Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AndreasHannover Servolenkungspumpe - 20/04/2020 15:44
Hallo,

der G, G500, Baujahr 1999 WDB463241 tropft gelegentlich auf der Fahrerseite, Motorraum. Es scheint mir so, dass die Ölquelle oberhalb des Klimakompressors ist, also die Pumpe selber. Die Anschlüsse sind trocken, oben auf der Pumpe ist auch nichts auffällig. Ich habe sie jetzt endlich draussen, der Simmerring hinter der Rippenriemenscheibe sieht trocken aus, der Rest ist jetzt nach der Ausbausauerei gleichmäßig verölt.

Bevor ich jetzt zum Freundlichen laufe und 500 Euro über den Tresen schiebe: Geht sowas überhaupt kaputt, oder gibt es da eine kleine, gemeine Stelle, die ich übersehen habe? Und: Gibt es Alternativen im Zubehör? Unter der Teilenummer A4634660201 herrscht eisiges Schweigen im Netz.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: GSM Re: Servolenkungspumpe - 20/04/2020 17:34
Hi Andreas,



greife mal über die Sachnummer
A 463 466 04 01 A4634660401 an wink

Geschrieben von: Wölflein Re: Servolenkungspumpe - 20/04/2020 18:01
Frage mal Magnum, der hatte ein ähnliches Problem, da war es glaub ne Dichtung am Wärmetauscher der Servopumpe.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Servolenkungspumpe - 20/04/2020 19:08
Ist ein G55, mein Fehler. Die hatten wohl eine andere Teilenummer, wenn ich das richtig sehe.

Ich denke, ich habe den Magnum thread gefunden, Danke für den Hinweis, macht Sinn. Ich werde das Ölfiltergehäuse vor einem Teileweitwurf neu eindichten, die Fußdichtung ist sicher noch original.
Geschrieben von: Padane Re: Servolenkungspumpe - 20/04/2020 20:14
Original geschrieben von Wölflein
Frage mal Magnum, der hatte ein ähnliches Problem, da war es glaub ne Dichtung am Wärmetauscher der Servopumpe.

Hallo,

mal wieder Blödsinn geschrieben ! ?

Wärmetauscher der Servopumpe ???

Gruß

Arno
Geschrieben von: Mark123 Re: Servolenkungspumpe - 20/04/2020 23:57
Entschuldigungen werden genauso gern entgegengenommen wie gute Tips... :-)
Gruss
Mark

Attached picture Waermetauscher Servolenkung.PNG
Geschrieben von: Wölflein Re: Servolenkungspumpe - 21/04/2020 06:36
beer, danke Mark.
"mal wieder"
War wohl das Ölfiltergehäuse, hatte ich nicht mehr ganz 100% im Kopf :

http://www.viermalvier.de/ubbthread...ch/true/re-lverlust-m113.html#Post661417
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Servolenkungspumpe - 21/04/2020 08:12
Moin!

Ich habe es trotzdem verstanden, leichte Ãœbersetzungsarbeiten mache ich nebenher wink

Aus "Dichtung am Wärmetauscher der Servopumpe" mach "Dichtung am Wärmetauscher neben der Servopumpe". Wobei ich die schon mal gewechselt habe, nur die dritte am Filtergehäuse eben nicht, Mist. Und ich weiss jetzt auch, warum: Wo bekomme ich mal eben eine 46er Nuss her? frown

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Servolenkungspumpe - 17/05/2020 15:05
Hallo,

danke für den Tipp mit der 46er Nuss.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Servolenkungspumpe - 18/05/2020 07:46
Hoppla,

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Hinweis auf die 46er Nuss kommt von Pascal:

Ich habe so ein Monstrum tatsächlich bei Hornbach bekommen. Die Ursache "meines" Öllecks war wohl eine der Dichtungen zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse, zumindest waren dort Spuren zu erahnen. Diese Dichtungen lassen sich deutlich bequemer erneuern, wenn man das Gehäuse ausbaut, zusätzlich sieht man dann auch den sonst verborgenen Weg, den das auslaufende Öl nimmt.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Wölflein Re: Servolenkungspumpe - 18/05/2020 19:26
Hast Du zufällig ein Bild davon gemacht?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Servolenkungspumpe - 19/05/2020 10:00
Aktuelle nicht, nur vom ersten Mal. Dass Öl lief nach Hinten Richtung Motor weg, ohne Demontage war keine Leckage zu erkennen.

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal