesucht um die Teile mal weg zu nehmen. Finde aber nichts. Gibts irgendwo eine genaue Anleitung? Finde auch dazu nichts.

Möcht mal drunter schauen.
Geschrieben von: Mike463 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 04/04/2020 19:29
Habe im letzte Jahr die Seitenleisten bei nem G Bauj.90 einer Freundin erneuert die Leisten waren spröde und sind regelrecht zerbröselt die Schrauben sind unter der mittleren Abdeckung, die auf einer Seite eingelipst ist,
im Schweller sind in den Bohrlöchern schwarze Kunstoffdübel (siehe Fotos), die neuen Leisten sind geschmeidig wie Gummi haben aber auch den Stahlkern.
G'ruß Mike

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: apras77 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 05/04/2020 07:31
Die beste Idee wär natürlich, dass Mercedes diese Rostleisten auf Garantie tauscht. ;-)

Mercedes hier bei mir tut sich immer schwierig bei so Zeugs. Die reden immer was von Steinschlag und "selber schuld" und so...

Meint ihr, das ist ein klarer Fall für die Rostgarantie?
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mysteriöse Seitenleisten - 05/04/2020 07:55
So sieht die Leiste von innen aus (nach 5 Jahren). Die ist zwar von meinem 320cdi, aber der 350BT ist gerade 5 Jahre alt geworden und die Leisten haben sich letzten Winter genauso durch den Rost aufgetan.

Man sieht den rostenden Metallkern und (im blauen Kreis) die Nase mit der die klappbare Blende verrastet wird. Die Nase befindet sich oben. Man kann mit dem MB-Kunststoffkeil ohne Probleme die Nase aushebeln und dann zur Probe die 9 Schrauben pro Leiste rausdrehen und darunter nachschauen wie der Schweller aussieht.

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: Mike463 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 05/04/2020 09:11
Original geschrieben von apras77
Die beste Idee wär natürlich, dass Mercedes diese Rostleisten auf Garantie tauscht. ;-)

Mercedes hier bei mir tut sich immer schwierig bei so Zeugs. Die reden immer was von Steinschlag und "selber schuld" und so...

Meint ihr, das ist ein klarer Fall für die Rostgarantie?

Ich glaube es kommt oft auf die Werkstatt darauf an wenn Die hinter Dir stehen dann geht auch was, zudem hatte ich auch eine Email mit Bildern der Roststellen an die Beschwerdestelle von Mercedes in Maastricht geschickt daraufhin hatte ich nen Termin bei meinem Händler der das Ganze aufgenommen und eingereicht hat, bei meinem Fahrzeug wurden danach 2016 einige Roststellen auf Garatie beseitigt darunter auch die Leisten und die Hecktüre vorrausgesetzt ist ein volles Service-Scheckheft sonst wirds schwierig.
Mein G wird im August 10 Jahre alt jetzt nach dem Winter habe ich im hinteren Bereich der Karosserie an einem Falz und an den Lüftungsgittern Rost entdeckt nach Ostern hab ich nen Termin in der Werkstatt dann wird das Ganze aufgenommen und eingereicht und dann schau mer mal...

G'ruß Mike
Geschrieben von: GW350 Re: Mysteriöse Seitenleisten - 06/04/2020 08:38
Am W463 müssten alle Leisten einen Stahlkern haben. Ich kenne die Leisten nur mit aufgequollenen Ecken außer im Showroom bei MB. Hab schon mehrfach getauscht - man gewöhnt sich dran, in der Regel bleibt es in der Leiste und geht nicht aufs Auto über. Am Auto Rosten eher die Schraublöcher.
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Mysteriöse Seitenleisten - 10/04/2020 09:04
Hallo Reiner,
zu dem von Dir erwähnten MB-Kunststoffkeil: kennst Du die MB-Bestellnummer und den ca.-Preis?
Gibt es einen Trick, die mittlere Leiste, die die Schrauben abdeckt, zerstörungsfrei abzubauen und wieder zu montieren?
Gruß Wolfgang
Geschrieben von: DaPo Re: Mysteriöse Seitenleisten - 10/04/2020 09:22
Hallo Wolfgang,

die Leiste wird nicht abgebaut, sondern nur weg geklappt. Quasi wie ein Scharnier. Geht ganz leicht.
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Mysteriöse Seitenleisten - 10/04/2020 09:37
Hallo Daniel,
Danke für die prompte Antwort, nur (für Ahnungslose): wegeklappt in welche Richtung?
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: Datburki Re: Mysteriöse Seitenleisten - 10/04/2020 09:40
Nach unten.
Geschrieben von: Option Exit Re: Mysteriöse Seitenleisten - 11/04/2020 20:04
Habe die leisten bei mir gerade demontiert, die Löcher zugeschweißt und den schweller lackiert, ohne leiste siehts auch gut aus.
Geschrieben von: Steve's G Re: Mysteriöse Seitenleisten - 16/04/2020 13:07
Hi zusammen,

ich suche die Gummileisten / Rammleisten (wie auch immer diese Dinger heißen) unterhalb der Türen für meinen W460.233 lang.

Freue mich über Tipps oder Angebote.

LG
Steve
Geschrieben von: GSM Re: Mysteriöse Seitenleisten - 16/04/2020 15:53
Einfach in der Teileinformation diese rauslassen.
69, 060 da gibt es alles
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal