Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: actros1969 Flachschmiernippel ersetzen - 08/04/2020 19:38
Hallo,

kann ich eigentlich alle Flachschmiernippel an der Kardanwelle

durch normale Schmiernippel ersetzen ?


oder wie schmiere ich die Flachschmiernippel ab ?



danke für Rückinformation

actros1969


Geschrieben von: Wölflein Re: Flachschmiernippel ersetzen - 08/04/2020 19:57
Hi!
Für die Flachen gibt es einen speziellen spitzen Ansatz, den man fest aufdrücken muss, da braucht man eine 3. Hand.
Tauschen würde ich nicht, die Welle ist ja gewuchtet. Glaubensfrage, ob die 3g was ausmachen. Oder weiß da jemand was Valides?
Geschrieben von: GSM Re: Flachschmiernippel ersetzen - 08/04/2020 20:54
Hi,

Wenn ihr mit Flachschmiernippel die Trichterschmiernippel meint:
Ich nehme hier einfach eine Einwegspritze - und ja es gibt auch hier passende Mundstücke.
Geschrieben von: Mark123 Re: Flachschmiernippel ersetzen - 08/04/2020 22:02
Ich habe mir einfach eine zweite Fettpresse mit dem richtigen Mundstück gekauft..
Wenn man das korrekt ansetzt (vorher den Dreck am Nippel ordentlich wegmachen) klappt das ganz gut auch ohne dritte Hand

Ich habe mal versucht, die Unwucht zu berechnen:
Das Programm findet sich hier:

https://www.schweizer-fn.de/antrieb/unwucht/unwucht.php

Mit meinen Annahmen (s.Bild) ergibt sich eine zulässige Unwucht von 0.1 kgmm- mit 3 g Unwucht in 40 mm Abstand zur Drehachse (geschätzt) erhält man eine Unwucht von 0.12 kgmm- also über dem gewünschten Grenzwert bei der Wuchtgüte... in jedem Fall wird es (je nach Annahmen) grenzwertig. Vielleicht hat ja jemand die korrekten Zahlen (Gewicht der Kardanwelle und Durchmesser)?

Ich würde die Umrüstung (ohne Neuauswuchtung) nicht machen...war auch selbst schon geplagt von Kardanwellen-Unwucht und brauche das nicht wieder



Gruss
Mark

Attached picture Unwucht.jpg
Geschrieben von: GSM Re: Flachschmiernippel ersetzen - 09/04/2020 05:21
Hi,

da ich in meinem umfangreichen Werkzeugsortiment nicht auch noch eine 2. und 3. Fettspritze spazierenfahren möchte - die Einwegspritzen passen perfekt und nehmen wirklich keinen Platz in meinen großen Aluminium Werkhzeugkisten ein.
Geschrieben von: GW350 Re: Flachschmiernippel ersetzen - 09/04/2020 07:43
Also wegen der Schmiernippel würde ich mir keine Sorgen machen... Bei 200 Sachen vielleicht... Sonst müssten so einige Leute defekte Lager und Wellen haben. Ich würde sie stumpfsinnig tauschen und fertig.
Geschrieben von: Wölflein Re: Flachschmiernippel ersetzen - 09/04/2020 14:24
Ich werde das mit den Einweg auch mal probieren.
Ich werde mir 5ml(nicht größer, sonst bekommt man keinen Druck aufgebaut) mit zentrischem Luer Konus (gibt es regelhaft mit exzentrischem Luer) besorgen.
Den größten Vorteil sehe ich darin, dass die 3. Hand nicht abkotzt, wenn sie unter die Karre muss....
Geschrieben von: GSM Re: Flachschmiernippel ersetzen - 09/04/2020 14:30
Hi,

ich nutze die Braun Injekt 2ml Luer Solo und kann mich nicht beschweren.
Geschrieben von: egge Re: Flachschmiernippel ersetzen - 09/04/2020 14:37
Die Tatsache, das hier über dieses Thema diskutiert wird, wirft bei mir die Frage auf, in welchen Abständen die Wellen gefettet werden müssen?
Geschrieben von: GSM Re: Flachschmiernippel ersetzen - 09/04/2020 14:39
Hi,

ich fette die Gelenkwellen alle 1.000km - ich fahre aber fast nur in Feld und Wald. Die Schiebestücke (Trichterschmiernippel) fette ich nicht jedes mal - hier muss man aufpassen und es gibt auch genug Infos hier zu den Problemen die durch "Ãœberfettung" dann auftreten.

Geschrieben von: Datburki Re: Flachschmiernippel ersetzen - 09/04/2020 22:22
Original geschrieben von GSM
Hi,

ich fette die Gelenkwellen alle 1.000km - ich fahre aber fast nur in Feld und Wald. Die Schiebestücke (Trichterschmiernippel) fette ich nicht jedes mal - hier muss man aufpassen und es gibt auch genug Infos hier zu den Problemen die durch "Ãœberfettung" dann auftreten.

.......alle 1000 km ist schon so, als wäre man fürchterlich verliebt ;-)
Geschrieben von: Oelmotor Re: Flachschmiernippel ersetzen - 10/04/2020 06:27
Original geschrieben von Datburki
Original geschrieben von GSM
Hi,

ich fette die Gelenkwellen alle 1.000km - ich fahre aber fast nur in Feld und Wald. Die Schiebestücke (Trichterschmiernippel) fette ich nicht jedes mal - hier muss man aufpassen und es gibt auch genug Infos hier zu den Problemen die durch "Ãœberfettung" dann auftreten.

.......alle 1000 km ist schon so, als wäre man fürchterlich verliebt ;-)

Guten Morgen,

ist G Fahren nicht ähnlich zu betrachten wie die Liebe zu einer, lasst es mich so sagen, besonderen Frau?

In beiden Fällen hilft größtmögliche Toleranz.


Ich fette die Gelenkwellen auch jedes Mal wenn der Würfel auf der Hebebühne steht, also mindestens zweimal im Jahr, bei weniger als 10 tkm Jahresfahrleistung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: Flachschmiernippel ersetzen - 10/04/2020 06:49
Hallo,

hab mich schon gefragt, wann wir von den Nippeln zu den Frauen kommen ...

Fröhliche Ostern daheim und bleibt gesund.
Geschrieben von: Seppel74 Re: Flachschmiernippel ersetzen - 10/04/2020 07:04
Moin!

Für die Trichterschmiernippel gibt es doch Stoßfettpressen. Spitze aufsetzen und feste drücken.
Schöne Einhandbedienung.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: GSM Re: Flachschmiernippel ersetzen - 10/04/2020 07:04
Hi,

Ich habe noch andere Autos und fahre den G nur im Wald - 1.000 km kann schon 1/2 Jahr bedeuten
Geschrieben von: fishermans-end Re: Flachschmiernippel ersetzen - 10/04/2020 07:33
Ich hab für meine „normalgrossen“ Fettpresse einen Aufsatz besorgt. Schraubst den Schlauch ab, machst das starre Metallteilen drauf, ansetzen und reinsprechen. Fertig.

Was für mich neben der Unwucht für normale Schmiernippel spricht: die stehen raus und können abreißen im Gelände.
Ich weiß nicht mal, ob in den Gelenken ein normaler reinpassen würde vom Bauraum her.

Z.B. Der Artikel 110/S für ne normale Fettpresse. Geht einwandfrei.
https://www.umeta.com/home/produkte/fettpressen/zubehoer-fettpressen/duesenrohre.html
Geschrieben von: GW350 Re: Flachschmiernippel ersetzen - 11/04/2020 17:53
Original geschrieben von fishermans-end
Ich hab für meine „normalgrossen“ Fettpresse einen Aufsatz besorgt. Schraubst den Schlauch ab, machst das starre Metallteilen drauf, ansetzen und reinsprechen. Fertig.

Was für mich neben der Unwucht für normale Schmiernippel spricht: die stehen raus und können abreißen im Gelände.
Ich weiß nicht mal, ob in den Gelenken ein normaler reinpassen würde vom Bauraum her.

Z.B. Der Artikel 110/S für ne normale Fettpresse. Geht einwandfrei.
https://www.umeta.com/home/produkte/fettpressen/zubehoer-fettpressen/duesenrohre.html

Normale passen rein, bei BJ 95 und früher waren das normale. Abgerissen sind mir trotz harter Einsätze noch keine. Nur mal ne Ecke vom VTG und Tankbänder...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal