Hallo,
habe in der SuFu nichts abschließendes gefunden, ob und wenn ja mit welchem Typ von Schmiernippeln ein G - Scharnier ausgerüstet werden kann. Halte Flachschmiernippel für die geeignetste Variante. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Christoph
Sich doch mal "Rostfreie Türscharniere"
Oder such doch mal "Schmiernippel Tür"....
Hallo Leute,
hab ich gefunden. Die Wandstärke der Bänder, des an der Tür angeschraubten Scharnierteils hätte ich gerne, um zu prüfen, ob man dort Nippel DIN3405 "Flachnippel quer zur Achse einbauen könnte. Burki, hast Du damals gemessen, hast Du die Wandstärke noch? Dieser Umbau erscheint mir einfacher
Christoph
Geh doch raus an Dein Auto und miss selbst.
Hallo Süch - Tiger,
messe heißt bei mir in so einem Fall:
- Bolzen rausschlagen - ist schei.....e am KFZ
- Meßschieber artgerecht anwenden - insgesamt eher schwierig ,wenns keine Schätzung werden soll
Wenn Du meinst es reicht einen Meterstab in die Nähe zu halten kannste ja machen. Ich wollte einfach nur einen richtig ermittelten Wert und die Jungs die die Scharniere zerlegt hatten, hatten genau diese Gelegenheit. Danke für Deine Hilfe.
Christoph
Außendurchmesser minus Bolzendurchmesser durch 2 gleich Wandstärke.
Die Bolzen sind an den Seitentüren 8 mm und an der Hecktür 10 mm im Durchmesser
Hallo Christoph, beabsichtigst Du, den Außenteil einfach mit der Handbohrmaschine bis zum Bolzen zu durchbohren und den Schmiernippel dann reinzuschrauben?
Danke!
Jochen
Hallo,
danke für die Maßangaben ! Schätze, dass die 10mm für die einflügelige Tür gelten, wegen Ersatzrad, die " 2-teilige muß ich mal bei meinem ansehen.
So einfach wie Katzenberger anfragt würde ich das nicht tun, weil die Spitze des Bohrers den Bolzen schon anbohrt bevor das Band 100% durch ist, selbst mit einem Fräser. Aber auch demontiert wäre das immerhin eine gute Lösung, die ohne Drehmaschine oder Bohrwerk funktioniert. Inzwischen habe ich diese Lösung auch bei er PKW - Baureihe W 115 (/8) bemerkt. Dort werden allem Anschein nach Flachschmiernippel nach oder ähnlich DIN 3405 D1A .. D3A verwendet. In der DIN sind 3 verschiedene mit Schaftlänge 3mm gelistet, die prinzipiell noch funktionieren ohne sie zu kürzen inkl. 0,5mm ansenken für den Bund. Die Mehrstoffbuchsen im Band müssen dann mit durchbohrt werden. Vorteil ist generell, dass der Bolzen weder durch Längs -noch durch Querbohrung geschwächt wird.
Christoph
...........und die Teile aus den PKWs und zig anderen Benzen haben übrigens die Nr. A 000 997 04 88. Ob die reinpassen würden weiß ich aber noch nicht.
Christoph
Brauchen die Bolzen denn dann nicht eine (wenigstens kleine) Längsnut, damit das Fett sich auch verteilen kann?
Gruss
Mark
.........hängt ein bisschen vom Spiel ab, besser wäre es aber sicher bei Fett. Gegen Korrosion und für Leichtgängigkeit würde auch ein Kriechöl schon nutzen und man könnte auf Nuten verzichten. Wollte ja eine möglichst einfache Verbesserung ohne Veränderungen am Bolzen.
Christoph
Hallo,
alles nicht so einfach wie man es sich denkt.... Die Bolzen sind aus gehärtetem Stahl. Normal durch das Fangband bohren ist nicht. Maximal ein sehr kleines Loch kommt bis zum Bolzen. Da lässt sich ohne den Bolzen zu entfernen kein Gewinde für einen Schmiernippel schneiden. Die flachen Schmiernippel tragen noch zu dick auf in der Scherwirkung im Scharnier. Die Schmiernippel haben zu viel Tiefgang. Einkürzen ruiniert Feder und Kugel im Nippel. Türscharnier Bolzen vorne gehen normal nur bei ausgebauten Türscharnier raus. Frühe 460 haben angeschweißte Scharniere, da geht der Bolzen ohne Türbeschädigung gar nicht raus.
Ich habe die Achsen gegen hohlgebohrte Edelstahlachsen getauscht. Bei Bedarf, also alle 10 Jahre, kurz unten Schmiernippel rein und Fett drauf gepresst. Hier ein paar Bilder dazu:
https://www.w-460.de/Reparaturen/W%20460%20G%20Klasse%20Zusammenbau.htmlGruß
Wolfgang
Sehr schöne Seite, gute Infos. Danke!
Ja. Echt schöne Lösung.
Könnt ab Werk so sein.
Hallo Leute,
habe jetzt tatsächlich die originalen Nippel vom 460333 gefunden, ja es gibt sie tatsächlich, A460 991 51 52 für die Seitentüren kosten ca. 3,5€ Listenpreis. Wie kann es denn sein, dass die IN DIESEM FORUM keiner kennt, oder habe ich was überlesen oder mich bei der Frage im Fred so unklar ausgedrückt? Werde mal einen Probeeinbau an einem ausgebauten Scharnier machen, Bohrung 3mm. Müßte auch an Hecktüren passen.
Christoph