Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: actros1969 Schmutzfänger 300 GD - 04/04/2020 13:27
Hallo,

beim Fahren auf den nassen Waldwegen sind die Türen meines
300 GD immer sofort voll verschmutzt.

Hat jemand einen Tip für Schmutzfänger hinter den Vorderreifen ?

nützen diese etwas ?

danke für Hilfe ?

mfg
Henning Schnelle
Geschrieben von: magnum Re: Schmutzfänger 300 GD - 04/04/2020 16:12
Schmutzfänger vorne sind sinnvoll beim G ohne Trittbretter. Viel sinnvoller sind sie hinten, weil dann kein Schmodder mehr in die hinteren Ecken kommt. Hier entsteht gerne=immer ein ideales Klima für den scheißndarecks Rost. Trotzdem sandgestrahlt wird die Vorderseite der hinteren Kotflügelverbreiterung. Bei späteren Baujahren wurde deswegen werksseitig dort eine klare Folie aufgeklebt.

VG
Alex
Geschrieben von: Datburki Re: Schmutzfänger 300 GD - 04/04/2020 23:31
http://www.viermalvier.de/ubbthread...en-vorn-463-341-original.html#Post682847

Könnte man quasi zusammenfügen, die 2 Freds, oder ?

Die neueren haben nicht mehr so das Ding mit Problemen hinten im Radkasten dank Kunststoff- Innenverkleidungen, Kunstofftank und GFK Stoßstange.

Die klare Folie (3M) ist das Beste was es am Markt gibt für normale PKW's, beim G wird sie allerdings ordentlich vom Vorderrad maltretiert und ist nach 3 Jahren meist auch durch von Steinschlägen.

Ich finde, ein Schutz hinter dem Vorderrad macht schon Sinn....
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Schmutzfänger 300 GD - 04/04/2020 23:54
Original geschrieben von Datburki
Ich finde, ein Schutz hinter dem Vorderrad macht schon Sinn....
Deffinitiv! Ich fahre ja kein G, aber ich hatte das genau gleiche Problem dass die Türe vom Vorderrad gesandstrahlt wurde. Ein nachträglich montierter Schmutzfänger hält zwar auch nicht alles ab, ist aber trotzdem jeden Cent wert.

Geschrieben von: Datburki Re: Schmutzfänger 300 GD - 05/04/2020 01:39
Original geschrieben von Pinkpanther
Ein nachträglich montierter Schmutzfänger hält zwar auch nicht alles ab, ist aber trotzdem jeden Cent wert.

Stimmt ! 199 Euro sind aber ziemlich viele Cents, da geht noch was mit weniger Cents und mehr Ästetik, denke ich ;-)
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Schmutzfänger 300 GD - 05/04/2020 04:24
Autsch, das ist dann schon etwas heftig. Für meine wurden irgendwas zwischen 6000 und 8000 US-Cent aufgerufen...auch genug, aber ich bereue den Kauf deffinitiv nicht.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Schmutzfänger 300 GD - 05/04/2020 08:07
Ich habs gerade mal in WebParts in den Warenkorb gelegt und da kommen bei mir ca. 350 € nur für die Gummis und Halter, ohne Schrauben und Muttern, raus.
Geschrieben von: magnum Re: Schmutzfänger 300 GD - 05/04/2020 08:42
Hier sieht man den Effekt der hinteren Spritzlappen.

[Linked Image von up.picr.de]

Zwei fast völlig identische Gs, gleiches Baujahr, Kunststofftank, Radhausinnenverkleidung. Ohne Spritzlappen wird der Dreck richtig in die hinteren Ecken der Rücklichter reingeblasen. Der restliche Straßendreck kommt zwischen Stoßstangenecken und Karrosserie raus.
Beim G mit Spritzlappen bleibt diese neuralgische Stelle sauber.

Kann jeder selbst entscheiden, ob das gut oder schlecht ist.

Spritzlappen hinten sehen zwar scheiße aus, aber ich würde sie nicht abmontieren.

VG
Alex
Geschrieben von: Wölflein Re: Schmutzfänger 300 GD - 05/04/2020 08:56
Ich hab mittlerweile wieder welche dran.
Die Zeit ohne hat mir wahrscheinlich die Rückfahrsensoren gekillt....
Gekostet haben se zwar keine 350 (wovon der größte Teil die Halter sein dürfen), aber für bissel hochwertigen Kunststoff doch ganz ordentlich...
Geschrieben von: GSM Re: Schmutzfänger 300 GD - 05/04/2020 09:57
Hi,

ich habe mir für meinen 461 auch wieder frische Lappen besorgt und die Bleche reproduziert/aufgearbeitet/ersetzt - bisher nicht verbaut in der Garage gelagert - wenn die alten rauskommen werden diese auch wieder frisch instandgesetzt.
Geschrieben von: Mark123 Re: Schmutzfänger 300 GD - 05/04/2020 11:06
Ich fahre z.Z. mit nur einem rum- hab mir den hinten rechts (schon zweimal) im Gelände abgerissen.
Hat da jemand schon eine konstruktive Verbesserung gemacht?
Gruss
Mark
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Schmutzfänger 300 GD - 06/04/2020 07:09
Hallo Mark,

Schau mal wie das bei Rallyeautos gelöst ist. Speziell im Sand beim Rückwärtsfahren reiben einem sonst die Reifen die Spritzlappen auf. Kette, Drahtseil oder ein stabiles Band und alles ist okay.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schmutzfänger 300 GD - 06/04/2020 13:26
Hallo,

hat einer eine gute und nachbaubare Idee für Schmutzfänger vorn, an Fahrzeugen mit Trittbrettern vorn?
Wenn ich ich freue mich über Bilder.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Schmutzfänger 300 GD - 06/04/2020 23:21
...gibt es MIT Trittbrettern denn auch Probleme an der Fahrzeugseite ?
Geschrieben von: GW350 Re: Schmutzfänger 300 GD - 07/04/2020 07:08
Meiner Erfahrung nach ja. Bei Feldweg und Dreckfahrten spritzt es vorbei auf die Tür. Vor allem saut man sich an den Dingern immer die Hose raus und drauf stehen kann man auch nicht. Eigentlich stören die nur. Aufsetzschutz kann man auch unterm Auto haben.

Spritzlappen sind die bessere Alternative und nach dem "Original" Halterungssystem sehr einfach nachzurüsten.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schmutzfänger 300 GD - 07/04/2020 07:17
Hallo,

also meine Kleidung, die auch ich mir an den Trittbrettern manchmal einsaue, kann ich waschen.

Was mich nervt sind die riesigen Bereiche, direkt hintern den Vorderrädern, in die der Dreck geworfen wird und hängen bleibt.
Hier sind zu nennen, Karosserieschweller und deren Querträger, dann die Karosserielager vorn, unter den Vordersitzen.

Daher meine Frage, wer hat hier bei Trittbrettern welche Lösung umgesetzt und würde ggf eine Schnittschablone posten.


Ach so, ich hatte am Wochenende an einem G, ohne hintere Schmutzfänger, die Rückleuchten raus, selbst dort zieht der Dreck durch die Ablaufbohrungen im waagrechten Heckblech ein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Schmutzfänger 300 GD - 07/04/2020 09:59
Ich habe bei meinem die werkseitigen Schmutzfänger vorne in Verbindung mit dem Doppelrohr-Schwellerschutz von ORC - klappt gut, wird wenig schmutzig, mit Distanzscheiben sieht es wahrscheinlich etwas anders aus.
Mit den Trittbrettern waren die Seiten eigentlich immer sauber, hatte die aber auch vor den ersten Geländeausflügen gegen den Schwellerschutz getauscht - wie ich heute sagen würde die allerbeste Entscheidung... ;-))

Grüße

Hannes
Geschrieben von: magnum Re: Schmutzfänger 300 GD - 07/04/2020 17:40
Meinst du mit Schwellerschutz den Aufsetzschutz, also die Rohre unter den Schwellern montiert oder wie sieht das aus?
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Schmutzfänger 300 GD - 08/04/2020 07:08
Es handelt sich um den ORC Doppelrohr-Schwellerschutz - da ist ein Rohr unter dem Auto und ein Rohr neben dem Auto in Höhe des Gummiprofils unter den Türen.
https://orc-shop.de/orc-doppelrohr-...-60-mm-alu-mercedes-g-bis-2018-5-trg.-67
Das ist superstabil und hat mich schon vor vielen Einschlägen am Schweller bewahrt...

Grüße

Hannes
Geschrieben von: Reiner.B Re: Schmutzfänger 300 GD - 08/04/2020 07:27
Ich habe zwar keine Spritzlappen an der VA weil bei mir Trittbretter montiert sind, die halten den Schmutz ausreichend vom Blech ab. Dass man auf den Trittbrettern nicht stehen kann, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat sich bisher in über 10 Jahren noch keins abgesenkt und ich steige immer darüber ein und aus d. h. ich trete drauf. Ich weiß das Argument ist nichts für den Hardcore-Offoader.
OT: Mein Körpergewicht entspricht nicht dem Idealgewicht.

Wenn ich Offroad ausser der Reihe brauche dann nehme ich meinen Unimog.
Geschrieben von: magnum Re: Schmutzfänger 300 GD - 08/04/2020 18:08
Hallo Hannes,

danke, kannte ich noch gar nicht.

hallo Reiner,

Naja, stehen kann man da schon drauf, aber es ist weder trittsicher noch rutschfest. Und eigentlich zu schmal für ein Trittbrett. Und wesentlich besser auf's Dach kommt man damit ja auch nicht. Da stelle ich mich lieber auf die Räder.

Der Vorteil der Trittbretter ist meiner Meinung nach mehr zu spüren, wenn man im Busch unterwegs ist. Da zerkratzen die Türen einfach nicht so sehr wenn man durch Äste und Sträucher fährt. Die werden besser abgelenkt, allerdings auch nur so lange, bis etwas mit mehr Widerstand kommt. Dann ist ne Beule drin.

In Summe meiner Meinung nach immerhin noch das geringste Blödsinnspotenzial verglichen mit Lampenschutzgittern und Rammschutz, aber das hatten wir ja schon zur Genüge...Optisch sind sie für mich eine Aufwertung und für den Wiederverkauf wahrscheinlich auch.

VG
Alex

Geschrieben von: GW350 Re: Schmutzfänger 300 GD - 09/04/2020 07:37
Das mit den Lampengittern kann ich so nicht stehen lassen laugh

Kolonnenfahrt auf Feldweg mit ordentlich Dampf und zack brauchst nen neues Glas für Schweinegeld. Wir haben die Dinger nicht ohne Grund an unseren. Rammschutz kann ich nichts zu sagen, persönlich beim G durch die massive Stoßstange noch nie gebraucht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal