Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: klaus300E Schaltplan G300TD - 30/03/2020 12:43
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen. Heute such ich für einen Arbeistkollegen den Schaltplan eines G300TD zum Thema Wegfahrsperre. Der Kollege hat anscheinend einen Unterbrecher zwischen dem Steuergeärt was die Startfreigabe erteilt und dem Motorsteuergerät. Fzg ist aus 11/98. Da mein WIS schon lange nicht mehr auf dem Rechner ist - kann mir da jemand mit einer PDF oder so etwas helfen?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Lampen im Spiegel blinken wechselnd. Schlüssel wurde schon neu angelernt und die Steuergeräte sind laut Ãœberprüfung in Ordnung. Meines Erachtens kann es jetzt nur noch eine gestörte Kommunikation über CAN sein. Oder ein Kabelbruch irgendwo...

Geschrieben von: WoMoG Re: Schaltplan G300TD - 30/03/2020 13:40
Hallo Klaus,

meistens liegt es an einer "kalten" Lötstelle auf der Hauptstromversorgungskarte.
Diese sitzt im Wasserkasten ganz außen, nachlöten oder austauschen.
Wenn man das ausschließen kann weil der Fehler permanent anliegt und nicht
nur sporadisch wird es kompliziert. Da sind wir beim Fehlerauslesen ...

Ich hatte es erst sporadisch - nachgelötet - nachgelötet - ... - ausgetauscht - Fehler weg.
Dann im Urlaub plötzlich, permanentes Wechselblinken - stundenlange Fehlersuche
am Ende hat MB Podgorica den Fehler ausgelesen und beseitigt. Leider durfte ich nicht
dabeibleiben und was es war, wollten sie mir nicht sagen, kein Materialeinsatz.
Geschrieben von: klaus300E Re: Schaltplan G300TD - 30/03/2020 15:07
Danke Dir Arno, das Besagte Relais wurde bereits getauscht. Ich weiß nicht ob der Kollege bereits die Platine untersucht hat. Fehler ist permanent und das Auto läßt sich nicht starten.

Ich frage mal beim Kollegen nach.

Toll das man hier sofort Antwort bekommt.

Geschrieben von: uweg Re: Schaltplan G300TD - 30/03/2020 16:37
koennte eventuell der Fehler an diesem schwarzen Plastikring um das Zuendschloss zu suchen sein? Das hat ein Kabel welches in ein Modul geht und mit der Wegfahrsperre zu tun hat....
Oder habt ihr schon einen elektronischen Schluessel?

Gruesse, Uwe
Geschrieben von: WoMoG Re: Schaltplan G300TD - 30/03/2020 17:49
Hallo Klaus,

genau wie Uwe schreibt und von dem Modul geht ein grün + weißes (?) Kabel zum MSG

ot
@Uwe, läuft deiner mit dem Zusatzfiltermodul ?
Geschrieben von: AlanMcR Re: Schaltplan G300TD - 01/04/2020 01:26
(Leider auf English)
This is now becoming a common fault with the G300. The memory chip in the engine computer has forgotten the secret codes that tell it which keys are allowed to start the car. Five G300s that I know of have had this exact fault, including mine. The ECU, or at least the memory chip needs to be replaced.

Before assuming that the problem is the ECU, first replace the K40 relay with a known good one.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Schaltplan G300TD - 01/04/2020 06:39
Hey Alan,
which ECU would that be? Got any Parts-Numbers? I hope I´m not Facing the same problem soon...

Greetings
Andreas
Geschrieben von: AlanMcR Re: Schaltplan G300TD - 01/04/2020 21:38
The original part number is A0185453232. The ECU from the E300 can also be reprogrammed for use on the G.

The problem can be resolved by replacing the memory before it fails (so that all of the secret numbers can be copied over) or with a new ECU and having the dealer re-authorize the keys. Since I lost the key information, I chose to remove the immobilizer. This allows the G to be started with a plain metal key.
Geschrieben von: Mark123 Re: Schaltplan G300TD - 01/04/2020 23:07
Hast Du mal die Diagnose drangehängt? Die würde Fehler im Can oder FBS doch anzeigen..
Gruss
Mark
Geschrieben von: AlanMcR Re: Schaltplan G300TD - 02/04/2020 02:32
The STAR system isn't much help here. Both the K40 relay failure and the ECU memory failure will result in a error blaming DAS autentication.
Geschrieben von: uweg Re: Schaltplan G300TD - 11/04/2020 10:33
@ Arno

Hi Arno, ja die Zusatzdieselfiltereinheit war so ziemlich die beste Verbesserung die ich an den G300TD angebaut habe. Funktioniert und hilft seit 10tausenden Km einfach prima!!

Gruesse, Uwe

Original geschrieben von WoMoG
Hallo Klaus,

genau wie Uwe schreibt und von dem Modul geht ein grün + weißes (?) Kabel zum MSG

ot
@Uwe, läuft deiner mit dem Zusatzfiltermodul ?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal