Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chris1975er Motorlager / Topflager - 15/04/2020 21:19
Abend,

da mein Dicker aus Teilen besteht, die eigentlich nicht in dieses Auto gehören, muss ich wieder peinliche Fragen stellen. Das Motorlager in meinem ist laut EPC das Topflager. Bei mir ist aber ein Motorlager verbaut, das mich an den W123 erinnert. Jetzt hab ich mir die richtigen Lager gekauft nur gehört zu diesen Lagern noch ein Flansch A4602410045 und eine Scheibe A4602410176. Der Freundliche sagte mir dann, dass die Teile entfallen sind. Ich vermute jetzt mal, dass der Flansch das Lager an Ort und Stelle hält, was die Scheibe macht weiß ich nicht. Hat jemand evtl. Fotos vom Lager, da ich wohl versuchen muss den Flansch und die Scheibe nachzufertigen, oder hat vielleicht noch jemand solche Teile rumliegen. Bin für Fotos und einen Teileverkauf aufgeschlossen . Danke
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager / Topflager - 16/04/2020 00:38
Hallo Chris,

Original geschrieben von Chris1975er
Der Freundliche sagte mir dann, dass die Teile entfallen sind.
und wie kommt der da drauf?
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 16/04/2020 07:02
Er hat zu mir gesagt, dass es Entfallteile sind und er kann sie nicht liefern. Ich habe jetzt mal noch versucht die Teile bei einem Online-Händler zu bestellen. Aber deiner Frage nach zu urteilen, gibts die wohl doch noch?
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager / Topflager - 17/04/2020 13:10
Hallo,

"entfallen" bedeutet normalerweise, daß ein Teil nicht mehr benötigt wird (weil z.B. ein Anderes geändert worden ist).

In diesem Fall hätte der Verkäufer besser gesagt, das Teil ist nicht mehr lieferbar, das hätte für weniger Verwirrung gesorgt.
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 17/04/2020 14:05
AHA, aber Danke für deine Antwort, dann muss ich wohl weiter suchen und hoffen, dass das noch einer rumliegen hat.
Geschrieben von: GW350 Re: Motorlager / Topflager - 17/04/2020 14:29
Du könntest eventuell den Versuch starten auf andere Tragarme und Lager umzurüsten.
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 17/04/2020 14:55
Ähm, das wird mir echt zu teuer. Wenns nicht anderst geht muss ich mir den Flansch halt nachbauen. Leider hab ich keine Maße von dem Teil. Aber das Topflager steckt wohl da drin also bräuchte ich nur die Dicke von dem Teil oder vielleicht hat jemand sowas in gebraucht. Umrüsten will ich nicht aber Danke
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 29/04/2020 14:27
Muss es nochmal hoch holen, hat wirklich keiner die Möglichkeit mir Bilder von dem eingebauten Lager zu schicken? Mit geht es hauptsächlich um den Flansch in dem das Lager wohl drin steckt. Da wäre die Stärke hilfreich die der Flansch hat. Für alle Hilfen wäre ich dankbar, da ich keine Ahnung habe wie die Teile in einem 240Gd aussehen. Danke
Geschrieben von: Uwe_R Re: Motorlager / Topflager - 30/04/2020 11:31
Ist hier was hilfreiches dabei?
Hans Hehl
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorlager / Topflager - 30/04/2020 12:27
Hallo,

Meinst Du die "alten" Lager wie auf dem Bild im Anhang?

Grüße

Nunca

[Linked Image]

Attached picture IMG_4447.JPG
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 03/05/2020 08:23
Bei Hans Hehl sind nur die Keillager abgebildet!

@Nuncanadamas
ja genau die meine ich, laut EPC ist darunter wohl ein Flansch eingebaut. Kann man den irgenwie erkennbar abfotografieren oder zumindest die Dicke ausmessen? Danke

Attached picture 6921384b3c6513fdac5257502bfcd225-480x319.gif
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 03/05/2020 09:13
Hab jetzt endlich wohl ein Bild gefunden wie der Flansch aussehen soll, da es die Teile nicht mehr gibt muss ich die wohl selber machen. Hat jemand zufällig Maße, die Dicke wäre wichtig, der Rest ergibt sich wohl durch die Lager selbst.



Attached picture G M1 Engine mountings.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager / Topflager - 03/05/2020 14:06
Hallo Chris,

die Dicke scheint mir hier -relativ- egal zu sein, das Ding ist ja nur dazu da, das Lager von unten fest zu halten. Mit 5-6mm dürftest Du da sehr gut liegen.
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 04/05/2020 06:19
Achso, das Teil kommt von unten ran! Ok dann schau ich mal was da geht.
Geschrieben von: Chris1975er Re: Motorlager / Topflager - 17/05/2020 04:49
So,
dank Norbert habe ich nun die Flansche auch noch bekommen. Die Lager sind jetzt eingebaut und der OM616 läuft jetzt echt ziemlich ruhig (wenn man von ruhig sprechen kann), kein Vergleich mehr zu den vorher verbauten W123 Lagern. Dank an alle für die ganzen Info´s und Bilder, wieder ein Puzzleteil gefunden!

Danke Grüße Chris
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal