Hallo,
beim Fahren auf den nassen Waldwegen sind die Türen meines
300 GD immer sofort voll verschmutzt.
Hat jemand einen Tip für Schmutzfänger hinter den Vorderreifen ?
nützen diese etwas ?
danke für Hilfe ?
mfg
Henning Schnelle
Schmutzfänger vorne sind sinnvoll beim G ohne Trittbretter. Viel sinnvoller sind sie hinten, weil dann kein Schmodder mehr in die hinteren Ecken kommt. Hier entsteht gerne=immer ein ideales Klima für den scheißndarecks Rost. Trotzdem sandgestrahlt wird die Vorderseite der hinteren Kotflügelverbreiterung. Bei späteren Baujahren wurde deswegen werksseitig dort eine klare Folie aufgeklebt.
VG
Alex
http://www.viermalvier.de/ubbthread...en-vorn-463-341-original.html#Post682847Könnte man quasi zusammenfügen, die 2 Freds, oder ?
Die neueren haben nicht mehr so das Ding mit Problemen hinten im Radkasten dank Kunststoff- Innenverkleidungen, Kunstofftank und GFK Stoßstange.
Die klare Folie (3M) ist das Beste was es am Markt gibt für normale PKW's, beim G wird sie allerdings ordentlich vom Vorderrad maltretiert und ist nach 3 Jahren meist auch durch von Steinschlägen.
Ich finde, ein Schutz hinter dem Vorderrad macht schon Sinn....
Ich finde, ein Schutz hinter dem Vorderrad macht schon Sinn....
Deffinitiv! Ich fahre ja kein G, aber ich hatte das genau gleiche Problem dass die Türe vom Vorderrad gesandstrahlt wurde. Ein nachträglich montierter Schmutzfänger hält zwar auch nicht alles ab, ist aber trotzdem jeden Cent wert.
Ein nachträglich montierter Schmutzfänger hält zwar auch nicht alles ab, ist aber trotzdem jeden Cent wert.
Stimmt ! 199 Euro sind aber ziemlich viele Cents, da geht noch was mit weniger Cents und mehr Ästetik, denke ich ;-)
Autsch, das ist dann schon etwas heftig. Für meine wurden irgendwas zwischen 6000 und 8000 US-Cent aufgerufen...auch genug, aber ich bereue den Kauf deffinitiv nicht.
Ich habs gerade mal in WebParts in den Warenkorb gelegt und da kommen bei mir ca. 350 € nur für die Gummis und Halter, ohne Schrauben und Muttern, raus.
Hier sieht man den Effekt der hinteren Spritzlappen.
Zwei fast völlig identische Gs, gleiches Baujahr, Kunststofftank, Radhausinnenverkleidung. Ohne Spritzlappen wird der Dreck richtig in die hinteren Ecken der Rücklichter reingeblasen. Der restliche Straßendreck kommt zwischen Stoßstangenecken und Karrosserie raus.
Beim G mit Spritzlappen bleibt diese neuralgische Stelle sauber.
Kann jeder selbst entscheiden, ob das gut oder schlecht ist.
Spritzlappen hinten sehen zwar scheiße aus, aber ich würde sie nicht abmontieren.
VG
Alex
Ich hab mittlerweile wieder welche dran.
Die Zeit ohne hat mir wahrscheinlich die Rückfahrsensoren gekillt....
Gekostet haben se zwar keine 350 (wovon der größte Teil die Halter sein dürfen), aber für bissel hochwertigen Kunststoff doch ganz ordentlich...
Hi,
ich habe mir für meinen 461 auch wieder frische Lappen besorgt und die Bleche reproduziert/aufgearbeitet/ersetzt - bisher nicht verbaut in der Garage gelagert - wenn die alten rauskommen werden diese auch wieder frisch instandgesetzt.
Ich fahre z.Z. mit nur einem rum- hab mir den hinten rechts (schon zweimal) im Gelände abgerissen.
Hat da jemand schon eine konstruktive Verbesserung gemacht?
Gruss
Mark
Hallo Mark,
Schau mal wie das bei Rallyeautos gelöst ist. Speziell im Sand beim Rückwärtsfahren reiben einem sonst die Reifen die Spritzlappen auf. Kette, Drahtseil oder ein stabiles Band und alles ist okay.
Grüße
Nunca
Hallo,
hat einer eine gute und nachbaubare Idee für Schmutzfänger vorn, an Fahrzeugen mit Trittbrettern vorn?
Wenn ich ich freue mich über Bilder.
Gruß
Thomas
...gibt es MIT Trittbrettern denn auch Probleme an der Fahrzeugseite ?
Meiner Erfahrung nach ja. Bei Feldweg und Dreckfahrten spritzt es vorbei auf die Tür. Vor allem saut man sich an den Dingern immer die Hose raus und drauf stehen kann man auch nicht. Eigentlich stören die nur. Aufsetzschutz kann man auch unterm Auto haben.
Spritzlappen sind die bessere Alternative und nach dem "Original" Halterungssystem sehr einfach nachzurüsten.
Hallo,
also meine Kleidung, die auch ich mir an den Trittbrettern manchmal einsaue, kann ich waschen.
Was mich nervt sind die riesigen Bereiche, direkt hintern den Vorderrädern, in die der Dreck geworfen wird und hängen bleibt.
Hier sind zu nennen, Karosserieschweller und deren Querträger, dann die Karosserielager vorn, unter den Vordersitzen.
Daher meine Frage, wer hat hier bei Trittbrettern welche Lösung umgesetzt und würde ggf eine Schnittschablone posten.
Ach so, ich hatte am Wochenende an einem G, ohne hintere Schmutzfänger, die Rückleuchten raus, selbst dort zieht der Dreck durch die Ablaufbohrungen im waagrechten Heckblech ein.
Gruß
Thomas
Ich habe bei meinem die werkseitigen Schmutzfänger vorne in Verbindung mit dem Doppelrohr-Schwellerschutz von ORC - klappt gut, wird wenig schmutzig, mit Distanzscheiben sieht es wahrscheinlich etwas anders aus.
Mit den Trittbrettern waren die Seiten eigentlich immer sauber, hatte die aber auch vor den ersten Geländeausflügen gegen den Schwellerschutz getauscht - wie ich heute sagen würde die allerbeste Entscheidung... ;-))
Grüße
Hannes
Meinst du mit Schwellerschutz den Aufsetzschutz, also die Rohre unter den Schwellern montiert oder wie sieht das aus?
Es handelt sich um den ORC Doppelrohr-Schwellerschutz - da ist ein Rohr unter dem Auto und ein Rohr neben dem Auto in Höhe des Gummiprofils unter den Türen.
https://orc-shop.de/orc-doppelrohr-...-60-mm-alu-mercedes-g-bis-2018-5-trg.-67Das ist superstabil und hat mich schon vor vielen Einschlägen am Schweller bewahrt...
Grüße
Hannes
Ich habe zwar keine Spritzlappen an der VA weil bei mir Trittbretter montiert sind, die halten den Schmutz ausreichend vom Blech ab. Dass man auf den Trittbrettern nicht stehen kann, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat sich bisher in über 10 Jahren noch keins abgesenkt und ich steige immer darüber ein und aus d. h. ich trete drauf. Ich weiß das Argument ist nichts für den Hardcore-Offoader.
OT: Mein Körpergewicht entspricht nicht dem Idealgewicht.
Wenn ich Offroad ausser der Reihe brauche dann nehme ich meinen Unimog.
Hallo Hannes,
danke, kannte ich noch gar nicht.
hallo Reiner,
Naja, stehen kann man da schon drauf, aber es ist weder trittsicher noch rutschfest. Und eigentlich zu schmal für ein Trittbrett. Und wesentlich besser auf's Dach kommt man damit ja auch nicht. Da stelle ich mich lieber auf die Räder.
Der Vorteil der Trittbretter ist meiner Meinung nach mehr zu spüren, wenn man im Busch unterwegs ist. Da zerkratzen die Türen einfach nicht so sehr wenn man durch Äste und Sträucher fährt. Die werden besser abgelenkt, allerdings auch nur so lange, bis etwas mit mehr Widerstand kommt. Dann ist ne Beule drin.
In Summe meiner Meinung nach immerhin noch das geringste Blödsinnspotenzial verglichen mit Lampenschutzgittern und Rammschutz, aber das hatten wir ja schon zur Genüge...Optisch sind sie für mich eine Aufwertung und für den Wiederverkauf wahrscheinlich auch.
VG
Alex
Das mit den Lampengittern kann ich so nicht stehen lassen
Kolonnenfahrt auf Feldweg mit ordentlich Dampf und zack brauchst nen neues Glas für Schweinegeld. Wir haben die Dinger nicht ohne Grund an unseren. Rammschutz kann ich nichts zu sagen, persönlich beim G durch die massive Stoßstange noch nie gebraucht.